Depot und Watchlist

  • Gold/Silber/Goldaktien: Ich bleibe dabei: Wir sind noch immer in Korrekturmodus. Bei den Edelmetallen selbst befürchte ich nicht, dass es noch weit runter geht. Ich denke noch immer, dass dieses Jahr die Kehrtwende war und ist. Trotz aller Macht der Zentralbanken und Regierungen wird es sehr schwierig, die Edelmetalle wieder auf einen andauernden Südwärtskurs zu schicken. Bei Edelmetallaktien sind meine Kaufkurse noch immer etwas tiefer. GDX unter 25 $ könnte langsam interessant werden, bei 20 $ sehr interessant, wobei gleichzeitig auch kritisch (weiter runter wäre nicht mehr so toll).
    Ich werde heute oder morgen noch ein paar neue Kaufkurse bei bestimmten Gold- und Silberaktien definieren.


    Aktien: Da ging schön was am Freitag. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob nun wirklich eine wohltuende Korrektur kommt. Es ist nun einfach mal so, dass die gedruckten Milliarden ungefiltert in die Finanzmärkte fliessen. Da muss man schauen, ob man ein Abwärtsdynamik aufkommen lassen lässt oder nicht. Die Devisen könnten auch mitspielen in einer Aktienschwäche.


    Devisen: Ich bin neu recht stark short im Euro. Ich habe etwas über 1.13 nochmals zusätzlich Euro verkauft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bald auf unter Pari geht (aufgrund des langfristigen Charts). Ich habe neulich im Charttschnik -sräd geschrieben, dass der EUR/USD für mich etwas mehr nach Bärenflagge als nach Boden aussieht.


    Wenn es runter geht im Euro: Kann Gold sich halten? Grosses Fragezeichen, weshalb ich neue Tiefs bei Gold nicht ganz ausschliessen würde, auch wenn ich wie erwähnt dies absolut nicht favorisiere. In diesem Jahr war der USD mehr oder weniger seitwärts, und Gold schoss nach oben. USD-Stärke muss nicht unbedingt bedeuten, dass Gold sinken muss, aber zumindest ein Fragezeichen muss gesetzt werden.
    USD-Stärke würde ganz gut zu tieferen Aktien passen.


    Vorsichtig agieren ist zur Zeit wohl kein Fehler....

  • AG vs. GPL und EXK


    AG ist ja sehr beliebt hier im Forum. Für mich ist AG ebenfalls ein Topunternehmen, aber noch immer zu teuer.


    Z.b. Vergleich GPL zu AG mit aktuellen Zahlen:
    Produktion x 5
    Operativer Cash Flow x 2.5
    aber Market Cap x 9.


    EXK zu AG
    Produktion x 2
    operativer Cash Flow x 2.5
    aber market Cap x 3.2

  • So, Urlaub vorbei.


    Goldaktien nun dort, wo aggressives Kaufen angesagt ist. Natürlich hat es mir die letzten 2 Wochen ein paar Titel ins Depot gespült bei meinen diversen Kaufaufträgen, aber leider noch zu wenig, teilweise sehr unglücklich um ein Mü verpasst....


    So oder so bin ich überhaupt nicht sicher, ob es schnell wieder nach oben geht. Gut möglich, dass man sich zuerst noch ein wenig sammeln muss. Heute ein leichter Ausbruch nach oben, zumindest bisher, aber gar knapp neue Tiefs in den nächsten Tagen würden nicht überraschen, würde ich gar bevorzugen, da dies dann aus kurzfristiger Sicht DIE Nachkaufchance wäre. Längerfristig sollte es nicht entscheidenden sein ob plus oder Minus 10%...... Ein divergierendes Tief würde passen, weshalb ich beim GDX ein Taucher Richtung 22 $ begrüssen würde für flotte Käufe.


    Nur: Was soll ich kaufen? Ich habe eine Tendenz, relativ starke Aktien zu meiden (Ich weiss, das ist nicht gut....) weshalb ich auf Aktien schaue, die stark korrigiert haben.


