Depot und Watchlist

  • Aktien: Der Wahnsinn geht weiter, dies in den USA. Vielleicht geht es ja tatsächlich noch mehrere Monate oder gar Jahre so? Vielleicht ist Algorithmus-Trading mit unbegrenzten Mitteln tatsächlich die Lösung, um Aktienkurse nie wieder fallen zu lassen? Ich glaube noch nicht ganz dran, allerdings sind die Bondmärkte mindestens so fällig für die Katastrophe wie die Aktien. Und ob die Blasen in Bonds und Aktien gleichzeitig platzen? So oder so: Edelmetalle /Rohstoffe sehen viel spannender aus.


    Gold/Silber: Beide vor Widerständen, Abwärtstrend noch nicht gebrochen. GDX im Sandwich zwischen 21 und 25.50$. Insofern noch nichts geschehen, was darauf hindeutet, dass der neue Bulle bereits losmarschiert ist. Bei der Chartdurchsicht meiner Depotwerte ist mir allerdings aufgefallen, dass hier und da bereits schöne Chartbilder zu erkennen sind, gerade in Silberwerten.


    Chart 1: FVI.TO weekly: Die Fortuna ist so ziemlich der Vorzeige-Silberling: Und mit einem Chart, der darauf hindeutet, dass die Baisse vorbei ist!!! Ich liebe nun mal die EMA's, und hier im Wochenchart ist sehr schön zu erkennen, dass die Schnittpunkte von 9 (rosa) und 20 (rot) EMA jeweils neue längerfristige (mehrere Monate) Trends einleiteten. Januar 2016 war der Start des Rallys, Oktober 2016 bestätigte, dass im August tatsächlich ein High gemacht wurde und nun wieder der Bär am Drücker war, und im Dezember 2017 nun wieder der Cross des 9 EMA von unten durch den 20 EMA. Alle EMA's sind unterhalb des aktuellen Kurses. Zumindest scheint der Bärenmarkt vorbei zu sein. Ob es nun direkt wieder aufwärts geht oder ob es noch ein bisschen hin und her gibt, weiss ich natürlich auch nicht, aber der Chart sagt mir, dass ich dabei bleiben soll...... Ich denke, dass FVI als sehr solides Silberunternehmen hier der Vorreiter ist, was bedeutet, dass die anderen folgen werden. im übrigen hat GRG.V, noch immer im Depot, ein sehr ähnliches Chartbild mit gleichen EMA-Schnittpunkten.


    Chart 2: EDR.TO weekly. Ein Sorgenkind bei den Silberwerten, da miese News im Laufe dieses Jahres. Zu Beginn 2017 noch ein absoluter Überflieger mit einem bullischen Cross im Februar, danach im März aber gleich der Hammer mit dem bärischen Cross (Somit Fehlsignal) nach schlechten News und seither schlechte Stimmung. Aber aiuch hier sieht es nun besser aus. Bei ungefähr gleichbleibenden Preisen sollte der 9 EMA (rosa) den blauen 20 EMA in der kommenden Woche von unten schneiden und auch hier ein Kaufsignal generieren. Grundsätzlich sieht EDR.TO sehr ähnlich aus wie FVI.TO, allerdings mit noch ein wenig Rückstand. EDR.TO ist meine grösste Position im Depot, weshalb ich hier reduzieren möchte (Idealerweise wenn Gold am Widerstand 1350 bis 1375$ bzw. GDX 25-25.50$) aber grundsätzlich meine ich, dass auch hier eher Käufe angesagt wären.....


