Tahoe Resources Inc./ THO, TAHO (TOR, NYSE)

  • Guatemala hat nach der Risikoeinstufung von Control Risk die höchste Risikostufe. Ich habe Zweifel, ob das Management fähig ist die Probleme so zu lösen. Ich bin auch bereit Risiken einzugehen, aber es gibt m.E. zurzeit interessantere Alternativen mit einem besseren Chance- / Risikoverhältnis.



    Tahoe Resources cuts about 25 pct jobs at Escobal mine in Guatemala


    15. Jan.
    (Reuters) - Tahoe Resources Inc, said on Monday it would lay off about a quarter of its employees at its flagship Escobal silver mine in Guatemala because of uncertainty over whether the company will have its mining license for the site reinstated.
    The company’s license to mine at Escobal was provisionally suspended by the country’s Supreme Court in July. Tahoe Resources said it was terminating 250 employees from the mine, given its inability to resume operations pending the court’s final decision.
    The Supreme Court issued the suspension after an anti-mining organization appealed to the court alleging that the country’s Ministry of Energy and Mines had not consulted with the Xinca indigenous people before awarding the license to Tahoe’s Guatemalan unit, Minera San Rafael.
    The mine employed more than 1,000 people before the license suspension, Tahoe Resources said. If the court decides to reinstate the license in the next several weeks, the need for future job cuts could be eliminated, the company said.

  • ......If the court decides to reinstate the license in the next several weeks, the need for future job cuts could be eliminated, the company said.....


    Wieso macht man eine solche Vereinbarung?


    Macht nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass alles sehr viel schneller gehen könnte. Tahoe wird wohl am besten wissen, wie es in Guatemala läuft. Sonst könnte man auf diese Vereinbarung verzichten.


    Sollten jetzt noch Insidertrades hinzu kommen, wäre die Sache rund.


    Ich hab zwar eine Farbschwäche, aber ist in der Karte nicht Honduras und El Salvador dunkelorange, bzw. hellrot und Guatemala überwiegend orange, wie fast alle Länder in Südamerika?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Tahoe wird wohl am besten wissen, wie es in Guatemala läuft.

    Das habe ich erhebliche Zweifel.

    Ich hab zwar eine Farbschwäche, aber ist in der Karte nicht Honduras und El Salvador dunkelorange, bzw. hellrot und Guatemala orange, wie fast alle Länder in Südamerika?

    Entscheidend für die Einstufung des politischen Risikos ist der Buchstabe im Viereck "H".
    Mit den Farben wird das Sicherheitsrisiko gekennzeichnet.
    https://www.controlrisks.com/riskmap-2018/maps

  • Die Entlassungen sind nichts anders, als der übliche Versuch Druck auszuüben um einem unfähigen, korrupten Staat und einer ebensolchen Justiz Beine zu machen. - Der Kurs steigt etwas.


    Das ist auch eine Machtdemonstration für das kommende Feilschen um die Höhe von Abgaben/Steuern. Man bringt sich in Position, um zu zeigen, dass man sich nicht die Butter vom Brot stehlen lassen will.


    Letztlich dürfte es einen Kompromiss geben, mit dem beide Seiten leben können/müssen.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Tahoe und deren Aktionäre sind Opfer der korrupten Regierung Guatemalas
    Jurisdiktionsrisiko halt


    Das ist die gängige These
    In Wirklichkeit ist es genau das Gegenteil
    Die Regierung unterstützt Tahoe
    Es ist Guatemalas Gerichtsbarkeit, nichts weniger als Guatemalas Bundesverfassungsgericht, die sich an der Seite der lokalen Gemeinschaften gestellt hat, nachdem schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen stattgefunden haben.
    Wenn man bedenkt, welche (amerikanischen) Interessen hinter Tahoe stehen, und dass solche von Guatemalas Regierung (Geheimdienste) unterstützt sind, kann man vor dem Mut der Richter nichts anders machen als staunen




    Aus der srsRocco-Seite, Juli-August 2017


    What seems to be missing from the current license suspension of the Escobal Mine is the extremely negative history it has had with the local community.
    As stated above, Tahoe’s former contracted head of Security, Alberto Rontondo gave the direct order to assassinate members of the San Rafael Las Flores community.
    While the wire-tapped conversation between Alberto Rontondo and his son, where he says, “I ordered to kill some of these sons of Bitches”, was published in the media, it didn’t get much coverage in the Mainstream press.


