Depot und Watchlist

  • Ich verkaufe nichts. Der Trendwechsel ist vollzogen.


    ich habe nur 2 "Probleme": Was und wann kaufe ich nach? Und tausche ich eventuell bestimmte werte gegen andere aus.


    Wenn man sich anschaut, von welchem Kursniveau bestimmte Werte kommen (z. B. MUX), dann stehen wir erst am Anfang der Aufwärtsbewegung.


    Viele Unternehmen stehen besser da als vor Jahren. Warum nicht neue Höchtskurse bei stark steigenden EM-Preisen (was nicht unwahrscheinlich ist).


    Gestern sind auch viele "Depotleichen" stark gestiegen. Das bestärkt mich in meiner Einschätzung des Marktes.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Moin, Moin zwyss,





    Öl: Boden drin? In der Zielregion sind wir schon lange. Tendenz: Noch ein Auswascher und divergierendes Tief bei rund 25$

    Aktien: Aktuell gleiche Richtung wie Öl, aber grundsätzlich stärker. Boden sehr nah oder schon drin. Sehr elegant wäre nun ein kurzer Auswascher um 3 bis 4 % mit einem weiteren divergierenden Low. Das Geschehen seit gestern sieht eine Spur mehr nach Bärenflagge aus für mich, aber da wir schon ein divergierendes Tief haben, kann ich mir auch vorstellen, dass die Lows drin sind.


    Euro: Und dort sind die Highs drin. EUR/USD bereits mit dem zweiten divergierenden High im Stundenchart. Zum CHF eh schwächer in den letzten Tagen. Hier rechne ich mit weiterer Schwäche des Euros in nächsten Tagen/Wochen. Ich glaube noch nicht an das kurzfristige Ende des USD..... das dauert noch ein wenig
    [smilie_happy]


    Beim Öl schau ich ebenfalls auf die 25$, ich glaube aktuell auch nicht, dass es schon der Boden ist. Aber extreme Bewegungen, am Tag gern mal 1 - 2 Dollar oder gleich noch mehr, bieten die Möglichkeit für nen schnellen Profit.
    Aber auch anfällig, der letzte Dreh sah schon gut aus... da wurde dann durch die Medien getrieben, Rußland und die Scheichs verhandeln, Fördergrenze ......
    und kurze Zeit später kam aber wieder deutlich Druck auf, durch fast volle Lager.


    Dax dreh halte ich auch für möglich, hab gestern schon mit nem Call geliebäugelt, und es noch gelassen. Die Daten heute morgen aus Deutschland sind auch nicht so schlecht, also kann das was werden.
    Würde dann ja auch alles zusammen passen, Euro wieder schächer, Dollar stärker. Aktien rauf und beim Gold Gewinn mitnahmen.
    Oder es läuft mal wieder alles anders ^^


    Die annahme von Kämmerer ist glaube ich der Grund, wieso es gestern nochmal so rauf ging.... jetzt ist er drin der Boden.... wenn ich nicht kaufe verpasse ich die fetten Gewinne.
    Das ist wie bei den 1050$, die meisten Glaubten an die 1000$ von unten, es passiert das gegenteil. Naja, vielleicht liege ich auch flasch, wie so oft. Und klar, die EM Aktien haben noch massig Luft nach oben,
    aber heute kauf ich sicher nichts. ( Und die Sache mit den Höchstkursen hatle ich auch für gefährlich, manche Unternehmen werden vielleicht neue Hochs erreichen... aber nicht jedes. )


    EDIT: Komische Textdarstellung^^


    Grüße und ein schönes Wochenende

  • Ich bekam die letzten 2 Wochen aufgrund Zeitmangel nur wenig mit. Heute nun ein Blick auf die Charts, und es zeigte sich, dass alles so ziemlich nach Plan läuft.


    USD: Wie erwartet kein Einbruch des USD und keine Eurostärke, obwohl wohl viele damit rechneten. Heute sogar kleiner Trendbruch. Wir sind wieder in jenem Bereich, den ich ausgehend von 1.13 als Mindestziel sah und sehe. Nach wie vor favorisierie ich weitere USD-Stärke bis in den Bereich Parität. Dies sollte/müsste nun aber schnell passieren, ansonsten verstärkt sich das Szenario Bodenbildung auf aktuellem Niveau.


    Edelmetalle: Ist mittlerweile eine unsichere Angelegenheit geworten. Gold sieht noch immer recht sark aus, Silber dafür gar nicht. Goldaktien sehen müde aus. Am besten abwarten. Ideal wäre natürlich eine Korrektur, die Gold in den Bereich 1180 und GDX in den Bereich 15 bis 16$ bringen würde. Das wäre dann die Chance zum Aufstocken. Auf aktuellem Niveau sind für mich keine Käufe oder Verkäufe angesagt.