    Mir gefallen die sehr günstig bewerteten grossen Produzenten KGC, SBGL, AU.
    KLG.TO/NMI.TO ist wunderbar schwach zur Zeit, da droht ein Nachkauf...
    AR.TO gefallen mir ganz gut. Sogar AG ist wieder einigermassen vernünftig bewertet.


    Ansonsten helft mir doch bitte: Wo sind die unanständig günstigen Werte?

  • Tja, wir sind dort, wo es kritisch ist. Charts und Gefühl sagen mir dasselbe für Gold und Goldaktien: Entweder ist dies der Boden und heute kriegen wir eine positive Kerze (dann kaufen kaufen kaufen), oder dies ist erst der Beginn eines sehr schnellen und tiefen Falles. Dann kann es bis Montag nicht nur ein, sondern zwei oder drei Stockwerke runtergehen, und Stabilisierungsversuche in der nächsten Woche sind somit von weit tieferem Niveau aus.


    Dass der EUR/USD ebenfalls an kritischer Marke ist, passt natürlich.


    Ich würde ja gerne an den Boden heute glauben, doch entscheidend ist wohl, was die grossen Akteure bzw. Manipulatoren wollen. Und eben dies bereitet mir etwas Bauchschmerzen.....


    Noch das Wort zum Donnerstag:
    Fundamental spricht alles für Gold und gegen alles, was mit dem Establishment zu tun hat.


    Genau vor einem Jahr sprach die FED über die diversen Zinsschritte die definitiv gemacht werden würden!!!! in diesem Jahr. Schon damals war mir klar, dass sich dies als Lüge herauskristallisieren würde. Die USA sind gerade mal bei einem Zins von 0.75%. Was mich überrascht: Lügen haben keine Konsequenzen. Das Vertrauen in die FED ist nicht zerbröckelt. Noch immer sind FED Entscheide market mover im Sinne der Bankster.


    Aber: Schon vor einem Jahr wurden diverse Zinsschritte angekündigt, trotzdem bildete Gold einen Boden aus. Grundsätzlich dürfte jedem halbwegs qualifizierten Ökonomen klar sein, dass die Realzinsen auch im nächsten Jahr nicht!! steigen werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Stimmen bin ich auch überzeugt davon, dass Trumps Protektionismus kein Wachstum bringen wird, im Gegenteil. Die USA wird sich im Weltwettbewerb weiter verschlechtern. Einen Teil dieses Wachstumsdefizites wird mit gedrucktem Geld (und ineffizient) wettgemacht werden können. Ob es überhaupt für positives Wachstum reicht, hängt vom Umfang ab. Trump hat ja bereits erwähnt, dass er das Gelddruckspielchen kennt und dieses auch anzuwenden gedenkt.... Inflation haben wir ja schon lange (Assetinflation), sollte die Inflation auch noch auf die Güterpreise überschwappen, dann ist das Ende da.
    Aber eben: Noch ist dies nicht passiert...


    Aktien:
    Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass Aktien gut laufen würden, auch weil das Weltwachstum da ist: Dies ist Blödsinn. Aktienkurse haben sich erstens schon längst von Fundamentaldaten abgekoppelt. Entscheidend ist das Geld der Notenbanker, und nicht das Wachstum der Wirtschaft. Zweitens würden (in einer Welt ohne Manipulationen) Aktienmärkte eh austoppen, wenn alles noch gut aussieht fundamental. Aktuell ist der Trend nach oben. Es sieht nicht danach aus, als ob Aktien gleich toppen würden. Aber die Tage/Wochen sind gezählt. Mir schwant, dass die Begeisterung über Trump noch stark nachlassen wird......


    Somit: Sehr heikle Situation für Gold. Der heutige Tag ist wieder einmal mehr sehr wichtig. Schliesst Gold über 1150, besser 1155 und der EUR/USD schafft wieder den Sprung über 1.05, dann werde ich sehr bullisch für Gold. Aber aktuell sieht es eben nicht nach Stabilisierung aus. Mittel- und langfristig ist der Fall für mich eh sonnenklar. Leider ist eben die kurze Sicht die wichtigste, wenn man bereits stark investiert ist....

