Depot und Watchlist

  • XIV ist ein synthetisches Produkt (ETN), nämlich invers zum VIX. VIX ist der Volatilitätsindex auf den S&P 500.


    VXX ist übrigens das Gegenstück von XIV, aber da synthetische Produkte längerfristig immer Scheisse performen, shorte ich lieber, da dies automatisch mehr Performance bringt, wenn man etwas länger als nur einen Tag drin bleibt.


    Bei meinem Broker handle ich die Aktien / ETFs / ETNs nur an der Heimatbörse, XIV somit in den USA (Nasdaq glaube ich). In Deutschland gibt es wohl ein paar Zertifikate/Scheine mit dem VIX als Basis. Ich mag solche Konstrukte eben weniger als Long.....


    Vorsicht: XIV hat enorme Ausschläge.

  • Aktien: Ziel erreicht!!


    Chart ES Future hourly: Noch kein Umkehrsignal, aber das Mindestziel 2500 wurde übertroffen, und aktuell am oberen Trendkanal. Idealerweise ist bereits hier Schluss, aber ideal ist meistens gar nichts, weshalb ich ein Top erst dann als wahrscheinlich erachte, wenn die Aufwärtstrendlinie gebrochen ist.
    Ich bin ja bereits short, möchte aber noch etwas erhöhen.


    Edelmetalle/Edelmetallaktien:


    Noch keine Umkehr erkennbar, weder bei Gold, Silber noch bei Goldaktien! Trend ist nach unten, somit ist dies eine heikle Angelegenheit, wenn man long ist. GDX im Pretrading unter 24$. Immerhin gefällt der Yen langsam besser. Sowohl EUR/JPY als auch USD/JPY sehe ich Anzeichen oder anders ausgedrückt die Möglichkeit, dass der Yen erstarken wird. Das mögliche Aktientop und der Yen könnten natürlich den Edelmetallen helfen.


    Somit. Warten auf die Umkehr....

  • Aktien Teil 2:


    Europa ebenfalls mit Gap nach oben heute morgen, aber das Gap wird aktuell verkauft. Aber ich denke ja sowieso, dass USA hier den Ton und die Richtung angibt. Neue Highs bei Dow und S&P500. Dies sind grundsätzlich gute News für Aktien, sollten doch Anschlusskäufe folgen, im Normalfall..... Ich bin mir eben da gar nicht sicher. Der Nasdaq ohne neue Highs. Dies kann natürlich noch geschehen, aber einige Techs überzeugen mich gar nicht.


    2 Giganten im Chart:
    1: Google: Fast ohne Worte. Sehen so neue Highs aus? Kurs ist unterhalb der MA's 9, 20 und 50. Dies sollte ganz schnell drehen, und die 918 werden irgendwann fallen, wenn noch mehr getestet....


    2: Apple: Zwar nahe an den Highs, aber eben doch unter eine Trendlinie gefallen. 9 und 20 MA auch noch gleich oberhalb. Hier könnte nun ein schneller Sprung darüber die Rettung sein kurzfristig; es sieht aber sowieso toppig aus.


    Insgesamt: Keine Änderung meiner Einschätzung: Ich favorisiere tiefere Kurse.

  • Mieser Tag gestern. Edelmetallschwäche hat sich noch verstärkt, obwohl Aktien nach dem Gap Mühe bekundeten. Kam noch hinzu, dass meine XIV shorts massiv schwächelten, obwohl der Vix sich kaum bewegte. Sehr mühsam.


    Die Korrektur bei Goldaktien ist bereits recht massiv. Dies kann wohl nicht mehr als kleine Zwischenkorrektur betrachtet werden. Ich gebe dem GDX trotzdem noch gute Chancen für einen Boden um die 23.50. Dass heisst heute sollte die Wende kommen, ansonsten werde ich mein Basisszenario nicht mehr aufrecht erhalten können.


    Bei Gold läuft alles daneben, aber die Schwäche wichtiger Techaktien geht weiter. Trotz Hochs in diversen Indizes beiliegend nochmals die Charts von FB, AMZN, AAPL, GOOGL.