    Aktien: Ebenso wie erwartet die Erholung. Falls wir jetzt noch ein bis zwei Wochen undynamisch etwas höher driften und alle wieder von neuen Highs sprechen (ja, so schnell geht es....), dann wäre es perfekt und mein Topszenario könnte sich entfalten.


    Somit abwarten, ab Mitte März, vieleicht auch erst Ende März, könnte dann die nächste Welle in Goldaktien kommen, der USD könnte dann schlapp machen und Aktien gehen den Bach runter.....

  • Wie lange dauert das marktbreite Hochkaufen von Goldaktien noch an? Tatsache ist, dass weder News noch Qualität die teilweise exorbitanten Kursgewinne brachten, sondern dass in erster Linie das Überschiessen nach unten ein wenig neutralisiert wurde und insbesondere Aktien von Unternehmen stark stiegen, die auch stark fielen.


    Gold sieht noch immer gut aus und braucht auch nicht unbedingt eine grössere Korrektur. Die Dreiecksbildung lässt sogar den Schluss zu, dass die grössere Wahrscheinlichkeit auf der Seite der Bullen liegt. Insofern kann auch der Goldaktienwahnsinn noch weitergehen, auch wenn ich eine Korrektur sehr begrüssen würde, damit Ich nachkaufen kann. Da bleibe ich geduldig. Zukäufe kommen bei mir nicht in Frage aktuell, es sei denn, ich finde Spezialsituationen, die mir behagen.
    Eine solche Spezialsituation wäre ein Unternehmen, das die Rally verpasst hat. Auf meinem Radar gibt es da z.B. CG.TO... die nicht recht wollen. Aber irgendwie mag ich hier auch nicht..... wie auch bei PPP. Die haben amerikanische Sammelklagen am Hals, was die sehr verlockende Bewertung trotzdem zu einem Grab für Aktionäre machen könnte.....


    und dann gibt es noch PVG, die mich interessiert. Vermutlich aufgrund des Aktienplacements schwache Performance bei PVG. Dieses PP ist nun vorbei. Meinungen?


    Mit meinen Depotpositionen kann ich zufrieden sein. z.B RGLD mit Outperformance gegenüber Peers. LMI stösst in Regionen vor, wo ich die nächste Gewinnmitnahme machen sollte, da mittlerweile Einstand mehr als verdoppelt. Da aber der ganze Markt explodiert, bleiben die relativen Unterbewertungen oben genannter Unternehmen zu einem grossen Teil (kleiner Teil wett gemacht....) noch immer bestehen.


    Für mich aktuell kein Grund, hyperaktiv zu sein...


    Aktien: Kommen langsam in Regionen, in denen ich nach Shorts Ausschau halte. Ich erwarte noch immer keine Dynamik, nach unten eh noch nicht, sondern noch ein wenig weiteres Hochgleiten oder Seitwärtsgeplänkel.

  • Bei Continental Gold gibt es immer noch Unsicherheit wegen der Genehmigung. Ich halte die Bedenken aber für übertrieben. Wenn die Zweifel ausgeräumt sind, geht die Aktie steil nach oben.


    Zurückgeblieben sind z. B. Avino und Teranga.


    Öl und Ölaktien die letzten Tage stark. Ich habe Tullow, Oasis und Whiting mit Startposi eingekauft. Könnte aber genauso wackelig sein wie die aktuelle Aktienmarktrallye.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    PVG, die mich interessiert. Vermutlich aufgrund des Aktienplacements schwache Performance bei PVG. Dieses PP ist nun vorbei. Meinungen?...


    Ein Trauerspiel um diese großartigen Vorkommen, hier habe ich mich fast festgelegt: Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)


    Seit einiger Zeit schlage ich einen Bogen um etwas unsichere Gebiete und bevorzuge alte Bekannte wie KGI, MUX, GQC oder FNV, aber auch eine Anzahl neuerer Hofnungsträger, herausgegriffen insbes. GSV, NMI, KAM.


    Zu der Frage, wie lange die Minenhausse läuft: Weiß niemand genau, Gewinne laufen lassen ist OK mit glgtl.StopLoss. Nach meiner Einschätzung stehen wir vor einer gewaltigen Neubewertung, sicher kommen immer wieder Korrekturen. Das einzige Problem dabei ist: Durchhalten oder wann überhaupt Gewinnmitnahmen ? Einige habe ich bereits kürzlich gemacht und im eigenen Depothread darüber berichtet...