    The Escobal project depends on a militarized security strategy to suppress opposition and has led to violence and criminalization


    •In 2011, Tahoe Resources hired a US security and defense contractor – International Security and Defense Management, LLC – that boasts experience with corporations working in war zones like Iraq and Afghanistan to develop a security plan that has treated peaceful protest and community leaders as if they were armed insurgents.


    •In June 2012, Tahoe sued the Guatemalan government, stating that protests were hindering its operations and that the State was not doing enough to allow its activities to proceed.


    •Between 2011 and 2013, some 90 people were slapped with unfounded criminal charges and made to endure legal processes causing them distress and hardship. Several spent months in jail before being cleared of all charges.


    •A Guatemalan court dismissed Tahoe’s lawsuit against the state in February 2013.


    •Nonetheless, on March 26, 2013, the Guatemalan government secretly commenced a pilot initiative in San Rafael Las Flores called the “Inter-Institutional Group on Mining Affairs” that frames opposition to mining as a threat to national security. Coronel Ricardo Bustamante, Technical Secretary for the National Security Commission, oversees the group whose office in San Rafael Las Flores was set up with support from Tahoe Resources. Tahoe Resources refers to it as a “High-Level Commission […] to address community issues and oversee security matters.” Guatemalan activists call it “counterinsurgency” and “a military intelligence operation.


    •The Guatemalan government imposed a military siege in May 2013 in municipalities where people overwhelmingly voted against mining.


    •The “inter-institutional project” continues; two military posts remain in the area.




    I have to say, people who have come in defense of the Tahoe Resources Escobal Mine by claiming those that support the local population as LEFTISTS… really pisses me off. And I will tell you why.


    We in the Alternative Media continue to write and complain about the CONTROL OF THE CORRUPT ELITE. This is one of the major talking points on most alternative blogger website. Unfortunately, it seems that some precious metals analysts in the alternative media seem to forget that this principle also pertains to people dealing with the same corruption and abuse in other countries.


    I gather the locals living next to the Escobal Mine in Guatemala do not deserve the same JUSTICE as we do in the Alternative Media in our fight against the corrupt elite.


    According to the recent press release, the Guatemalan Constitutional Court will start hearings on August 28th and will be issuing a ruling about the Escobal Mine in the next two several months. I have no idea what the ruling will be, because it seems like the Top Leaders in the Guatemalan government, who are supported by the same senior leaders in the corrupt west, want to see the mine open and running again.

  • Aus dem Faden Länderrisiken, postiert gerade vor halben Stunde



    Making the World Safe for Prosperity:
    State Department needs an overhaul to become more business friendly -
    The case of the US Embassy and Tahoe Resources' Escobal silver mine in Guatemala (2017)







    Im gelinkten Artikel: Tahoe stellt US national interests dar, die vom State Department geschützt werden sollen.


    Wenn ich einer jener Bundesverfassungsrichter wäre und das lese, würde es mir kalt über den Rücken laufen

  • Danke @Severin,


    dass Du meine oberflächliche Fehleinschätzung durch dein Posting richtig stellst.


    Von Google übersetzt:
    "Was bei der derzeitigen Lizenzaussetzung der Escobal Mine anscheinend fehlt, ist die extrem negative Geschichte, die es mit der lokalen Gemeinschaft hatte.
    Wie bereits erwähnt, gab Tahoes früherer Geheimdienstchef Alberto Rontondo den direkten Befehl, Mitglieder der Gemeinde San Rafael Las Flores zu ermorden.
    Während das Telefongespräch zwischen Alberto Rontondo und seinem Sohn, wo er sagt, "ich habe befohlen, einige dieser Söhne von Bitches zu töten", wurde in den Medien veröffentlicht, es wurde nicht viel Berichterstattung in der Mainstream-Presse.


