Depot und Watchlist


  • [smilie_blume]



    Habe gestern nach und nach etwas reduziert, so dass ich wieder etwas Cash habe. Reduziert/Verkauft habe ich insbesondere meine Gewinner, teilweise auch Kernpositionen wie IAG, auch SGR und MND, obwohl mir die Aktien einerseits sehr gefallen und andererseits auch noch keine Umkehr in Sicht ist.... aber wie erwähnt ist es zwar möglich, dass Gold und Goldaktien hier einfach durchstarten, aber eien Pause würde schon Sinn machen hier. Demzufolge hoffe ich, hier und da etwas günstiger wieder rein zu kommen. Und falls eine Konsolidierung eintritt hoffe ich auch, dass ich mein Depot noch etwas umschichten kann hin zu Aktien, die ich gerne länger halten möchte. Was für eine Korrektur bereits am Montag sprechen könnte: Viele Goldaktien mit einem Volumenspike. (z.B. IAG) Nach langen Trends häufig ein Zeichen der Wende. Allerdings kein Spike mit fallenden Kursen, insofern schrillen die Alarmglocken nur sehr sehr leise...... Trotzdem fühle ich mich wohl, mit Cash ins WE zu gehen (bis am Montag Morgen die PM-Preise durch die Decke krachen... :D )


    Im Depot geblieben ist auch noch recht viel, insbesondere Aktien mit Nachholbedarf wie ADM, VIT, ITH, KDX, CSQ, VTR, CKG und sonst noch ein paar...

  • So, die Korrektur hat eingesetzt. Bei Goldaktien teilweise heftig, teilweise gar nicht. Der Gesamtmarkt hält sich immer noch gut. Der Euro im leichten Rückwärtsgang. Insgesamt sieht es "nur" nach Korrektur aus. Trotz den früher erwähnten Divergenzen und dunkelgelb blinkenden Warntafeln gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es den Puppenspielern noch immer gelingt, Geld in Aktien zu schleusen. Ich selbst bin allerdings bereits nahe dran, an fallende Kurse zu glauben, aber eben noch nicht ganz. Apple z.B, das grosse Zugpferd der aktuellen Hausse, hat starke negative Divergenzen im Wochen- und Tageschart. Die Zeit wäre mehr lals reif für einen Einbruch, aber dies bedeutet halt nicht automatisch tiefere Kurse, insbesondere in der aktuellen Wahlkampf und QE III-Situation.


    Zum Glück habe ich am Freitag recht stark reduziert, am Montag teilweise Pech gehabt mit Verkaufslimiten, die wegen einem Cent nicht gingen und Teilausführungen, aber insgesamt ist es in Ordnung. Wie lange und wie tief diese einsetzende Korrektur dauern wird, ist wohl die grosse Frage. Kurz und heftig oder etwas länger, dafür mehr seitwärts?


    Sollte die erste Variante eintreffen und es gibt eine Art Flash Crash bei Goldaktien, würde ich gerne zuschlagen. Um mein Depot wieder etwas ins Gleichgewicht zu bringen, sind vor allem teilweise grösser kapitalisierte Goldproduzenten in meinem Fokus sowie natürlcih Silberaktien. Ich denke da z.B. an FNV, IAG, EGO, AGI, GORO, KGI, EXK, GPL und je nach dem natürlich auch andere. Teilweise habe ich schon Kauforders drin, dann müsste es aber rasant runter gehen.


    Ausblick: Es wird alles unternommen, um Aktien oben zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf die längere Sicht gut gehen kann. Mir scheint, dass Bernanke und Konsorten noch solange die Kontrolle über die Situation behalten, wie die Aktienmärkte nach oben laufen. 3 oder 4 % Minus liegen noch drin, aber sobald es mal 8 oder 10 % nach unten geht, könnte das Vertrauen verloren gehen und das ganze Kartenhaus zusammenbrechen. Gut möglich, dass dies erst in Monaten, zumindest Wochen geschieht. Aktien shorten ist deshalb eine heikle Angelegenheit (dann schon eher Bonds shorten). Dieser Vertrauensverlust, der imho aber irgendwann kommen muss, dürfte dann Gold beflügeln. Wenn das Vertrauen in Regierungen und Papiergeld weg ist, bleibt nicht mehr viel als Fluchtwährung........

