Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Und jetzt die 100.000 Euro Frage.


    Soll man jetzt wieder in ausgesuchte Uranwerte einsteigen oder bleibt man in Gold und Silberwerten ?


    Für viele natürlich ein "No Go"-Investment, aber einmal nüchtern vom Chartverlauf her betrachtet:


    Manche erholen sich wieder in erstaunlichem Tempo nach jahrelangem Dahindümpeln bei praktisch Zero, wie z.B. der einstige Zockerliebling Energy Fuels (TSX-EFR). Die haben nun praktisch die Genehmigung im Sack zum Bau der ersten Uranverarbeitungsanlage in USA seit 30 Jahren.


    Energy Fuels Inc. (TSX-EFR) ("Energy Fuels" or the "Company"), an advanced uranium and vanadium development company reported today that it has been granted approval by the Colorado Department of Public Health and Environment (“CDPHE”) of a Radioactive Materials License (“the license”) for the 500 ton per day Piñon Ridge Mill facility to be constructed twelve miles west of Naturita, Colorado in western Montrose County. The license approval is the most significant hurdle to be completed before Energy Fuels is allowed to build and operate the first conventional uranium mill to be constructed in the US in 30 years, and contribute to the rapidly growing global demand for nuclear fuel to generate emission-free electrical power.


    http://www.energyfuels.com/news/index.html#jan06

  • Moin moin,


    bei der Frage, welche Aktien demnächst steigen könnten, bin ich auf den
    Top 20 Largest - Consolidated Short Position Report gestoßen.


    Bei UUU ist die Position zum 15.01. kräftig gestiegen und bei HSE beginnen
    die Shorties sich einzudecken.
    Wer verkauft hat, muss irgendwann glattstellen/kaufen.


    Da Energie im Bergbau ein wichtiger Kostenfaktor ist, bieten sich beide Aktien m.E. als
    Hedge für unter hohen Energiepreisen leidende Minen an.
    Auch der GEAB 51 hat ja z.B. Saudi-Arabien als eine ähnlich wie Tunesien gefährdete
    brutale Diktatur eingestuft. Vorher fallen vermutlich Algier, Amman, Rabat und Kairo.
    Energieunternehmen außerhalb des Nahen Ostens dürften von solch einem Szenario
    profitieren. Petrobank rechne ich auch zu den Gewinnern.
    Alle drei genannten sind heute im Plus!


    Ich bitte die Experten um Erläuterung der Charttechnik.
    Wie hoch ist der Anteil der leerverkauften Aktien an der Marktkapitalisierung von
    UUU und Husky? Erinnert Euch an VW Stämme. Man soll es nicht übertreiben mit den
    Shortpositionen. :D


    Schöne Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @ all Hat sich jemand näher mit Pintree PXP beschäftigt ? Ist mir zum Jahreswechsel mehrmals durch Insiderkäufe aufgefallen . Das Geschäftsmodell sind anscheinend Investitiomen In Grassroot Exploration ( Vorwiegend Uran ? ) über billige PP / Optionen . Der Chartverlauf sieht gut aus . Falls die Aktionäre am Geschäftserfolg teilhaben kann man sich die Suche von Einzeltiteln sparen .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Für Equinox gab es keinen eigenen Faden bei gs; in diesem hier wurde die Gesellschaft ein paar Male erwähnt, obwohl zur Hauptsache Kupfer und nicht Uran. Die Mine ist ja gebaut und profitabel. Jetzt braucht es bald keinen Faden mehr....denn...


    ...heute hat ein Übernahmeangebot der chinesischen Minmetals zu einem Kurssprung von 30 % geführt; die Website liegt flach, sodass dort keine Info's zu erhalten sind. Wäre ein weiterer Wert in meiner "30%" - Serie (gute grosse Resourcen werden von einem ganz Grossen geschluckt. Der "Hai" bekommt so mehrere hundert Prozent raus in einigen Jahren, der Kleinanleger einmalig dreissig :| . Ich nehme die natürlich schon, aber...mit einem bescheuerten Gefühl.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Beben in Japan hatten sich Uranwerte z. T. recht gut entwickelt. Fukushima brachte dann heftig Kursverluste. Allerdings planen Länder wie China oder Rußland weiterhin einen Ausbau der Kernkraft. Also die Korrektur aussitzen?


    Gruß,
    Liberty


    Bin nach einem effektivem Quicky mit UEC wieder hier draussen vor. Hier eine bemerkenswerte Info zur Langfriststrategie:


    China und Indien wollen ihre Kernenergie versiebenfachen, und zwar bis 2030, ungeachtet Fukushima.... ?)


