Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

    • Offizieller Beitrag

    Aber du kennst dich doch in Charttechnik aus! Wenn die Fundamentaldaten UND die Charts positiv sind... worauf soll man dann warten? Bis dir die Werte jede Woche von neuem zu teuer erscheinen, um noch einzusteigen?


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Schaun wir mal, wie sich der Sektor weiter entwickelt... :)


    "The good news is that uranium prices continue their recovering from their multi-year lows, clocking in at $28.95 at last read. As you can see in the chart below, the current rally is substantially higher and more durable than the failed rallies we saw in 2017 and 2018.


    The bad news is that Bloomberg reports that the world’s top uranium producer, Kazakhstan, is planning to increase output by 4% this year....


    Kazakhstan has not abandoned its plan to shore up uranium prices.


    It will, of course, be more than happy to change course when higher prices justify it. Top Canadian producer Cameco will do the same.
    This will be a very good thing to see when it happens; it will tell us that the world’s most informed players see sustained higher prices going forward.


    But for now, the world’s biggest uranium producers remain in glut mop-up mode. That’s a good thing too."
    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/commenta…3-year-Uranium-prices.jpg]
    https://www.kitco.com/commenta…Still-Heading-Higher.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Werner bist du investiert in diesen Werten? Kleine Positionen?? Ich kenne mich mit diesen Werten gar nicht aus. Kleine Beimischung oder reine spekulative Werte, hop oder Flop? CHarttechnisch sehen sie sehr interessant aus.


    Sag' mal Damir. liest Du das Zeug das ich Dir schicke gelegentlich ? 8o


    P.s.: Mittlere Positionen.

  • Kazatomprom uranium sales jump 65%
    Reuters | Mar. 6, 2019, 12:48 AM |
    [Blockierte Grafik: http://www.mining.com/wp-content/plugins/lazy-load/images/1x1.trans.gif]
    Kazakh uranium miner Kazatomprom expects further revenue growth this year on higher prices, it said on Wednesday after posting a 112 percent jump in 2018 adjusted net profit on higher sales volumes and prices.
    London-listed Kazatomprom's net income adjusted for one-off transactions stood at 66.8 billion tenge (about $177 million), it said in a statement.
    The world's biggest uranium miner said it expected 2019 consolidated revenue of 485-505 billion tenge, with higher prices offsetting lower physical sales.
    For 2018, revenue rose 58 percent to 436.6 billion tenge while Kazatomprom's uranium <UX-U3O8-SPT> sales grew 65 percent in physical terms, it said.
    But this year, Kazatomprom plans to sell slightly less uranium in physical terms, its presentation showed – 13,500 to 14,500 tonnes compared with 15,287 tonnes in 2018.
    Without one-off adjustments, Kazatomprom's 2018 profit surged 173 percent to 380.3 billion tenge last year, according to the statement.
    The company would stick to the previously announced plans to make dividend payments of no less than $200 million for 2018 and 2019, Kazatomprom chief executive Galymzhan Pirmatov told reporters on Wednesday.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kazatomprom uranium sales jump 65%
    Reuters | Mar. 6, 2019, 12:48 AM |
    [Blockierte Grafik: http://www.mining.com/wp-content/plugins/lazy-load/images/1x1.trans.gif]....


    Dies könnte die Stagnation des U Preises erklären, die sich auch in schwächelnden Kursen der Produzenten niederschlägt.


    Bin deshalb seit Wochen mit SL aus dem Sektor und warte auf günstigere Zeiten...


    Grüsse
    Edel

  • hallo @Edel Man das mag schon sein, mir ist das risiko zu hoch nicht investiert zu sein. ich halte nach wie vor anteile u.a. an den us producern/explorern die im rahmen der U.S. Government National Security Action profitieren können. ich halte es nicht gänzlich für ausgeschlossen das es zukunftig einen "us"- Uranpreis gibt.



    western uranium, anfield, encore energy, uec, energy fuels, ur energy als us werte finde ich mehr als interresant.



    sonst halte ich persönlich, bis auf kazatomprom & cameco nur titel aus dem athabasca basin für investitionswürdig z.b. meine derzeitigen favoriten: denison, nextgen(arrow), fission uranium(triple r)




    allocationsbesicherung läuft derzeit über optionen.


    vg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Should We Rethink Nuclear Power?

    While it seems to fly in the face of everything we believe and have been taught about nuclear power, it may actually be the safest form of power production that we have. Ironically, the immense potency of the power of splitting an atom is simultaneously what makes nuclear weapons so dangerous as well as what makes nuclear power so safe.