  • Gold und Silber halten sich noch immer beachtlich. Mir wäre lieber gewesen, die Korrektur wäre auch etwas weiter fortgeschritten. So besteht immer noch anständiges Korrekturpotential, das auch die Goldaktien noch weiter runterziehen könnte.


    Zum Glück habe ich einige Aktien verkauft, leider habe ich nicht (fast) alles rausgeschmissen. So gebe ich dem Markt auch etwas wieder, was ich die letzten Woche von ihm genommen habe, aber es hält sich noch im Rahmen, da ich das Top recht gut erwischte, allerdings wie gesagt etwas zu wenig konsequent war.


    Wie weit runter geht es noch? Beim HUI schaue ich den Bereich 475 sehr genau an, bzw. ab dort sind für mich Kaufkurse. ielleicht geht es auch weiter runter in den ereich 457 oder gar 440. Doch bereits bei 475 möchte ich wieder hier und da neu- investiert sein (nebst Bestehendem...) und würde tiefere Kurse zum Nachkauf nutzen. 475 wäre das 38 %, 457 das 50%-Retracement des vorangehenden Anstieges. Der USD hat auch noch etwas Potential, auch Treasury Bonds, die ich gerne shorten würde mittelfristig, haben noch etwas Luft, doch nähern wir uns stark dem Ziel, das ich mir vor ein paar Tagen bereits gesetzt habe.


    So wären die Ziele innerhalb eines Tages (bei einem starken Downschub) oder auch erst in ein paar Tagen erreichbar. Ist mir eigentlich egal, ich habe die Geduld.... Blöd wäre, wenn es bereits vorher dreht und kommt dann auch nicht mehr runter in einer C-Welle, so dass meine Limits nicht gehen.


    Ich habe ein paar Limits gesetzt, oft beim 38 %-Retracement oder gar 50 % Retracement, und verfolge jenste Aktien, um evt. in diesem Bereich zu kaufen
    z.B bei (entweder Endung .V oder .TO oder .AX oder keine...)
    GORO, SSRI, TMM, BRD, IAG, SLR, OSK, SVM, EDV, AUQ, GPL, ASR, EXK, EGO, SAS, AGI, AXU, SGR, zudem KGI und KGN weiter unten... zudem SPM, AUN, MND... gerne Rückkauf, aber bisher noch kaum korrigiert.... müsste schon noch ein grosses Stück runter


    Was ist auf eurer Kaufliste und in welchem Bereich?

  • Mir sind solche saftigeren Korrektur-Tage wie heute lieber als langatmige Seitwärtskorrekturen. Denke, dass wir schon jetzt bzw. in Kürze bei einem HUI von 480, spätestens 450 (falls wir überhaupt dorthin noch mal kommen) schöne Nachkaufkurse sehen.


    Heute ist schon eine erste NK-Position Timmins ins Depot gehüpft und ein kleine erste Position Agnico wurde zurückgekauft, dazu habe ich EDR aufgestockt. Bei GPR hat mein NK-Limit leider nicht gegriffen. Bei RIO lieg ich wegen NK auf der Lauer. Ebenso bei den größeren Producern Kinross und Yamana. Letztere hatte ich vor kurzem ganz gegeben, ist für mich aber eines der Basisinvestments unter den soliden Produzenten. Sollte Aurcana noch mal stärker korrigieren, wäre ich auch nicht undankbar. Habe davon noch zu wenig. ;)
    Interessant ist auch Palladium auf dem Niveau bei ca. 615 USD. Könnte mir dort einen spekulativen Longeinstieg mit engem SL vorstellen.


    Viel Erfolg und Grüße
    GS

  • Interessant aus dem Explorerbereich finde ich NES.V; aus dem Junior Bereich bin ich auf LGC.V gestossen......beide habe ich vor ein paar Wochen verpasst......die müssten aber schon noch ein Stück runterkommen, damit ich hier einsteige..........PVG bewegt sich langsam bereits im Nachkaufbereich.....