    Allesamt rot mit weiterem Abwärtspotential. Insofern ist die ganze Aktienrally schon zu hinterfragen, weshalb ich auch noch nicht beweit bin, mich von meinen Shortvorstellungen zu distanzieren....

  • Japan:


    Hier noch das leidige Thema Japan. Würde mich wenig interessieren, wenn die Verstrickung mit dem Goldkurs nicht so offensichtlich wäre. Weshalb der Yen im absoluten Gleichschritt wie Gold läuft weiss ich nicht, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es ist aktuell nun mal so. Da die japanische Zentralbank von allen Zentralbanken die schlimmste ist und am massivsten eingreift, frage ich mich: Ist der Goldpreis und demnach die Goldschwäche zu einem grossen Anteil von Japan beeinflusst?


    Tatsache ist, dass Japan den Yen massivst beeinflusst, und wenn der Goldpreis Händchen haltet mit dem Yen (warum auch immer...), dann ist Japan für den Goldpreis verantwortlich....


    Zu den Devisenkursen.
    Chart 1: USD/JPY: im Stundenchart massive Divergenzen. Gestern wurde noch ein kleiner Trendbruch (der mich veranlasste, kurzfristig zu hoffen, dass die Wende kommt...), der aber keine Bedeutung hatte, da bereits wieder darüber. Trotzdem wäre eigentlich zumindest eine Korrektur fällig, aber eben: Die BOJ macht, was sie will...


    Chart 2: EUR/JPY: Tageschart. Dieses Währungspaar beschleunigt noch seinen Aufwärtstrend. Da hat man das Gefühl, dass es nie mehr runter geht. Ich habe 2 Trendlinien eingezeichnet. Gestern wurde die eine nach oben durchbrochen, aktuell sind wir an der anderen dran. Ob es hier dreht? Fragwürdig.


    Chart 3: Nikkei Future Tageschart: Die Eingriffe der Notenbank beflügelt den Nikkei. Dies ist der grausigste Chart. Wir sind nach einer längerer Korrektur im steilen Aufwärtstrend. Dies ähnlich wie April/Mai. Es gibt keinen Grund, weshalb hier schon Schluss sein könnte. Wahrscheinlich ist wie mai/Juni ein langsames Austoppen auf höherem Niveau (Trendlinie?), zu einem späteren Zeitpunkt.


    Sollte es tatsächlich so kommen, dass der Nikkei (und wahrscheinlich auch andere Aktienmärkte) weitermarschiert, dann gute Nacht Edelmetalle.....

  • mühsam. Gestern der eigentliche Non-Event der FED, aber dies wurde genutzt, um Edelmetallen eines auf die Mütze zu geben. Trump und die FED: Sind unterschiedlicher Auffassung. Yellen will offenbar tatsächlich die Bilanzsumme verkleinern. Trump wird dies verhindern wollen und einen immerwährenden Verschuldungswahn benötigen, um seine kostspieligen Projekte durchzubringen. Hierfür wird er einen ehemaligen Goldman Sucks Boy installieren, der dann ähnlich wir Draghi (ebenfalls EX-GS) und die Japaner handeln wird: Weit offene Geldschleusen. Man wird sehen, wohin dies führen wird....


    Augenfällig gestern die Unterschiede von Aktien und Gold: Beide verloren um 20 Uhr an Wert, aber bei Aktien gibt es den Computeralgorithmus, der wieder für Ausgleich sorgt. Ich hätte mir gestern dies für Gold gewünscht, ist aber nicht eingetroffen. Kommt nun die Erholung oder sind die COT-Daten noch zu schlecht?


    Chart 1 Gold Future hourly: Endlich neues Tief mit Divergenzen, wie eigentlich erwartet. Allerdings hoffte ich auf schnellere Erholung. Nun ist Gold immer noch am Siechen. Trend noch immer abwärts, somit keine Entwarnung. Ich achte jetzt auf 2 Dinge:
    Erstens: MACD muss nach oben drehen und kreuzen
    Zweitens: Anschliessend braucht es Dynamik nach oben, nicht so wie die Bärenflagge gestern.