    Despite high-profile nuclear disasters like Chernobyl in Ukraine (then the Soviet Union), Fukushima in Japan, and Three Mile Island in the United States, the deaths related to nuclear meltdowns are actually very few. In fact, climate scientists Pushker Kharecha and James Hanson discovered that overall, nuclear energy actually saves lives--their study found that up until now, nuclear power has already saved nearly two million lives that would have been lost to air pollution-related deaths from the contamination that would have been produced by other, more traditional, sources of energy.
    Nuclear power is an incredibly clean form of energy thanks to its staggering efficiency. The uranium used to produce nuclear power has the ability to create a whopping one million times more heat than equal masses of fossil fuels or even gunpowder. Nuclear power has the valuable ability to create massive amounts of heat without creating fire, and therefore it produces no smoke. This means that it’s a much, much cleaner alternative as compared to fossil fuels, which cause seven million premature deaths per year (according to data provided by the World Health Organization) thanks to the massive amount of smoke produced by the industry.
    .....


    https://oilprice.com/Alternati…ethink-Nuclear-Power.html

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus einer US Info Mail:


    ""Today, virtually every nuclear plant in the U.S. is a light-water reactor (LWR), based on technology invented in the 1960s. The next generation of nuclear reactors, though, is approaching, with the promise of safer and cheaper power and less nuclear waste.
    More specifically, we’re talking about small modular reactors (near to mid term) and advanced reactors (mid to long term). Both offer promising alternatives to LWRs, but as it stands today, the U.S. market is not quite ripe for investment yet.


    The Alvin W. Vogtle Electric Generating Plant in Georgia remains the only nuclear power reactor currently under construction in the U.S., and it has been plagued with cost hikes.
    That said, globally, there are currently over 80 advanced nuclear reactor projects under development in 20 countries outside of North America. China is a dominant force in that regard, and its utility companies, including Huaneng Power International, Inc. (NYSE: HNP), are likely the best bet on nuclear power investing right now...."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man ich denke ebenfalls es wird einen grossen sekundären trend geben auch mit kleineren smr typen. das thema smr ist absolut interresant(auch für thorium https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S0306454918303153).


    bill gates ist hier u.a. heftig investiert.
    https://terrapower.com/


    http://www.world-nuclear.org/i…clear-power-reactors.aspx



    ein paar russische smr


    https://www.neimagazine.com/fe…sian-smr-designs-6939130/



    vg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren:



    Nun, ein ganzes Jahr ist seit meinem ersten Aktionärsbrief als President und Chief Executive Officer von Energy Fuels vergangen. Das vergangene Jahr war für das Unternehmen sehr spannend, und ich glaube, wir haben eine Reihe wichtiger Meilensteine erreicht, während wir unsere Strategie, Energy Fuels zu einem Uranbergbau- und Energieunternehmen von großer globaler Bedeutung auszubauen, fortsetzen. Darüber hinaus danke ich Ihnen im Namen des Verwaltungsrats und meines Managementteams für Ihre anhaltende Unterstützung von Energy Fuels.



    Im vergangenen Jahr habe ich in meinem Aktionärsbrief eine unbeschwerte Phase eingeleitet: "Energiekraftstoffe mögen klein sein, aber wir sind mächtig!" Ich beendete meinen Brief mit dem Ziel, zu berichten, dass wir 2019 "größer und mächtiger" sein würden. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich glaube, dass das Unternehmen in dieser Hinsicht trotz eines weiterhin schwierigen Uranmarktes erhebliche Fortschritte gemacht hat.



    Im diesjährigen Brief möchte ich einen weiteren unbeschwerten Satz vorstellen, den ich routinemäßig im Büro benutze: "Energy Fuels schlägt über sein Gewicht!" Wir denken nicht nur groß und verfolgen große Ziele, sondern suchen auch Herausforderungen und Chancen, die viele größere Unternehmen nur zu erreichen hoffen würden. Ich möchte, dass alle unsere Aktionäre verstehen, dass unser Wettbewerbsgeist uns dazu bringt, immer das Beste zu sein, was wir sein können, und dass wir Shareholder Value schaffen, wo immer wir ihn finden, unabhängig davon, welche Herausforderungen vor uns liegen.