    Das Escobal-Projekt hängt von einer militarisierten Sicherheitsstrategie ab, um Opposition zu unterdrücken, und hat zu Gewalt und Kriminalisierung geführt


    Im Jahr 2011 stellte Tahoe Resources einen amerikanischen Sicherheits- und Verteidigungsunternehmer - International Security and Defence Management, LLC - ein, der Erfahrungen mit Unternehmen in Kriegsgebieten wie dem Irak und Afghanistan sammelt, um einen Sicherheitsplan zu entwickeln, der friedliche Proteste und Gemeindeleiter behandelt sie waren bewaffnete Aufständische.



    Im Juni 2012 verklagte Tahoe die guatemaltekische Regierung und erklärte, dass die Proteste ihre Aktivitäten behindern und dass der Staat nicht genug unternehme, um seine Aktivitäten voranzutreiben.



    Zwischen 2011 und 2013 wurden rund 90 Personen mit unbegründeten Strafanzeigen belegt, um rechtliche Prozesse zu ertragen, die ihnen Not und Not bereiteten. Einige Monate im Gefängnis, bevor sie von allen Anklagen freigesprochen wurden.



    Ein Gericht in Guatemala wies Tahoes Klage gegen den Staat im Februar 2013 zurück.



    Nichtsdestotrotz startete die Regierung Guatemalas am 26. März 2013 heimlich eine Pilotinitiative in San Rafael Las Flores, die "Interinstitutionelle Gruppe für Bergbauangelegenheiten", die den Widerstand gegen den Bergbau als Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellt. Coronel Ricardo Bustamante, technischer Sekretär der Nationalen Sicherheitskommission, beaufsichtigt die Gruppe, deren Büro in San Rafael Las Flores mit Unterstützung von Tahoe Resources gegründet wurde. Tahoe Resources bezeichnet es als eine "hochrangige Kommission [...], die sich mit Gemeinschaftsfragen befasst und Sicherheitsfragen überwacht." Guatemaltekische Aktivisten nennen es "Aufstandsbekämpfung" und "eine militärische Geheimdienstoperation".



    Die guatemaltekische Regierung hat im Mai 2013 eine militärische Belagerung in Gemeinden durchgesetzt, in denen die Bevölkerung überwiegend gegen den Bergbau stimmte.



    Das "interinstitutionelle Projekt" wird fortgesetzt; Zwei Militärposten verbleiben in der Region.



    Ich muss sagen, Leute, die zur Verteidigung der Tahoe Resources Escobal Mine gekommen sind, indem sie diejenigen beansprucht haben, die die lokale Bevölkerung als LEFTISTS unterstützen, kotzen mich wirklich an. Und ich werde dir sagen warum.


    Wir in den alternativen Medien schreiben weiter und beschweren sich über die Kontrolle der Korrupten Elite. Dies ist einer der wichtigsten Diskussionspunkte auf der meisten alternativen Blogger-Website. Leider scheint es, dass einige Edelmetallanalytiker in den alternativen Medien zu vergessen scheinen, dass dieses Prinzip auch für Menschen gilt, die in anderen Ländern mit der gleichen Korruption und dem Missbrauch umgehen.


    Ich nehme an, die Einheimischen, die neben der Escobal Mine in Guatemala leben, verdienen nicht die gleiche Gerechtigkeit wie wir in den Alternativen Medien in unserem Kampf gegen die korrupte Elite.


    Laut der jüngsten Pressemitteilung wird das guatemaltekische Verfassungsgericht am 28. August Anhörungen einleiten und in den nächsten zwei Monaten über die Escobal-Mine entscheiden. Ich habe keine Ahnung, was die Entscheidung sein wird, denn es scheint so, als ob die Spitzenführer der guatemaltekischen Regierung, die von den gleichen hochrangigen Führern im korrupten Westen unterstützt werden, die Mine wieder öffnen und wieder in Betrieb nehmen wollen."