    Insgesamt enttäuschend, die Wahrscheinlichkeit einer tieferer Korrektur nimmt zu. Flinte ins Korn werfen wäre aber für mich zu früh....


    Chart 2: ES Future hourly: (S&P 500).
    Mir scheint, dass die Computeralgorithmen auf den S&P 500 ausgerichtet sind... noch ist alles im Lot. Gestern nach dem Spike nach unten kam zur richtigen Zeit das Kaufprogramm. Ich denke aber nicht, dass gar nie eine Korrektur kommen wird, aber es braucht eben mehrere Anläufe und die ganze Sache dauert noch länger, als ich dachte, auch wenn ich bereits ahnte, dass es eine mühsame Topbildung werden würde....
    Mein Basisszenario noch unverändert: Trend ist zwar nach oben, aber viel liegt nicht drin, da Bärenkeil. Startschuss für Downmove könnte der Bruch der unteren Aufwärtstrendlinie sein.


    Bin Short XIV (zu früh, aber noch ausbaufähig....) und auch bereits Short Nasdaq (dieser Index zeigt Schwäche....)

  • Computeralgorithmen und VIX:


    Ich weiss nicht, wie die Computerprogramme funktionieren, aber ab und zu lassen sie einen Aktienabverkauf zu bzw. wird es wohl so sein, dass das System heruntergefahren wird, weil die Parameter ausser Rand und Band geraten sind... oder so ähnlich.


    Der Zeitpunkt der Aktienverkäufe ist meist viel später, als ich erwarten würde...weshalb auch die aktuelle Lage für mich als Shortie nicht aussgergewöhnlich ist...wie auch die Tatsache, dass mehr Geduld sich auszahlt...aber immerhin bin ich im Vergleich zum Juli nur knapp unter Wasser mit meinen Shorts. Damals habe ich noch Gewinne getätigt.....


    Der Vix könnte schon einen Anhaltspunkt geben, wann das nächste mal einen Abverkauf erlaubt wird. Gestern mal ein Versuchsballon, aber wie auf dem VIX Chart 1 ersichtlich, ist es nicht so einfach, gegen die bärische Anordnung der MA's (bärisch für VIX, bullisch für Aktien) anzukommen. Aber es kommt Hoffnung für die Vix-Bullen in Form der Bollinger-Bänder. Das steigende untere Bollingerband wird exakt touchiert aktuell. Dies führt im Normalfall zu einer Stabilisierung bzw. Reaktion. Wenn man ähnliche Situationen betrachtet, nämlich Trend und MA's zwar abwärtsgerichtet, aber Bollingerband-Touch-Unterstützung, so wie 8. Mai, 02, Juni, 24. Juli, so war die Reaktion folgende: Noch 2 bis 4 Tage Kampf 9 MA gegen Bollinger-Band, danach VIX-Spike nach oben (Aktien runter, auch wenn teilweise nicht sooo viel)


    Somit mögliche Strategie: kleinere Ausflüge nach unten Im Vix/nach oben bei Aktien in den nächsten 2 bis 4 Tagen sind zu kaufen (Vix) bzw. zu shorten (Aktien).


    Leider ist es so, dass in Phasen wie diesen, wo der Vix langsam vom 9 MA runtergedrückt wird, mein Instrument der Wahl für Aktienbaisse, nämlich short XIV (Short Vix ETN), siehe Chart 2, für meine Zwecke unterdurchschnittlich läuft. Erst mit Beginn und auch Fortdauer der Aktienverkäufe und damit der Schwankungen kommen die Vorzüge zum Vorschein. Das Problem mit dem Timing ist, dass es sehr schnell und ohne Vorankündigung passieren kann.
    Ich habe vor, eine weitere Portion XIV zu shorten im Bereich 95 bis 95.5, falls es noch bis dorthin geht. Zumindest ein Spike (beim Vix rauf über das obere Bollinger Band, beim XIV runter in den Bereich 87 bis 90) wird wohl kommen, voraussichtlich nächste Woche. Evt. werde ich auch noch mehr Aktien short gehen.