  • Was mich überrascht: Lügen haben keine Konsequenzen. Das Vertrauen in die FED ist nicht zerbröckelt. Noch immer sind FED Entscheide market mover im Sinne der Bankster.

    Tja, die Herrschaften haben eben so einiges im Griff. Dazu gehören eben auch die Medien, die entscheidend die Meinungsbildung beeinflussen.


    Seien wir mal ehrlich: Überraschen kann es doch keinen von uns, dass die Lügen keine Konsequenzen haben. Das kennen wir doch schon seit ... ja, seit wann eigentlich? Seit 2008 doch mindestens - und im Prinzip doch seit 1971. Da können wir in diesem Forum doch wirklich nicht mehr überrascht sein, vor allem, weil wir die Spielchen mit dem Goldpreis schon jahrelang verfolgen und diskutieren.


    Wir sind eben nicht die Mehrheit. Vermutlich sind wir nur eine klitzekleine(!) Minderheit.


    Es greift ja auch ein Rädchen ins andere. Dazu gehört z.B., dass die Mehrheit unserer Mitmenschen ganz andere Sorgen und Interessen hat. Wenn es nicht der tägliche berufliche Stress ist (einschließlich der nervigen Fahrerei über verstopfte Straßen), dann ist es womöglich die Konsumorientiertheit, die eigene Verschuldung oder aber einfach der gewöhnliche Tagesablauf mit Arbeiten, Haushalt, Kindererziehung usw. Oder sei es nur die tägliche Irrsinnsflut an i.w. überflüssigen Nachrichten, die einem den Blick auf die wenigen wichtigen Neuigkeiten versperrt.


    Auch haben die wenigsten die Zeit und den Nerv, sich mit einem eher speziellen Thema wie den Zentralbanken und deren Zinsentscheidungen und in dem Zusammenhang mit den Auswirkungen auf die sogenannten "Märkte" (wenn man sie noch so nennen möchte) zu befassen. Ich denke, dafür muss man auch Verständnis haben.


    Fazit: Die Leute, die über die Medien gewisse Meinungen im Volk verbreiten möchten, haben es also nicht wirklich schwer. Daher sollten wir uns nicht wundern.

  • Moin Moin zwyss,



    ja aber sicher werden wir ( FED ) nächstes Jahr 3, 2018 3 und 2019 3 Zinsschritte gehen^^
    Guck doch auf unseren Dot Plot, da ist alles schön eingetragen.
    Es ist für uns nicht nachvollziehbar, wieso man auf Grund des Ausblicks, der beim Gold dann zum
    Fall geführt hat, glauben schenkt. Aber wie war das mit den Lügen, wenn man sie immer und
    immer wiederholt, glauben die Menschen daran.


    Vor ein paar Tagen, als sie das Merkel als Kandidat vorgestellt haben, sagten auch einige Partei-
    mitglieder in der anschließenden Befragung; Na klar gehts mit Angie weiter, uns geht es doch so gut
    wie selten zuvor!!!


    Beim Dax habe ich die selbe Meinung, Unternehmensbewertung und Realität passen nicht zusammen,
    aber die Sau wird weiter durchs Dorf geritten.... bis es nimmer geht. Und das geht unter umständen
    wieder länger als man sich vorstellen kann.


    Thema Jahresperformance, da würde ich meinen, die wollen Gold noch ganz schlecht aussehen lassen.


    Mich überrascht nichtmehr, dass Lügen keine Konzequenzen haben, die haben wohl ne ganz kurze
    Verjährungsfrist bei den meisten Menschen.



    Wünsche einen schönen Tag


    Grüße

  • Auf der Suche nach Trendwenden.....
    Gold und Bonds im Gleichschritt, Aktien invers dazu.


    Chart 1 Gold: 15 Minuten Chart. Noch immer klassisch im Abwärtstrend. Zwar Divergenzen, aber aktuell nicht mal 9 MA überwunden. Das ist noch nichts......


    Chart 2 DAX: 60 Min Chart: Die dritte Spitze ist häufig die letzte..... aktuell auf dem Weg nach oben, aber da ist nicht mehr viel Potential. Sollte es unter den Bereich von rund 11250 gehen ab hier, wäre der dritte Peak sehr kümmerlich. Aber noch ist es nicht so weit.


