Depot und Watchlist

  • Muss dir schon recht geben .. das dahinplätschern der Minen hinterlässt schon ein flaues Gefühl im Magen, das der aktuelle Preisanstieg bei den Edelmetallen noch nicht Nachhaltig ist ... aber wie gesagt, manchmal braucht es auch nur einen Funken und dann geht das Feuerwerk los. Ansonsten seh ich jetzt das Rückschlagpotential, selbst wenn es nochmal etwas korregiert aber auch nicht mehr sooo groß ... deshalb heißt es wohl abwarten und Tee trinken...


    Hab gerade nochmal ein nette Geschichte zu Rare Elements Ressources gelesen .. durch den Metal Act in den USA mit den ganzen Hintergünden die dazu gehören könnte das in 2017 ne große Nummer werden .. :D


    Aber da heute alle Metalle so ein Zug nach oben haben könnte es durchaus sein, das mit Handelsstart in den USA der run beginnt .. Vielleicht auch erst Morgen .. aber in eine Richtung wird es sich zeitnah entscheiden .. soviel ist mal sicher :D

  • Selten sind so viele konträre Signale zu beobachten und zu verarbeiten. Gold stark, Silber schwächer als Gold, Minen äussert unterschiedlich, GDXJ deutlich schlechter als GDX. Sind das Vorboten, dass es nun runter geht... oder führt jene Verunsicherung nur dazu, dass es immerzu weiter aufwärts geht, und kaum jemand ist genügend investiert im Edelmetallmarkt, weil man länghst verkauft hat und auf die Korrektur wartet?


    Sind wir bereits wieder im Aufwärtstrend oder war dies nur eine Erholung und es geht gleich wieder runter? In den letzten Tagen/wenigen Wochen änderten sich Gemütslage und Prognosen fast täglich, wohl nicht nur bei mir.


    Kaufen oder verkaufen?


    Ich gebe es zu: Ich habe keinen blassen Dunst. Ich mag teilweise die Charts gar nicht mehr sehen von allen Experten und Möchtegernexperten.


    Für mich macht Sinn: Die Investitionsquote ist recht ansprechend, aber bei weitem nicht maximal.


    An die Elliott-Fans da draussen: Schon mal daran gedacht, dass wir auch in einer Welle 3 sein könnten, und die nächste Korrektur kommt.....überhaupt nicht?

  • Die konträren Signale haben nicht nachgelassen. Die Schwäche von Silber und diversen Minen ging seit dem letzten Posting weiter.


    Insgesamt sieht der Edelmetallmarkt sehr verwundbar aus. Die letzte Bastion scheint mir Gold zu sein, und hier die Marke von rund 1262. Hält diese Marke, könnte dies die Wende bewirken. Falls nicht, sieht es meines Erachtens düster aus. Ich bin NICHT überzeugt, dass hier die Wende nach oben kommt. Allerdings ist das CRV für einen Goldlong bei 1262 bis 1265 gar nicht schlecht mit engem Stop.


    Aktien: Es ist Ende April (da wäre sell in May......) und der Markt sieht toppisch aus für mich. Ich sehe kaum noch Potential nach oben. Vielleicht, aber nicht mal unbedingt...., in den nächsten Tagen noch 1 bis 2 %. Die nächsten 10% sehe ich nicht hoch, sondern runter. Bevorzugtes Szenario: Ein Top in den nächsten Tagen, dann eine anständige Korrektur, über den Sommer noch die letzte Rally bis in Herbst/Winter, dann das endgültige Top....


    Ich bin tradinghalber short Aktien

  • Gold konnte sich bisher über der Marke von 1262 halten....noch. Goldaktien mit einer ermutigenden Tageskerze gestern, aber mehr ist noch nicht. Dies alles ist nichts wert, wenn heute nicht nachgezogen wird. Ich habe diesbezüglich meine Zweifel.


    Aktien: Bin noch immer etwas short, obwohl ich meine Shortposition gekürzt habe. Gekürzt habe ich, weil ich nach oben halt doch noch etwas Potential sehe, bevor es rasselt. Mai ist auch noch nicht..... aber bald.