    Im übrigen: FR.TO mit dem miesesten Chart, allerdings wird auch FR.TO steigen, wenn nun tatsächlich der grosse Bulle daherkommt. Und ob in einem neuen Bullenmarkt die solidesten Unternehmen die grössten Gewinner werden, das darf bezweifelt werden. Falls Edelmetalle jetzt anziehen: Ich persönlich bin gar überzeugt, dass, ausgehend von den aktuellen Kursen, beispielsweise KDX.TO die bessere Performance machen wird als KL.TO bis zum Augenblich, wo Gold die 1500$ erreicht. Ich habe beide im Dopt mit sehr unterschiedlichem Erfolg bisher....Und viele andere Gold- und Silberwerte mit operativen Problemen wird es bei freundlichen Edelmetallpreisen weiter nach oben spülen als die Vorzeigeunternehmen mit Top-Management.


    Sehr positiv finde ich, dass einige Silberwerte bereits jetzt schönere Chartbilder haben als diverse Goldwerte, obwohl Silber noch nicht outperformt. Auch dies ein Zeichen, dass die Wende im Gange ist.


    Schwierige Entscheide für jemanden, der bereits massiv investiert ist. Nach dem guten Run und mit Widerstand voraus macht eine Reduzierung Sinn, allerdings spricht meiner Meinung nach vieles dafür, dass die Widerstände überwunden werden.....



    Ergänzung:
    Noch die weekly Charts von 2 weiteren Silberlingen mit völlig unterschiedlicher Entwicklung:


    Chart 3: EXN.TO. Enorm stark: Eindeutig eine bullische Konsolidierung. Zwar auch vor Widerstand, aber sieht sehr nach Auflösung nach oben aus. Dies wäre die Aktie gewesen, die ich hätte haben sollen....


    Chart 4: SCZ.V. Eine Depotleiche von mir. Richtig beschissener Chart. Dies ist die Aktie, die ich hätte rausschmeissen sollen... da ich es bis anhin nicht gemacht habe, wird sie auch im Depot bleiben.


    Sollte der Gesamtmarkt tatsächlich nach oben drehen und wir haben einen schönen Run:: Obwohl EXN.TO viel stärker ist und bullisch ausschaut, kann ich mir gut vorstellen, dass die schwache SCZ.V schneller einen Verdreifacher (auf 0.39 Cents) hinlegen wird als die starke EXN.TO (auf 6 bis 6.50).... allerdings sollte man solche Rohrkrepierer nicht ewig halten und den Ausstieg nicht ein zweites Mal verpassen......

  • Aktien werden weiter steigen. Dow dieses Jahr an die 30.000 ran. Europa wird nicht so gut laufen. Rohstoffe und Rohstoffaktien werden dieses Jahr mitsteigen, evtl. endlich kräftig und nachhaltig.


    Ein Aktiencrash wäre nicht so gut für Rohstoffe und Silber. Gold weiß ich nicht.


    Der große Crash kommt in 1-3 Jahren.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • @zwyss...sorry ich muss dagegen halten. ich sehe hier noch eine chance inversen sks...sogar einen Trend mittendrin...es fehlt die Stärke und Dynamik, aber warten wir ab.



    Dionicar: Was soll man denn zu einem Chart sagen, in dem die Marke von 1365 USD pro Unze Gold als "ATH, wichtiger Widerstand" bezeichnet wird?


    Anders ausgedrückt: Wie soll ich denn bei jemanden, der das Allzeithoch des Goldpreises bei 1365 USD sieht, auch nur einen Hauch von Analyse-Fähigkeit vermuten können?!

  • Tja Dionicar...


    Im 15 Minuten Chart gibt es es auch noch eine SKS, deren Ziel erreicht wurde. Vielleicht geben sich die Bären ja zufrieden damit, wäre mir auch recht.