    Chart 3 US Bonds:15 Min Chart. Ähnlich wie Gold. Divergenzen vorhanden, aber Trend klar nach unten.


    Fazit: Noch keine Veränderungen des Trendes, aber spannende Stunden voraus

  • War eine spannende Woche, aber da ich im Urlaub war, konnte ich zu wenig zeitnah am Geschehen sein. Ich habe zwar meine Positionen gestutzt (Ich war sehr stark investiert), aber leider etwas zu wenig. Trotz allem meine ich, dass dieses Jahr gut wird für die Goldbugs. Ich bin, so scheint es, auch etwas optimistischer als viele andere hier.


    Mein grosses Problem ist und bleibt der USD. Im grösseren Zeitrahmen (Wochen- oder Monatsschart) deutet nichts auf eine Wende hin, sondern auf 5. Welle mit Ziel unter pari. Natürlich kann jene 5. Welle per sofort beendet werden, aber ist dies wahrscheinlich? Beim Chart deutet noch nichts darauf hin.


    Chart1: USD Kürzerfristig (Tageschart): Divergenzen mit Breakdown aus Wedge. Allerdings ist das Ziel bereits fast erreicht. Längerfristig wie erwähnt sieht der USD noch immer bullisch aus bzw. zumindest noch keine Trendwende erkennbar.


    Chart 2: Silber: schöne a-b-c-d-e- Zählung. Dies würde bedeuten (USD hin oder her), dass Silber die Korrektur beendet hat!!!!!! Wie erwähnt bin ich optimistischer als andere hier im Forum....


    Chart 3: GDX:GLD: Trendbruch beim Verhältnis Goldaktien/Gold --> bullisch


    Chart 4 GDX: Auch hier Ausbruch aus a-b-c-d-e- Korrektur. Zudem Symmetriebruch mit neuem Rallyrekord: Noch nie seit Korrekturbeginn war die Erholung so stark.


    Chart 5 GDX 2: Ebenfalls Trendbruch hier zu erkennen


    Chart 6: GDX hourly: Kurzfristig (Donnerstag abend...) stark überkauft mit Divergenzen. Da wollte ich eigentlich noch mehr verkaufen kurzfristig, aber hat nicht geklappt bzw. ich war zu beschäftigt mit Nichtstun :)



    Alles in allem:


    Sehr gute Chancen, dass im grossen Bild die Korrektur bei Edelmetallen und auch Minen vorbei ist. Evt marginal tiefere Lows noch möglich, aber ich würde nicht darauf setzen. Kurzfritsig ist und war allerdings alles überkauft, weshalb ich auch reduzierte (und gerne auch noch etwas mehr möchte). Eine weitergehende Korrektur kürzerfristig somit sehr gut möglich, wobei neue Tiefs wie erwähnt möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich sind.
    Somit aktuell nicht unbedingt Kaufkurse, aber Verkaufspanik auch unangebracht, sofern meine Vermutung sich bewahrheiten sollte: Die nächste (evt. ganz) grosse Bewegung dürfte nach oben gehen, allerdings dürfte das Startniveau etwas tiefer sein als aktuell...... am liebsten hätte ich eine Seitwärtskorrektur in den nächsten Tagen...

  • Mainstream-Meinung sieht folgendermassen aus: Aktien hoch, Dollar hoch. Edelmetalle demzufolge runter! Hier im Forum und v.a. auch auf der GS-Homepage sieht es natürlich leicht (aber nur leicht, für GS-Verhältnisse ist die Stimmung ziemlich verhalten) anders aus, da sich hier auch die ewigen Goldbugs tummeln..... Ganz interessant auch die bärische Einschätzung von Gold durch die Weltbank. Weltbank tönt ja sehr gut, ist aber ein natürlich in Instrument und somit Teil der Geldsystem-Mächtigen dieser Welt.