  • Gold: Die Bastion 1262 $ hat nicht gehalten. Somit Tür geöffnet für weitere Verluste. Allerdings sind Silber und Goldaktien bereits so stark gefallen, dass eigentlich mal eine technische Reaktion kommen müsste. Goldaktien auch mit Divergenzen. Aber ob dies ein Boden wird, bleibt zu bezweifeln. Die Stimmung dürfte allerdings so schlecht sein, dass aber Hoffnung zur Besserung besteht.


    Aktien: Einige Anzeichen einer Übertreibung. Schaut auch FB, GOOG und andere Techies an. Ebenso HYG (High Yield Bonds ETF), eine Indikator für die Risikibereitschaft, ist deutlich in einem bärischen Wedge mit negativen Divergenzen. Die Alarmglocken schrillen somit, aber noch immer sind halt noch ein paar gute Tage und 1 bis 2 % nach oben drin.


    Mich juckt es in den Fingern, warte aber weiterhin ab mit Shortserhöhung.

  • Mal ein paar Aktiencharts, Es sind fremde Charts, doch zeigen sie gut meine vorherrschende Meinung auf..... Da USA eh den Ton angibt (noch immer ist es so, da hilft auch der Sräd "Verfall des Hegemon USA" nicht.... :D ), zuerst vom SPX


    Chart 1 Monatschart: Ein bisschen gegen oben ist eben schon noch möglich. Dann sollte es zu einem divergierenden Top kommen, irgendwann wohl noch in diesem Jahr.


    Chart 2 Tageschart: Doppeltop zwar möglich, doch ich sehe eher grössere Chancen, dass es nochmals zu einem Ausbruch und dann erst grösserer Korrektur kommt. Dies sollte innerhalb von Tagen passieren. Aber dies wäre eben noch nicht die ganz grosse Korrektur....


    Der Nasdaq ist noch besser unterwegs als der SPX. Dort bereits neue Highs, aber die Techs sind extrem überkauft. Bsp. Google, Chart 3. Dies ist noch kein Verkaufsargument, aber wer springt denn bei diesem Chart noch auf den Longzug auf?


    Schön auch der Chart von HYG weekly: Der High Yield Bonds ETF zeigt sehr gut den Risikoappetit der Investoren. Auch da liegt noch was drin, doch auch hier deutet der Chart auf ein Top in en nächsten Wochen/Monaten hin.


    Noch immer das bevorzugte Szenario: In den nächsten Tagen Zwischentop, in den nächsten Monaten grosses Top. Bin bereits short im Dax, leider ein bisschen früh....da sich alles ein wenig hinauszögert. Wenn USA noch ein wenig Potential hat, könnte natürlich Europa auch noch ein wenig hoch laufen... aber ich habe hier noch Ausbaupotential.....


    Gold/Silber: Leider erkenne ich noch keinen Boden!!!! Gefühlsmässig würde ich sagen, dass bald zumindest eine Erholung kommen müsste, aber die Charts geben meines Erachtens noch nicht viel Positives her..... evt. kann man vielleicht zu Gute halten, dass sich Goldaktien aktuell vehementer dagegenstemmen als die Edelmetalle.
    Insgesamt enttäuschend. Aber nicht überraschend, da Aktien noch immer hoch wollen.......

  • Noch immer das bevorzugte Szenario: In den nächsten Tagen Zwischentop

    Das war am Dienstag..... überraschenderweise hat sich in der Zwischenzeit gar nichts getan an den Aktienmärkten. Es dauert wohl noch ein bisschen länger als erhofft. Noch immer sieht es imho so aus, als ob nicht mehr viel nach oben drin liegt, aber eben doch noch ein wenig. Das Geschehen die letzten Tage lässt gar darauf schliessen, dass die Wahrscheinlichkeit gar recht hoch ist, dass die Zitrone vollständig ausgepresst wird, sprich die 1 bis 2 % nach oben auch noch Wirklichkeit werden.


    Mein Dax Short ist mit schwarzer Null glattgestellt. Nächster Versuch wird folgen. Im übrigen in den USA einzelne Sektoren mit sehr unterschiedlicher Entwicklung. Solche Divergenzen sind ein Warnsignal für eine Umkehr. Sehr stark noch immer die Techs.