    Aber die Erfahrung zeigt, dass solche Formationen (Der Kurs schafft es nicht, sich deutlich von einer horizontalen (oder beinahe horizontal) Trendlinie zu lösen) beim Goldkurs sich halt wirklich sehr oft nach unten auflösen. Was wir im 15 Min-Chart erlebt haben, droht nun auch im 60 Min... mit besagtem Kursziel

  • Zum Thema Depot.....: Sieht bei mir nicht gut aus. Ich habe auch zu viele Aktien (im Strategiedepot), die ich eigentlich nicht mehr im Depot möchte, aber ich habe mich entschieden, dies durchzuziehen und erst abzuladen, wenn wir weit höher stehen. In meinem Tradingdepot hatte ich gestern seit Jahren zum ersten Mal keine Aktien, was ich allerdings änderte. Ich startete wieder mit Goldaktienkäufen plus ein Energiewert, tradinghalber, da meines Erachtens Gold so gut aussieht wie lange nicht mehr (siehe Chart Gold Future) und auch Öl meines Erachtens noch immer bullisch aussieht.


    Zusammenhänge: Bin etwas verwirrt. Meines Erachtens zeigen ökonomische Zahlen, dass die Wirtschaft etwas stottert. Aber die USA hält an den Zinserhöhungen stramm fest. Für mich ist klar, dass die nächste Rezession mehr als nur lauert, sondern dass sie kommen wird, wenn die Zinsen weiterhin erhöht werden, und zwar nicht in 3 Jahren, sondern 2019. Öl nimmt z.B eine solche mögliche wirtschaftliche Entwicklung aber nicht vorweg, sondern zeigt weiterhin ökonomische Expansion an. Deshalb alles leicht verwirrend. Am ehesten für mich so beschreibbar: Inflation steigt weiterhin, Wirtschat flacht aber ab: Achtung 70-er Jahre. Stagflationsgefahr: So ziemlich das Übelste, was es gibt. Realzinsen steigen trotz Zinserhöhungen nicht! Aktien werden dieses Umfeld auch nicht überleben. Immerhin würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch immer erwarten, dass es nochmals etwas aufwärts geht. Falls oder wenn 2019 die Rezession tatsächlich kommt, könnten Aktien noch bis Herbst 2018 steigen.
    Könnten, müssen aber nicht. Wenn ich Nasdaq anschaue (Chart 2 QQQ weekly), da wurde nach dem Februar Flashcrash im März bereits wieder neue Highs gemacht, allerdings mit deutlicher Divergenz. Dies würde grundsätzlich schon mal reichen für eine klassische Trendwende. Da andere Indizes aber keine neue Highs machten, würde ich eben nochmals einen letzten Move nach oben mit leicht höherer Wahrscheinlichkeit einstufen als eine bereits erfolgte Trendwende. Das grosse Geld wird aber nicht mehr lange gemacht werden können mit Aktien, und die Fallhöhe ist gigantisch.


    Somit: Inflation rauf, Anleihen runter, Nominalzinsen rauf, Realzinsen maximal stagnierend, Wirtschaft abschwächend: Das wird knallen am Aktienmarkt. Die FED könnte dies nur verhindern, wenn jetzt die Zinsen wieder gesenkt würden, was aber nicht passiert. Weshalb, weiss ich auch nicht.... evt. verlangt der Markt höhere Zinsen für den Ramsch, den die US-Regierung als Staatsanleihen anbietet (wobei eben die FED als Hauptkäufer eigentlich "der Markt" ist....)


    Edelmetalle müssten eigentlich die grossen Gewinner werden, aber wie wir alle wissen, siechen die EM's noch immer dahin. Wie bereits erwähnt ist die charttechnische Basis seit dieser Woche vorhanden, um die Rally zu starten.


    Spannend wird es auf jeden Fall.

  • Meines Erachtens zeigen ökonomische Zahlen, dass die Wirtschaft etwas stottert. Aber die USA hält an den Zinserhöhungen stramm fest. Für mich ist klar, dass die nächste Rezession mehr als nur lauert, sondern dass sie kommen wird, wenn die Zinsen weiterhin erhöht werden, und zwar nicht in 3 Jahren, sondern 2019. Öl nimmt z.B eine solche mögliche wirtschaftliche Entwicklung aber nicht vorweg, sondern zeigt weiterhin ökonomische Expansion an. Deshalb alles leicht verwirrend.