    Gold: heikel kurzfristig. Der Aufwärtstrend wurde gebrochen. Verkaufspanik aber völlig unangebracht. Ich sehe im Gegensatz zu andern keine neuen Tiefs. Es gibt massig Möglichkeiten zu einer Umkehr. Und zumindest ist damit zu rechnen, dass es Erholungen geben wird. Die Struktur der Bewegungen der nächsten Tage ist zu beobachten...


    Goldaktien (Charts 1): Der gestrige Tag führte beim GDX zu einem Schluss unter dem 9 EMA, was nicht gefällt. auch hier der unmittelbare Aufwärtstrend gebrochen. Allerdings sind zwischen 21.60 und 22.50 massig Unterstützungen.


    Charts bei Gold/Goldaktien somit nicht mehr ungetrübt, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es nach ein paar Kapriolen (und das Holen von Stops...) trotzdem wieder hoch gehen würde, mit einigen Tradern/Investoren, die aber dann nicht mehr an Bord sind. Der wunde Punkt bleibt aber noch immer der USD.


    EURO/USD: Chart2: Auch ich sehe grundsätzlich immer noch den USD unter pari, habe aber bereits mehr Bedenken als auch schon. Die Erholung des EUR/USD über den 9EMA (Wochenchart) hat mich bereits vorsichtig gemacht. Der exakte Stop beim 20 EMA hat aber bisher auch jener Erholung ein Ende bereitet. Aktuell ist der Kurs exakt zwischen 9 und 20 EMA mitten im Nirgendwo. Noch keine Entscheidung hier, wie es weitergeht. Sollte der Euro noch stärker werden, würde ich das Szenario eines bestehenden USD-Tops noch wahrscheinlicher werden. Aktuell sehe ich aber noch immer eine etwas grössere Chance für weitere USD-Stärke. Im übrigen habe ich im Fremdchart-Forum einen schönen Chart gesehen von früheren USD bzw. Gold-Umkehren. Da war jeweils Gold früher dran, setzte bereits ein Tief, das nicht mehr unterboten wurde, als der USD noch ein letztes Hoch machte. Somit muss ja nicht unbedingt ein USD-Hoch (unter pari) dazu führen, dass Gold nochmals ein neues Tief macht. So oder so sind die Tage des Dollars gezählt: Der Trend neigt sich dem Ende zu, was natürlich positiv für Gold ist. Dass es noch heikle Wochen/Monate geben kann, ist aufgrund der aktuellen Lage halt eben schon klar. (Muss aber nicht :thumbup: )


    Dax: Chart 3: Wenn etwas unter allen Experten klar ist, dann sind es die mit Sicherheit steigenden Aktienkurse. Hier habe ich Mühe, es sei denn, jemand betreibt ein sehr strenges Moneymanagement. Wenn ich einen-Jahreschart betrachte: Noch nie waren Aktien so heiss gelaufen wie jetzt. Die Divergenzen sind offensichtlich. Das kann natürlich noch etwas weiter hoch, aber attraktiv zum Kaufen und vor allem Halten sieht dies für mich nicht aus. Das kann durchaus schnell einmal zu einem Blitzeinbruch kommen, als Vorankündigung eines grossen Trendwechsels später im Jahr.

  • Montag/Dienstag dürfte interessant werden. Imho werden entweder die Edelmetalle hier und jetzt scheitern (zumindest vorläufig, und nach einer Korrektur ohne neue Lows dann wieder klettern...) oder es gelingt ab hier Ausbruch und Beschleunigung nach oben. Das könnte dann innert kurzer Zeit schöne Gewinne geben.


    In den letzten Tagen waren die Performances der einzelnen Gold- und Silberaktien recht unterschiedlich, bei Szenario 2 könnte dann aber auch die breite Masse massiv zulegen, teilweise auch Verpasstes aufholen.


    Ein paar Charts:
    1) VGZ: Das nennt sich wohl Boden... bei Ausbruch könnt ein sehr schöner Lauf beginnen...
    2) BGM.V: Bullenflagge, sieht interessant aus (nicht in meinem Depot)
    und für Silberfans
    3) GRG.V.: lange bullische Konsolidierung. sehr interessant für Ausbruch.
    4) LVN.TO: schöner Chart, evt. bereits am Freitag mit erstem Schritt zum Ausbruch (nicht in meinem Depot)
    5) REX.V: Ein Schmuckstück. Völlig am Boden, noch immer mit grosser Mühe, aber wenn es hier abgeht, dann....