    Ach ja, dann gibt es immer wieder Turnarounds: Derzeit wunderbar AR und TMM, die viel Spaß machen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Allgemeine Lage:


    Die Korrelationen der verschiedenen Assetklassen sind für mich undurchsichtiger geworden.Gold rauf und demgegenüber Öl und Aktien runter zieht nun nicht mehr so deutlich wie die Wochen vorher. Einzeln betrachtet:


    Chart 1: USD: Mitten im nirgendwo. Ich dachte die letzten Tage eher an eine neue Stärke nach der a-b-c-Korrektur, aber der USD will nicht so recht. Ich habe kein grosses Vertrauen in ein bestimmtes Szenario.... sprich alles ist möglich und das Gegenteil auch....


    Chart 2: Gold: Korrektur scheint nun wirklich zu kommen. Goldaktien auch bereits Verkaufssignal getriggert. Muss aber nicht heissen, dass es nun tief runter gehen muss. GDX 15.60 bis 17.20 $ wäre ideal, aber beim aktuellen Wahnsinn können die Käufer jederzeit wieder kommen. Ich selbst werde/würde erst wieder bei genannten Marken im grösseren Stil kaufen


    Chart 3: XLE: Ölaktien: Auch hier gestern hässliche Kerze. Könnte bei 58/59 $ wieder drehen in einer Art inversen S-K-S. Bin aber gar nicht sicher, ob dies hält. Sollte es tiefer als 57$ gehen, könntzen auch schnell neue Tiefs anstehen. Da Öl und Aktien mehrheitlich gleich liefen die letzten Wochen, wäre bei schwachen Aktien eher damit zu rechnen, dass Öl und Ölaktien mitstürzen.


    Chart 4: SPX: Aktien: Ich suche wie erwähnt einen Shorteinstieg. Sollte das gestrige Tief unterschritten werden, würde ich wohl in jenem Bereich einen Shorteinstieg suchen. Ich hoffe aber, dass es noch ein wenig hoch geht in einer Art divergierender 5. Welle, beim SPX so bis 2020. Dort habe ich einen Short platziert.


    Mittelfristige favorisierte Szenarien bleiben bestehen. Aktien jetzt oder bald runter, Gold/Goldaktien hoch, aber erst eine Korrektur. Da sich wie erwähnt die negative Korrelation von Gold zu Aktien abgeschwächt hat, müssen die Trendwechsel nicht unbedingt gleichzeitig erfolgen..... Gut möglich, muss aber nicht sein, wäre noch 2 bis 3 Tage hochgegurke bei Aktien und gleichzeitig Selloff bei Gold/Goldaktien, um dann eben nächste Woche zu drehen für einen grösseren Trend.


    Wir werden sehen. Ist zumindest spannender als auch schon......

  • völlige Inkompentenz der Notenbanker. Dass dies so ist, dürfte nun immer klarer durchschimmern in den Märkten. Bereits im Dezember wusste jeder, der halbwegs klar denken konnte, dass die FED-Ankündigung von 4 Zinsschritten ein Witz war. Dass nun so früh zurückgekrebst wurde, bisher nicht ein weiterer Zinsschritt nach oben vollzogen wurde und gestern auch angekündigt wurde, dass es nichts wird mit 4 Zinsschritten.... ja das könnte dazu führen, dass mein bevorzugtes Szenario, Dollar rauf und Aktien runter, nun doch nicht eintreffen könnte.


    Ich hätte eher darauf gewettet, dass es bis Sommer dauert, bis jeder merkt, dass die FED keine Ahnung hat. Aber wie weiter? Dass Gold nach dieser Erkenntnis einfach nicht einbrechen will und weiterhin ein Put auf die Intelligenz der Notenbanker ist, kann nicht verwundern. Aber ob Aktien nun wirklich steigen werden, da Flucht aus Papiergeld, ja daran muss ich mich nun vielleicht gewöhnen, aber ich bin noch nicht ganz bereit dazu.