    Glück auf

  • Wenn ich mir die Tageskerzen der Gold- und Silberwerte anschaue.... gut möglich, leider. Gerade mal ein Kaufauftrag wurde ausgeführt, einige andere waren nahe dran, aber eben...


    Den Aktien jetzt nachrennen? Kommt für mich aktuell nicht in Frage. Wenn ich Gesamtmarkt, Bonds und Währungen anschaue, sehe ich weitaus weniger Euphorie als bei Goldaktien nach der ersten Handelsstunde in den USA. Hier scheint die Trendwende noch nicht stattgefunden zu haben, und wenn Gold und Goldaktien kein Eigenleben zu entwickeln beginnen (was ich eigentlich begrüssen würde), so könnte es durchaus nochmals einen Schub nach unten gebe, so dass ich dann auch noch bedient werde.


    Spannend ist es auf jeden Fall. Ich favorisiere leicht, dass es nochmals runter geht, trotz der Stärke im Verlauf des Tages gestern.

  • Die Charts sprechen ein klares Bild. Gold, Silber und Goldaktien haben eine deutliche Antwort gegeben gestern und auch schon vorgestern. Dies ist ein Bullenmarkt, der nicht mehr leicht in die Knie zu zwingen ist...und wenn es mal gelingt, dann nur kurz.


    Beim USD könnte die Stärke auch bereits zu Ende sein. Der EUR/USD scheint seinen Boden gefunden zu haben. Allerdings gebe ich dem USD-Index noch eine Chance zur weiteren Stärke; hier wurde der Trend noch nicht ganz gebrochen. Allerdings ist das Potential nicht mehr sehr gross.


    Theoretisch liegt somit noch was drin beim USD, dementsprechend könnte es beim SPX nochmals eine letzte Welle runter geben. Bei Corporate Bonds habe ich auch noch ein Ziel höher (nachdem meine ersten 2 Ziele bei diesem Aufwärtsmove problemlos überschritten wurden). In der Konsequenz, da sich Gold und Silber ja immer noch schön ans Schema halten, könnte es auch hier nochmals einen Auswascher bis unter die Tiefs vorgestern geben.


    Aber eben nur theoretisch. Offenbar funktioniert die Stützung des Aktienmarktes noch immer sehr gut, weshalb man sich, solange dies funktioniert, eben nach oben orientieren sollte.


    Mein Langzeitdepot freut dies, mein Tradingdepot weniger, da absolut unterinvestiert. Ich tue mich schwer, den Kursen hinterherzujagen, und schaue mal bis mindestens Montag zu. Ich vermute aber, dass sich heute, am Optionen und Futures-Verfalltag, sich eh nicht sehr viel tut.


    Das grosse Bild:
    Habe folgendes gefunden
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0279341001348785205.png


    Muss natürlich nicht so kommen, aber je länger der Bullenrun dauert, desto länger und grösser dürfte dann die anschliessende Korrektur sein. Ich halte so etwas keines Falles für ausgeschlossen. Ich bin sogar überzeugt, dass das Vertrauen gelegentlich verloren gehen wird in QE III, Bernanke, Regierungen allgemein und Staatsschulden. Die sollte dann auch der Startschuss für Gold sein. Nicht der Startschuss für ein paar Prozente hoch, wie wir es jetzt erleben. Sondern der Startschuss für die exzessive Kaufpanikphase, die kommen wird, wenn alles andere einbricht.

  • Möglicherweise geht es nun auf und davon, dann werde ich einen grösseren Einstieg wohl verschieben müssen, aber nach Studium von Charts sieht imho folgendes Szenario nicht unwahrscheinlich aus, was auch Long-Einstiege ermöglichen würde:
    Per sofort Rücksetzer bei Gold bzw. Goldaktien, wobei die Rücksetzer recht dürftig sind.
    Folgende Charts könnten dieses Szenario untermauern:
    Chart 1: AUD/USD (Euro sieht ähnlich aus) Ausbruchnach oben im 60 Min. Ideal wäre hier ein Rücksetzer auf ca. 1.04. Dort idealer Kaufpunkt (nicht nur für den AUD/USD, auch Goldaktien könnten dort interessant sein...
    Chart 2: GDXJ: Gestern der Move tot an den Widerstand. Ein Gap nach oben natürlich möglich. Eine Konsolidierung bis in den Bereich 24.30 bis 24.55 würde aber sehr schöne Long-Einstiege ermöglichen bei diversen Goldaktien. Sollte die Gap-Unterstützung bei rund 24.10 nicht halten, wäre für die kurzfristig Orientierten grosse Vorsicht angebracht und neue Tiefs wären möglich.


