Depot und Watchlist

  • Es ist ruhig geworden, wie meistens in einer Korrektur.....


    Ich musste meine Quote gestern runter fahren, da die Schwäche im Tagesverlauf nicht nachliess und es mir zu riskant wurde, Grundsätzlich würde ich jetzt eigentlich von einem schnellen und kurzen Auswascher ausgehen, da die Flagge im HUI nicht hielt, demzufolge die Korrektur dann stärker ausfallen müsste, so bis in die Region 450 bis 470. Die 470 würde ich schon noch erwarten, weshalb ich gegen Börsenschluss noch einiges verkauft habe.


    Jetzt kommt das aber: Über Nacht haben sich Edelmetalle nicht schlecht gehalten. Bei Silber reichte es sogar, um aus dem Wedge (60 min) nach oben auszubrechen! Ein starkes Zeichen, dass sich die Korrektur dem Ende zuneigt. Mit 1700 beim Gold wurde eh ein erster Korrekturzielbereich erreicht, auch wenn es durchaus noch Platz bis bis 1650 gäbe, ohne daran zweifeln zu müssen, dass es wieder hoch geht.


    So oder so werde ich jetzt Ende Woche els Käufer auftreten, entweder in den möglichen Auswascher rein oder prozylisch, falls es ohne Auswascher wieder nach oben gehen sollte (Hui oberhalb von 493, und ich denke das wars)


    Hut ab vor Valueman. Als Einziger steht er hin und gibt an einem miesen Tag eine Kauf bekannt [smilie_blume]
    Ich habe es ihm nachgemacht und kam bei Alacer in Australien zum Zug, wobei ich sagen muss, dass ich nicht damit rechnete, dass mein Limit gehen würde.... In Australien habe ich noch immer SAR, die sich wacker halten, auch SLR und PRU finde ich nicht uninteressant.

  • Habe auch ein ganz wenig gekauft zum Schluss: A0MMBG


    Aber: Australien heute ganz schwach, was die PM Minen angeht. Vorsicht ist weiter angesagt. Stand jetzt sehen wir aktuell wohl nur eine MiniKorrektur nach oben!


    Doch der HUI hat zwei Down Gaps zu schliessen, daher meine KAeufe. Aktuell Richtungsentscheidungskampf der Maerkte. Noch spricht mehr fuer die Bullen, aber der Ausgang ist offen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Zitat

    In Australien habe ich noch immer SAR, die sich wacker halten, auch SLR und PRU finde ich nicht uninteressant.


    Hallo Hedda, die genannten habe ich alle im Depot.......ASR seit gestern wieder und noch zur Abrundung BDR. Bei BDR würde ich gerne aufstocken und mir meinen Einstandkurs versauen :D ......aber die geht einfach nicht richtig runter.......hier stellt sich mir die Frage zuwarten oder gleich zu verdoppeln........BDR in letzter Zeit eine Bank.....bei schlechtes Umfeld (=POG fällt) hält sie sich immer besser als der Marktschnitt bei gleichbleibendem Umfeld oder gar steigendem POG gehts immer schön nach oben.....mal sehen was mein Bauch mir sagt..... die Aktie präsentiert sich auf alle Fälle mit ungemeiner Stärke.....


    Glück auf

  • Hallo Hedda, die genannten habe ich alle im Depot


    Na, ja, das war eigentlich mein Posting :D


    Es wir einem weiterhin nicht einfach gemacht. Die Apple-Zahlen zeigen auch keine klare Richtung an, auch wenn Aktienfutures sowie Gold und Silber ein ganzes Stück südwärts tendieren.


    Ich denke, dass der nächste grössere Trend nach oben gehen wird. Vom Zeitpunkt her müsste dies ziemlich bald geschehen. Einige Modelle zeigen eine Wende für Montag an, plus/minus.


    Aktienindizes wie erwähnt schwach über Nacht, meines Erachtens arbeitet man jetzt an einem tragfähigen Boden, der auch sehr schnell kommen kann, aber noch nicht ganz gegeben ist. Gold/Silber müssen jetzt ebenfalls einen Boden finden, Silber und Gold haben Chancen, hier und jetzt ein höheres Tief auf dem 60 Min zu erreichen. Ob dies gelingt muss abgewartet werden, ich wage hier nicht mal eine Prognose.