    Machen Sie keinen Fehler, unser Hauptaugenmerk liegt nach wie vor - und wird immer noch - auf der groß angelegten, profitablen Uranproduktion. Alle unsere Aktivitäten unterstützen diesen Fokus. Wir halten weiterhin an unseren branchenführenden Uranproduktionskapazitäten fest, einschließlich lizenzierter und genehmigter Projekte, von denen wir glauben, dass sie die Produktion schneller und in größerem Umfang wieder aufnehmen und steigern können als alle anderen in einem Umfeld, in dem sich die Grundlagen des Uranmarktes verbessern, und hoffentlich den erfolgreichen Abschluss unserer Bemühungen, die die laufende Untersuchung nach Section 232 über Uranimporte in die USA unterstützen.



    Lassen Sie mich also mit einigen unserer wichtigsten Erfolge im vergangenen Jahr beginnen und einen Einblick in unser Denken für 2019 geben:



    Führender Uranproduzent der USA: Im Jahr 2018 blieb Energy Fuels der größte US-amerikanische Uranproduzent, der 917.000 Pfund U3O8 aus einer Kombination von Produktion aus unserem Nichols Ranch In-Situ-Recovery-Projekt in Wyoming und unserer White Mesa Mill in Utah produzierte. Wir haben die Uranproduktion im Jahr 2018 gesenkt, um Barmittel und Bodenschätze zu schonen, und unsere Uranproduktion im Jahr 2019 wird weiter sinken, da wir erwarten, dass die Vanadiumproduktion die Uranproduktion in der White Mesa Mill ablöst. Wir gehen davon aus, dass wir uns vorübergehend auf die Vanadiumproduktion konzentrieren werden, da uns ein signifikanter Cashflow aus Vanadium zur Verfügung stehen könnte, solange die Vanadiumpreise hoch bleiben. Aber, wie ich bereits sagte, ist der Hauptfokus von Energy Fuels auf Uran, und alles, was wir tun, unterstützt diesen Fokus - einschließlich der Vanadiumproduktion.



    Stärkere Bilanz- und Aktienperformance: Im Mai 2018 qualifizierten sich Energy Fuels für die Aufnahme in den Russell 3000 Index. Dadurch konnte die Gesellschaft die Liquidität der Aktie um ein Vielfaches steigern. Dies, zusammen mit den vor uns liegenden wichtigen Katalysatoren, brachte das Unternehmen auch auf den Radar einer Reihe größerer Fonds. Ein weiterer Vorteil der Aufnahme in die Russell-Indizes ist, dass das Unternehmen während des jährlichen Rebalancing zu sehr günstigen Kapitalkosten über unsere At-the-Market-Fazilität Mittel aufnehmen konnte. Infolgedessen konnten wir alle unsere Wyoming Industrial Development Anleihen in Höhe von insgesamt 8,7 Mio. US-Dollar vollständig zurückzahlen und erhebliche Zinskosten einsparen. Während der Rebalance-Periode stärkten unsere Strategien die Bilanz des Unternehmens deutlich und erreichten eine der besten der Branche, während sich unser Aktienkurs besser entwickelte als unsere Mitbewerber.



    Stärkung der nationalen Sicherheit der USA: Im Januar 2018 haben Energy Fuels und Ur Energy das US-Handelsministerium (DOC) gemäß Abschnitt 232 des Trade Expansion Act von 1962 um eine Untersuchung der Gefahr gebeten, dass immer größere Mengen an Uran von staatlichen und staatlich subventionierten Unternehmen in Russland, Kasachstan, Usbekistan und China in die USA eingeführt werden. Im Juli 2018 leitete das DOC die Untersuchung ein. Wir streben eine Abhilfemaßnahme an, die die Einfuhren in die USA einschränkt und 25 % des US-Atommarktes effektiv für Uranproduzenten in den USA reserviert. Nach Überzeugung des Unternehmens wird dem Präsidenten der Vereinigten Staaten Mitte April 2019 ein Bericht vorgelegt. Der Präsident hat dann bis zu 90 Tage Zeit, um den Handel anzupassen, wenn er es für richtig hält. Obwohl es keine Garantie für das Ergebnis dieser Initiative gibt, halten wir unsere Position für äußerst überzeugend und glauben, dass der Präsident die nationale Sicherheit der USA schützen kann, indem er dazu beiträgt, die heimische Uranbergbauindustrie mit vernachlässigbaren Kosten zu unterstützen.