    Für mich gilt: Bei Rücksetzer würde ich im Bereich 24.30 bis 24.55 ein paar Aktien auf meiner Liste kaufen.

  • Rückblick:


    Letzte Woche habe ich mich nicht mit Ru(h)m bekleckert. Nachdem ich für viele Longpositionen einen optimalen Ausstieg gefunden habe in Antizipation einer Korrektur, sind mir die Einstiege nicht geglückt. Ich habe auch Mühe zu verstehen, warum udn wie auf News reagiert wird. Mir ist klar, dass die Aktienmärkte hochmanipuliert werden. Doch bekunde ich doch etwas Schwierigkeiten, wenn auf deutliche Rezessionssignale in den USA mit Kursgewinnen reagiert wird. Man könnte wenigstens den Anstand haben, den Markt ein wenig fallen zu lassen, bevor die Kaufprogramme einsetzen......


    Aktuell erscheint mir folgendes (insbesondere USA): Bei Aktien fehlt noch ein wenig der letzte Auswascher. Treasury Bonds (interessiert mich stark,da ein Vertrauensverlust sich dort massiv auswirken würde...) haben noch ein bisschen Potential nach oben. Der USD könnte bereits jetzt wieder fallen, eine weitere Aufwärtskorrektur aber möglich (AUD und EUR würden dann im 60 Min. ein divergierendes Low machen --> strong buy). Gold und Silber: Man muss ja dauernd Angst haben, dass Kaufpanik aufkommt.... aber ein weiteres Rumgeplänkel auf aktuellem Niveau, evt. auch eine scharfe Korrektur mit Bounce, erscheint mir momentan am wahrscheinlichsten.


    Ausblick:


    Aufgrund der Manipulationsmöglichkeiten sind Prognosen, von mir sowieso... mit grosser Vorsicht zu geniessen.


    für nächste Woche:
    Kurzfristig sind Schwächen bei Aktien, Gold und Silber möglich, sogar wahrscheinlich. Ich glaube aber, dass es ziemlich bald wieder nach oben gehen wird. Meine Strategie: Gold- und Silberaktien bei Schwäche kaufen. Ich habe aktuell ein gutes Dutzend Kaufaufträge drin, die teilweise gehen könnten, wenn es hart nach unten geht und ich nicht reagieren kann. Ansonsten werde ich zu Beginn nächste Woche versuchen, noch ein paar Titel einzusammeln, auch ohne Auswascher. Bei Goldaktien KGI, LSG, SGR, TMM, SAS, BRD, RIC, AUQ, ASR, PRU, EDV, KGN, IAG, EGO, AGI, GORO, OSK, bei Silberaktien, die hoffentlich noch stärker korrigieren, SPM, Aufstockung AXU (die möchte ich hoch gewichten!!!), Aufstockung RVM, EXK (hohe Gewichtung), SSRI, FVI, PAAS, GPL, WS, MND, AUN, SVM.


    Ich werde nicht alles kaufen, aber bei allen obigen hätte ich keine Probleme, wenn die ins Depot fallen. Da ich Silberaktien gerne recht hoch gewichten möchte, käme mir eine grössere Korrektur hier gelegen. Am Freitag sind mir bisher erst Starterpositionen in KGI und GORO gelungen.