    Entwirrend könnte es sein, wenn man davon ausgeht, dass es keine weiteren zwei und nächstes Jahr keine weiteren drei Zinserhöhungen mehr geben wird.


    Ich denke, dass es selbst dem ein oder anderen Mainstreamer so langsam klar wird, dass es da ein klizekleines Problemchen mit steigenden Zinsen geben könnte.


    Anders gesagt, der FED wird es nicht mehr so richtig abgenommen, dass die Zinsen noch deutlich steigen sollen. Abzulesen auch an der Reaktion des USD/EUR und den Edelmetallen.


    Ich würde sagen, dass die FED in einer kleinen Zwickmühle steckt und es nur noch wenige Züge bis zum Schachmatt sein könnten.


    Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, geht man aus Mangel an Alternativen nochmals in die Offensive und schwadroniert etwas von vielen geplanten Zinserhöhungen in der Hoffnung den "Gegner" noch ein letztes Mal zu verunsichern/zu beeindrucken.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • ....
    evt. verlangt der Markt höhere Zinsen für den Ramsch, den die US-Regierung als Staatsanleihen anbietet (wobei eben die FED als Hauptkäufer eigentlich "der Markt" ist....)
    .
    ...wobei die FED als Käufer jetzt doch angeblich ausfällt und im Gegenteil, Anleihen in den Markt gibt um ihre aufgeblähte Bilanz etwas einzudampfen. :D
    Wie in der Kirche. Alles eine Glaubensfrage.


    ....und wenn jetzt die Chinesen noch auf dumme Gedanken kommen.... [smilie_happy]

  • Hi woernie,


    die FED gibt nicht, sondern kauft bei fällig werdenden Bonds


    keine neuen Bonds.


    So soll die Bilanzsumme vermindert werden.


    Wer‘s glaubt???


    Wenn China Bonds wie angedeutet geben wird,


    bleibr der FED nur kaufen,kaufen,kaufen, damit der POG nicht explodiert.


    Ob dies gelingen wird ?




    Ich freue mich sehr auf den weiteren Verlauf.

  • Weiterhin für mich unklare Situation, insbesoondere bei Edelmetallen.


    Bei (US-) Aktien ist die Situation für mich ein Stück klarer. Ich gehe von einer nun erfolgten Bodenbildung aus. Siehe Chart ES-Futures. Das Februar-Tief wurde mehr oder weniger nochmals getestet, und das dürfte es nun gewesen sein. Allerdings erwarte ich nun kein Feuerwerk, sondern ein volatiles und mühsames Steigen die nächsten Wochen. Den Bullen dürfte immer mal was vor den Latz geknallt werden. Die Region um 2800 wäre so das Mindestziel, neue Highs auch nicht ausgeschlossen. Es gibt genügend Aktienbullen, die sehr überzeugt sind, dass die Welle 5 mit neuen Highs so sicher wie das Amen in der Kirche ist, da Elliott ja gar nichts anderes zulässt. Ich selbst halte es auch für möglich, dass die neuen Highs nicht mehr kommen. Der Januar/Februar hat viel Schaden angerichtet. Meiner Meinung nach wurde die Trendwende eingeläutet: Jetzt geht es noch darum, dass die langen MA's aufholen können. Beispiel Nasdaq, siehe Chart 2. QQQ weekly: der 50 MA wurde noch nicht mal berührt. Optimalerweise befinden sich in ein paar Wochen alle MA's (9, 20, 50) nahe zusammen im Bereich 160 bis 170, was der Boden für einen grossen Move ebnen dürfte. Da kann es auch noch hoch auf 180 (neue Highs), muss aber nicht.