    Ich hatte den Kommentar des US Anwalts zwar für Propaganda gehalten. Dass die Dinge so übel abgelaufen sind, hatte ich nicht für möglich gehalten. Selbst im anscheinend normalen Wirtschaftsleben scheint es keine Grenzen für Mord und Einschüchterung zu geben.



    @Severin, da deine Englisch Kenntnisse anscheinend viel besser sind als meine, wären bei solch umfangreichen Artikeln ein paar zusammenfassende Sätze in Deutsch wunderbar. - Das ist nur eine Bitte. ;)


    Unter diesen Umständen werde ich Tahoe nicht anfassen und auch nicht mehr kommentieren. Meine Einschätzung war falsch, was ich bedauere.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @Magellan hat diesen Artikel im Länderrisiken Beitrag 101 als PDF-Datei hochgeladen.
    Ich hatte noch nicht die Zeit, alles in Ruhe durchzulesen, nur eine erste Einschätzung.
    Die Ereignisse spielten sich unter einer politisch eher linksorientierten Obama-Doktrin ab,
    America is no longer first, unter Einspannung diverser NGOs.
    So treibt man dann einen Keil durch das Land/die Kolonie im Vorgarten der USA. Teile und Herrsche.
    Unter Trump soll nun wieder in die entgegengesetzte Richtung geschwenkt werden, America first.


    Verdammt schmutzige Geschichte.


    Wie auch dieses Schicksal:




    saludos

  • Moin moin,


    am Mittwoch habe ich bei Hedda folgenden Kommentar zu Tahoe hinterlassen:

    Wo soviel kriminelle Energie ist - auch innerhalb von Tahoe, ist es ebenfalls nicht sicher, dass Umweltstandards, Arbeitssicherheit und Bilanzvorschriften eingehalten werden, auch nicht in Peru oder Kanada. Ich fasse Tahoe nicht mehr an.

    Das es so schnell eine Bestätigung für meine Einschätzung gibt, hätte ich nicht gedacht.


    Die Treppe wird von oben gefegt: Neues Management dringend erforderlich!


    In Guatemala gibt es durch die Toten und den Militäreinsatz für lange Zeit tiefe Wunden, was den Widerstand gegen die Mine eher stärkt.


    Da klingt die Meldung vom 17.01.2018 wie blanker Hohn.

    Tahoe Resources Inc. ("Tahoe" oder das "Unternehmen") (TSX: THO, NYSE: TAHO) begrüßt die Ankündigung heute, dass Kanada das Büro der Ombudsperson für verantwortliches Unternehmen einrichten wird.


    Tahoe verpflichtet sich zu verantwortungsvollen und nachhaltigen Geschäftspraktiken in allen Aspekten seiner Bergbauaktivitäten in Kanada und im Ausland und hält sich an die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte und die freiwilligen Prinzipien für Sicherheit und Menschenrechte.

    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wenn man bedenkt, dass Tahoe sich mit LSG und RIO vor nicht allzu langer Zeit 2 Top-Goldminen-Unternehmen vereinnahmt hat, ist das alles ein echtes Trauerspiel, was Tahoe die letzten 1-2 Jahre zu bieten hat. Wirklich schade, dass diese beiden gut geführten kleinen Goldproduzenten sich von dieser Murks-Firma haben schlucken lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bedenkt, dass Tahoe sich mit LSG und RIO vor nicht allzu langer Zeit 2 Top-Goldminen-Unternehmen vereinnahmt hat, ist das alles ein echtes Trauerspiel, was Tahoe die letzten 1-2 Jahre zu bieten hat. Wirklich schade, dass diese beiden gut geführten kleinen Goldproduzenten sich von dieser Murks-Firma haben schlucken lassen.


    Ja; Aus meinem letzter Beitrag hier am 28.09.2017:


    "Schade immer wieder um die guten Rio Alto und Lake Shore. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/sad.png]


    Die Krücke streiche ich nun aus der Watchlist.... Ist aber zugegeben auch sehr emotional, andererseits stehen da noch viele erstklassige Aspiranten."