    Für Gold- und Silberaktien ist kurzfristig Vorsicht angesagt. Wir sind in einem zähen Widerstandsbereich. Ich habe gestern netto wieder leicht abgebaut, würde prozyklisch halt ein paar Prozente höher einsteigen, wenn es gleich hier wieder höher geht, was ja auch durchaus möglich ist.


    Aber ein Chartbild, das ich schon öfters gesehen habe, sieht fogendermassen aus: Bullenflagge, danach (oh Überrschung) Break nach unten, Backtest des Breaks, danach scharfe Abwärtskorrektur (Sch.... es geht runter...alles verkaufen...), danach aus dem Nichts schnelle Erholung und neue Highs. Das würde dann etwa so aussehen wie in Chart 1 (GDX). Wie weit es nach unten geht bleibt abzuwarten, ich würde aber schon 2 bis 3 Tage Schwäche erwarten und heute müsste der erste Tag sein. Ein weiteres Vorrücken heute würde die Wahrscheinlichkeit des obigen Szenarios arg verkleinern (was mir auch sehr recht wäre...)


    Der zweite Chart zeigt SLW, ein feines Unternehmen mit starker Aktienperformance. Hier sieht man, was ich meine mit Backtest des Breaks. Der Chart sieht gut aus, aber Käufe zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht vornehmen..... sondern entweder einiges tiefer oder leicht höher.
    Im übrigen habe ich gestern aufgrund eines ähnlichen Chartbildes JPM geshortet in der Hoffnung auf ein paar schnelle Prozente. Im Gegensatz zu Gold traue ich den Banken mittelfristig nix zu, weshalb mir dies ein besseres Gefühl gibt... Da ich aber noch nicht recht an ein Bärenszenario ab sofort glaube, werde ich den Short wohl aber recht schnell schliessen bzw. werde ich ausgestoppt beim Einstand....


    Jetzt heisst es abwarten und reagieren auf das Geschehen.

  • Hi Zwyss,


    genau dieses Szenario erwarte ich auch!


    Ergo> Es gilt zu kaufen, wenn es


    a) auf einem klaren Support steht, z.B. Silber bei 31, Gold ab 1690, besser tiefer)
    b) prozyklisch, bei einem Ausbruch ueber 32,5 - 33 POS
    c) wenn sich die in der oeffentlichen Diskussion bisher zu wenig beachteten (ganz seltener Fall!) politischen Risiken in den US in der richtigen Richtung aufgeloest haben...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • genau dieses Szenario erwarte ich auch!


    Wobei meine Zuversicht für dieses Szenario geringer al 90 % ist... :D


    Silber könnte heute Morgen eine higher Low gesetzt haben, mittlerweile wieder schöne Erholung. Dementsprechend Silberaktien recht gut, die eine oder andere Aktie denkt sogar an Ausbruch, wie z.B. EXK (Chart1 ). Gold im übrigen ähnlich wie Silber. Andere Goldaktien sitzen auf einer Unterstützung, die aber zugegebenermassen ziemlich schwach aussieht, wie z.B IAG oder EGO (Charts 2 und 3)


    So oder so meine ich, dass nächstens ein starker Move kommen muss. Falls gegen oben, schauen wie vielleicht nicht mehr zurück. Falls gegen unten sollte dann nächste Woche der Konter kommen.

  • unbedarft:


    EXK long, die beiden anderen short ;)


    Im Ernst: die Lage ist undurchsichtig, wie bereits mehrfach geschrieben. Die Wahrscheinlichkeiten sind allesamt wenig geeignet, daraus klare Gesamtmarktanalysen abzuleiten. Ich favorisiere leicht weiter sinkende Kurse und beim GDX und GDXJ noch einen Auswascher.


    Aber: Long/Short Strategien scheinen aktuell interessant!


    Ich habe heute ein paar solide Australier gekauft, die haben bereits den Abverkauf vollzogen: PRU, AQG, TRY. Aber nur Teilpositionen, weil wir noch einen Schluck tiefer gehen koennen bei allen Dreien. Spaetestens dann sollte es drehen. Dafuer gestern Teilverkauf WDG und Verkauf Rest SPM. Bei 1 CAD kann man wieder zurueckkaufen.