    auf mittlere Sicht:
    Bereits erwähnt: Es ist ein riskantes Spiel geworden, auf die FED zu setzen. Noch immer tanzen die Puppen so, wie die Bankster dies wollen, aber ich bin überzeugt, dass sich dies ändern kann und auch wird. Bei Gold bin ich sehr zuversichtlich, dass es sowohl in der aktuellen Situation steigen wird, aber auch dann, wenn das Kartenhaus zusammenbricht.
    Und wann bricht es zusammen? Das kann man natürlich nicht wissen. Ich gehe von folgendem aus: Passiert nichts wirklich fundamental Weltbewegendes wie Krieg, Staatenkollaps, Währungszusammenbruch etc. könnte dies alles noch bis ins nächste Jahr gut gehen. So oder so, Schreckensnews oder nicht: Beginnt der Aktienmarkt mal etwas stärker zu korrigieren, wird er sich nicht mehr erholen. Meine Vermutung ist, dass so ab 8 bis 10% Minus die Stimmung so schlecht wird, dass es nicht mehr gelingt, die Marktkräfte in Schach zu halten.


    Wie immer freue ich mich auf Inputs. Von hier kommt viel Wertvolles. Danke euch allen, die aktiv sind...


    Im übriegen habe ich noch ein Bild gefunden von Bernanke als Baby....

  • Auch ich hätte mein Hinterteil heute morgen darauf verwettet, dass es nun nochmals runter geht. Aktienfutures waren rot, Gold und Silber schwächelten ebenso.
    Nun hat sich im Verlauf des Tages alles gedreht, Shorties müssen eindecken, und es sieht sehr schön aus auch für Goldaktien, Gap up z.B bei GDX und GDXJ.


    Mich überzeugt dies aber alles noch nicht. Ich werde weiterhin abwarten mit Zukäufen bzw. meine Kauflimits unverändert drinlassen, mittlerweile teilweise sehr viel tiefer als aktuelle Kurse. Trotzdem sehe ich noch immer grössere Chancen, dass Aktien gegen unten nicht alles abgearbeitet haben. Im Zuge dessen könnte es auch mit Einstiegen in Goldaktien noch was werden. Dies aktuell könnte eine Welle-4 Korrektur sein. Eine Zick-Zack a-b-c-Korrektur jetzt vielleicht nicht mehr, aber ein Flat, ein Dreieck, evt gar ansteigendes Dreieck. Was bedeuten würde, dass in den nächsten Tagen noch tiefere Kurse für Einstiege kommen werden, aber die Korrekturen nicht so stark ausfallen wie von mir erhofft.


    Morgen dann Neubeurteilung und evt. auch Erhöhung einiger Kauflimits.Heute werde ich nur zuschauen.

  • Bisher wie erwartet. Es gelingt den Longs nicht, das Rally fortzusetzen. Aber auch die Shorties bringen nicht viel zustande, so dass nichjt viel geht aktuell.
    Goldaktien (hier GDXJ) befinden sich aktuell im ersten Kaufbereich. Die Korrektur bis hierhin war ziemlich vorhersehbar, jetzt wird es schwieriger. Vielleicht war es dies schon mit der Korrektur, vielleicht noch einen guten Tag Rumgeplänkel und dann hoch. Aus diesem Grund habe ich mir ein paar Käufe genehmigt, allerdings meist aus der zweiten Reihe (die Abgehalfterten und Abgestraften....), da meine Favoriten einfach nicht nachgeben wollen.
    Am liebsten wäre mir eine Korrektur in den Bereich um 23.75, das würde auch den einen oder anderen Favoriten in die Kauflimitzone bringen. Ebenfalls möglich bei einem schwachen Oktober ist die Zickzackkorrektur bis rund 22.50, was absolut traumhafte Einstiege ermöglichen würde. ich bezweifle aktuell, dass es soweit runter geht, weil Ben mit seinem QE-Programm dies verhindert will und kann, insbesondere da Wahlkampf ist. Allerdings muss man sagen, dass ohne Vorgenanntes die Aktienmärkte schon längst in die andere Richtung laufen würden (bei Golg ist dies nicht sicher...). Zudem ist der Oktober für Gold historisch gesehen kein guter Monat. Ab November allerdings wieder top.


    Für mich heisst es aktuell abwarten, weitere Taucher unter die 24 würde ich nutzen für weitere Käufe.

  • Es ist Zeit, dass das Herumgeplänke aufgelöst wird.