    "..China and India, the world’s fastest-growing major economies, may boost their share of global nuclear power sevenfold by 2030 to meet electricity demand and emissions goals, according to Sanford C. Bernstein & Co.


    The planned increase in atomic power in the Asian nations to 30 percent of the world’s total from the current 4 percent comes as radiation leaks from the crippled Fukushima Dai-Ichi plant following Japan’s record March 11 earthquake dents confidence in nuclear power.


    “You can see rapid growth in nuclear installed capacity in India and China, notwithstanding the events in Fukushima”..."


    http://www.bloomberg.com/news/…quake-bernstein-says.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    http://finance.yahoo.com/news/…-2190157445.html?x=0&.v=9


    Barrick überbietet die Schinesen.
    Hat man wieder einmal etwas Gutes, das satt im Gewinn liegt, kommen die besoffenen Elefanten und schlagen zu.....die ganze Herkulesarbeit, die Mine bewilligen zu lassen und zu bauen und dann in Schwung zu bringen ist von anderen geleistet - dann wird das fette Schwein erlegt. Diese Gangster müssen doch schon jahrelang auf der Lauer liegen. Mir ist es seit Jahren schleierhaft, weshalb profitable Gesellschaften sich aufkaufen lassen im Minensektor. Andere wehren sich doch auch...die NYSE zum Beispiel.


    Lucky

  • Was meint ihr zu Uranaktien? Nachdem Deutschland (und kurz davor die Schweiz) den Ausstieg beschlossen hat, erscheinen Uranaktien nicht besonders attraktiv, doch glaube ich, dass die Uran-Nachfrage in Asien massiv höher werden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reaktorunglück insbesondere die Chinesen davor abschrecken wird, Kernkraftwerke zu bauen.


    Charttechnisch erscheinen mir Uranaktien wieder interessant, allerdings hoch spekulativ. Nach dem logischen Absturz der Uranaktien gab es ein Dahindümpeln/Abwärtsdriften, mittlerweile könnte die Basis gelegt sein für eine längere Hausse.


    Kurzfristig: In der letzten Woche gab es einige grosse Kursgewinne, teilweise Ausbrüche aus dem Abwärtstrend. Gestern aber sehr schwach, entweder Backtest (was ich hoffe) oder Rückkehr zur Normalität (sprich abwärts/seitwärts). Heute werde ich Uranwerte sehr genau verfolgen. Bei erneuter Underperformance wie gestern werde ich hier und da wohl ausgestoppt, ich wäre aber nicht überrascht, wenn Uranwerte wieder nach oben drehen.


    Hier noch einige Charts



    URA (Uran ETF) http://stockcharts.com/h-sc/ui…10&a=235335295&listNum=12


    UEC http://stockcharts.com/h-sc/ui…19&a=235334922&listNum=12


    DNN http://stockcharts.com/h-sc/ui…84&a=209557461&listNum=12


    URRE langfristig http://stockcharts.com/h-sc/ui…66&a=209510757&listNum=12


    URRE http://stockcharts.com/h-sc/ui…70&a=213105454&listNum=12



    Eure Meinungen?

    • Offizieller Beitrag

    Die 'Aussteiger' brauchen ja noch mindestens20 Jahre lang neuen Uranbrennstoff....und Politik ist kurzlebig.
    Allerdings ist yellow cake aktuell halt definitiv nicht in Mode, vielleicht wirklich eine Zeit, wo man auf charttechnische Umkehrsignale Ausschau halten könnte. Es gibt wohl schlechtere Investments.


    Lucky

  • Na ja, der gestrige Tag war wohl nicht der Bringer. Wenn der Gesamtmarkt über 2 % verliert, ist es schwierig, nicht zu den Verlieren zu gehören. Dementsprechend erneute Verluste bei Uranaktien, meine Hoffnung hier hat einen starken Dämpfer erhalten. Positiv ist, dass mit Cameco ein Schwergewicht tatsächlich höher schloss. Die meisten Uraner sind noch immer höher als letzte Woche, aber viel tiefer sollte es nicht mehr gehen, oder ich werde bei den restlichen Werten auch noch ausgestoppt und dann muss ich einen neuen Einstiegspunkt suchen.


    Ich befürchte ein wenig, dass Aktien allgemein nicht der Hit sind in nächster Zeit. Die gestrige Kerze bei den Indizes kann nicht gefallen. Auch bei Gold und Silber (falscher Sräd, ich weiss) bin ich vorsichtig, werde hier weiter abbauen.