    Bei den grossen Aktien bin ich heute IBM long gegangen, und gestern Daimler massiv short. Daimler hat Kursziel 35,5 - 35. Es muesste mit dem Teufel zugehen, wenn wir dies in der aktuellen Bewegung nicht erreichten! (Wahrscheinlichkeit nach meinen Modellen 90%) Nur ein akuter Dreh des Gesamtmarkts oder eine spezifische Nachricht zur Aktie koennen dies verhindern. Ein Ruecklauf bis ueber 37 bietet Nachzueglern bei sehr gutem CRV erneute Short Moeglichkeit.



    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Nicht viel geschehen die letzten Tage. Mitverantwortlich dafür wohl auch Sandy, weshalb eine Prognose für heute und morgen umso schwieriger ist. Wie werden sich die Amis verhalten? Fundamentales und Bauchgefühl helfen mir in dieser Situation nicht weiter.


    Der Auswascher ist bisher ausgeblieben, die optimale Zeitspanne dafür ist imho jetzt vorbei. Kommt er nun aufgrund der geschlossenen Börsen nachträglich oder gar nicht mehr? Gold und Silber sind nahe dran, nach oben auszubrechen. Die Abwärtstrends im 60 Min sind zwar gebrochen, aber noch fehlt eine neuer Aufwärtstrend. Die Frage stellt sich, ob das Rumgeeiere in den letzten Tagen ein Boden ist oder nur eine Bärenflagge. Aulösung kommt wohl bald, evt. heute schon. Legen wir noch ein bisschen zu heute in Gold und Silber und auch EM-Aktien können im heutigen Tag bei anständigem Volumen zulegen und bis Börsenschluss USA durchhalten, könnte der heutige Tag ein Startsignal werden. Dafür sprechen könnte, dass im 60 Min-Chart sowohl im Gold als auch im Silber die Charts aussehen wie ein möglicher Diamond-Bottom; dies wäre dann ein Boden ohne Auswascher. Zudem gefallen mir die Signale aus dem Devisenmarkt recht gut. Dem USD (und dem JPY) scheint die Luft bereits ausgegangen zu sein.


    Noch ist aber nicht mal eine Vorentscheidung gefallen. Insbesondere die ersten Handelsstunden in den USA sollten eber meines Erachtens einen guten Hinweis geben. Können die aktuellen Gewinne in Gold, Silber, EUR und Aktien gehalten, gar ausgebaut werden, sollten Long-Positionen eingegangen bzw. ausgebaut werden. Wenn die Märkte nochmals runter wollen, muss oder sollte dies schnell (heute) geschehen, die aktuellen Gewinne müssten dann gleich wieder abgebaut werden.

  • Wegen der Zeitumstellung handeln die Amis schon und man staune: Die EM-Kurse halten sich (noch) oben :)


    Ich bin zuversichtlich für unsere Minendepots 8)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch TSX ist 1 Stunde aktiv. :) Für unsere Depots sehe ich ebenfalls grünes Licht, bin wieder recht hoch investiert, wie tw. aus einigen Einzelthreads ersichtlich ist.


    Werde in Kürze mal meine Depotstruktur aktualisieren, dort ist der Anteil Juniors und Explorer relativ stark angestiegen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach ABX nun auch NEM nach Zahlen schwächer. Dies hilft natürlich nicht unbedingt. Trotzdem sehen Goldaktien besser aus als Gold und auch Silver. Die Edelmetalle tun sich schwer und konnten nach dem guten Start gestern nicht nachlegen. Hier sieht es leider noch immer stark nach Bärenflagge aus. Hinzu kommt, dass sich auch der EUR nicht nach oben bewegen konnte. Nach unten geht zwar auch nicht viel, somit hier eine Pattsituation. Ebenfalls unentschlossen sind für mich aktuell die Aktienindizes (USA) . Der Abwärtstrend konnte gestern aufgehalten werden, doch befinden wir uns bereits wieder an Widerstandsbereichen (Horizontaler Widerstand plus Moving Averages). Auch hier momenatn eine Pattsituation.


    Meine Hoffnungen ruhen auf den Gold- und Silberaktien. Einige sind sogar nach oben ausgebrochen wie z.B PAAS oder SLW, die ich die letzten Tage/Wochen mehrmals hatte, jetzt aber nicht... Hier muss es jetzt gelingen nachzulegen. Der GDX 60 Min muss nun trotz schwacher Zahlen insbesondere von ABX oberhalb von 51.50 bleiben, ansonsten werde ich die Quote zurückfahren müssen.


