Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Ich gedenke in mein Depot zwei Uranwerte aufzunehmen. Grund ist das zu erwartende Angebotsdefizit in den nächsten Jahren. Ich gehe hier von einem Uranpreis in den nächsten Jahren von 100US$/Ib + X aus. Ich habe mir 5 Werte rausgesucht die mir aussichtsreich erscheinen. Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen die Gründe nennen, warum meine Auswahl auf diese Werte gefallen sind. Vorab würde ich gerne die Interessierten in diesem Thread zu Ihrer persönlichen Meinung zur von mir getroffenen Auswahl befragen. Mir ist bewusst, dass das Risiko von 1. bis 5. kontinuierlich zunimmt...selbstverständlich auch die Chancen.


    1. Cameco WKN 882017
    2. International Uranium WKN 917603
    3. Energy Metals Corp. WKN A0DPGY
    4. Strathmore Minerals WKN 903661
    5. Crosshair Exploration & Mining WKN A0B9GK


    Grüsse und mit bestem Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,valueman!


    Als Themenstarter natürlich meine Meinung:


    Zu 1:CCJ,das Flaggschiff schlechthin.Oben auf der Watchlist Uran.


    Zu 2:IUC,hab ich seit geraumer Zeit,Nr 2 in diesem Sektor,statt CCJ


    Zu 3:Nicht auf meiner Watchlist.


    Zu 4:STM,auf meiner Watchlist Uran,stattdessen WML gekauft


    Zu 5:CXX,hab ich mit viel Spaß.Auch Goldfantasie.


    Nur ergänzend:
    Auf der Uranwatchlist noch:
    AREVA als Ausrüster,
    Altius Minerals ALS,
    Bitterroot BTT,
    Thelon Venture THV


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Tournigan TVC hab ich auch,war aber vorerwähnt.
    Wie China Clipper CXX mit mehreren Avancen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Valueman:


    Cameco und IUC sind sicher Blue Chips der Uranförderer und sollten auch in Zukunft von einem Anstieg der Uranpreise profitieren.


    Energy metals sind mir auch schon mal untergekommen, aber nicht weiter verfolgt. Vielleicht gibt es in diesem Report dazu Daten:


    http://rcresearch.com.au/feature/


    Strathmore und Crosshair stehen derzeit auf meiner Watchlist.


    Strathmore ist in Bezug auf Investor Relations etwas undurchsichtig , verfügt aber über eine große Anzahl an Projekten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Allerdings haben sie letztens einen Finanzdienstleister mit der Evalierung ihrer Projekte wegen eines Gesamt- oder Teilverkaufs beauftragt. Vielleicht gibts da etwas Übernahmefantasie.


    Crosshair ist ein reiner Explorer der noch dazu einige Goldprojekte verfolgt. Positiv ist dass sie Anfang 2006 eine Bohrkampagne im Lake Moran Gebiet starten. Wenn es hier gute News gibt, dann ... :))


    Generell haben die meisten Uranaktien im Dezember einen größeren Hupfer Richtung Norden gemacht. Abwarten auf Abkühlung oder Einsteigen ??


    Meine Uranwerte im Depot sind alles Explorer: CHX.V (Cash Mineral), FRG.TO (Fronteer Development Group) und ERD.TO (Erdene Gold)


    Auf der Watchliste stehen außerdem: JNN.V WNP.V und UCR.V


    Viele Grüsse,
    Harpo

  • Michael Schaefer’s
    Secret Stock Files Volume 6 Issue 2


    Wealth Minerals WML-TSX.V is one of those companies on our stock box list that serious investors have got to own. We’re already sitting on a big gain since our initial recommendation at $0.68 but I think this is just the beginning.


    Uranium just hit another new all-time high at $36.50 per lb. and I think with Wealth’s well developed relationships in Argentina, expertise running the company, and miniscule market cap we’ve still got the potential for 10 for 1 ahead of us. And that doesn’t take in to account their Canadian gold project which I happen to like very much.


    I urge all of you to own this one for 2006. You should make it a New Years resolution


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt noch ein Wert ein:


    BHP Billiton.Einer der Big Player mit den mW.grössten Uran-Vorkommen.