    Meine Zuversicht ist ein ganz wenig getrübt, aber zuerst das Positive:


    Während ich die letzten Tage auf die kurze Sicht bärisch eingestellt war für den Gesamtaktienmarkt, hat sich dies geändert. Aktuell bin ich neutral bis leicht positiv gestimmt. Noch immer liegt beim SPX ein Taucher drin in die Region 1425, aber ebenso bestehen mittlerweile auch gute Chancen, dass es ab hier wieder hochgeht. Sollte es trotzdem nochmals runter gehen, dürfte es spätestens ab 1425 (SPX) wieder hoch gehen. Gute Aussichten, shorten ist jetzt heikel. Und falls doch, sollte man sich imho recht schnell wieder eindecken.


    Nicht gefallen hat mir das Intradayverhalten von Goldaktien die letzten 2 Tage. Deutliche Schwächen zeigen sich hier, auch relative zum Markt. Da wir uns aktuell in einer Zone befinden, wo Goldaktien drehen könnten oder gar sollten (siehe Chart GDX) komme ich (noch) nicht von meiner Strategie ab zu akkumulieren. Aber eine weitere Schwäche würde mir nicht gefallen.


    Da Urlaub anfällt nächste Woche würde ich morgen meine mässige Investitionsquote gar wieder etwas reduzieren, wenn sich nun das Bild nicht aufhellt, sprich Goldaktien sich nicht wieder stärken bis morgen.
    Sollten Goldaktien ab hier noch weiter runter gehen:
    In diesem Fall liegen beim HUI (siehe zweiter Chart) Abschläge bis 458 bis 475 drin, evt gar bis 440 (was ich kaum glaube...) Das würde schöne Einstiegskurse geben. Dann könnte ich mit Aubstauberlimits in den Urlaub fliegen...


    Noch aber glaube ich nicht an diese Schwäche. Die Aktienfutures sehen auch recht gut aus aktuell. Dies müsste eigentlich dazu führen, dass auch Goldaktien die Kurve jetzt kriegen. Wir werden sehen. Ich bin jedenfalls bereit zu reagieren, so oder so.

  • Da Urlaub anfällt nächste Woche würde ich morgen meine mässige Investitionsquote gar wieder etwas reduzieren, wenn sich nun das Bild nicht aufhellt, sprich Goldaktien sich nicht wieder stärken bis morgen.
    Sollten Goldaktien ab hier noch weiter runter gehen:


    Nicht kirre machen lassen, Abstauber Limits platzieren u. ab 480-490 im HUI staerker akkumulieren...


    Und ab in einen hoffentlich schoen Urlaub


    Hedda

  • ... ja, ab Morgen werde ich wohl für 2 Wochen kaum mehr die Märkte verfolgen können. Für mich stellt sich schon die Frage, wie exponiert ich da abreisen will.


    Gerne hätte ich mich für die nächsten Monate satt long positioniert; hierzu wäre aber eine deutlichere Korrektur nötig gewesen. Nun besteht latent ein gewisses Korrekturpotential. Ich werde wohl, sofern heute nix aussergewöhnliches passiert, rund 2/3 long im Tradingdepot abreisen und einigen Stinkbids im Falle einer schönen Korrektur.


    Eigentlich wäre eine Korrektur fällig. Ich meine Gold (1800), aber auch Aktien könnten noch eine Welle runter vertragen, so dass wieder eine saubere Basis besteht für weitere Gewinne.


    Gestern war aber ein sehr guter Tag für Goldaktien. Es sieht stark danach aus, dass heute eine Dreieck nach oben verlassen wird, siehe Chart GDX. Dieses Herumgeeiere auf aktuellem Niveau wäre dann eine Welle 4 mit der anschliessenden 5. Welle. Beim GDX würden sich rund 58$ anbieten. Das bietet den Goldaktien doch noch ein paar gute Prozente. Viele Aktien haben übrigens ein ähnliches Muster wie GDX oder auch der HUI. SVL, SA, EGO, IAG und weitere. Dies sieht alles danach aus, dass es nochmals hoch geht ohne weitere Korrektur. Das können bei den einzelenen Aktien nochmals 10 oder 20 % geben.
    Danach wäre dann vielleicht die längst erwartete Korrektur fällig, so ab Mitte Oktober.