    Der Wohlstand und auch das Empfinden über den Zustand eines Landes hängt extrem stark von den Böresenkursen ab. Arbeitslosigkeit (wenn man nicht selbst betroffen ist...), Unternehmensgewinne, Wirtschaftswachstum und all das andere Zeug ist grundsätzlich völlig sekundär und hat keinen grösseren Einfluss auf das individuelle Empfinden.... solange Aktienkurse steigen. Und ich kann mir eben nicht recht vorstellen, dass es möglich ist, bei der desolaten aktuellen Situation mit Negativzinsen, Wachstumsschwäche, Verschuldungsexzess etc. dem Bürger weiterhin heile Welt vorzugaukeln, indem man einfach Aktien hochkauft. Ich rechne noch immer (aber mit weniger Zuversicht....), dass das Lügengebäude zusammenbricht, und da gehört dazu, dass alle Leute die Fehlentwicklung zu spüren bekommen, und das geht nun nur mit Aktieneinbrüchen.


    Die Frage stellt sich: Wie ist es möglich, dass Aktien sinken, obwohl Milliarden von den Notenbanken in die Aktienmärkte fliessen? Antwort. Private und Institutionelle müssen noch mehr Milliarden verkaufen. Bei solch tiefen Zinsen und mangelnden Alternativen schwierig vorstellbar.....


    Wir werden sehen. Sowohl USD als auch Aktien befinden sich charttechnisch noch immer in einem Bereich, der mein Basisszenario nicht über den Haufen wirft, allerdings bleibt nicht mehr viel Raum. Somit warte ich erst mal ab, bis sich der Staub gelegt hat.

  • Charts:
    Als Ergänzung zu oben. Sowohl US-Aktien (SPY) als auch EUR/USD sind im Wochenchart noch nicht ganz dort, wo Bullen sie gerne haben möchten.....


    Aktien: Noch immer ein rounded Top möglich. Muss hier jetzt aber drehen.


    EUR: Hat noch keine Stricke zerrissen. Das Chartbild ist für mich noch nicht bullisch. Im Gegenteil. Auch hier müssen die Bären aber langsam ans Werk

  • .... aufgrund der US-Geldentwertung und somit Eurostärke schwächer als US-Aktien.


    Chart Eurostoxx: So ziemlich auf Unterstützung aktuell. Ich habe meinen Short geschlossen. Falls Unterstützung bricht, suche ich einen eneuten Einstieg.


    Noch immer short Nasdaq und Long VXX (Volatilitäts-ETF).


    Bin wie erwähnt vorsichtiger geworden. Allerdings scheint sich wieder Ernüchterung breitzumachen heute nach dem Fed-induzierten Hopser gestern. Zumindest bei Aktien. Gold noch immer stark.... eigentlich so, wie es sein sollte.


    Tendiere nun wieder eher zu Ausbau von Aktien-Shorts, aber erst mal abwarten.

  • ....war nicht ganz so, wie ich es erwartet habe.


    Vor allem meine ich USD und Aktien. USD schwächer als erwartet, und Aktien, fast schon Normalzustand die letzten Jahre, kennen wieder mal nur die Richtung nach oben. Beides hängt natürlich zusammen.


    Meine Erwartungen im Dezember war, dass aufgurnd der lächerlichen Haltung der FED bzgl. den Zinsen der USD steigen würde und dann erst später wieder fallen würde, wenn allen klar werden würde, dass 4 bis 5 Zinssteigerungen im Jahr 2016 nicht realisierbar sind. Gleichzeitig sollte spätestens dann die Erkenntnis kommen, dass die FED unfähig ist und keine Glaubwürdigkeit verdient.


    Ich habe mich getäuscht. Der Markt hat sofort gemerkt, dass Zinssteigerungen nie kommen würden, weshalb auch der USD, trotz mageren Euro-Daten, nicht anzog. Das Seitwärtsgeschiebe könnte sich zwar immer noch zugunsten des USD auflösen, allerdings gibt es fundamental nicht viel, was extrem dafür sprechen würde. Die Lage ist nicht gut, hier wie drüben.


    Überrascht bin ich doch etwas darüber, dass die FED ihre Glaubwürdigkeit offenbar noch immer hat. Kritik oder Aufmüpfigkeit hat meines Erachtens nicht zugenommen und noch immer findet die FED Zuhörer bei Entscheiden und Äusserungen. Irgendwie scheint mir, dass diese Allianz zwischen Politikern, Notenbanken und Banken/Fondsmanager noch immer stark und geschlossen genug ist, so dass trotz Unfähigkeit noch immer die Illusion aufrecht erhalten werden kann, dass alles super läuft.


    Wir werden nun sehen, wie die lauen Sommermonate laufen. Gemäss sell in May könnten Aktien nun in schwierigeres Fahrwasser gelangen. Und wer weiss, wenn es mal 10 % runter geht ohne ersichtlichen Grund, dann schwenkt die Stimmung vielleicht um. Aber grundsätzlich war ich im Februar/März bärischer auf Aktien. Eine 30 bis 50 %-Korrektur ist nun wieder weiter entfernt. Kaufen tu ich aber nicht.