    Bei den Edelmetallen weiss ich aktuell nicht richtig weiter. Die grosse Frage ist, wie es mit den Korrelationen steht von den Edelmetallen zu Aktien und Devisen. Geht man davon aus, dass die Korrelation von Gold zum USD und zu Aktien negativ sein wird, wie öfters (aber nicht immer), dann sieht es meiner Meinung nach vorderhand noch schlecht aus für Gold. Wenn ich sehe, was mit dem Dollar un den Aktien in den letzten Wochen passiert ist, dann müsste Gold bereits nach oben ausgebrochen sein...... ist aber nicht so. Grundsätzlich sicher kein gutes Zeichen, wenn Chancen nicht genutzt werden. Meine Vermutung: Es müssen noch mehr Bullen vergrault werden, bis es richtig hoch geht.

  • Es gibt genügend Aktienbullen, die sehr überzeugt sind, dass die Welle 5 mit neuen Highs so sicher wie das Amen in der Kirche ist, da Elliott ja gar nichts anderes zulässt.

    Leider zu oft schon an den Börsen gesehen, dass Szenarien nicht so eingetreten sind, wie von allen erwartet wurden.


    Letztendlich gilt der Spruch: Der Markt hat immer Recht. ... aber dies weiß man leider immer erst hinterher. :saint:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Bei (US-) Aktien ist die Situation für mich ein Stück klarer. Ich gehe von einer nun erfolgten Bodenbildung aus.

    Gilt noch immer.... allerdings kommt jetzt das pièce de résistance. siehe Chart1 1 SPX. Die Volatilität ist noch nicht vorbei. Gelingt der Sprung darüber doch nicht (ich gehe allerdings eher davon aus, dass es klappt....), kann es auch schnell wieder ein paar Prozente nach unten gehen. Neue Tiefs natürlich auch nicht ausgeschlossen, dann wäre ein neuer Boden natürlich noch nicht drin, ich würde dann aber sehr schnell eine erneute Wende nach oben erwarten. Neue Tiefs, am besten mit Panik, wären kaufenswert. Einen Absturz ins Bodenlose erwarte ich nicht.....noch nicht....das kann dann aber in ein paar Monaten geschehen. Die nächste Zeit dürfte noch höhere Kurse bringen.


    Edelmetalle noch immer mit unterschiedlichen Signalen. Wir sind grundsätzlich im Nirgendwo, und eigentlich wäre hiermit alles gesagt: Auflösung abwarten. Trotzdem sucht man natürlich Anzeichen, in welche Richtung es gehen könnte....
    Silber COT ist top, also aufwärts..... allerdings USD/JPY -Chart (Chart 2) offenbart, dass die Bullen wieder am Drücker sind (negativ für Gold, also geht es doch runter!) Goldaktien (Chart 3) allerdings sehen recht gut aus und zeigen relative Stärke (positiv, also geht es doch nach oben!) Der GLD Chart (Chart 4) zeigte vorgestern am Widerstand eine Umkehrkerze, gestern, die Bestätigung mit weiteren Verlusten: Die Amis wissen, wie man den Goldbullen den Zahn zieht (negativ: also geht es niemals über den Widerstand bei gut 1370$ raus und die Goldbären werden weiterhin drücken...)


    Man merkt, ich komme hier nirgends hin. Cool bleiben und abwarten

  • allerdings kommt jetzt das pièce de résistance. siehe Chart1 1 SPX. Die Volatilität ist noch nicht vorbei. Gelingt der Sprung darüber doch nicht (ich gehe allerdings eher davon aus, dass es klappt....), kann es auch schnell wieder ein paar Prozente nach unten gehen.

    Aktien schafften den Sprung darüber, aber die Zeiten sind nun anders: Schluss mit auf und davon, sondern Korrekturen kommen dauernd, so wie aktuell. Ich bleibe bei der Meinung, dass die nächsten Monate keine Einbahmstrasse sein werden, die Longs demzufolge keine horrenden Gewinne mehr einfahren werden, allerdings die Shorts sich auch noch gedulden müssen.