    Tahoe Resources Inc./ THO, TAHO (TOR, NYSE)


    THO ist draussen und das wird soi bleiben, schade um die viele Mühe, Gedanken und Sorgen, die sich die Aktionäre und v.a. die dort beteiligten betroffenen Menschen machen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Angesichts der uns in den letzten Wochen bekannt gewordenen miesen Geschäftspraktiken von Tahoe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob diese aktuelle Meldung Satire ist oder ernst gemeint:


    https://web.tmxmoney.com/artic…25229753056&qm_symbol=THO


    Tahoe Resources tritt dem Global Compact der Vereinten Nationen bei und bekräftigt das Engagement für Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen

    Neues Tahoe-Logo

    Neuigkeiten von Tahoe Resources Inc.

    5. Februar 2018, 16:05 ET

    VANCOUVER,
    British Columbia, 5. Februar 2018 / PRNewswire / - Tahoe Resources Inc.


    ("Tahoe" oder das "Unternehmen") (TSX: THO, NYSE: TAHO) freut sich bekannt zu geben, dass es die United Nations Global beigetreten Compact (UNGC), die weltweit größte Nachhaltigkeitsinitiative für Unternehmen. Als offizieller Teilnehmer des UNGC schließt sich Tahoe anderen internationalen Unternehmen, darunter einer Reihe von führenden Bergbauunternehmen, an, um seine Strategien und Maßnahmen mit den zehn Prinzipien des UNGC zu Menschenrechten, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung in Einklang zu bringen und ergreifen Maßnahmen, die diese gesellschaftlichen Ziele voranbringen.

    "Bei Tahoe ist es unabdingbar, dass wir die Auswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten auf unsere Mitarbeiter, unsere Gastgemeinschaften, unsere Stakeholder und unsere Umwelt stets im Auge behalten", sagte Ron Clayton, President und CEO von Tahoe. "Die Entwicklung einer starken Corporate Citizenship ist eine ständige Lernübung, und wir suchen immer nach Wegen, uns zu verbessern. Das vergangene Jahr brachte eine Reihe von Herausforderungen mit sich, sowie einige Schritte in die richtige Richtung, einschließlich der Stärkung unserer Sozial- und Umweltmanagementteams. Der Beitritt zum UNGC ist der nächste Schritt in diesem Prozess, der
    unsere bestehenden Verpflichtungen bekräftigt, unser Geschäft in Bezug auf Menschenrechte, verantwortungsvolle Regierungsführung und verantwortungsvolle Praktiken aufzubauen."

    "Wir nehmen unsere Verantwortung, die Menschenrechte in allen Aspekten unseres Geschäfts zu respektieren, sehr ernst und erwarten dasselbe von unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Auftragnehmern und Interessengruppen der Gemeinschaft", sagte Dost Bardouille, Direktor für Nachhaltigkeit von Tahoe. "Der UNGC ist weltweit anerkannt, weil er gute Geschäftspraktiken leitet, und durch die aktive Teilnahme haben wir die Möglichkeit, mit anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um gemeinsam die Prinzipien des Pakts zu erlernen und zu fördern. Dies ist die erste einer Reihe von spezifischen Maßnahmen, die wir 2018 geplant haben verbessern Tahoes Nachhaltigkeitsleistung und die Beziehungen zu den Interessengruppen."

    Als Teil seines Engagements wird Tahoe den UN Global Compact und seine Prinzipien in die Strategie, die Politik, die Kultur und das Tagesgeschäft des Unternehmens einbeziehen und sich weiterhin gemeinsam für die Programmierung einsetzen, die die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung vorantreibt. Tahoe hat sich dazu verpflichtet, transparent über die Art und Weise, wie wir unser Geschäft betreiben, zu informieren, einschließlich regelmäßiger Kommunikation über die Bemühungen des Unternehmens, die Prinzipien des
    Compact umzusetzen und beizubehalten. Tahoe wird auch am Canadian Local Network des Global Compact
    teilnehmen, um mit anderen gleichgesinnten Unternehmen zusammenzuarbeiten, um die Wirkung von Nachhaltigkeitsbemühungen auf globaler Ebene zu verbessern.

