Verfall des Hegemon USA

  • Der n-tv Mann Markus Koch hatte in seinem Vortrag zum Thema "USA - wohin" vor genau einer Woche hier noch auf folgenden wichtigen Aspekt hingewiesen:
    "Achtet auf den Libor (also der tgl. Zinssatz, zu dem sich die Banken einander Kredite gewähren), der ist in jüngster Zeit dort um ca. 1,8 % gestiegen. Das Vertrauen bezüglich der Kreditwürdigkeit untereinander ist dort erkennbar nicht zum Besten bestellt."
    Und was das für stark verschuldete Haushalte in nächster Zeit bedeutet, kann sich jeder selbst vorstellen. Er war persönlich pessimistisch zur Entwicklung von Dow und S&P oder NASDAQ eingestellt.


    Ich finde den Markus Koch mit seiner 30jährigen Börsenerfahrung übrigens sehr authentisch und um Objektivität bemüht. Zum amerikanischen Präsidenten hatte er interessanterweise, anders als allgemein die ntv-Redaktion, an diesem Abend eine sehr positive und ausgewogene Einstellung. Er sprach davon, daß sich in der Vergangenheit und auch aktuell Amerikaner ihm gegenüber immer sehr erstaunt zeigen würden, wie einseitig doch die Berichterstattung der Medien in Europa, aber speziell in D, über ihren Präsidenten ausfiel.

    • Offizieller Beitrag

    So Ray Dalio, Gründer von Bridgewater und mit 18 Mrd $ hoch vermögend, in BARRONŚ Er kritisiert die gegenwärtige Ungleichheit und Polarisierung, politisch und sozial , womit er nicht alleine steht, im Artikel mehrere Hinweise...


    "Dalio has spoken about the pressing problem of inequality for years—and has warned that artificial intelligence will help to worsen it.


    In his speech this week, he cited a Federal Reserve survey statistic that 40% of U.S. households could not raise $400 in case of emergency without selling something.


    “We might not have contact with those people, but that is a reality,” Dalio told the crowd, who paid thousands of dollars to sit on the Palace Theater’s velvet seats and hear him speak.


    The current polarization—both politically and socially—is most analogous to the 1930s, he argued. “It has to be dealt with,” Dalio said, saying if he were running things, he’d declare the wealth gap and opportunity gap a “national emergency.”


    https://www.barrons.com/articl…or-most-people-1541780451


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wie einseitig doch die Berichterstattung der Medien in Europa, aber speziell in D, über ihren Präsidenten ausfiel.

    ein Erklärungsversuch hierfür:

    Die Einflussnahme beginnt ... schon bei der Entscheidung: Wen stelle ich in meinem Medienunternehmen überhaupt ein? Wo rekrutiere ich meinen Nachwuchs? Vor einigen Wochen hatte ich eine Diskussion mit einem hochrangigen Journalisten eines großen deutschen Mediums, und der bestätigte mir, dass auch er feststellt, dass nur noch Journalisten eingestellt werden, die Mitglied der Atlantik-Brücke sind. (Siehe Wikipedia: Die Atlantik-Brücke e. V. wurde 1952 als private, überparteiliche und gemeinnützige Organisation mit dem Ziel gegründet, eine wirtschafts-, finanz-, bildungs- und militärpolitische Brücke zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland zu schlagen.)

    Wer sich mit dem Ziel identifiziert "eine wirtschafts-, finanz-, bildungs- und militärpolitische Brücke zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland zu schlagen", der kann Trump (der ja diese Brücken einreißt) wohl kaum gut finden ;)

  • Der US-Filmemacher Ami Horowitz wollte sich ein eigenes Bild über die Migrantenkarawane machen, die sich gerade ihren Weg gen Norden, gen USA sucht. Er und seine Filmcrew haben aus ihren Erlebnissen im mexikanischen Bundestaat Oaxaca einen Film gemacht: “The Truth Behind The Caravan” – Die Wahrheit hinter der Migrantenkarawane
    Horowitz wollte wissen, ob sich wirklich verzweifelte Familien auf den beschwerlichen Weg machen, um ihren Leben eine besser Wendung zu geben wie es in den US-Medien zu lesen ist. Im Interview mit dem Online-Magazin The Dailywire sprach er unter anderem über seine Beweggründe:
    “Die Karawane ist eine gigantische Gruppe von
    Menschen, die zum größten Teil aus Honduras stammen und sich auf den Weg
    in die USA machen”, erklärt Horowitz. “Viel wurde über diese
    Karawane gesagt, daher habe ich beschlossen dorthin zu gehen, es selbst
    zu überprüfen und herauszufinden, was die Realität und was Fiktion ist.”

    https://www.konjunktion.info/2…ter-der-migrantenkarawane

  • je höher der LIbor, desto mehr EM sollte man kaufen
    und umgekehrt...