    Bonds:
    Hier Chart 1: 10 Year Yield: Es ist nun mal so, dass die Zinsen nach oben ausgebrochen sind....
    Chart 2: TLT: 20 year ETF: Zeigt natürlich das Gleiche an, einfach umgekehrt, aber der grosse Trendbruch ist hier noch nicht geschehen. Ich gehe noch immer davon aus, dass Bonds schwächer werden. Ob sich dies mit der erwarteten Entwicklung von Aktien/Edelmetallen lässt? Muss es wohl..... Höhere Realzinsen und höhere Goldkurse sind schwer vorstellbar, weshalb die Inflation sich erhöhen müsste.


    Der Hingucker der Woche ist Silber Chart 3. Allerdings zeigt der Chart, dass der Ausbruch noch nicht erfolgt ist: Die Schwäche von Edelmetallen zum Ende der Woche kann nicht überraschen. Ich gehe davon aus, dass Silber irgendwann den Ausbruch schafft mit Ziel schlussendlich Region 24 bis 26$. Dies müsste für Silberaktien Gewinne in der Region von 200% ermöglichen. Ich bleibe stark investiert, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ausgerechnet jetzt der Ausbruch erfolgen soll.


    Aktuelle Kurse Silber 17, Gold 1331$: Meines Erachtens sollte jetzt schnellstens der Dreh kommen, wollen die Edelmatalle nicht wieder zu den Tiefs fallen. Natürlich darf man jetzt hoffen, dass es doch noch klappt mit einem Ausbruch in den nächsten Tagen. Angesichts der erwarteten Seitwärtsbewegung bei Aktien für die nächsten Wochen wäre es für mich aber auch naheliegend, wenn Edelmetalle noch einmal Anlauf holen (und noch weitere Longs abschütteln).

  • Ich gehe noch immer davon aus, dass Bonds schwächer werden. Ob sich dies mit der erwarteten Entwicklung von Aktien/Edelmetallen lässt? Muss es wohl..... Höhere Realzinsen und höhere Goldkurse sind schwer vorstellbar, weshalb die Inflation sich erhöhen müsste.

    Ich sehe in höheren Zinsen kein Problem für steigende Edelmetall-Preise.


    Der Grund ist ziemlich simpel: Steigende Zinsen bedeuten fallende Anleihenkurse. Und die mit den Kursen der Anleihen erzielbaren Gewinne (bzw. erleidbaren Verluste) werden von den meisten Menschen vollkommen unterschätzt - vor allem, was die längeren Laufzeiten betrifft. Stattdessen wird immer nur auf die Zinsen geschaut.
    Also: Auch mit den Kursen der Anleihen werden viele Gewinne bzw. Verluste erzielt. Warum sollte man bei den noch immer mickrigen Zinsen Kursverluste riskieren, indem man Anleihen kauft?


    Die Sache mit den Kursverlusten von Anleihen bei steigenden Zinsen (bzw. Kursgewinnen bei fallenden Zinsen) ist übrigens eine von zwei Dingen, von denen man in der täglichen Nachrichtenflut kaum etwas findet. Das ist merkwürdig, denn dieser wichtige "Klassiker" hat m.E. einen besonderen Stellenwert. Sollen die Leser die Zusammenhänge nicht erkennen, oder fehlt den Schreiberlingen wichtiges Grundlagenwissen? (Wir wissen ja: Computertastaturen sind genauso geduldig wie Papier, und drauflosschreiben kann und darf ja auch jeder. Und in Zeiten des Internet kriegt auch fast jeder seinen Kram publiziert.)


    Die andere Sache, von der man fast nie hört, ist der KGV-Vergleich von Aktien und Anleihen. Natürlich ist ein KGV von Aktien (z.B. des S&P 500) von mehr als 20 hoch. Es relativiert sich aber doch ein wenig, wenn gleichzeitig die Anleihenzinsen erstklassiger Schuldner bei 2 Prozent liegen und somit ein KGV von 50 vorliegt. (Hier sollte man die Konkurrenz Aktien/Anleihen nicht vergessen. Komisch, daß auch diese Sache kaum mal Erwähnung findet.)