    Ich gehe ja davon aus, dass es eine grössere Korrektur geben wird (SPX 2300 bis 2350) Dies würde den XIV sicherlich unter die 70 bringen, vielleicht gar unter 60. Sollte ich allerdings noch mehr shorten als ich aktuell bin, werde ich wohl bei einem ersten Spike runter Teilverkäufe machen. Garantien für eine grössere Aktienkorrektur gibt es nicht...

  • Da lag ich schwer daneben mit meiner Shortausrichtung. Meinem Trading-Depot hat es nicht gut getan, da ich noch immer short ausgerichtet bin, allerdings kurz davor bin meine seit gestern nun sehr hohe Shortpositionen liquidieren zu müssen mit einem ordentlichen Verlust.


    Der September hat gar nicht das gebracht, was er sollte. Dabei habe ich die Situation nicht mal schlecht eingeschätzt. Die FANG-Aktien (FB, AMZN, NFLX, GOOGL) schauten aus, als ob sie zusammenbrechen müssten. Tatsächlich korrigierten sämtliche Aktien auch, teilweise deutlich, und haben auch den Nasdaq runtergedrückt. Aber dies hat keinen Einbruch bei anderen Aktien bewirkt, wie es hätte sein sollen, sondern nur eine Umschichtung. Die Algorithmen leisten gute Arbeit, vielleicht hat die Tante Yellen ja doch recht, wenn sie sagt, dass es nie mer eine Finanzkrise geben würde......


    Es gibt auch neue Rekorde zu vermelden im September. Noch nie seit Beginn von Aktienmärkten gab es einen September mit einer solch geringen Volatilität. Vorletzte Woche hatte der S+P 500 eine Spanne von gerade mal 12 Punkten oder weniger als 0.5%... dies während einer Woche!!!!! Das ist das letzte Mal vor 45 Jahren passiert.


    Wenn wir uns im Rekordebereich befinden, deutet dies auf ein Endspiel hin..... Ich meine noch immer, dass Yellen nicht recht behalten wird. Aber es waren genug Chancen da, um Aktien südwärts zu schicken im letzten Monat. Warum sollte es ausgerechnet jetzt passieren? Kurzfristig sind Aktien überkauft, aber mehr als eine Korrektur muss nicht sein. Ich werde demzufolge auch kaum auf den grossen Einbruch warten, sondern ich hoffe nun, dass bald eine Korrektur kommt, bei der ich meine Shorts reduzieren kann.


    Trotzdem:


    Oktober ist ein volatiler Monat.....


    [Blockierte Grafik: https://www.bespokepremium.com/wp-content/uploads/2017/10/Average-Monthly-Range-SP-500.png]




    und 7-er Jahre endeten meist negativ, teilweise sogar sehr stark negativ
    [Blockierte Grafik: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2017/09/30/20171001_BBG_0.jpg]




    Gold: Was soll man dazu sagen. Im Stundenchart haben wir mittlerweile 4-fache Divergenzen..... Erstaunlicherweise hat mein Depot den letzten Monat recht gut überstanden..... aber um glücklich zu sein, reicht dies nicht.....

  • Grausige Kursentwicklung meiner Depots. Die letzten 5 Tage waren gar unterirdisch. Obwohl vieles danach aussah, dass Edelmetalle die Kurve kriegen könnten oder gar sollten, war und ist die Entwicklung sehr enttäuschend. Aber eben. Goldaktien waren in den letzten Tagen eben sehr sehr schwach, und leider auch in einer sehr schlechten technischen Verfassung, inklusive Trendbruch und sehr unvorteilhaften Anordnung der MA's. Dies ist alles ist übrigens noch nicht zu Ende.... Ich hoffte auf einen Bounce, um Goldaktien abzuladen. Jener ist nicht gekommen, trotzdem habe ich einige Verkaufsaufräge drin, die nur teilweise gegangen sind. Jetzt erwarte ich den Bounce nämlich nicht mehr..... Es spricht somit nun vieles wieder für das übliche Bild Aktien hoch und Edelmetalle runter. Natürlich hat gestern Draghi sauber nachgeholfen und den europäische Aktien neuen Schub verliehen, aber das ist ja grundsätzlich auch nicht unerwartet....