    Dies könnte sogar ein Top sein. Zumindest für Gold und Goldaktien glaube ich dies nicht, aber im Hinterkopf habe ich eben noch dies
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0279341001348785205.png


    Noch klappt die Strategie der (Noten)Banker. Aber Mitte Oktober und ein paar Prozente im Aktienmarkt höher wäre wieder mal zumindest die Möglichkeit, dass es aus dem Ruder läuft. Im übrigen sehr kritisch sieht Apple aus, der Leader des bisherigen Runs. Starke Divergenzen bilden sich aus. So oder so. Derr Bullenmarkt bei Aktien neigt sich imho dem Ende zu. Wenn mir eine Kanone aufgesetzt würde und ich den Zeitpunkt bestimmen müsste würde ich die Prognose wagen, dass ab Januer die Aktienkurse fallen werden.


    Zurück zu Gold- und Silberaktien:


    Ich mag den Kursen nicht hinterherrennen, weshalb mir eine Aktien entwischt sind. Ich werde auch WS und SPM und andere nicht mehr kaufen ohne Rücksetzer. Für die längere Sicht gefallen mir solche, die im Sommer Probleme hatten, ich aber davon ausgehe, dass die Probleme in den Griff zu kriegen sind. Bei Silber ist dies z.B. Alexco, die ich schön ausbauen und halten möchte. Beim Gold habe ich die von allen verschmähte KGI wieder ins Depot genommen. Rückschläge dürften klein ausfallen, die Chancen überwiegen klar, insbesondere wenn dann im Verlauf des Herbstes (wieder) anständige Zahlen kommen.


    Viel Glück euch allen im Oktober, ich werde in der Nähe der Sukari Mine sein. Centamin ist auch ein Wert, den ich im Sommer dauernd begutachtete, und der dann ohne mich fast ein 50 %-er hingelegt hat....

    • Offizieller Beitrag

    Moin zwyss


    Oktober ist saisonal für die Edelmetalle ein schwacher Monat, vielleicht trifft das auch dieses mal zu, und Du verpaßt nichts.
    Wenn dem aber so nicht ist, steigen halt die Aktien, die Du jetzt hast, ist auch gut... :)


    Grüsse & Schönen Urlaub !
    Edel

  • Oktober ist saisonal für die Edelmetalle ein schwacher Monat


    Genauso war es. Aus dem Urlaub habe ich schon bemerkt, dass es nicht so läuft wie erhohht. Einige meiner Depotwerte mit schlechter Performance (z.B. EXK, GORO, KGI, LSG). Umso ärgerlicher ist es, da die Korrektur eigentlch nur schleppend voran geht und viele Gold- ,und gar auch Silberaktien, sich recht beachtlich hielten. Was dazu führte, dass gar einige meiner Kaufaufträge gar nicht gingen, obwohl sie nicht so tief waren. Meine Aktienwahl war somit alles andere als optimal, dementsprechend, traditionell während den Herbstferien, ein Minus im Tradingdepot. Auch im Langzeitdepot nicht der gewünschte Erfolg. Ich hatte Hoffnung, dass mein Kaufauftrag für SIL gehen würde, da es ein paar Silberaktien recht zerlegt hatte, aber nix da. Wie erwähnt hielten sich insbesondere Standardwerte zu gut.


    Wie weiter. Ich werde wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich wieder ein wenig "drin" bin, doch ich bin froh, dass wir uns dem Ende des Oktobers nähern. Bin ich doch sehr zuversichtlich für das Jahresende


    Doch die nächste Woche könnte noch ein Nagelbeisser werden. Entweder geht es gleich jetzt hoch, sowohl Kursverläufe als auch Volumen (nach der Durchsicht einiger Charts...) sprechen absolut nicht dagegen. Oder dann ein kurzer und schneller starker Abverkauf, vielleicht gar eine Art Minicrash
    Somit: Haben wir jetzt eine Bullenfahne oder absteigendes Dreieck? Gerade auch der letzte Freitag (schöne Kerze...) lassen doch stark hoffen, dass es jetzt hoch geht. Allerdings ist diese nächste Woche die (vielleicht letzte für längere Zeit) Chance der Bären, noch einen richtig draufzugeben.


