Verfall des Hegemon USA

  • Wenn jemand groß oder stark ist, dann darf er das zeigen. Schönheit geht auch, wird akzeptiert. Nur bei der Intelligenz ist es böse. Weil man die nicht sieht, und (fast) jeder sich für mindestens ausreichend intelligent hält. Allerdings gibt es da auch Messinstrumente, die aber die Mehrheit ganz entschieden scheut. Weil ja etwas dabei herauskommen könnte, was nicht erwünscht ist. Trump hat aber anscheinend Testergebnisse und damit ist die Intelligenz nicht vorgeblich. Und wenn ihm dann pausenlos Dummheit unterstellt wird, dann darf er auch mal gegenhalten.
    Sein Verhalten ist bewusstes Schauspiel. Er gibt sich zum einem als Kumpeltyp und Macher, zum anderen stellt er immer Maximalforderungen auf und kündigt möglichst Großes an, um dann wenn es in den Verhandlungen ernst wird, das Beste herauszuholen. Da werden dann die Forderungen kleiner, der Gegenspieler ist glücklich. Es ist seine Methode, mit der er bislang gut gefahren ist und wo es ja sogar ein Buch zu gibt.
    Und was sein Umgang mit der Presse betrifft und den Demokraten - da ist er bald noch zu zahm, so hemmungslos unfair und voller Hass wie seine Gegner sind. Die Anfeindungen gingen von Anfang an unter die Gürtellinie, und es geht immer so weiter. Wenn man sich durchliest, was Menschen, die offensichtlich lesen und schreiben könne, hier in Deutschland an Kommentaren absondern, dann zweifelt man an der Intelligenz der Menschheit insgesamt. Viele kommen wohl auch so klar.




    Vielleicht hat er ja erkannt, dass das Imperium überdehnt und dass die Gegenspieler mehr und stärker werden. Also imvestiert er in den Binnenmarkt

    Er hat erkannt, das die Arbeit im Ausland statt findet. Was zu Kosten der normalen Bevölkerung, der arbeitenden Menschen im Land selbst geht. Darum ist er gegen den Globalismus und will die Binnenstruktur wieder herstellen. Die USA sollen wieder autark werden und das Geld der unteren und mittleren Klasse soll im Land verdient werden. Dazu gibt es mehrere Reden von ihm, wo er sich klar ausdrückt. Wirtschaftlich tut er momentan, was Deutschland vor ca. 90 Jahren tat. Dummerweise können Gegenspieler der Menschheit diesmal schlecht mit Krieg darauf reagieren. Wobei es ja schon solche Töne von Merkel gab.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, die Intelligenz. Diese muß nicht übereinstimmen mit Klugheit und Weitsicht. Und dann gibt es noch die sog. Soziale Intelligenz, aber das führt hier sicher zu weit.


    Tatsache ist doch, daß Trump wie kaum ein anderer Spitzenpolitker polarisiert, letztlich spaltet statt ausgleicht. Mag ja temporär im Interesse der USA liegen, aber die Brüskierung fast des ganzen Globus ist nahe am Größenwahn, so sehe ich das.


    Aber zugegeben, besser so für sein Land einzustehen, als die deutsche Kanzlerin und die Mehrzahl deutscher Politiker, die genau das Gegenteil tun mit Gefährdung deutscher Kultur, Sicherheit und Wohlstand.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Soweit Trump "Splendid Isolation" anstrebt, sollte er aber die sinnlosen "Strafmaßnahmen" und Sanktionen unterlassen,

    Wie sonst soll er eine "splendid isolation" erreichen???


    in einem Strohfeuer value-Kapitalismus, in dem sich die Nadelstreifenhörnchen von Quartalsbericht zu Quartalsbericht hangeln?!