    Edelmetalle: Was soll man sagen. Ich habe in den letzten Wochen nichts gemacht, ausser LMI weiter gekürzt letzte Woche. Mittlerweile habe noch knapp 30% der Ursprungsposition im Depot. Ist aber noch immer einen rechten Haufen aufgrund der Kursentwicklung.
    Ebenfalls noch immer sehr grosse Positionen bei RGLD und SLW. Die eher konservativen Royalties waren die falsche Wahl für eine maximale Kurssteigerung. Ich muss aber sagen, dass ich mich wohler fühle mit den Royalties. Einige Gold- und Silberwerte haben verdrei- oder vervierfacht. Meine Meinung ist, dass bei den meisten Aktien keine Unterbewertung mehr vorliegt.Ich kaufe erst nach einer grösseren Korrektur wieder. Falls jene nicht kommt, was soll's.

  • Urlaub steht vor der Tür, was bedeutet, dass ich einige Orders setzen möchte.


    Ich hätte nie erwartet, dass eine Entwicklung wie die letzten 7 Monate eintreten würde. Ich habe die letzten 6 Monate vergebens auf eine grössere Korrektur mit Nachkaufkursen gewartet. Im Nachhinein gab es natürlich jenste Nachkaufmöglichkeiten, aber genutzt habe ich jene bis auf ein Mü nicht.


    Für mich ist auch die Kursentwicklung einiger Aktien idiotisch. Mittlerweile ist die Fallhöhe recht ordentlich. Die Kurse der Minen nehmen einen weiteren Goldpreisanstieg meines Erachtens vorweg. Kommt kein ökonomischer Knall in den nächsten Wochen mit einer EM-Preisexplosion, dann wird der eine oder andere sicherlich auf die Idee kommen, Goldaktien zu veräussern....


    In meinem Tradingdepot herrscht seit Monaten tote Hose. CG.TO habe ich gestern nachgekauft. Irgendwann wird bemerkt, dass Centerra unterbewertet ist.


    Ansonsten denke in Verkäufe aus meinem Strategiedepot, das ein paar schöne Gewinne abwarf. Ich hoffe noch auf ein paar Prozente mehr, aber Verkaufsaufträge sind drin bei RGLD, SLW,und ASM, jeweils 30 bis 50% meiner Positionen. Bei LMI möchte ich 2/3 verkaufen. Noch ein bisschen weiter hoch, dann wird während dem Urlaub geerntet....


    Kaum schreibe ich dies, fällt der Goldpreis :hae:
    Aber ein paar Tage muss er noch hoch.......

  • Bisher läuft das Jahr 2016 wirklich nicht so, wie ich gedacht habe.
    Aktien: Schon seit Monaten ist klar, dass mein Hauptszenario für Aktien sich nicht erfüllen würde. Guckst du Wochenchart SPY. Dass ich mit meiner Voraussage im Dezember, dass die FED nie und nimmer die angekündigten (nicht etwas mutmasslich oder evt. oder je nach Marktsituaton, sondern effektiv fix angekündig!!) Zinsschritte machen würde, richtig liege, ist quasi ein kleiner Trost. Überrascht hat mich, und tut es immer noch, dass Inkompetenz und Lügen dermassen in Kauf genommen werden vom Markt. Die Finanzmärkte sind ein riesiges Ponzi Schema, und ALLE!!! machen schön mit, seien es Banker, Politiker, Regierungen, Notenbanken. So lange es aufgeht, wieso nicht? Irgendwann wird es einen Zzsammenbruch geben, aber aktuell ist die Lage alles andere als akut. Das kann also durchaus noch dauern. Das Ausscheren von Edelmetallen könnte ein Hinweis oder ein Vorbote sein, dass sich die Situation ändert, aber wie erwähnt: Akute Absturzgefahr besteht nicht. Die letzten Monate war ich demzufolge nicht short aktiv, ein wenig Long nach Heddas Vorbild (und immer noch tradinghalber in Münchner Rück), allerdings könnte es, zumindest mittelfristig (Zeitraum mehrere Wochen, vom grossen Top rede ich schon gar nicht....) bald drehen, rechtzeitig zum September/Oktober.


    Kurzfristig sollten nochmals neue Hochs kommen, dann aber habe ich die Vorstellung von Chart 2 (wieder Amiaktien) im Kopf...
    Das wäre dann eine Shortmöglichkeit so etwa übernächste Woche.