    Insgesamt sehr durchzogenes Bild. Mag auch sein, dass sich dies bis zu den Wahlen nicht mehr ändern wird und es insgesamt ein Treten an Ort wird, was aber im besten Goldmonat des Jahres (November) kein Erfolg wäre.


    Viel Glück euch allen!

  • Womit jetzt auch geklärt wurde, welche Richtung eingeschlagen wird....


    Offenbar war es eine Bärenflagge beim Gold, bereits haben wir neue Tiefs. Was für einen Schmarren, dass die USA-Jobs-Daten für den Downmove verantwortlich wären. Bereits weit vor der Veröffentlichung schafften es die Bären, den Goldkurs auf ihren Kurs zu bringen. Dies kommt ja nicht unerwartet, obwohl ich natürlich gehofft habe, dass die Minen diese Entwicklung verhindern würden.


    Bereits lauert aber die erste Unterstützung. 1680 ist seit Monaten oftmals Unterstützung und Widerstand gewesen. Nachdem erst vor Stunden überhaupt ersichtlich war, dass Gold nochmals runter gehen würde, ist eigentlich zu erwarten, dass der Downmove noch ein bisschen andauert. Aber wer weiss. Jedenfalls wären auch Devisen und Goldaktien ebenfalls nahe an möglichen Umkehrpunkten.


    Einige Goldaktien hat es auch gar nicht so schwer erwischt und machen immer noch einen guten Eindruck. Insofern tendiere ich dazu, noch ein bisschen abzuwarten und nicht zuviel zu reduzieren. Im Gegenteil: Ich habe zwar leicht reduziert, doch z.B. KGN oder PG.TO locken mich gar mit Käufen.


    Mal schauen, was noch passiert. Sollten wir uns heute nicht mehr lösen können von den aktuellen Tiefkursen, werde ich meine Investquote reduzieren müssen, da ich höchst ungern ins Wochenende gehen würde mit einer hässlichen roten Kerze ohne längeren Docht unten... Zudem würde ein GDX-Modell, das ich verfolge, ebenfalls wieder auf Verkauf wechseln, wenn nicht noch eine kleinere Erholung ab aktuell eintritt.


    Also kauft, was eure Margin hergibt :thumbup:

  • Aktienmärkte: The trend is your friend. Und dieser läuft nach unten. Obwohl ich ja tendenziell höhere Kurse erwarte, ist der Trend zu respektieren. Noch immer gibt es keine Anzeichen, dass Aktienmärkte nach oben drehen könnten. Sowohl Indizes als auch wichtige Aktien wie GOOG und AAPL, die Zugpferde bis in diesen Herbst hinein... sehen ganz einfach nur schwach aus. Einzig Devisenkurse (Bin etwas long CAD, AUD, und short USD, JPY) könnten jetzt vielleicht in die richtige Richtung drehen, aber nicht mal sicher....
    Obwohl eine kleinere Oktoberwchwäche nicht unerwartet kam (Indizes im Widerstansbereich, AAPL mit grsser Divergenz) habe ich damit gerechnet, dass es schneller wieder hochgeht. Auch der Ausgang der Präsidentenwahl liess für mich (da sind ja andere anderer Meinung und die haben ja auch recht bekommen) nicht den zwingenden Schluss zu, dass es nun weiter runter muss. Natürlich hätte ich Romney mehr Wirtschaftswachstum zugetraut. Aber Wirtschaftswachstum war in den letzten Monaten (Jahre...) ja auch nicht der Grund, weshalb Aktien nach oben gingen, sondern die Geldmengenausweitung. Und jene ist ja jetzt gewährleistet mit Obama. Offenbar ist es so, dass die Stimuli nichts mehr nützen, Aktienmärkte wollen nicht mehr hoch, der Bär ist zurückgekehrt.
    Ich sehe auch wenige oder keine Aktien, die jetzt die Indizes zu neuen Hochs führen könnten. Eine Beruhigung bzw ein flaues Hochdriften kann jederzeit eintreten, an neue Hochs glaube ich aber nicht mehr. Es scheint, dass der Toppingprozess schon fortgeschritten ist. Die Kunst ist jetzt, den richtigen Shorteinstieg zu finden.