    Links für weitere Informationen:

    Website des Global Compact der Vereinten Nationen: http://www.unglobalcompact.org/index.html
    Soziale Verantwortung bei Tahoe Resources: http://www.tahoeresources.com/social-responsibility/


    Auf die Schnelle würde ich sagen, die PR-Abteilung von Tahoe hat ganze Arbeit geleistet.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Moin moin,


    die folgende Veröffentlichung von Tahoe kann man als indirektes Schuldeingeständnis ansehen: Quelle


    "VANCOUVER, British Columbia, 13. Februar 2018 /CNW/ -- Tahoe Resources Inc. ("Tahoe" oder das "Unternehmen") (TSX: THO, NYSE: TAHO) gab heute bekannt, dass es sich verpflichtet hat, 2018 eine umfassende Politik für indigene Völker zu entwickeln, die den Ansatz des Unternehmens zur Einbeziehung indigener Völker in allen seinen Betrieben formalisieren und weiter verbessern wird.


    Diese Zusage folgt auf die Ankündigung von Tahoe in der vergangenen Woche, sich am Global Compact der Vereinten Nationen ("UNGC") zu beteiligen. Als Teilnehmer des UNGC nimmt Tahoe eine Überprüfung seiner Richtlinien und Praktiken vor, um die Übereinstimmung mit den 10 Prinzipien des UNGC in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung zu gewährleisten. Die Politik der indigenen Völker wird dazu dienen, die bestehende Menschenrechtspolitik des Unternehmens zu verbessern, die sich für die Achtung der Rechte aller Völker, einschließlich der indigenen, einsetzt. Sie wird das Engagement von Tahoe und die Betonung der Menschenrechte und verantwortungsvollen Praktiken durch die UNGC widerspiegeln und sich bemühen, die spezifischen und kollektiven Rechte indigener Gruppen zu berücksichtigen.


    "Wir wissen, wie wichtig es ist, die indigenen Individuen und Gemeinschaften in den Gebieten in und um unsere Betriebe zu respektieren. In Verbindung mit der Formalisierung einer Politik für indigene Völker arbeiten wir an einem proaktiveren Ansatz zur Verbesserung der Schlüsselbeziehungen zu indigenen Völkern in der Nähe unserer Betriebe", sagte Ron Clayton, Präsident und CEO von Tahoe. "In diesem Sinne möchte Tahoe die Präsenz und Bedeutung der indigenen Völker in den Gemeinden in der Nähe von Escobal, insbesondere der Xinka, klären und ausdrücklich anerkennen. Wir konzentrieren uns darauf, einen Weg zu finden, wie wir konstruktiv mit den Xinka-Gemeinschaften und anderen indigenen Gruppen in der Region zusammenarbeiten können. Tahoe respektiert die Rechte, Bräuche und das kulturelle Erbe aller indigenen Völker, und wir verpflichten uns zu Engagement und Dialog in allen Regionen unserer Aktivitäten zum gegenseitigen Nutzen aller.


    Die Politik der indigenen Völker wird einen Rahmen für einen ehrlichen und transparenten Dialog zwischen dem Unternehmen und den indigenen Völkern bieten, der das Verständnis für Perspektiven, Kulturen und Ziele fördert, mit dem Ziel, positive Ergebnisse zu erzielen, wie z.B. Vereinbarungen, die den Gemeinden dabei helfen, mögliche Auswirkungen zu bewältigen und direkten sozialen Nutzen aus Bergbauaktivitäten zu ziehen. Tahoe wird einen partizipativen Ansatz bei der Entwicklung der Politik für indigene Völker verfolgen, um Rückmeldungen von indigenen Bevölkerungsgruppen in der Nähe unserer Betriebe in Guatemala, Peru und Kanada sicherzustellen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Dieser Text offenbart allerdings ebenfalls, dass sie das Problem noch nicht verstanden haben.
    Es könnte durchaus sein, dass die Indigenen die Nutzung ihrer Felder für den Anbau von Lebensmitteln der Nutzung der Bodenschätze, bei der ein paar Dollars für die Indigenen abfallen, vorziehen. Die Indigenen scheinen bei Tahoe weiter ein lästiges Übel zu sein. Diese Einstellung wird bei Gesprächen fühlbar sein und kann für Tahoe zu überraschender Ablehnung ihrer so scheinbar großzügigen Angebote führen.