  • Die andere Sache, von der man fast nie hört, ist der KGV-Vergleich von Aktien und Anleihen. Natürlich ist ein KGV von Aktien (z.B. des S&P 500) von mehr als 20 hoch. Es relativiert sich aber doch ein wenig, wenn gleichzeitig die Anleihenzinsen erstklassiger Schuldner bei 2 Prozent liegen und somit ein KGV von 50 vorliegt. (Hier sollte man die Konkurrenz Aktien/Anleihen nicht vergessen. Komisch, daß auch diese Sache kaum mal Erwähnung findet.)

    Also das sehe ich jetzt ganz und gar nicht. Im Gegenteil: ich finde , das ist und war das Hauptargument der tradierten Hausse. Es wird von nahezu allen (bullischen) Analysten, und davon gibt es immer noch genug, gebetsmühlenartig auf genau diesen Umstand hingewiesen. Anleihen-KGV und auch die erzielbaren Renditen bei Immos , also ein Immobilien-KGV dürften eben nach wie vor 'blasiger' sein als das Aktien-KGV. Die Dauer-Bären-Crash-Fraktion hingegen rückt immer das KGV der Aktien in Relation zu 1929/2000 in den Mittelpunkt und spricht von historischer Überbewertung. Trotzdem , ich bin seit Ende letzten Jahres weitestgehend raus aus Standard-Aktien.

  • Die Region um 2800 wäre so das Mindestziel, neue Highs auch nicht ausgeschlossen


    Aktien: Sell in May and go away? Na, Ende Mai sollte man schon mal Bilanz ziehen.
    Chart1 : ES Future: Die 2800 sind noch ein Stück, aber die letzten Tage, insbesondere gestern, sehen eher bullisch aus und evt. wird Kraft gesammelt für einen schnellen Anstieg bis zur Zielmarke. Zwischen 2780 und 2800 wäre hohe Vorsicht angebracht.


    Edelmetalle: Da sehen die Charts immer noch gleich aus. Nicht uninteressant der USD/JPY, der oft eine negative Korrelation zu Gold hat:
    Chart 2 Weekly: Hoffentlich gibt es hier keinen Ausbruch nach oben.......
    Chart 3 daily. Reversal kurz vor Trendwiderstand. Seit Tagen habe ich einen Verkaufsauftrag drin, der knapp nicht ging. Sieht für mich so aus, als ob nach oben Schluss ist.... könnte positiv sein für Gold

  • Mal schauen, ob heute der heutige Tag rückblickend als erster Tag einer neuen Goldhausse gefeiert wird. Irgendwann muss sich die Seitwärtsbewegung auflösen, und zwar im grossen Stil. Natürlich muss jedem bewusst sein, dass es hierfür 2 Richtungen gibt...…. Ich sehe gute Chancen für einen Ausbruch nach oben, beginnend eben....heute.


    Spannend sind für mich die Aktienmärkte. Grundsätzlich sind wir beim S&P 500 (Chart 1 SPY) am unteren Ende meines Mindestzieles angelangt. Der Nasdaq (Chart 2 QQQ) gar bereits mit neuen Highs, was sicher nicht negativ bewertet werden kann...... Die verschwindende Vola könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Hausse noch nicht vorbei ist und auch der SPY noch neue Highs erklimmen wird. Ich bin aktuell leicht short eingestellt, aber ohne Überzeugung. Kommt jetzt kein Dreh, dann wohl erst frühestens im Herbst. Ich gebe meinen Shorts noch maximal 2 Tage....


    Sogar Tesla macht sich auf zu neuen Höhen. Kommt ja immer gut an, wenn man jedem zehnten Angestellten die Kündigung schickt.

Schriftgröße:  A A A A A