    Gold-Silber: Was für eine Überraschung. Ich wartete seit Monaten darauf, dass Gold und Silber sich lösen vom Aktienmarkt, und jetzt sehe ich zarte Versuche, die gar gelingen könnten...
    Noch ist aber nichts gewonnen. Gold, Silber und Goldaktien sind einmal mehr in hervorragender Ausgangsposition, aber noch ist meines Erachtens die endgültige Befreiung nicht geglückt. Insofern noch keine Euphorie bei mir. Trotzdem bin ich hoch investiert, aber auf der Lauer, allenfalls wieder etwas zu reduzieren, sollte es jetzt nicht gelingen, nochmals etwas draufzupacken.... Tatsache ist nämlich auch, dass viele Produzenten schlechte Zahlen bringen. In dieser Branche wird schlicht und einfach viel erzählt (wunderschöne Powerpoint-Präsentationen) und wenig geliefert. Die Kunst ist, die Guten herauszupicken, was mir schwer fällt. Die guten sind nämlich oft auch stattlicher bewertet.... Ich verfalle dann oft den vermeintlichen Schnäppchen...


    Welches sind denn die Guten? Explorer haben es einfacher, die Spreu vom Weizen trennt sich, wenn man produziert. Am meisten Potential bei den Aktienkursen sind da zu erwarten, wo gute Produzenten, die es grundsätzlich auch können, temporär Probleme kriegen, diese aber in den Griff bekommen.



    Heute mal Silberaktien:
    AG (=FR.TO) ist ein gutes Unternmehmen, deshalb auch stattlicher bewertet. (nicht im Depot)
    EXK ist ein gutes Unternehmen, hat temporär Probleme mit El Gallo, was man beim Kauf wohl auch wusste. Ich setzte darauf, dass EXK die Probleme in den Griff bekommt (EXK ist meine grösste Position)
    FVI.TO. gutes Unternehmen, präsentierte auch gute Zahlen. Habe ich nicht, aber liebäugle
    AXU gutes Unternehmen mit temporär Problemen (tiefere Grade), allerdings bereits auf dem Weg zur Besserung. ich erwarte hier guten Newsflow die nächsten beiden Quartale. hohe Gewichtung bei mir
    AUN.V gutes Unternehmen. Die werden Shafter zum Laufen bringen. Ich bleibe dabei
    MND.TO. Top Preis-Leistung. Leider zu früh verkauft, da ich für dieses Quartal schlechtere Ertragszahlen erwarte. Operativ spitze, aber aufgrund der häheren Silberkurse in diesem Quartal dürfte ein derivativer Verlust eintreten. Würde gelegentlich gerne wieder hier rein.
    GPL Bin nicht mehr sooo überzeugt, dass es operativ gut läuft. Habe ich recht hoch gewichtet, hier muss aber es aber wieder besser gehen!


    Ansonsten gibt es noch diverse andere, die mich grundsätzlich weniger überzeugen, aber trotzdem für den einen oder anderen Trade in Frage kommen. Insbesondere von SPM halte ich etwas. Im Depot habe ich aktuell noch SVM.

    • Offizieller Beitrag

    (....) Die Kunst ist, die Guten herauszupicken, was mir schwer fällt. Die guten sind nämlich oft auch stattlicher bewertet.... Ich verfalle dann oft den vermeintlichen Schnäppchen...


    Welches sind denn die Guten? Explorer haben es einfacher, die Spreu vom Weizen trennt sich, wenn man produziert. Am meisten Potential bei den Aktienkursen sind da zu erwarten, wo gute Produzenten, die es grundsätzlich auch können, temporär Probleme kriegen, diese aber in den Griff bekommen.(....)


    Nur ein paar persönliche Anmerkungen dazu:
    Stockpicking auf gut denglisch ist äusserst wichtig, das ist richtig, besonders in etwas undurchsichtiger Lage.
    Selbst hochsolide Aktien unterliegen temporär hohen Kursschwankungen, Minen sowieso. Da haben es Trader bzw. schnell entschlossene Erfahrene etwas leichter, die Volas / Kursspannen zu nutzen. Darüber habe ich in meinem Thread vor Jahren ellenlange Beiträge verfaßt.


    Man kann sich das Leben aber auch selbst erschweren, um mich an die Nase zu fassen :
    Im Nachhinein betrachtet, tun es selbst für größere Depots einige solide Schwergewichte, die man gelegentlich auswechselt oder ergänzt und auch zwischendurch mal tradet. Und für Aufregung und Unterhaltung, auch mal Zwischengewinne/verluste, sorgen halt Juniors und Explorer, ohne hier ins Detail gehen zu wollen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Richtig Edel. So wichtig das Schtockpicking aber auch ist.... die richtige Einschätzung des Marktes trägt imho mehr dazu bei für ein vernünftiges Trading. Wenn der Markt runterrauscht investiert zu sein bedeutet meist auch mit guten Aktien ein Minus.....