    Der USD hat eine inverse S-K-S getriggert. Dagegen wird Gold ankämpfen müssen, nebst dem Kampf gegen die üblichen Verdächtigen, den Bankstern.... ich tendiere wie erwähnt dazu, dass dies nicht gelingen wird. Der nächste Schub nach oben wird kommen, aber wohl von tieferem Niveau aus.


    Damit dies auch noch erwähnt ist. Noch immer sind die Märkte in einer extremen Situation. Wenn dauernd neue Rekorde erzielt werden bzgl. Volatilität (Allzeittief) und Mangel an Rücksetzern (letztes Mal vor 50 Jahren, dass es so lange kein 3% Minus beim S&P 500 gab, und viele andere ähnliche Geschichten), dann kann, ja muss man sagen, dass die aktuelle Phase seinesgleichen sucht bzw. wir uns in einer Situation befinden, die sehr sehr aussergewöhnlich ist...und wohl einmal mehr so enden wird, wie alles endet, nämlich dass die Kontrolle völlig verloren geht. Aber offenbar noch nicht jetzt.


    Auf der Suche nach weiteren Anzeichen, dass die Edelmetalle doch noch avancieren: Der USD/JPY ist exakt dort, wo ich einen Rücksetzer oder gar die Wende erwarten würde. Der USD-Index ist somit praktisch ausschliesslich künstlich, nämlich wegen den europäischen Währungen dank Draghi, ausgebrochen. Dies ist schon speziell, darf es ja auch eigentlich nach gängiger Meinung nicht geben, da ja die Politik keine Kurse machen kann oder soll (oder wie ist das?)


    Gründe für einen Wende bei Aktien nach unten und Edelmetalle nach oben gäbe es genug. Tatsache ist einfach, dass es nicht passiert.... oder einfach erst nächstes Jahr

  • Na so was: Am heutigen Tag wird die nächste Stufe gezündet. MSFT, AMZN, GOOG alle zwischen 6 und 11 Prozent im Plus. Es wird gekauft, als ob es kein Morgen mehr gibt. Ein wenig hoffe ich , dass dies in den nächsten 48 Stunden wieder gedreht wird und es runter läuft. Das wäre ein schönes Blow Off Top. Aber meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass der heutige Tag der Auftakt ist für ein mehrwöchiges End-of- Bullenmarkt Top. Was ich als 3 bis 7 % iger Einbruch bei Aktieninidizes erwartet hätte, ist nun einfach viel zu kurz ausgefallen und es geht einfach weiter hoch.

  • Ja, die Minen sind eine Zumutung. Auch mein Depot hat es recht zerschreddert. Ganz mies ist: Gold und Silber sehen gar nicht so schlecht aus, schlimmstensfalls neutral. Aber was die Minen abliefern, ist sehr besorgniserregend. Hier besteht noch immer absolut kein Kaufsignal, weshalb man am besten gar nicht long ist.... Da ich es bin, werde ich die Augen zu machen und den grössten Teil durchziehen. Im Bewusstsein, dass die nächsten Wochen nicht lustig werden könnten. Aber ebenso wenig lustig ist es, wenn man im Frust das Depot mit Verlust leert und es dann ganz überraschend doch noch nach oben geht.


    Somit negativ:
    - Minenunderperformance (sehr sehr negativ...)
    - Charts der Minen teilweise Horror
    - Jahresende vor der Tür


    Was positiv stimmen und die Wende bringen könnte:
    - Währungen. USD gerade sehr schwach, EUR/USD ist nach oben ausgebrochen, USD/JPY schmiert nach unten weg....
    - bei Aktien ist die Luft auch etwas raus, obwohl US-Aktien noch immer nicht wirklich einbrechen wollen...
    - Stimmung bei Goldbugs, wie hier im Forum, ist mies wie selten

  • Mir gefällt mal einmal mehr nicht, was ich sehe.