    Edelmetalle mit der Umkehr diese Woche, für mich allerdings noch nicht sehr überzeugend. Edelmetallaktien überraschend stark. Insgesamt sehen die Charts wesentlich besser aus als vor einer Woche, wurde der Abwärtstrend doch deutlich durchbrochen. Habe ein paar Tradingpositionen aufgebaut, da ich noch immer etwas skeptisch bin (ist ja ein gutes Zeichen....), werde ich aber alle Stops auf den Einstand setzen.

  • Es gibt wohl Sräds, die mehr gelesen als meiner, aber da ich mir wohl hier in meinem Sräd etwas mehr erlauben darf, übe ich die Kritik hier.


    Meines Erachtens ist das Niveau in diesem Forum gesunken, es wird immer schwieriger, was zu finden, das mich interessiert. Teilweise versuche ich es schon gar nicht mehr.... Ich möchte niemanden vom Schreiben abhalten, aber etwas Zurückhaltung, sowohl im Umgang untereinander als auch im Umfang der Wortmeldung in Fremdsräds wäre schon angebracht. Die ganze Geschichte mit hedda z.B. ist traurig. Wie kann es dazu kommen, dass der Depot-Sräd eines Users mit Müll und dämlichen "Wo bist du, sprich mit uns"-Mitteilungen zugedonnert wird, so dass es so weit kommt, dass es nun einen dämlichen "hedda-Diskussions"-Sräd gibt? Wer will schon über einen User diskutieren? Entweder ich lese in Heddas Sräd passiv mit oder ich diskutiere, zurückhaltend, mit und nicht über hedda. Wie kann man nur einen produktiven und gern gelesenen User hier so vergraulen?


    Märkte:


    Ganz mühsam. Erstaunlicherweise hat sich seit dem Mai wenig verändert. Dass sich unangekündigt viel bewegen kann, hat sich bei Techaktien gezeigt am 09. Juni. Dies war ein Vorbeben. Da wird noch einiges mehr kommen, aber der Zeitpunkt für weiteres Ungemach bei Aktien ist halt ungewiss. Tatsächlich sehen die kurzfristigen Strukturen bei US-Aktien mehrheitlich so aus, als ob kurzfristig noch was geht gegen oben, bis ca. 2475 beim S&P500. Dies alles ist aber sehr unsicher, auch deshalb weil es bzgl. Branchen sehr grosse Divergenzen gibt, der Nasdaq beispielsweise weit im Hintertreffen gegenüber anderen Indizes ist.


    Risikotitel wie Aktien oder High Yield Bonds somit noch immer stark, aber mit bärigem Wedge. HYG z.B (siehe Chart vom 09. Mai) bietet kaum mehr Potential, evt. ist das Hoch schon drin, aber eben: Solange die Trendlinie nicht gebrochen wird, ist der Trend nach oben.


    Demgegenüber im Rohstoffbereich genau das Gegenteil, teilweise auch schöne bullische Wedges, z.B. Zucker, Kaffee, USO, Ölaktien (XLE, OIH). Auch hier gilt: Der Trend ist nach unten, und eine Auflösung nach oben muss noch nicht gleich morgen geschehen. Erst ein Bruch der Trendlinie ist ein Kaufsignal.


    Gold und Silber für mich kurzfristig unklar. Wohl ähnlich wie die anderen Rohstoffgeschichten: Trend ist nach unten und noch wenig Anzeichen einer Wende, zumindest für mich (Divergenzen im Stundenchart, aber das ist nicht sehr überzeugend....). Mittelfristig rechne ich natürlich immer noch, dass Edelmetalle die erwarteten Turbulenzen als Gewinner überstehen werden.

  • Prinzipiell bin ich da bei dir, was das Miteinander betrifft.


    Aber so langsam wirds mit hedda lächerlich. Am Ende hat Sie vll. 1 mal alle 2 Wochen 3 Zeilen gepostet. Das nenn ich nicht unbedingt aktiv. Und naklar ist es für viele Schade, das nun gar nix mehr kommt. Aber prinzipiell gibts noch 100te andere Möglichkeiten sich im Netz zu informieren oder eben auch ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und professionelle Börsenbriefe zu kaufen. Nicht das die Besser sein müssen als hedda - aber ihr dürft am Ende alle nicht vergessen, das Hedda privat geschrieben hat, wie sie eben Lust hatte. Und eben auch nicht mehr oft - da war dann auch immer viel Luft in der Zwischenzeit wo diverse Leute rückgefragt haben. Thats Life!