    Und der Markt macht mir noch immer Sorgen. Gold und Silber sehen eigentlich recht gut und konstruktiv aus, weniger schön allerdings die Korrektur von Goldaktien gegen den positiven Trend von Aktien und Gold/Silber.
    Tatsache ist: Goldaktien sind noch immer im Abwärtstrend, die nun mehrwöchige Konsolidierung ist noch nicht beendet. Nicht geholfen haben die vielen schlechten Zahlen. Gerade grössere Produzenten straucheln aktuell, kleinere Werte schlagen sich dagegen teilweise nicht schlecht.


    Aber ohne die Grossen wird es nicht gelingen, die Bären in die Knie zu zwingen. Der GDX sollte schleunigst wieder drehen. Mein Optimismus erhielt schon einen Dämpfer am Freitag. Weiter nach unten darf es jetzt nicht mehr gehen, ansonsten verfliegt meine kurzfristige Begeisterung vollends und es würden auch ein paar Stoplosses aktiviert (Käufe von letzter Woche beim Einstand)


    Chart: GDX: Jetzt, beim 50% Retracement, muss es wieder hoch

  • Tatsache ist: Goldaktien sind noch immer im Abwärtstrend, die nun mehrwöchige Konsolidierung ist noch nicht beendet. Nicht geholfen haben die vielen schlechten Zahlen. Gerade grössere Produzenten straucheln aktuell, kleinere Werte schlagen sich dagegen teilweise nicht schlecht.


    Nicht verunsichern lassen! Die Abwaertsbewegung am Freitag setzt derzeit nur die letzte Tendenz fort: beginnende negat. Korrelation zum Gesamtmarkt. Natuerlich haette ich auch lieber eine groessere Staerke des HUI gesehen (habe auch darauf gewettet). Aber:


    1. GDXJ staerker als GDX
    2. Silber staerker als Gold
    3. extreme rel. Staerke des Gold ggue Euro


    Insgesamt sind dies sehr erfreuliche Voraussetzungen. Der Euro scheint
    mit der Abwaertsbewegung noch nicht fertig, die breiten Indizes noch
    weniger. so gesehen ist es nicht schlecht, wenn Goldaktien ihre flache
    Korrektur fortsetzen, schon jetzt baut sich ein beachtliches Momentum
    auf, sollte es - mit dem Euro als Initiator - einmal wirklich berauf
    gehen. (Kurz: Mein kurzfristig wichtigster Signalgeber ist der Euro, der
    zweitwichtigste Silber).


    Die Strategie kann man bedenkenlos fortsetzen: Buy the Dips! (Beim HUI idealerweise zwischen 470 und 460) Und beim Gesamtmarkt: Sell the Spikes! Beim Dow kann es wieder ueber 13000 laufen, sagen wir 13050 kommende Woche. Das waere der ideale Punkt zum shorten!


    Und zu Deiner Frage vor einiger Zeit: von den Nachzueglern in Deinem Depot gefallen VIT und LSG derzeit mit ganz ausgezeichnetem CRV!


    Viel Glueck
    hedda

  • hedda, es reicht zwar nicht für schlaflose Nächte (die habe ich wegen Erkältung/Husten..), doch ein wenig beunruhigt mich das Geschehen schon. Beim grösseren Teil meines zu umfangreichen Depots (Anzahl Werte) ist es kein Problem, doch aktuell habe ich auch noch ein paar grössere (Market Cap) Brocken im Tradingdepot, und genau um jene geht es.
    Mir scheint, dass es kaum ein Bergbauunternehmen gibt, das die letzten 12 Monate nicht irgendwann operative Probleme bekundete. Jene, die im Sommer gut arbeiteten, stolpern halt jetzt. Besispiel CDE. Im Sommer gute Zahlen, der Aktienkurs machte einen Riesenrun (Ich hatte irgendwo bei 18$ verkauft, für mich war CDE das unterbewertetste Teil im Universum, doch 20 % innert paar Tage bewogen mich zu Gewinnmitnahmen... ich fand den Einstieg nie wieder....), den ganzen Oktober keine Anzeichen von Schwäche, dafür jetzt operative Probleme und runter gehts. Aktuell sind vor allem jene Aktien gefährdet, die sich gut hielten, und von jenen habe ich ein paar wie IAG, EGO, AGI..... Da habe ich auch weniger Lust, 10 % Buchverluste in Kauf zu nehmen, wie es bei Explorern ja häufig vorkommt.... Grundsätzlich wird aber die nächste grössere Bewegung nach oben sein. Und wahrscheinlich werden dann die Kleinen die Grossen übertrumpfen.