    PS:
    wobei jemand nicht NUR weil er eventuell ein intelligenter Mensch und weitsichtig denkender Politiker ist, zugleich auch ein angenehmer/von seinem Wesen her sympathischer Mensch und "präsidialer" Repräsentant seiner Nation sein muss ;)

  • "Trump wird zum Vollidioten"

    ...und dennoch ist mir dieser Heini bislang immer noch lieber als Obama und Hillary Clinton zusammen. Schon allein deshalb, da er (scheinbar!!!) nicht dem selben hinterlistigen NWO Club wie Merkel, Macron, Devil Soros und dem gesamten US- und BRD-Medien-Mainstream angehört. Aber was wissen wir schon...


    Grüße
    GS

  • [...]Und was sein Umgang mit der Presse betrifft und den Demokraten - da ist er bald noch zu zahm, so hemmungslos unfair und voller Hass wie seine Gegner sind. Die Anfeindungen gingen von Anfang an unter die Gürtellinie, und es geht immer so weiter.

    Bisher war die Presse doch immer auch eine Art Schnittstelle bzw Filter zwischen der Obrigkeit und denen da unten.
    Trump umgeht die Journaille via Twitter und bringt seine Äußerungen ungefiltert nach draußen "an den Mann". :D
    Ua auch deswegen hassen die ihn.


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    ...und dennoch ist mir dieser Heini bislang immer noch lieber als Obama und Hillary Clinton zusammen. Schon allein deshalb, da er (scheinbar!!!) nicht dem selben hinterlistigen NWO Club wie Merkel, Macron, Devil Soros und dem gesamten US- und BRD-Medien-Mainstream angehört. Aber was wissen wir schon...


    Das Zitat stammt nicht von mir, sondern ist selbst Zitat von einem Trumphasser.


    Daß Trump allemal turmhoch besser ist als die Typen vor ihm oder gar Clillary oder dem MerEkel, steht ausser Zweifel.
    Dennoch ist Kritik an seinem rüden bis rüpelhaften Auftreten gerechtfertigt.


    Was ich persönlich aber sehr bedauerlich finden, daß seine damalige offensichtliche Annäherung an Rußland inzwischen mit Abstrafung seiner Mitarbeiter verdammt wird, an dieser Stelle ist er und bleibt auch Bestrandteil des vielgeschmähten Deep State.


    Er tut nichts, um die Verteufelung Rußlands zu mindern, was wirklich für den Weltfrieden sinnvoll wäre.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie sonst soll er eine "splendid isolation" erreichen???
    in einem Strohfeuer value-Kapitalismus, in dem sich die Nadelstreifenhörnchen von Quartalsbericht zu Quartalsbericht hangeln?!
    .....


    Das eine hat mit anderem nichts zu tun. Der Hegemom hat sich Jahrzehnte lang mit dem Petropetrodollar wohl gefühlt, die Welt ausgebeutet und übervorteilt, hat Arbeit und Beschäftigung ausgelagert, ist bequemer geworden. Nicht der kleine Mann, der wurde nb. immer ärmer, das Großkapital immer vermögender.


    Die USA steht an der Spitze der Vermögensungleichheit unter den Industrienationen. Jetzt den anderen Protektionismus vorzuwerfen, den sie selbst Jahrzehnte lang betrieb, (Flugzeuge, Militärndustrie zB) ist vordergründig und lenkt von Leistungssschwäche einiger Industriezweige ab.


    Und Sanktionen gegen Iran betreibt der kränkelnde Hegemon wieder mal gegen einen Abweichler vom Petrodollar, -- i.Ü. ohne die Zustimmung der Verbündeten und andere --- die Sanktionen gegen Rußland vertuschen ihren eigenen Wortbruch der Osterweiterung der NATO.


    Und überhaupt : Die wahre Stärke der USA besteht darin, eine Nation nach der anderen zu unterwandern und sie gegeneinander auszuspielen.


    Wer hat die ungezählten Agitationen der Amis auf fremdem Boden geahndet, den feigen Überfall auf Irak, den Afghanistan Krieg, die Kriege im Nahen Osten, Libyen, etc etc.