    Also bitte mal das Thema abhaken und nach vorne Blicken :)


    Ansonste stimme ich dir Zu .. alles irgendwie uneinheitlich. Mein Caterpillar short leider auch glatt stellen müssen. WTI short läuft bei mir noch .. rechne wie gesagt mit einem anlaufen in den 40-42er Bereich.
    Silber Call hab ich den ersten mit etwas Luft nach unten angelegt und werde ggf. die Tage nachlegen.


    Caterpillar und Tesla bin ich auf der weiteren Jagd nach Shorts ..


    Auch EUR/USD Long will ich noch machen .. warte aber zunächst die kurzfristige Entwicklung noch ab.


    Nachtrag: Nachdem ich gerade gesehen habe, das WTI nochmals 2,5% gefallen ist erfolgt ein 2. Teilverkauf mit 500% :whistling: ... Wenns doch nur immer so läuft :)

  • Edelmetalle:


    Kursziele nach unten erreicht. Strukturen im Stundenchart mittlerweile besser. Divergenzen haben sich noch verstärkt. Insgesamt nun gute Chancen für zumindest mal Stabilisierung. Aktuell Gold 1243, Silber 16.44, GDX 21.80. Ein klein bisschen was gegen unten darf noch, aber nicht mehr viel. Habe Goldaktien nachgekauft, allerdings mit engem Stop. Vielleicht wird's ja the real thing... hoffen darf man immer....

  • Gold und Silber noch immer kritisch und keine neuen Erkenntnisse aber es gibt andere interessante Sachen. Aufgrund der gestrigen Ereignisse doch noch ein paar Charts:


    Chart 1 SPX: Ist noch immer der wichtigste Aktienindex der Welt. Grundsätzlich ist noch immer das Ziel bei rund 2475 aktiviert.


    Chart 2 Dow Jones Future : Der Dow war die letzte Zeit der stärkste index. Vorgestern wurde gar der Aufwärtstrend noch nach oben durchbrochen. Gestern/heute allerdings wieder der Rückfall unter die obere Linie. Für die Bullen zwar noch keine Katastrophe, aber zumindest ein Warnsignal. Geht im stärksten Index aber die untere Aufwärtstrendlinie verloren, wäre dies allerdings ein sehr schlechtes Zeichen. Aktuell noch immer nicht bärisch, aber Alarmlampen sind an


    Chart 3 HYG: High Yield Bond ETF. Chart ist klar: Auch hier, ähnlich wie bei Aktien, sind die Warnlichter an. Verkaufssignal aber erst bei Bruch.


    Chart 4 OIH. Oil Services ETF. Interessante Kerze: Morningstar. Die Elliott-Zählung wäre auch fertig. Ein Kaufsignal ergibt sich aber, wenn überhaupt, erst heute. Optimalerweise Eröffnung mit Gap nach oben, das gehalten werden kann. USO und XLE mit ähnlichen Charts. Öl/Ölaktien könnten somit Kaufsignal generieren heute. Andere Rohstoffe, evt. Gold/Silber auch, könnten da mitziehen.


    Somit interessanter Tag heute. Gute Chancen für Kaufsignale im Rohstoffbereich und evt. Verkaufssignale heute oder in nächsten Tagen bei Risikopapieren.

  • Unglaubliche Rotationen gestern: Der Nasdaq, schwächster Index der letzten Tage, weit im Plus, und der Dow Jones vice versa. Der Dow rettete sich aber schön exakt an der Aufwärtstrendlinie, siehe Chart.


    Noch keine Verkaufssignale bei Aktien!
    Öl/Ölaktien noch keine Kaufsignale!
    Dafür Edelmetalle mit zumindest einer Reaktion exakt an der richtigen Stelle, siehe Chart 2 Silber: schöne Symmetrie, sowohl preislich als auch zeitlich eine schön zweitgeteilte abc-Korrektur. Mal schauen, ob, dies mehr als nur eine Reaktion nach oben wird. Optimalerweise war es das jetzt und die Tiefs sind drin. Aber ich ziehe zumindest teilweise bereits die Stops nach auf Einstand bei meinen jüngsten Zukäufen.

  • Öl/Ölaktien noch keine Kaufsignale!