    Die Treppe muss von oben gefegt werden! Ohne neues Management, werden die Zeiten nicht besser.
    Wenn die aktuellen Vorstände von THO an anderer Stelle auftauchen, sollte das für uns ein Warnsignal sein!



    Dann gab es noch eine undichte Pipeline für Lösungsmittel (Zyanid!) in Peru. Quelle


    "VANCOUVER, British Columbia, 11. Februar 2018 /CNW/ -- Tahoe Resources Inc. ("Tahoe" oder das "Unternehmen") (TSX: THO, NYSE: TAHO) berichtet über einen Vorfall bei der Inbetriebnahme der Shahuindo-Mine in Peru. Am Samstag, den 10. Februar um 1:30 Uhr wurde ein Leck in der öden Lösungspipeline im Containment-Kanal des Überlandförderers festgestellt, der mit dem Speicherbehälter der Agglomerationsräume verbunden ist. Die Pipeline wurde in Betrieb genommen und druckgeprüft, war aber noch nicht in Betrieb.


    Nach der Identifizierung des Lecks hat das Unternehmen sofort alle Inbetriebnahmen des Brech- und Agglomerationskreislaufs eingestellt, sich auf die Eindämmung konzentriert und den Vorfall innerhalb der geforderten 24-Stunden-Frist der Agentur für Umweltprüfung und -kontrolle (OEFA) gemeldet. Alle Inbetriebnahmen des Brech- und Agglomerationskreislaufs wurden vorübergehend ausgesetzt, bis eine gründliche Untersuchung abgeschlossen, das Problem gelöst und die Pipeline vollständig repariert ist. Zum jetzigen Zeitpunkt erwartet die Gesellschaft keine wesentlichen Auswirkungen auf die Produktion.


    Im Anschluss an die interne Voruntersuchung stellte das Unternehmen fest, dass die vorhandenen technischen Eindämmungssysteme erfolgreich waren und das Leck innerhalb der Grundstücksgrenzen eingedämmt wurde. Das Unternehmen ist dabei, mit den umliegenden Gemeinden in Kontakt zu treten und mit ihnen zu kommunizieren, und wird sie auf dem Laufenden halten. Das Unternehmen geht nicht davon aus, dass die Gefahr einer Kontamination der umliegenden Gemeinden, der Tiere, der Umwelt oder unserer Mitarbeiter besteht.


    Bei diesem Vorfall handelt es sich um ein isoliertes Ereignis im Zusammenhang mit der öden Lösungspipeline im Containment-Kanal des Überlandförderers. Die Regenwasserteiche und Lösungsteiche funktionieren weiterhin wie geplant und leiten in dieser Regenzeit erfolgreich das gesamte Regenwasser von den Industriestandorten ab."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Alles gut? - Im Bemühen um Rechtfertigung merken sie nicht einmal, was für einen widersprüchlichen Schwachsinn sie schreiben. In Peru ist Regenzeit und Zyanid ist leicht löslich und sehr giftig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand so blöd ist, die Dichtigkeit einer solchen Pipeline mit Zyanidlösung zu testen, anstelle mit Wasser. :wall:



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Auch diese Leiche wird wieder auferstehen.....


    https://www.goldseiten.de/arti…y-3.4-Million-Ounces.html


    Evt ist die Reserven- und Ressourcenerhöhung der Grund, weshalb sich TAHO heute bewegt. Ich habe eine Tradingposition hier mit enger Stoplossabsicherung. Für eine grössere strategische Position reichen die Fundamentals nicht zum Kauf (Guatenalaaahhhhh würg...), aber der Chart gefällt mir......