    Und dann dies : Deutschland weiter als besetztes Land zu dirigieren.
    Dann würde ich zu einem Trump Verehrer, wenn er das Besatzungsstatut endgültig aufheben und die Atomwaffen auf unserem Boden abziehen würde. Warum hat D keinen Friedensvertrag und keine Verfassung ??


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Trump umgeht die Journaille via Twitter und bringt seine Äußerungen ungefiltert nach draußen "an den Mann".
    Ua auch deswegen hassen die ihn.

    ich denke, das ist nachrangig ...


    ich habe eher den Eindruck, dass in USA zwei Machtcliquen im Clinch sind:


    eine Machtelite will eine weiter so-Politik
    (also ein fortlaufendes Crash-Verschleppungs-Krisenmanagement, mit dem man sich die letzten 10 Jahre seit Lehman oder eher 20 Jahre erfolgreich durchgewunden hat!)


    die anderen sehen die Notwendigkeit eines "Reset" - und wollten diesen für sich (und die USA) so gewinnbringend wie möglich gestalten
    sprich:
    auf 2 oder 3 Jahre Jammern und +/- 10 verhagelte Quartalsberichte der Konzerne ist geschissen - Ziel ist, die Krise so zu gestalten, dass man danach mit einem NEUEN "Geschäftsmodell" weitere 20 oder 30 Jahre Hegemonialmacht spielen kann!
    PS:
    und hierfür könnte ein Trump, der ja schon Bankrotteurs-Erfahrung gesammelt hat OHNE selber pleite zu gehen, eine wesentliche "Qualifikation" haben!


    und ich könnte mir vorstellen, dass die erstgenannte Clique besser mit den "klassischen" Massenmedien vernetzt ist, also größeren Einfluss auf die "veröffentlichte Meinung" hat ;)

  • Die wahre Stärke der USA besteht darin, eine Nation nach der anderen zu unterwandern und sie gegeneinander auszuspielen.

    Ich würde sagen der herrschenden Klasse, die sich auch die USA (mit als erstes Land) als Beute gesichert haben. Oder hatten - darum sind sie ja so empört, das ihr sicher geglaubter Besitz auf einmal nicht mehr so sicher ist. Wobei diese Klasse sehr klein ist, einfach Kapitalist oder Millionär zu sein bedeutet nicht, dazuzugehören.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Das eine hat mit anderem nichts zu tun. Der Hegemom hat sich Jahrzehnte lang mit dem Petropetrodollar wohl gefühlt, die Welt ausgebeutet und übervorteilt, hat Arbeit und Beschäftigung ausgelagert, ist bequemer geworden. Nicht der kleine Mann, der wurde nb. immer ärmer, das Großkapital immer vermögender.


    ...


    Und überhaupt : Die wahre Stärke der USA besteht darin, eine Nation nach der anderen zu unterwandern und sie gegeneinander auszuspielen.

    das ist richtig


    aber:
    das die Welt mit dem Petrodollar"kreislauf" ausbeuten KANN aber nur einen endliche Zeit so weiterlaufen


    --> um weiter auf Kosten vieler anderer Länder einen überproportionalen Anteil der globalen Ressourcen (und der Arbeitsleistung der restlichen Welt) zu verprassen, ist ein NEUES Geschäftsmodell erforderlich!


    und der Wechsel vom alten Hegenomialmodell zu einem neuen Weltausbeutungsbusiness wird für alle etwas "holprig" - und könnte für die USA am besten beherrschbar sein, wenn sie ein paar wenige Jahre in "splendid isolation" sich von der restlichen Weltwirtschafts- und Weltwährungs(?)krise abkoppeln!


    um (aus US-Sicht) idealerweise dann als Retter aus der Not wie Phoenix aus der Asche wieder aufzuerstehen ;)

  • Dennoch ist Kritik an seinem rüden bis rüpelhaften Auftreten gerechtfertigt.

    Würde man ihn beachten, wenn er weichgespült daherkäme?
    Vielleicht hat er sich ein bisschen vom Akif abgeschaut.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auf der Seite von Advisor Perspectives findet sich ein interessanter Chart, der den S&P500 im Vergleich mit (Wertpapier-) Krediten abbildet.