    Sollte ich jetzt reduzieren, dann solche Aktien wie oben beschrieben, wo ich auch kostengünstig wieder rein komme (Transaktion kostet so 1 bis 4 $) und ich noch im Plus bin.


    hedda erwähnt es. Es geht etwas mit den Korrelationen, was extrem wichtig ist. In den Finanzmärkten braut sich was zusammen. Wie es ausgehen wird, bin ich mir natürlich noch immer unschlüssig. Tendenziell werden Aktien in Mitleidenschaft gezogen, auch wenn im Inflationsszenario ein Run auf Realgüter stattfinden kann. Spannend finde ich Staatsobligationen. QE infinity bedeutet, dass der gute alte Ben alle langläufigen Staatsobligationen aufkauft. Die Frage stellt sich, was passiert damit? Entweder er kann sie nie wieder hergeben oder wenn er es tut, werden die Kurse gegrillt, denn welcher Depp kauft schon langläufige amerikanische Statasanleihen zu einem Zins, der weit unter der inflation liegt? Noch immer scheinen mir Rohstoffe, Gold und Silber die sicherste Variante zu sein.


    Ist mir noch aufgefallen
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=40487
    BMO empfiehlt für FNV ein Halten, mit Kursziel unterhalb des aktuellen Kurses whhhoooaaaaa


    Royalties und Streamer sind ein Fels in der Brandung, doch wenn das erwartete Rally bei Goldaktien kommt, dürfte FNV und die anderen Royalties schlechter performen als der Markt. Die Stärke von denen liegt daran, dass sie operativ nur geringe Risiken zu tragen haben. Wenn es rausgebuddelt wird, gehört es zuerst den Royalties, sie müssen sich nicht für die Kosten interessieren, nur für das Überleben der Mine..... Und die Kosten waren das Problem bei vielen in den vergangenen Monaten, weshalb FNV outperformen konnte. Ich denke, dass hier die meisten Miner angesetzt haben und gemäss reverse to the mean sollte dies nun tendenziell besser werden, insofern gute Chancen für Outperfomance.
    Ich zähle Royalties ehe nur halb zu den Minern, für mich sind sie Zwitter zwischen physischem Engagement und Minern, das hoher KGV lässt sich dann auch eher mit einer Dividende vergleichen (beim physischen Gold =0)

  • Verschiedene Indikatoren zeigen mir, dass innerhalb von 2 bis 3 Tagen der Boden drin sein könnte. Evt. war es dies bereits jetzt schon, es könnte aber, zeitlich und preislich, noch ein klein wenig mehr korrigieren bis zur Wende. Das Rückschlagspotential in diesem Szenario ist aber sehr gering, beim Silber und HUI vielleicht noch 1 bis 2 %.


    Ich erwarte dann eine Wende nach oben bei Gold, Silber, Goldaktien, ein Top beim US-Dollar-Index, und wahrscheinlich auch einen Bounce bei Aktien, dies wäre aber kaum von langer Dauer.


    Die Wahrscheinlich für diese Wende liegt imho recht hoch, insofern sind dies aktuell kaufkurse.
    Das Problem: Solten die aktuellen Unterstützungen nicht halten und die Chartbilder sich als Trug herausstellen (Wahrscheinlichkeit 25%), dann könnte es ziemlich eklig werden innert kurzer Zeit.


    Da ich hoch investiert bin kaufe ich jetzt nicht nach. Wer auf Nummer sicher (sofern es dies gibt...) gehen will, wartet bei Goldaktien auf eine schöne Tageskerze, die eine Umkehr anzeigt. Aktuell sieht es (noch) nicht so aus. Viel besser das Bild, wenn HUI, GDX, GDXJ etc die Verluste des tages bis Ende aufholen könnten

Schriftgröße:  A A A A A