    Gold/Silber: Grundsätzlich eher enttäuschend. Ich wäre gerne 2016 mehr investiert gewesen. Immerhin habe ich zum richtigen Zeitpunkt ein paar schöne strategische Positionen aufgebaut, allerdings habe ich insgesamt zu wenig profitiert. Was mich ein wenig ärgert: Fast jeder Scheiss, der mit Gold oder Silber zu tun hat, ist regelrecht explodiert. Ich hätte viel exotischere Sachen ins Depot nehmen sollen. Aber: Im Gegensatz zu den meisten von euch denke ich, dass die meisten Goldaktien aktuell weit überbewertet sind. Da ist schon sehr viel Phantasie mit drin, das heisst weit höhere Gold- und Silberkurse eingepreist. Wenn Gold und Silber nun weiter ohne Korrektur nach oben gehen, dann mag es funktionieren, aber wenn das Gepushe aufhört und die Stimmung kurzfristig mal dreht, dann wird die heisse Luft auch ganz schnell entweichen. demzufolge hoffe ich auch bei Goldaktien, analog Aktien, noch ein auf ein paar gute Tage, danach will ich meine Tradingpositionen loswerden und auch strategische Positionen kürzen.
    Masochist wie ich bin, habe ich auch ein paar bis anhin falsche Tradingpositionen im Depot, nämlich die Zurückgebliebenen, die auch weiterhin zurückbleiben. Z,B. KRM.AX mit täglich neuen Tiefs, WDO.TO, die gar nicht geht. SCZ.V, die untypisch für eine Silberaktie die letzten Wochen (seit dem PP) nichts zustande bringt, auch ASM, sogar als strategische Position gedacht, enttäuscht mich aktuell. ASM ist weit billiger als ihre Peers, aber offenbar weniger sexy. Dann habe ich noch ein paar andere, die besser liefen. Wie erwähnt will ich gelegentlich Kasse machen. Die Positionsgrössen bei diesen Trades sind aber ein Witz zu meinen strategischen Positionen. Hier lag ich richtig und falsch. SLW und RGLD, beide zwischen 5 und 15 Mal höher gewichtet als meine Tradingpositionen, überzeugen mich. Hier habe ich ich auch weniger Angst vor Korrekturen, da ich überzeugt bin, dass jene Aktien sich gut halten werden. Allerdings hätte ich mehr als nur rund das Zweieinhalbfache seit Beginn 2016 rausholen können, wenn ich wahllos eine Aktie mit dem Namen Gold oder Silber im Namen gekauft hätte. Trotzdem: Beides Topaktien. RGLD wie erhofft mit besserer Perfomance als Peer FNV, Bewertungsrückstand somit ein wenig aufgeholt.
    SLW ist kurz davor, ein wenig gestutzt zu werden. Diese Positionen ist einfach zu gross, aber den Grossteil will ich behalten.


    Meine Hoffnung: Kurzfristig höher, danach raus aus Tradingpositionen und Reduzierung strategische Positionen, und nach Korrektur wieder rein, nicht in Ramsch, sondern z.B. in KDX, die auch nicht heiss lief, aber eine Korrektur ganz sicher auch besser überstehen wird als der Rest des Packs.


    Lonmin: Meine dritte Strategieposition, allerdings schon ordentlich gestutzt. Da bin ich nur noch mit etwas über 25% der Anfangsposition unterwegs, allerdings ist dies noch immer eine sehr grosse Position. Eigentlich wollte ich ganz raus, etwas höher als jetzt, aber die News zu beginn der Woche, dass die Kosten zwischen 0 und 3% höher sein könnten als budgetiert, haben dem möglichen Ausbruch ein Ende gesetzt. Die Aktie wurde abverkauft. Dass seit Beginn der Woche die relevanten EM-Preise mehr als 3% nach oben bewegten, helfen da nicht..... Aber wenn ich Lonmin mit Goldaktien vergleiche, muss ich sagen, dass Lonmin etwa 3 bis 5 Mal höher bewertet sein sollte. Ganz ganz grob gerechnet: Market Cap etwa gleich hoch wie Jahreserlös (Bei Goldaktien wäre dies ein Witz). Wert der Reserven ca. Market Cap mal 30. Wert Ressourcen ca. Market Cap mal 200 (ein absoluter Witz für ein produzierendes Unternehmen). Da haben wir natürlich das Problem des Gewinnes. Wieder grobe Rechnung: Bei ganz aktuellen EM-Kursen, Währungskursen und der Capex von 105 Mio$ im Jahr 2016 verbratet Lonmin KEIN Geld mehr, sondern ist so in etwa eben auf, verdient evt. gar was. Da gibt es Goldaktien mit 5 oder 10 fach höherer Bewertung, die verdienen aktuell auch nichts.