    Die Vanadium-Gelegenheit nutzen: Die Möglichkeit, dass Energiekraftstoffe die Vanadiumproduktion wieder aufnehmen können, wurde in meinem bisherigen Aktionär l eingeführt.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    https://www.goldseiten.de/arti…tter-to-Shareholders.html

  • @cadafi


    Ich schätze die Chance als hoch ein, dass Trump getreu seinem Motto "America First" dem Antrag nur allzu gerne statt gibt und somit die Uranproduzenten/Developer in den USA den Nachbrenner zünden werden.
    Wenn schon der Bau einer Mauer als Akt der Nationalen Sicherheit eingestuft wird, dann sollte es bei Uran doch darüber kein Nachdenken geben müssen....

  • @cadafi


    Ich schätze die Chance als hoch ein, dass Trump getreu seinem Motto "America First" dem Antrag nur allzu gerne statt gibt und somit die Uranproduzenten/Developer in den USA den Nachbrenner zünden werden.
    Wenn schon der Bau einer Mauer als Akt der Nationalen Sicherheit eingestuft wird, dann sollte es bei Uran doch darüber kein Nachdenken geben müssen....

    Sehe ich auch so. Gerne darf es bei den Uranaktien dann etwas mehr als der ˋNachbrenner´ sein. :whistling:

  • bin immer noch der selben meinung und stimme euch absolut zu.
    nicht vergessen, sämtliches u3o8 für das "pentagon" muss us sourced sein! us lagerbestände fallen.


    At the end of 2008, U.S. uranium reserves totaled 1,227 million pounds of U3O8 at a maximum forward cost (MFC) of up to $100 per pound U3O8 (Table 1). At up to $50 per pound U3O8, estimated reserves were 539 million pounds of U3O8. Based on average 1999-2008 consumption levels (uranium in fuel assemblies loaded into nuclear reactors), uranium reserves available at up to $100 per pound of U3O8 represented approximately 23 years worth of demand, while uranium reserves at up to $50 per pound of U3O8 represented about 10 years worth of demand. Domestic U.S. uranium production, however, supplies only about 10 percent, on average, of U.S. requirements for nuclear fuel, so the effective years’ supply of domestic uranium reserves is actually much higher, under current market conditions.
    https://www.eia.gov/uranium/reserves/


    diese 10% us-produktion sind nun wie wir wissen in ~ 11 jahren auf ca 1% abgesunken.



    The Office of Uranium Management and Policy (NE-54), as part of the Office of Fuel Cycle Technologies (NE-5), supports the Department of Energy (DOE) by assuring domestic supplies of fuel for nuclear power plants.


    https://www.energy.gov/ne/fuel…ium-management-and-policy


    ich denke nach wie vor das die chancen sehr gut stehen das section 232 bis zum 14.4 trump vorgelegt wird.
    und für mich ist eigentlich egal wer us präsident ist, das ist eine langfristige strategische entscheidung, eigentlich muss eine quote kommen!


    vg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh, wer liefert dann das Uran??


    "China needs eight new reactors per year until 2030, when 10% of its electricity will be nuclear...


    China’s total nuclear power installation capacity will reach 58 gigawatts by 2020. It currently has 46 nuclear reactors in operation, all in its well-off coastal provinces, with more than 20 new reactors being built. Currently, the average construction period for each reactor is only 60 months...."


    https://www.asiatimes.com/2019…r-reactor-building-spree/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man


    • China has become self-sufficient in most aspects of the fuel cycle.
    • China aims to produce one-third of its uranium domestically, obtain one-third through foreign equity in mines and joint ventures overseas, and to purchase one-third on the open market.
    • China's two major enrichment plants were built under agreements with Russia but much current capacity is indigenous.
    • China’s R&D investment in nuclear technologies is very significant, particularly in high-temperature gas-cooled and molten salt-cooled reactors.

    http://www.world-nuclear.org/i…a-nuclear-fuel-cycle.aspx


    china, bzw cnnc, cnuc & cng hat bereits sehr gute strategische beteiligungen. siehe ua. fissions tripleR deposit im athabasca basin.


    Fission Uranium Corp.
    2016-08-26


    In January 2016, CGN Mining Company Ltd completed the major acquisition of 19.99 percent interest in Fission Uranium Corp., a Canadian uranium exploration company, and became the single largest shareholder of Fission.


    rössing in namibia von rio tinto ging an cnuc
    https://www.ft.com/content/f2f…45-11e8-ae55-df4bf40f9d0d
    http://www.mining.com/rio-tint…ssing-uranium-mine-china/


    http://www.cnncintl.com/new-site/profile.php?lang=eng


    http://www.wise-uranium.org/uccnn.html

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A