    Oro et liboro :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • OT
    (hat nix mit dem Verfall/Überlebenskampf der US-Hegemonialmacht zu tun)


    erklärt Horowitz. “Viel wurde über diese
    Karawane gesagt, daher habe ich beschlossen dorthin zu gehen, es selbst
    zu überprüfen und herauszufinden, was die Realität und was Fiktion ist.”


    konjunktion.info/2018/11/usa-t…ter-der-migrantenkarawane

    wobei


    > Die Antworten auf seine Frage ... lauteten unisono:
    > ...
    > Ich möchte dorthin und dort arbeiten.
    >
    > Weil es in Honduras keine Arbeit gibt.
    >
    > Wir sind auf der Suche nach einem besser Leben,
    > weil wir keine Arbeit haben.


    nicht gegen die Migranten sprechen!


    (wer mit welchem Interesse diese instrumentalisiert, ist eine andere Frage)


    und egal ob kalifornische Obstbauern, spanische Orangenplantagen, deutsche Spargelhöfe oder süditalienischer Tomaten-Massenanbau:
    überall wird auf billige mexikanische bzw. afrikanische bzw. osteuropäische Erntehelfer gesetzt!
    und diese sind (in der benötigten Menge) jeweils willkommen bzw. faktisch geduldet - egal wie deren "legaler Status" jeweils ist ;)

  • PS:
    solange die Vasallen auf den Baustellen/Plantagen/usw. für die Hälfte oder ein Drittel des Stundenlohns malochen, den eine einheimische "Bürotussie" dafür bekommt, dass sie zwischen Kaffeekochen und Nägellackieren ab und zu mal ein paar Telefonate erledigt oder was in den Computer reintippt ...


    ... solange funktioniert die "Hegemonialmacht" noch ;)

  • Was kann man noch glauben? Dies oder jenes oder nichts?? :hae: ?) :wacko:

    Glauben ist was fürs Pfaffentheater.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Ich ersetze mal "glauben" durch "mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es stimmt"...


    Übel ist ja, dass so viele Leute (nicht nur "Linksintellektuelle") viel zu unkritisch sich von den MSM einlullen lassen, vielleicht mit geschwellter Brust von einem, das sich als "kritsch" daherkommt...

  • Linksintellektuell ist ein Oxymoron.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Offizieller Beitrag

    Linksintellektuell ist ein Oxymoron.


    DER GROSSE BROCKHAUS: "Intellektueller [lat.], allg. Mensch mit gehobener geistiger Bildung: ...."


    [smilie_denk]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Überzeugung eines, der von seinem "Übermut" genug hat...


    "I think that if I was a kinder person I would probably be embarrassedfor him, but I cannot muster enough kindness in me for that. To me, he looks like one delusional and pompous ass with a serious narcissistic personality disorder to boot. To think that he actually controls the US nuclear arsenal (at least in theory) is outright frightening.


    I suppose that these “tweets” are this idiot’s idea of communicating a message so I will place this in the “speeches and statements” section and nevermind that “tweets” are something which is associated with bird and, hence, bird-brains.


    I really wonder what his IQ must be.


    I can barely imagine the contempt in which is clown must be held in Moscow, Beijing or Tehran…"


    http://thesaker.is/trump-goes-full-retard/


    Tja. Einer, der nicht nur seine Nation, sondern inzwischen die freie Welt spaltet, schade..... Jedenfalls gehen seine unaufhörlichen Sanktionenn und Strafzölle in die Geschichte ein. M.E ist er auf dem Weg, der USA mehr Schaden zuzufügen als Vorteie für seine "USA First".


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://dxczjjuegupb.cloudfront.net/wp-content/uploads/2018/11/Selection_432.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Andererseits diskreditiert man sich selbst, wenn man Trump einen niedrigen IQ unterstellt. Nebenbei gesagt hat ein poltriger oder gar cholerischer Charakter nichts mit Intelligenz zu tun.


    Vielleicht hat er ja erkannt, dass das Imperium überdehnt und dass die Gegenspieler mehr und stärker werden. Also imvestiert er in den Binnenmarkt, schottet sich ab und überlässt den Anderen sukzessive die Kontrolle über Weltgegenden wo keine US-Primärinteressen vorhanden sind oder wo diese nicht mehr mit einem vertretbaren Aufwand geschützt werden können.


    Ich bin gespalten.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Aber man diskreditiert sich auch, wenn man seine vorgeblich hohe Intelligenz herauskehrt, wie es Trump bereits tat....


    " America First", sehr hoher Nationalismus, verstehe ich gut im Unterschied zur hemmungslosen Globalisierung, unter der Deutschland und andere leiden mit Ausverkauf und tw. Unterdrückung historischer und kultureller Werte.


    Soweit Trump "Splendid Isolation" anstrebt, sollte er aber die sinnlosen "Strafmaßnahmen" und Sanktionen unterlassen, das sind schon fast kriegerische Akte aus grauer Vorzeit. Aktivitäten eines angeschlagenen Hegemon.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A