    Und zuletzt: Danke an Edel, vor allem auch hedda, auch andere, die immer mal Ideen bringen, und teilweise auch viel viel klarer sehen als ich.... das hilft bei eigener Unsicherheit, ob nun Abbau oder Zukauf, für welches Asset auch immer, das richtige ist......Vor allem freue ich mich über die Vorstellung von unterbewerteten Einzeltiteln, wie neulich BLK.ax (weiss nicht mehr von wem... Da habe ich auch zugekauft, und mit Verkauf eilt es mir nicht, da mir dieser Wert noch immer weit unterbewertet erscheint...)

  • Aktien:
    Noch keine Anzeichen von Schwäche erkennbar, aber wir sind nun im unteren Bereich meines Zielbereiches. Das kann noch ein paar Tage hoch mit weiteren 1 bis 3 %, aber seit Wochen sah ich nie Möglichkeiten zum shorten, nun gefällt mir das Gesamtbild, und auch die Jahreszeit, besser. 8 bis 10 % nach unten liegen drin bis Ende Septemer. Dann wird mal geschaut, ob das Kartenhaus hält. Bin aktuell leicht short, allerdings ist dies (zu) früh.....


    Gold:
    keine Ahnung.Grundsätzlich würde Korrektur gut tun, aber es passiert einfach nicht. Ich habe meine Positionen leicht gestutzt, würde gerne nachkaufen. Falls Korrektur kommt (noch immer gab es keine grössere Korrektur! Korrekturen von 25 % oder so beim HUI wäre grundsätzlich auch in Bullenmärkten kein Beinbruch...) werde/würde ich fortzu dazukaufen. Ich habe mal diverse Aktien vorsondiert, wobei meine Kaufkurse teilweise deutlich tiefer als aktuelle Preise liegen. Grundsätzlich finde ich Goldaktien aktuell nicht!!!! unterbewertet bei aktuellen EM-Preisen, im Gegenteil.

  • Servus zwyss,


    Grundsätzlich finde ich Goldaktien aktuell nicht!!!! unterbewertet bei aktuellen EM-Preisen, im Gegenteil.


    sehe ich ganz genau so.
    Auch dein Text auf der letzten Seite -2016 Alles kam anders - würde ich genau so unterschreiben.
    Mir sind beim lesen am Wochenende viele parallelen aufgefallen, wo es mir ähnlich ging.
    Die Minen Performance passt nur zur weiterhin stark steigenden Preisen, nicht ganz zu den aktuellen.
    Darin sehe ich ja auch schon die ganze Zeit eine große Gefahr, bei einer EM Korrektur dürften viele
    Minen stark nachgeben.
    Aber was passiert, eben .... nichts^^


    Jetzt sind wieder aller beste Vorraussetzungen für ne Korrektur, EM an Widerständen ( bzw schon gewesen letzte Woche ) und an den Aktienmärkten spielt die Musik.
    Das Zinsthema ist eigentlich durch, was mir ganz gut für nen schubs über die Kante von dem EM gepasst hätte. Da geht man eher von nem neuen QE Programm aus,
    als von einer weiterer Zinsanhebung.


    Bei den Aktien sehe ich noch potential, zumindest auf der US Seite, S&P 500 dürfte zwar schon nochmal etwas nachgeben... aber dann wird da noch viel mehr gehen.
    Hab mal ne ganz gute Erklärung gelesen, da durch die negativ Zinsproblematik der Aktienmarkt attraktiv ist wird sich das noch weiter steigern, bis zum großen Knall.
    Solange könnte dann auch noch EM schwächer sein, weil da ja "nix mehr geht" nach dem starken Anstieg und die Aktien Märkte besser performen.


    Vielleicht kann so ein Schuh drauß werden, vielleicht bin ich auch völlig auf m Holzweg und sage mir dann doch wieder, zu xx,xx war doch Gold / Silber so billig.
    Langfristig hab ich da zum Glück ja das Physische, was ja auch schonmal was ist.


    Wünsche viel Erfolg,


    Grüße

  • Leider verpasste ich die Kürzung weiterer strategischer Positionen Gold- und Silberaktien vorgestern zwei Mal um ca. 0.2 %, was ja ein Witz ist bei der Vola. Aber da war ich einfach zu knausrig. Das richtige Gefühl gehabt, aber falsch ausgeführt.....


    Kleinpositionen short GDX und AG wurden gestern geschlossen.