    Aktien: Die Signale sind so unterschiedlich, dass es fast weh tut. Grundsätzlich sieht alles nach einer 5. Welle aus, allerdings finden die Zauberkünstler Wege, es so hinzubiegen, dass es alles andere als einfach ist, die richtige Richtung zu erwischen. Nasdaq gestern mit deutlichem Minus, AAPL, GOOGL, AMZN, FB alle zwischen 2 und 4 % in den Miesen. Leider hatte ich meinen Nasdaq Future short zwar mit Gewinn, aber zu früh verkauft, da ich Schiss bekam.... weil eben andere Indizes noch immer stark sind. Der Dow mit schönem Plus, Transports mit dem grössten Tagesgewinn seit wahrscheinlich Menschengedenken, Banken, wie Transports in den letzten Wochen mit Schwäche, ebenfalls sehr stark. Es wird fleissig rotiert, die vermeintlich Schwachen werden wieder stark und können die kurzen Schwächen der Highflyer, die eine Pause benötigen, auffangen. Geht dies denn gar nie zu Ende?


    Edelmetalle: Dafür hier die Auflösung: Es geht wohl doch nicht nach oben. Die Schwäche von Silber in den letzten Wochen war kein Zufall und zeigt wohl nun die Richtung an. GDX noch knapp über der Unterstützung, aber es würde mich nicht wundern, wenn noch diese Woche die Unterstützung fällt. Ich habe keine Lust mehr zu verkaufen, da es auch mal wieder nach oben geht und ich Zeit habe.... Vielleicht bessert es ab 13.12., dann kommt die Zinsentscheidung in den USA und die Trader wollen in den Urlaub.


    Bitcoin: Kann es sein, dass die vielen Gambler, die gerne Goldaktien spielen, nun in Bitcoin sind und deshalb Edelmetalle nicht vom Fleck kommen? Die Kryptos mit unglaublicher Entwicklung, das ist ja richtig Traders Paradise. Aber da dieses Feld von Gambler und Trader besetzt ist, werden sich die Kryptos dem inneren Wert zumindest annähern. Innerer Wert gleich 0. Auch hier gilt: Das Ende des Jahres steht bevor, Karten werden bald neu gemischt: Was eine Chance ist für Edelmetalle, wird bei Kryptos zur Gefahr.

  • Vielleicht bessert es ab 13.12., dann kommt die Zinsentscheidung in den USA und die Trader wollen in den Urlaub.

    Ist seither so gekommen wie erwartet.... und ich sehe gute Chancen, dass ab morgen die Märkte anders ticken werden. An die ganz grosse Turbulenz glaube ich vor dem Jahreswechsel nicht unbedingt, aber die Wende darf trotzdem kommen:


    Aktien USA: Sind fällig. Die Indizes könnten noch zu einem knappen High schleichen, aber mehr wird schwierig. Es fehlt aber das Umkehrsignal, das vielleicht morgen kommt?


    Edelmetalle: Endlich: Silber und Gold sind endlich nach unten ausgebrochen und die Bereinigung, die in der Luft lag, kann nun stattfinden. Tatsächlich halten sich Edelmetallaktien gar nicht mal so schlecht. Viele Charts sehen so ausgekotzt aus, dass nicht mal der Durchbruch von Gold bei 1262 nach unten weitere grössere Verkäufe brachte. Leider habe ich schon so viele Edelmetallaktien im Depot, dass es weh tut.... aber was soll's. Ich werde wohl weiter zukaufen. In meinem Tradingdepot bin ich noch short GDX und Silber (Tropfen auf den heissen Stein...). Jene Shorts werde ich spätestens morgen schliessen und auch tradingmässig wieder Longs bevorzugen.


    Bitcoin: Fahnenstange. Vielleicht nochmals ein neues High über 20'000, muss aber nicht. Würde mich nicht wundern, Wenn Aktien, Bitcoin und Edelmetalle zusammen drehen. Alles, was mit Kryptos zusammenhängt, ist gefährdet. Leider kann ich bei meinem Broker Bitcoin Group nicht shorten. Über 80 mit Stop 86 Euro, bietet sich ein gutes CRV.


    Vielelcht so? Morgen die ersten Umkehrsignale, bis Januar dann noch unentschlossenes auf und ab und ab Januar nehmen die Trends Fahrt auf?