    Wurde hier im Thread ausführlich erörtert.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • aus der aktuellen Wirtschaftswoche:


    Die Experten vom Magazin "Wirtschaftswoche" halten die Aktie von Denison Mines (/ WKN A0B9M9) für empfehlenswert. Uran sei der bedeutendste Rohstoff zum Betrieb von Atomkraftwerken. Seit dem Jahr 2000 sei der Preis von weniger als 10 auf 36,50 Dollar gestiegen. Explorationsgesellschaften würden weltweit nach Uran suchen. Ein Engagement in deren Aktien berge jedoch sehr hohe Risiken. Eher würden sich bereits fördernde Unternehmen mit sicheren Reserven in politisch stabilen Ländern empfehlen. Denison Mines sei nach Cameco der zweitgrößte Uranförderer Kanadas. Die Börse bewerte das rentabel wirtschaftende Unternehmen derzeit mit 308 Mio. Euro. Denison sei Junior Partner (22,5%) von Cogéma Resources, einer Tochter des französischen Atomkonzerns Areva, bei der Ausbeutung der Uranvorkommen in der Mine McClean Lake in Saskatchewan. Am vielversprechenden Uranprojekt Midwest halte Denison Mines 25,2%. In beiden Lagerstätten würden bislang 15 Mio. Pound (Denison-Anteil) als wirtschaftlich abbaubare Reserve eingestuft. Nach Abschluss aller Bohrungen nahe des Midwest-Projekts könnten die Reserven enorm steigen. Die Denison Mines-Aktie ist nach Meinung der Experten der "Wirtschaftswoche" chancenreich. Ein Stoppkurs werde bei 11,60 Kanadischen Dollar empfohlen.


    bin gestern rein.

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Beitrag vom 20.11.2005 sind noch einige weitere Uranaktien aufgeführt,neben Cameco,Int.Uranium,Denison usw.

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    CXX wurde vor einiger Zeit von Doug Casey in KITCO empfohlen.
    Die Aktie ist spannend,wie man auch aus Deinem Beitrag ersieht.


    Macht auch von der Performance erheblichen Spaß.
    hpopth hatte sie auch mal. Mir ist unklar,ob er sie wieder hat.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehe soeben,daß sie in der "Explorers Ligue" enthalten ist:


    http://www.kitcocasey.com/xLeague.php


    Werde mal die Liste auch so mal cheken.
    Denn da sind auch gute und alte Bekannte enthalten. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    STM ein guter Wert,nicht umsonst in meiner Watchlist. ;)


    hpopth hatte 50% seines Bestandes am 11.01. SL verkauft.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Angaben zu den einzelnen Projekten von Strathmore sind alle nicht sehr genau.


    Die meisten Resourcenangaben sind alle aus prä NI 43-101 Zeiten. Es gibt keinen (veröffentlichten) Plan welche Projekte wie weiterentwickelt werden, ob STM sich nur aufs Explorieren beschränkt oder ob sie auch einmal irgendwann die Produktion aufnehmen wollen.


    Positv erscheint die Lage der meisten Projekte in politisch stabilen Umfeld. Allerdings ist u. U. in den USA und Kanada mit entsprechenden (langdauernden) Genehmigungsverfahren zu rechnen.


    Vielleicht sind sie deshalb nur auf meiner Watchlist und nicht schon im Depot. :rolleyes:


    Viele Grüsse,
    harpo

    • Offizieller Beitrag

    Was bei Explorern so möglich ist,zeigt Tournigan.
    Von Odin wiederholt empfohlen,Einstieg 29.12.mit 0,64E.


    Wie oben erwähnt,aber zusätzlich Goldfantasie,u.zw.in Irland und Slowakei.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von valueman
    Bei Einstieg 0,64 EURO dürfte Dir dieser Chart auf jeden Fall ein beites Grinsen ins Gesicht zaubern :D :D :D


    Sicher doch!! :) :] :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also ich hab mir mal ne kleine Order in Kanada heute erlaubt. Ich denke bei der Projektentwicklung wird sich bald etwas neues ergeben. Außerdem scheinen sie ja ein erstklassiges geführtes Unternehmen zu sein und sitzen per 30.09.05 auf 21,8 Mio. $ Cash bei keinen Verbindlichkeiten.


    22.12.05


    Strathmore Minerals Corp is pleased to announce that it has engaged National Bank Financial as its exclusive financial advisor to review transaction alternatives to maximize shareholder value from its uranium assets in the United States, Canada and Peru.


    The Company believes that consolidation in the uranium sector will continue. National Bank Financial will provide advisory services to Strathmore regarding strategic alternatives. These alternatives may include a sale of the Company or certain assets of the Company. However, there is no assurance that any transaction will be concluded as a result of this process.


    Viele Grüße

Schriftgröße:  A A A A A