    Und irgendwann werden die Leute fragen, wie es möglich war, dass TAHO für unter 4 $ getradet wurde, damals......

  • Hallo zwyss,


    in Peru laufen die Dinge noch nach den Vorstellungen des Imperiums.


    Ich kann nicht einschätzen ob bzw. wie groß der Schaden durch das Leck in der Zyanidpipeline ist.


    Falls die Betriebsgenehmigung für die Mine in Peru wegen Blödheit der Betreiber - siehe Beitrag 116 - widerrufen wird, kann es durchaus noch weiter abwärts gehen.


    Dann bliebe nur noch Kanada und dort hat man sich mit dem Ersatz der geförderten Unzen durch Exploration zurück gehalten. :thumbdown:


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ich habe die "verhasste" THO mal in meine Tabelle integriert.


    https://www.prnewswire.com/new…d-guidance-300603135.html


    THO rechnet zwar mit einer positiven Entscheidung des Gerichts in Sachen Escobal innerhalb von ca. 3-6 Monaten, jedoch geben sie vernünftigerweise, solange es kein Urteil gibt, keinerlei Guidance hinsichtlich Escobal.


    Sämtliche Zahlen beziehen sich also lediglich auf die restlichen Assets von THO, was in meiner Tabelle zu der Kuriosität führt, dass THO jetzt einen der besten Länderfaktoren erzielt. :thumbup: Das liegt daran, dass ich bei der Berechnung des Länderfaktors eine Ländergewichtung der Produktionszahlen von 2018 verwende. Ohne Guatemala ist THO also echt klasse! :thumbup: Kein Wunder, es sind ja auch die Assets der ehemaligen Lake Shore Gold und Rio Alto Mining.


    THO veröffentlichte im Zahlenwerk, dass es ca. 1 Monat dauern würde, die Mine wieder hochzufahren, sobald die Lizenz wieder erteilt wurde. Geplant wären dann jährlich 18-21 Mio. Unzen Silber + Beiprodukte, die aber nicht näher beziffert werden.


    Wenn es dazu kommen sollte, dann könnte man nominell mind. ca. 250.000 Unzen Goldäquivalent jährlich hinzurechnen. Effektiv aber eher so 350.000 Unzen, denn die AISC sind bei Escobal wesentlich besser als bei den restlichen Assets. Diese ca. 9 $ AISC würden in etwa 720 $ AISC auf Goldbasis bedeuten. Des Weiteren würden ja auch noch Beiprodukte entstehen. Sodass man mittelfristig mit ca. 850.000 - 900.000 Unzen Goldäquivalent oder aber mit 775.000 - 825.000 Unzen mit deutlichen verbesserten AISC rechnen könnte, was das NP-Ratio deutlich verbessern würde.


    Die Free-Cash-Flow-Rendite beträgt ohne Escobal 2017 ca. 17-18 %. (mit Escobal wären es ca. 25-30 %)


    Das KGV 2017 beträgt ca. 17-18. (mit Escobal läge es in etwa bei 11-12)


    Bei den Schätzungen inkl. Escobal habe ich eine ca. 50 - 70 % - ige Verbesserung angenommen.


    Denn zusätzliche 350.000 Unzen jährlich bei einer Guidance 2018 ohne Escobal von 437.500 Unzen entsprechen 80 %. Dann habe ich ein bischen Risikoabschlag abgezogen (10 %) und eben mit 70 % gerechnet.


    Das ist m.E. auch in etwa das Aufwärtspotenzial (also 50 - 70 % bei unveränderten EM-Preisen) von THO sofern die Meldung über die Ticker laufen würde, dass die Lizenz für Escobal wieder erteilt wurde und die Straßenblockaden geräumt werden.


    Ob man sein Geld in THO angesichts der Negativmeldungen und Machenschaften der letzten Monate anlegen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Rein von den Zahlen her, bietet THO auf aktuellem Kursniveau und bei positivem Urteil in Sachen Escobal ein deutliches Aufwärtspotenzial.

Schriftgröße:  A A A A A