  • Bei den Edelmetallen könnte der 13. 12. tatsächlich der Tag der Umkehr gewesen sein. Natürlich ist dies noch nicht in trockenen Tüchern, aber es sieht nun wirklich besser aus. Wenn beim Gold die rund 1262 zurückerobert werden, wäre das noch ein Schrittchen mehr in die richtige Richtung. Was richtig freut: Die Gold Commercials "net short" ist regelrecht auf 119 K eingebrochen. Dies ist ein Niveau, wo ein neuer Trend nach oben starten könnte. Auch wenn e, wie unten ersichtlich, noch besser geht.... Nach wie vor denke ich, dass es bis in den Januar noch kritisch bleiben könnte, dann aber der Zug beschleunigt.



    [Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/211182_1513381376.png]


    Aktien, Bitcoin: Nein, das war es doch noch nicht. Ich gebe dem heutigen Montag, mit viel Goodwill noch dem morgigen Dienstag, noch eine kleine Chance für die Umkehr. Sollte aber auch dies nicht klappen, dürfte sich die Situation noch weiter verschärfen und alles bis in den Januar noch weiter mit minimalster Volatiliät hochdriften. Aber klar ist, dass sich nach dem Urlaub dann mal irgend jemand an die Birne fasst und merkt, wie lächerlich das Ganze geworden ist....
    Ich habe wieder ein paar Shorts offen, die ich aber schliessen werde, wenn der heutige Montag keine Korrektur bringt.

  • So, ab morgen ist Skifahren angesagt, weshalb ich heute noch ein paar Kaufaufträge im Minensektor eingab.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass es so einfach war/ist und der 13.12. die Umkehr einläutete und es nun einfach nur noch hochgeht.... Die nächsten Handelstage dürften sehr dünn werden und einige Verwerfungen liegen immer drin. Trotzdem sehe ich gute Chancen, dass die Tiefs bereits drin sind, weshalb ich meine Kaufaufträge alle zwischen den Tiefs und dem aktuellen Kurs setzte. Mal schauen, ob was geht. Dieses Jahr schaue ich die Börse nicht mehr an.


    Aktien: Irgendwie eine Pattsituation. US-Aktien halten sich sehr gut, Europa will glaube ich gerne noch etwas mehr korrigieren. Alles möglich bis Anfang Januar, aber wahrscheinlich passiert...gar nix. Nächstes Jahr dürfte hier ordentlich was los sein. Bitcoin konnte das Tempo nicht durchhalten und korrigiert stärker. Wen wunderts. Hier dürften die Schwankungen nicht geringer werden..... Ich versuche ja immer mal wieder, die Kryptofanatiker zu verstehen, aber es gelingt mir nicht. Je länger je mehr ärgert es mich sogar. Nicht dass ich den Leuten keine Kursgewinne gönnen mag, aber dies alles ist eine enorme Ressourcenverschwendung, die Stromkosten für das sogenannte "Mining" sind ja pervers, vor allem, da dies grundsätzlich völlig überflüssig ist. Die Herstellungskosten eines Bitcoins sind ja gleich 0, nur die vom Erfinder festgesetzten Spielregeln bewirken, dass ein solche blödsinniger Aufwand betreiben werden muss. Ich bin gespannt, wie das ganze in 2 Jahren aussehen wird.


    Wünsche allen frohe Festtage :burka:

  • zwyss ich teile Deine Kritik an der Bitcoininfrastruktur, 33TwH soviel wie Volkswirtschaften in MArokko und Nigeria verbrauchen ist beim Klimawandel und der Armut in der Welt ein Verbrechen.Jedoch sehe ich auch die Ressourcen für den Gold und Silberabbau als sehr problematisch.Bleib gesund !!

  • Gold will nicht mehr?
    Chart 1 Gold Future 15 Min.:
    Ich meine, dass dies doch noch geknackt wird, eher heute als nächste Woche, und erst im Bereich 1350 dieser Move nach oben sehr kritisch wird. Bereits vorgestern habe ich ein paar Verkaufsaufträge eingegeben, aber jene sind weiter oben. Ich brauche somit noch ein paar Prozente, bis ein paar Gold- und Silberaktien verkauft werden.
    Ich gebe zu, da ist auch ein grösseres Stück Hoffnung dabei.