  • Blick aufs Wesentliche: Ein vorläufiges Scheitern hier würde nicht überraschen. Bei rund 22$ aber herausragende Longchancen.


    Meine Strategie: Bin noch immer ziemlich stark long und hoffe auf einen Durchmarsch früh in der Woche (Montag, spätestens Dienstag). Falls jener nicht kommt (was auch gut möglich ist) dann ist etwas Reduktion der Positionen angesagt, aber nicht viel... um bei GDX 22$ wieder zu kaufen.


    Ziel ist sowieso weit höher als aktuell, weshalb es auch gefährlich sein kann, nicht investiert zu sein.....

  • Hallo zwyss : Tippe auf Überraschung auf Oberseite ( ab Di.), meine Rückschlagpotential 23,25 aus SKS-Formation ist Maximum - insgesamt bin ich bei Dir und drücke Dir (mir) die Daumen ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Meine Strategie: Bin noch immer ziemlich stark long und hoffe auf einen Durchmarsch früh in der Woche (Montag, spätestens Dienstag). Falls jener nicht kommt (was auch gut möglich ist) dann ist etwas Reduktion der Positionen angesagt, aber nicht viel... um bei GDX 22$ wieder zu kaufen.

    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber es gefiel mir gestern nicht, wie Silber sich über die 17.80 hievte, aber dann nicht durchstarten konnte. Ich habe rund 20% meiner Edelmetallaktien verkauft: Ein paar Gewinnmitnahmen plus Totalverkauf zweier Enttäuschungen: grosse Position SBGL mit leichtem Verlust und eher kleine Position CG.TO mit leichtem Gewinn.


    Nun mal weiterschauen... meine beiden Hauptszenarien für GDX führen nach oben. Gelegentlich sollte es aber mal einen Pullback zu den EMA's geben..... zur Bildung einer inversen S-K-S


    Aktuell grösste Position GDXJ vor KL.TO
    Einen Megaverlierer habe ich auch noch im Depot mit TRY.AX, wo ich mit einer mittlerweile kleinen Position so tief im Sumpf stecke, dass ich nicht mal mehr verkaufen will....


    Depotstand ist seit dieser Woche höher als letzten Sommer beim Goldaktientop; es läuft somit nicht so schlecht...

  • Risk on or risk off?


    Das Plunge Protection Team hat vor einem Jahr saubere Arbeit geleistet und Aktien, die drauf und dran waren, den langen Aufwärtstrend zu brechen. Teilweise waren die Systeme schon auf rot, aber eben: Mit unbegrenzten Mitteln ist vieles möglich. Die Frage ist nun, ob es das nächste Mal auch wieder gelingt. Eine Kombination der Charts des VIX (Volatilität) und SPX monthly sagt Folgendes aus: Gegen oben liegt bei Aktien nicht mehr viel drin. Grundsätzlich muss jederzeit mit einer Erhöhung der Volatilität gerechnet werden, das heisst Korrektur. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Aktien im Sommer/Herbst, evt. auch erst im Winter ein längerfristiges Top erzielen. Aber bis dahin dürfte die Vola noch ansteigen, das heisst ein erstes Vorbeben (bzw. Korrektur) sollte bald starten. Es gäbe dann zwar noch höhere Kurse als aktuell, aber unter stärkeren Schwankungen als im letzten Jahr.


    High Yield Bonds zeigen sehr deutlich, wie es um die aktuelle Risikobereitschaft steht. Der HYG ist reif für eine Korrektur und deutlich in einer 5. Welle. Evt. wird hier das Top bereits in den nächsten Tagen/Wochen erreicht.


    Insgesamt: Es sollte nun beginnen mit risk off! Dies geht nicht von heute auf morgen. Im Fall von Aktien dürfte es noch Monate dauern bis zu einem endgültigen Top, aber es sollte von nun an sehr harzig werden. Ein unerwarteter Einbruch ist nun nicht nur möglich, sondern gar wahrscheinlich.