    Das Sentiment ist extrem negativ. Ich sichere meine Ölaktien (Gazprom, Lukoil und Royal Dutch jedoch noch mit WTI-Short ab.


    Rydex mutual fund traders have had less confidence in energy shares only once in the past decade - February 2016. $xle
    https://twitter.com/sentimentrader/status/877694420497387520


    Zu den High Yield Bonds


    Der Ausbruch aus dem Keil ist negativ. Das Kreditrisiko steigt.

  • Ich bin nicht sehr glücklich mit der Lage. Vorgestern wurde ich im dümmsten Moment ausgestoppt aus einem Dow Jones Short. Da hatte ich fast das Hoch erwischt, aber eben nicht ganz, was mir zum Verhängnis wurde.... Ich hätte auf den ES setzen sollen. Jener Index drehte exakt am richtigen Ort....


    Ich bin recht überzeugt, dass sich auf Sicht von Wochen /Monaten die Märkte in die erwarteten Richtungen bewegen, es kurzfristig aber sehr schwierig ist, die richtigen Trades zu erwischen.


    Aktien: Der ES-Future (SPX) ist der wichtigste Aktienindex, siehe Chart. Auch bei jenem gibt es mal Fehlausbrüche, aber insgesamt erscheint mir das Bild recht klar. Gestern ist die erste Bastion gefallen. Mit weiterem (leichten)Ungemach ist aber zu rechnen und die entscheidende Schlacht wird bei 2398 bis 2405 geschlagen. Dort kommt dann die definitive Entscheidung, wie es mit Aktien weitergeht. Evt. können sich Aktien doch noch einmal fangen und es gibt nochmals ein knappes Hoch als allerletztes Leg nach oben und erst dann eine deutliche Korrektur, oder es kommt zu einer heftigeren Korrektur im zweistelligen Prozentbereich bereits von hier aus. So oder so liegt gegen oben meines Erachtens nicht mehr viel drin. Junk Bonds (HYG) übrigens ähnlich wie Aktien, nur ist dort die Trendlinie bereits gefallen, der Backtest ist auch schon erfolgt. Es steht dort einem deutlichen Fall nichts mehr im Weg.


    Edelmetalle: Für mich gestern sehr enttäuschend. Schwacher Dollar, schwache Aktien und Edelmetalle konnten dies nicht ausnutzen, Edelmetallaktien gar teilweise noch schwächer mit mieserablen Tageskerzen.
    Dies zeigt, dass es kurzfristig einfach mühsam ist und die Ampeln noch nicht auf grün stehen. Ob die Bodenbildung nun bereits abgeschlossen ist, ist für mich nicht ersichtlich.


    Öl/Ölaktien/USO: Ölaktien noch nicht überzeugend, USO sieht besser aus. Zumindest ein temporärer Boden müsste doch gelegentlich drinliegen

  • ....


    Öl/Ölaktien/USO: Ölaktien noch nicht überzeugend, USO sieht besser aus. Zumindest ein temporärer Boden müsste doch gelegentlich drinliegen


    Der Energiesektor ist m.E. im Vergleich zum Technologiesektor massiv unterbewertet.
    Als Idee: Short Nasdaq 100, long Energieaktien
    Bei den Gold- /Silberminen versuche ich den Einstieg noch einmal, wenn die Inflationsanleihen (TIPS) steigen.

  • Servus zwyss,



    der S&P wurde beim vorläufigen Tief aufgefangen bei 2416 und läuft nun wieder stramm nach
    oben. Ich erwarte auch ein Top, aber wie du schon geschrieben hast, ist es nicht leicht zu handeln.
    Sieht gerade eher danach aus, die 2460 -2480 werden noch angesteuert vor dem Fall.... wissen kann
    man es nicht, darum versuch ich möglichst weit oben die short Position weiter auszubauen.
    Im Dax sieht es ähnlich aus, nur heute nicht so stark wie S&P und DOW.


    Der EUR/ USD hat auch wieder viele zum Narren gehalten, auch jene die von politischem Gewschätz
    gar nichts halten. Ich glaube auch nicht dass es Langfristig etwas ändert, aber kurzfristig ging schon die
    Post ab gestern. Der Euro wird meiner Überzeugung nach ein Hoch ausbauen, der USD nen Boden und
    dann gehts wieder in die andere Richtung. Bis dann erst bei EUR ~ 0,9 und USD ~ 110 eine Wende
    stattfindet, die es zu erwischen gilt und auch längerfristig sein wird.