    Insgesamt aber noch immer gleiche Meinung: Gold/Silber könnten nun korrigieren, aber so richtig notwendig aufgrund einer Überhitzung wäre es nicht. Im Gegensatz zu Goldaktien: Meines Erachtens überhitzt und überbewertet. Der gestrige Tag passt zu meiner These, dass aktuell Spekulanten mit zittrigen Händen im Spiel sind. Und jene müssen raus.


    Ich habe mir eine Liste angefertigt mit Werten, die ich grundsätzlich für interessant halte, da bewertungstechnisch besser als Konkurrenten, und habe mir aber auch die Preise dazu geschrieben, die ein Kauf rechtfertigen würden fundamental und charttechnisch (auch Fibozahlen)..... und teilweise sind wir noch weit von jenen Preisen entfernt. Bei ein paar Aktien allerdings sind wir bereits nahe dran. In Sachen Cash Flow pro Aktie sind z.B KGC und EGO absolut gesehen und auch im Vergleich zu den Peers bereits recht attraktiv... aber jenen Aktien fehlt wohl der Sexappeal
    Ebenfalls BDR.AX, TRY.AX, VGZ ganz nah dran bzw. bereits eine Überlegung wert.
    Bei anderen wie GPL, GORO, WDO.TO fehlt noch ein Auswascher wie gestern einer war...


    Und viele andere sind noch viel zu hoch.


    Chart GDX: Soll dies eine ernsthafte Korrektur werden, wäre meines Erachtens der Bereich zwischen 22 und 25$ der ideale Bereich für Käufe. Dies würde auch ca. dem 38.2 und 50% Retracement entsprechen. Insofern fehlt noch ein Stück runter. Weiter runter als ca. 19.8$ (61.8% Retracement) wäre nicht mehr gut und würde wohl dafür sprechen, dass wir hoffnungsvollen Goldbugs doch falsch liegen in der Annahme, dass nun alles anders wird.....

  • Moin zwyss,


    Bei ein paar Aktien allerdings sind wir bereits nahe dran.


    Und viele andere sind noch viel zu hoch.



    können sich die stabilen Minen halten, wenns nochmal deutlich nach unten geht?
    EXK ist sehr standhaft, da gehe ich von einer flacheren Korrektur aus, aber
    jetzt ist noch kein guter Zeitpunkt gekommen zu kaufen.


    Mein Einstand auf ~ 1,70€ werde ich nicht mehr erreichen, sofern nicht alles
    in sich zusammen fällt. Aber tiefer als jetzt, vorallem wenn Silber noch weiter
    nachgibt, sollte es schon gehen.


    Bei BDR bin ich nicht so sicher, wohin die Aktie noch geht. Hier würde ich auch
    nochmal Nachkaufen, halte sie schon lange..... meine Depotleiche ^^
    Nach dem Motto, die Gewinner von gestern werden die Gewinner von morgen sein,
    sollte man BDR nicht so hoch gewichten.
    Bei Troy ist das eigentlich das selbe, nur noch schwächere Performance dieses Jahr.


    Bei vielen kann ich mir aktuell gar nicht vorstellen, wohin die Preise noch laufen,
    bei weiter korrigierenden Metallen. Also muss ich noch abwarten.


    Grüße


    Und poste gern mal deine Liste [smilie_blume]

  • Herrlich. Die ganze Finanzwelt wartet gespannt auf Yellens Ergüsse und siehe da, ganz überraschend erwähnt sie, dass das Umfeld für steigende Zinsen spreche, aber eben der Zeitpunkt zum Handeln eben noch nicht ganz gekommen ist.


    Meine Erwartungen längerfristig bleiben sich gleich:
    EM's werden hochgehen, bei Aktien kommt irgendwann der Knall, wobei es eben nicht bereits jetzt sein muss. Da meine Visibilität kurzfristig wieder mal sehr unterdurchschnittlich ist, habe ich heute morgen 2 Aktienshorts geschlossen, immerhin mit Gewinn, und ich habe nun keine Shorts mehr.


    Kinross, kleinere Position, hat es mir ins Depot geschwemmt. Ich weiss, dass dies nicht die sexieste Aktie ist. Aber ist dies ein Bullenmarkt bei Goldaktien, befinden wir uns noch immer in einer frühen Phase des Marathons. Und mit einem aktuellen Kurs-Cashflowverhältnis von 6 besteht noch sehr viel Aufholpotential, und hoffentlich auch eine bessere Absicherung gegen unten, sollte es die nächsten Wochen scheppern

Schriftgröße:  A A A A A