    Aktien USA:
    http://www.aaii.com/sentimentsurvey/sent_results


    Da ist sehr viel Optimismus drin. Sehr selten, dass der Bullenanteil bei 59 % liegt. Meistens führt dies zu kleineren Korrekturen. Heute scheint mir ein guter Tag für einen Start zu sein..... trotzdem dauern Topbildungen ihre Zeit. Ein paar Prozente runter und dann mühsam hoch bis Mai und dann im Sommer/Herbst das endgültige Top? So stelle ich mir dies etwa vor.


    Bei Gold könnte man sich wohler fühlen, wenn der Breakout im Bereich 1360$ gelingen würde. Bis dahin sind Nerven gefragt.


    Meine Lieblingswährung Bitcoin: Hängt imho vom Marktsentiment bei den Aktien ab: Bis im Sommer könnte es noch gehen. Ob Bitcoins dann bei 24'000 oder 50'000 sind? Keine Ahnung, sind alles nur Zahlen. In ein oder zwei Jahren werden dann ein paar Leute wohl jammern ohne Ende....

  • Aktien, Dollar


    Da macht man sich schon Gedanken, wenn man sieht, wie US-Aktien ohne Korrektur to sä moon abgehen. Ich frage mich wieder mal, wie wahrscheinlich es ist, dass dies tatsächlich noch weitergehen kann mit Aktienboom, meinetwegen auch nach einer Korrektur.


    Der Schlüssel des Aktienjahres 2107 dürfte wohl Trump gewesen sein. Er dürfte auch in Zukunft massgeblichen Einfluss haben, auch wenn viele meinen, dass Politiker keinen Einfluss auf Märkte nehmen können. Ich gehe davon aus, dass das Unvermeidliche verzögert werden kann, aber irgendwann mal eintreten muss. Für einen Aktienbären könnte dies dem Warten auf Godot gleichkommen.... besser also, man ist kein Bär, sondern Opportunist.
    Trump steht für 2 gegenseitliche Einflussfaktoren auf Aktien:


    Kontra Aktien: Trump ist unberechenbar und wirkt kriegstreiberisch
    Pro Aktien: Trump ist sehr wirtschaftsfreundlich, senkte Unternehmensteuern, interessiert sich einen Scheiss um Schuldenobergrenzen.


    Meine Bewertung: Ich glaube, sowohl Trump als auch Kim bellen laut, beissen aber nicht so schnell. Ich denke nicht, dass die Kriegsgefahr enorm hoch sein soll. Steuersenkungen waren unter Reagan auch Programm. Ein Ökonom namens Laffer kam zum Schluss, dass Steuersenkungen gar bewirken würden, dass MEHR Steuereinnahmen generiert werden könnten. Dies war ein Trugschluss, nach Reagan war das Haushaltsdefizit für damalige sehr hoch. Aber Trump muss ja nicht mal vorgeben, dass seine Steuersenkungen zu höheren Steuereinnahmen führen könnte. Ein Defizit interessiert niemanden mehr. Schulden machen ist en vogue. Und Trump dürfte in diesem Metier sich noch als Weltmeister entpuppen. Insgesamt somit pro Aktien. Die Bewertungen sind extrem hoch, aber es gäbe schon Gründe, dass Aktien noch mehr steigen. Unvereinbar ist dies meines Erachtens mit einem starken USD. Sollte der USD erstarken, dürfte dies sein, weil der USD aufgrund einer Börsenbaisse als Fluchtwährung gesucht wird.


    Somit: Aktieneinbruch ja, USD stark. Aktieneinbruch nein, USD schwach.


    Aktuell denke ich noch immer, dass 2018 das Jahr wird, in dem die Aktienmärkte drehen. Aber sicher ist gar nichts! Vorerst wäre ich mal zufrieden, wenn Aktien ein paar Prozente nachgeben würden. Das Sentiment (keine höherer Bullenanteil seit 2010) ist so bullisch, dass eine Korrektur logisch wäre.

Schriftgröße:  A A A A A