    Zu den Edelmetallen brauch ich nichts mehr hinzu zu fügen, sehr schwach... wenig überzeugend. Aber
    ist mir auch Wurst, ich hab im Langfristkonto mittlerweile genug Minen, plane keine Zukäufe und
    lass das liegen bis ich Reich bin [smilie_happy]


    Der USO aber auch NatGas sind sehr interessant auf lange Sicht sind wir in Kaufbereichen, die natürlich
    auch noch unterboten werden können... aber auch viel Potential jetzt schon bieten. der USO kommt von
    120 und ist nun bei 9, da habe ich schon eine Position offen und werde um den Bereich auch nochmal
    nachlegen, auf Sicht von Jahren bin ich überzeugt, dass es hier wieder gut Hoch läuft.



    Grüße und viel Erfolg

  • Alles möglich.....


    und die Sommerferien stehen auch noch vor der Tür.


    Aktien: Da sind wir kaum einen Schritt weiter. Der Dax ist zwar gegen unten abgerutscht und das lässt eigentlich auf der unteren Seite noch mehr Ungemach erwarten, aber der SPX, noch immer entscheidend, weiss schon seit Tagen nicht, was er will. Neue Highs sind alles andere als vom Tisch, allerdings glaube ich noch immer, dass gegen oben nicht mehr viel drin liegt. So oder so mühsam. Ich werde wohl in den Urlaub hinein Volatilität long bleiben (mittels short XIV) in der Hoffnung, dass die Vola auch bei neuen Highs bei Aktien nur noch wenig fällt, sollte aber der Dreh bei Aktien nach unten kommen, dann sollte die Vola rasant zunehmen.


    Edelmetalle: Sieht alles andere als gut aus. Hier kann es noch weit runter gehen. Da sind Trendlinien durchbrochen worden. Das sieht mir nicht konstruktiv aus aktuell....
    Edelmetallaktien: Auch hier natürlich ein ähnliches Bild. Das sieht kritisch aus. Schnelle 2 % nach oben beim GDXJ oder GDX würden sehr helfen... Allerdings sehr ich auch Lichtblicke bei Einzelaktien. Gerade ein paar Silberaktien wie ASM oder GPL könnten nach Ausbruch gerade jetzt beim Backtest sein, um dann stark zu steigen. Da muss die Umkehr aber jetzt kommen. Südafrikaner könnten auch interessant sein jetzt, da der Wechselkurs konstruktiv aussieht (sprich schwacher ZAR gut möglich...) SBGL oder GOLD sehen nicht schlecht aus hier. Auch hier gilt: Jetzt muss es hoch....
    Insgesamt belasse ich alle Langfristanlagen (und dass sind leider einige...). Im Tradingdepot bin ich vorsichtig, habe die letzten Tage teilweise verkauft auch ein paar Short als Absicherung. Die Absicherung fällt weg, wenn ab hier 2 % nach oben gemacht werden. Die versuchte Bodenbildung bei Edelmetallen bei aktuellem Niveau ist noch sehr sehr fragil.....


    Öl: Unglaublich das Geschehen dort. Ein Wahnsinnsanstieg bei Öl und Ölaktien, und gestern ein enormer Einbruch. Ich schaue zu während den Sommerferien.

  • Aktien:


    Alles klar oder doch nicht?


    Grundsätzlich sind US-Aktien reif für die Korrektur. Klares Verkaufssignal siehe Chart 1.


    Aber: Bereits sind US-Aktien kurzfristig überverkauft, siehe Chart 2. Dieser Chart generiert ein Kaufsignal.


    Was setzt sich nun durch? Um den grössten Schaden anzurichten: Zuerst hoch, um die Shorts zu grillen, und dann nach Süden? Wer weiss...... Ich bleibe leicht short


    Edelmetalle: Sieht noch immer nicht besser aus....


    Öl/OIH: Vielleicht riskier ich doch noch was. OIH bei 23 - 23.25 $ könnte was werden..... Schaun mer mal, ob es heute noch dort runter geht

Schriftgröße:  A A A A A