    Ich werde den Montag versuchen, das Depot zu bereinigen (ein paar Verkäufe von faulen Eiern...) da meine Quote etwas zu hoch ist für das Risiko). Gegen Ende der Woche will ich dann aber wieder sehr hoch investiert sein...

  • kurze Ergänzung zu oben:


    Für mich wie erwähnt nicht abschätzbar, ob die relative Stärke von Goldaktien am Freitag bereits wieder die Trendwende nach oben einlätete oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfte es schnell gehen und in der ersten Wochenhälfte. Kaufkurse beim HUI zwischen 460 und 470.


    Im übrigen würde ich mich freuen, Meinungen über den Gesamtaktienmarkt zu hören. Ich meine, wir sind an einem Toppingprozess, der sich aber noch etwas hinziehen wird. Wenn ich aber den Chart von Apple, dem Vorreiter dieses Bullmarktes, anschaue, dann zeigt sich, dass die Divergenzen im Wochenchart sich auswirken und Apple einen sehr schwachen Oktober hinlegt. Möglich, dass Apple gar bereits das Top gesehen hat?


    Das wahrscheinlichste Szenario für mich ist, dass Aktien weiterhin an einem Top arbeiten und bis Weihnachten leicht nach oben driften, und nach und nach werden weitere Aktien neue Tops markieren, danach aber abschmieren. Es wird nicht einfach sein, mit dem Gesamtmarkt, ob nun long oder short, Geld zu verdienen.


    Vielversprechender ist der Fokus auf Sektoren......

  • Nach der Durchsicht einiger Indexcharts werde ich gar noch etwas vorsichtiger: Reicht es vielleicht nicht mehr mal mehr für höhere Kurse bis Jahresbeginn?


    Normalerweise müssten November/Dezember eigentlich nochmals vernünftige Aktienmonate werden, aber was ist schon normal diese Tage? QE III hat bisher genau.... gar nix gebracht. Die langfristigen Charts sehen sehr angeschlagen aus


    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1350879610.png


    Während Gold/Goldaktien somit konstruktiv aussehen, kann man dies vom Gesamtmarkt überhaupt nicht mehr sagen.

  • Nicht viel passiert gestern. Aktien konnten sich halten, was nach dem deutlichen Minus vom Freitag (US-Aktien) nicht selbstverständlich war. Edelmetalle stiegen leicht, wobei gesagt werden muss, dass noch immer Korrekturmodus angesagt ist, keine Spur von einer Wende nach oben.


    Was optimistisch stimmt, ist die erneute relative Stärke von Goldaktien. Auch wenn der Aktienmarkt heute/morgen verlieren sollte, auch wenn Gold die 1700 erreicht oder gar unterbietet: Gold- und Silberaktien dürften in ihren bullischen Konsolidierungsformationen bleiben. Rücksetzer bis in die Regionen vom letzten Freitag, oder gar nicht mal ganz, (beim HUI so 490) wären somit Kaufkurse. Mit ein bisschen Glück gelingt sogar ein Ausbruch aus der Kosolidierung nach oben bereits heute, wobei ich hiervon (noch) nicht überzeugt bin.


    Viele Gold- und Silberaktien mit relativer Stärke sind aktuell in einer Dreiecksbildung. Jene Aktien finde ich sehr interessant, da sie sich auch in den schwierigeren letzten 2 Wochen sehr gut hielten und anzunehmen ist, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit der Ausbruch nach oben erfolgen wird.


    Hierzu gehören z.B. BAA, MUX, AG, EDV.TO. Eine ganze Menge mehr gibt es von den Aktien mit bullischen Konsolidierungen. Ich selbst würde gerne noch SA und PAAS kaufen, evt. auch noch IAG.


    Ich bitte um Kaufempfehlungen......


    Viel Glück...



    Ergänzung:


    Eine meiner Kleinpositionen (ADM) mit schönem Chart, vor allem schöne Volumen.... siehe Chart

Schriftgröße:  A A A A A