    Für Gold: Auch hier ist es aktuell harzig. Wir sind aktuell in einer kleinen Korrektur. Die Frage stellt sich, ob die kleine zu einer grossen Korrektur wird oder ob sogar noch neue Tiefs lauern. Eine solche Unsicherheit ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich bin optimistisch und denke, dass dies maximal ein kleine bis mittlere Korrektur wird, die man auch ausstehen kann. Sollten Goldaktien noch ein paar Prozente runtergehen, werde ich nachkaufen. Falls es jetzt schon wieder hochgehen sollte, dann bin ich mit einer anständigen Position auch dabei. Risk-Reward-Verhältnis ist kurzfristig sehr durchzogen, aber mittelfristig sehr gut. Die kommende risk off-Phase dürfte den Goldpreis stützen.

  • DAS GROSSE GAEHNEN :tired: :tired: :tired:


    Da können die Analysten und Charttechniker sich noch so bemühen... aktuell herrscht die grosse Langeweile. So etwas von orientierungslos gibt es natürlich immer wieder mal. Was weniger langweilig ist, ist die Tatsache, dass gelegentlich wieder mal Fahrt aufgenommen werden müsste, ja mit Sicherheit auch wird. Und hier ist das andere Problem. Sowohl bei Edelmetallen als auch bei Aktien bin zumindest ich völlig ahnungslos.
    Aktien: Dax sieht mir etwas müde aus, und auf der Kippe, allerdings traue ich den US-Aktien schon noch ein wenig Upside-Potential zu. Somit unentschieden. Tradingpositionen alle geschlossen (bis auf einen Bankenshort...)


    Edelmetalle: Goldaktien und auch Gold/Silber: rein optisch eine bullische Konsolidierung, aber ich habe schon zu viele bullische Konsolidierungen gesehen, dies sich nach unten auflösen (Bei Edelmetallen und Edelmetallaktien, weniger bei Standardaktien.....)


    Edelmetallaktien: Strategisches Depot ist sehr gut gefüllt, mit etwas mulmigem Gefühl. Tradingdepot bin ich dafür wieder am stutzen.


    Südafrika: Für mich unerklärliche Stärke des Rand. Die hatten überraschenderweise ein negatives Wachstum im letzten Quartal. Weshalb steigt deren Währung? Vorsicht vor Südafrikanern! Die haben hohe Kosten aktuell.

  • Kaum geschrieben, da kommt ein wenig Action ins Geschehen. Gold und Silber gehen schön ab. Leider überzeugt mich dies nicht, da Goldaktien jegliche Euphorie vermissen lassen. Ich hoffe wirklich, dass ich falsch liege, denn ich habe noch massig Zeugs im Depot, aber ich habe weitere Tradingpositionen abgebaut....


    Dafür US-Aktien mit Schwierigkeiten nach guter Eröffnung. Wäre gut, wenn etwas Vola reinkommt.....

  • DAX Future


    Seit Tagen warte ich darauf, dass der DAX wegbricht. Bereits 2 Mal mit Short versucht. Das erste Mal ausgestoppt mit leichtem Verlust (14. März, als DAX Linie brach, allerdings in selber Stunde wieder darüber.....) Der zweite Versuch gestern, aber Eröffnung wieder über der Linie, weshalb ich mit plus minus Null den Short schloss heute morgen.... Dann heute Nachmittag wieder schön im Plus auf dem Weg nach oben. Als vorhin die Linie erneut brach, habe ich mal abgewartet. Natürlich diesmal nicht mit einem Fake.....

  • Edelmetalle....:


    ....schlagen sich gar nicht schlecht, bisher.... aber wenn ich mir Edelmetallaktien anschaue, dann sieht es anders aus. Mir scheint, dass da grössere Kräfte auf die Edelmetallaktien wirken. Kann man nichts machen als kleiner Fuzzi ...


    Tradingdepot ist seit gestern leer, das sehr grosse Strategiedepot ist noch immer gross, wurde gestern aber bei Börseneröffnung gestutzt um 3 Positionen und meine Grossposition GDXJ wurde leicht gekürzt.

Schriftgröße:  A A A A A