  • Auch ich wünsche mir einen Atomausstieg auf längere Frist, aber es sollte jedem klar sein, dass die Nachfrage nach Uran noch längere Zeit bestehen bleibt und auch Uranaktien irgendwann wieder nach oben drehen werden. M.E. macht man nichts falsch, wenn man frühzeitig die Fühler ausstreckt.....

  • Lang und schmerzvoll ist der Downtrend von Uranaktien, aber just wenn der Gesamtmarkt in Schwierigkeiten kommt, sieht es hier nach Bodenbildung aus.


    Schaut euch doch mal Uranaktien an. Hier z.B der Uranaktien-ETF


    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=URA


    Sieht doch nach bull-wedge aus, zudem aktuell auf einer Unterstützung


    Als Beispiel auch Denison Mines


    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=DNN


    Ebenso wedge, bereits am Aufwärtsdrehen

  • Hallo an alle, :)
    dies ist mein erster Beitrag auf GS, wenngleich ich mich schon einige Jahre mit Rohstoffen beschäftige.


    Zum Thema:


    Bei Uranaktien scheint der Boden nun gefunden worden zu sein. Besonders aussichtsreich erachte ich aus technischer Sicht Uranerz (s. Anhang).
    Der Bruch der mittelfristigen Abwärtslinie ist (wie von zwyss bereits angemerkt) vollzogen und hat sich bestätigt, allerdings könnte die Zone bei 2,50 USD eine harte Nuss werden. Sollte diese Hürde jedoch genommen werden können m.E. leicht weitaus höhere Kurse erreicht werden.


    Mich würden eure Meinungen hierzu, insbesondere auch zur fundamentalen Sicht (von der ich keine Ahnung habe), interessieren.


    Gruß, Atreyu

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im Forum, Atreyu ! [smilie_blume]


    Ein etwas schwieriges Thema zum Einstieg.... Dieses ist entgegen früher stürmischen Zeiten hier etwas stiefmütterlich behandelt, gerade was den Themenstarter anbetrifft.


    Erste Investments werden wieder von Forenmitgliedern getätigt bzw erwogen: Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung
    Stehe selbst noch auf der Seitenlinie.


    Es sieht tatsächlich so aus, als ob das Ärgste für diesen Bereich überstanden sei, sichtbar am URA Chart. Einige Aktien sehen temporär etwas überhitzt aus.


    U.a auf dieser Website wird regelmäßig über den Energiemarkt, hier speziell die Kernenergie, berichtet:
    http://www.321energy.com/archives.php?c=nuclear


    Grüsse

  • Uran sieht schwer nach Bodenbildung aus. Viele Aktien sind noch guenstig, aber es werden weniger.


    Gestern RGT und URE mit extremen Bewegungen. Leider jeweils Limit nicht bekommen. Dafuer hoch in LAM investiert, die - auch dank grosser Insiderkaeufe - aehnlich explosiv aussehen wie die beiden vorher genannten. In der ueblichen Rotation waere jetzt bald Lam mit einem aehnlichen Move fallig.Mal sehen.


    Andere Uranaktien sind - ebenfalls typisch - vorgelaufen und machen nun Konso durch, das bietet ebenfalls bald wieder Einstiegschancen. Z.B. UEC und UUU.


    Gruss
    EM

    • Offizieller Beitrag

    Uran sieht schwer nach Bodenbildung aus. Viele Aktien sind noch guenstig, aber es werden weniger. (....)


    So ist es ! Wurde thematisch hier wiederholt angeschnitten und erörtert: Uranminen und - Explorer


    Wäre schön, wenn dieser alte Sräd wieder belebter würde, habe iÜ. mit einer Anfangsposition URE begonnen. Kopiere deshalb die beiden Postings dorthin.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute sind in Frankfurt 4500 Stück URE zu 0,931 EURO über den Tisch gegangen.........in NY war der Schlusskurs 1,41US$ was in etwa 1,07 EURO entspricht....hat da jemand unlimitiert verkauft oder wissen da schon wieder ein paar leute mehr und URE kommt heute stark zurück???

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen Kursen sollte man eher zugreifen. Könnte ein Patzer sein, die Spreads liegen an den verschiedenen Plätzen weiiit auseinander.


    Kommt gelegentlich vor, so hatte ich vor einiger Zeit die eine oder andere PM Aktie weit unter Parität in D zukaufen können. Meistens ist es umgekehrt, dh. D ist teurer.


    Werden wir heute Nachmittag besser wissen mit Kursen an der TSX.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A