    Steigende Wertpapierkredite haben dieses Jahr ein Rekordhoch von ca. 669 Milliarden Dollar erreicht.
    Bei fallenden Börsenkursen können Kreditnehmer von auf Pump erworbenen Wertpapieren schnell einmal unter Druck geraten, in dem sie aufgefordert werden zu den mit Aktien besicherten Krediten Geld nachzuschießen (Margin Call).
    Wenn dies nicht geschieht, werden die als Sicherheit dienenden Wertpapiere automatisch verkauft. Was passiert, wenn dies mehreren Anlegern gleichzeitig passiert, kann man sich dann ja leicht ausmalen.



    [Blockierte Grafik: https://www.advisorperspectives.com/images/content_image/data/7b/7ba8c2c96aa6b496edecb6cbd2fcc014.png]

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Würde man ihn beachten, wenn er weichgespült daherkäme?
    Vielleicht hat er sich ein bisschen vom Akif abgeschaut.

    nein, hat er sich bei niemandem "abgeschaut":
    das ist sein Naturell!


    der Typ ist (charakterlich) ein protzsüchtiger Pöbelproll!


    und ja, klar hat ihm das publicity/Anerkennung bei den Rednecks/im Mittleren Westen/... gebracht
    (also bei der Mehrheit überall außerhalb der "zivilisierten" Neuengland-/NYC-Ecke und der new economy-Westküste ;) )

  • Allerdings gibt es da auch Messinstrumente, die aber die Mehrheit ganz entschieden scheut. Weil ja etwas dabei herauskommen könnte, was nicht erwünscht ist.

    Bei der Größe legt man ein Maßband an und weiß Bescheid. Intelligenztests sind komplexer und es gibt verschiedene, mit verschiedenen Ergebnissen; dazu bleibt die Frage warum ein Individuum das testen lassen sollte. Wenn der Psychiater oder Psychologe das anordnet denke ich mal.

    Trump hat aber anscheinend Testergebnisse und damit ist die Intelligenz nicht vorgeblich.

    Anscheinend? Wenn man dem nachgeht heisst es, es gibt keine validen Ergebnisse dazu.

  • Sind wir wieder beim Lieblingsthema :tired:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Und dann dies :


    "It's America first for me," Pres. Trump says....
    "We're not going to give up hundreds of billions of dollars in orders...Saudi Arabia, if we broke with them, I think your oil prices would go through the roof." http://abcn.ws/2DOnKn7


    JUST IN: Pres. Trump on fallout over slaying of Jamal Khashoggi: "We'll see how that all works out...It's a shame, but it is what it is." https://abcn.ws/2DOnKn7


    https://www.zerohedge.com/news…-saudi-arabia-wants-lower


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturen/2018/ehrlich_kol_1.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Migranten-Karawane: Schießbefehl an der US-Grenzehttps://www.contra-magazin.com…sbefehl-an-der-us-grenze/




    Endlich mal wieder rauchende Colts

    Wieder so ein Quatsch mit "Schießbefehl". Es ist nur eine Anordnung, das die Truppen tätig werden können. Und das schließt, wenn es nötig ist, also im Notfall, auch den Gebrauch der Waffen ein. Wozu sonst haben die sie. Das gilt ja auch genau so bei uns, will nur keiner zugeben oder wahrhaben.




    "We're not going to give up hundreds of billions of dollars in orders...Saudi Arabia, if we broke with them, I think your oil prices would go through the roof." http://abcn.ws/2DOnKn7

    Auch als President kann er nun mal nicht tun was er will, sondern muss Rücksicht nehmen, braucht den Senat oder auch das Unterhaus. Darum ist er doch immer so lautstark und direkt. Damit kann er wenigstens ein paar ins Bockshorn jagen, so dass sie "freiwillig" Zugeständnisse machen.


    P.S. Von Drohnenangriffen habe ich schon länger nichts mehr gehört. Ist wohl doch nicht so wie unter Obama.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A