Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    Sehenswerte Charts von Sinclair.
    Besonders die Einschätzung des Dollar in Chart 1 :]
    Gegenüberstellung zu anderen Währungen!!


    http://www.sortweb.com/cwsimag…es/2477_Chart18-02-06.pdf


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Von Dan Norcini in SinclairsMineset


    Mal sehen,ob der Fiat $ so agiert! :)


    http://www.sortweb.com/cwsimag…rtsUSDollar02-24-2006.pdf


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Scharfer Blick,Goldy!


    Da wird aber Deinem Gurukollegen Mahendra schwarz vor den Augen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nein,jedenfalls nicht direkt.


    Weil der Dollarindex ein Ergebnis mehrerer Währungen ist,sh.Link:


    http://www.akmos.com/main/forex/usdx.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Charts von Sinclair mit einigen Anmerkungen:


    http://www.jsmineset.com/cwsim…2760_Charts190406-USD.pdf


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts ständiger Eingriffe in den Markt sieht Sinclair den nahenden Absturz des $ umso heftiger ausfallen. 8)


    Damit topt er alle mir bekannten Prognosen ernstzunehmender Marktexperten.


    Grüsse
    Edel Man
    ----------------------------------------------------------


    Posted On: Wednesday, August 09, 2006, 6:35:00 PM EST


    Gold and Dollar Market Summary


    Author: Jim Sinclair


    Dear CIGAs,


    In my opinion even if totally legal, it is a criminal act in terms of ethics to dress up or down a market ;)in order to maintain the appearance of an all powerful Federal Reserve action. If intervention had legs it might be somewhat defendable but the sea of worldly liquidity can bury the ESF or the Fed. In time it will. The dress up of the dollar yesterday in a single session was a farce. :)
    All the Angels are correct and the USDX has the two downside targets at .7200 and .5200.


    The more the madness of “might makes right” in wars and markets continues, the greater the disaster when it reveals the king has no brains. :P


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Orlandini ist sehr skeptisch :


    "...It tells you what price is saying, and price is saying new multi-decade lows! If you want an opinion, I give you one: the dollar will go a lot lower than 76.00 over time...."



    http://www.321gold.com/editori…dini/orlandini101206.html

  • Ich weiss, Goldbullen sind stark geneigt, Dollarpessimisten zu sein.


    Was ich aber beim Dollarindexchart sehe, sieht nach Boldenbildung aus. Eine inverse SKS Formation könnte sich entwickeln mit einer grossen $ Stärke von hier aus.


    Auch fundamental sehe ich zwar Risiken, aber das dominierende Thema aktuell, Zinsdifferenz, spricht immer noch für den $, und auch in ein paar Monaten könnte der Zinsvorsprung zwar geschrumpft sein, aber der Euro wird immer noch weniger rentieren.


    Meines Erachtens sieht 4 nicht schlecht aus. Vor allem zum Euro, der fundamental auch nicht überzeugt

  • Noch im Jahr 1964 prägte man Halbdollarmünzen im Gewicht von etwa einer halben Unze Silber.


    Mittlerweile ist der Nickelpreis bei einem Dollar die Unze angekommen.


    Silber hat sich seitdem kuesmäßig verleffacht. Mehr als 11 Dollar muss man für eine Unze Silber zahlen.


    Rechnet das mal für die nächsten 42 Jahre hoch, und ihr habt günstigstenfalls den zukünftigen realen Dollarwertverlauf. Real, weil an Waren gemessen.


    Ich weis nicht, wie schnell der EUR entwertet werden wird. Jedoch kann ohne einen wertstabilen Dollar der Euro, weil großteils dollargedeckt, auch nicht von Wert sein. Genau so wie das Chinesengeld.


    Von daher sind Dollarkursprognosen in anderen ebenfalls inflationierenden Fiat-Währungen völlig unsinnig.


    Schaut euch all die Schuldentürme und die faulen Kredite an und ihr wisst, wohin die Reise gehen wird: Abwärts.

    • Offizieller Beitrag

    Niemand kann verläßliche Prognosen bei den Währungen abgeben.


    Ziemlich sicher ist, daß letztlich nahezu alle Fiatwährungen in den Schuldenfluten absinken werden.


    Die Frage ist,wie sich eben der $Index,der hier gemeint ist, gegen den Währungskorb verhält.

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gerade vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass Gold stark steigen werde, weil:........ US$ fallen wird.


    Ich denke zwar, dass ich wirtschaftliche Zusammenhänge einigermassen kenne, doch einen logischen Zusammenhang von US$ und Gold kann ich immer noch nicht erkennen. Obwohl in der Vergangenheit öfters, aber nicht immer, eine negative Korrelation bestanden hat.


    Dass Canadian und Australian $ mit dem Gold positiv korrelieren. macht schon Sinn, aber warum soll Euro/USD steigen, wenn Gold fällt?

    • Offizieller Beitrag

    Nun: Das haben die Amerikaner davon, daß sie Verfassungsbruch begingen mit der Loslösung vom Goldstandard.
    Dieser bestand ab 1900,denk ich,zunächst zu$ 20,67 / OZ Gold,später 35.-- Dann 1971 völlige Aufgabe des Goldstandards.
    Vorher bestand iÜ. ab 1792 Bindung an das Silber!!


    Dann hätten sie und die Finanzwelt global das Problem nicht.


    Seitdem oszilliert Gold zu $ wild ,getrieben von komplexen Einflüssen,die hier weit den Rahmen sprengen.


    Eine Bindung des $ zum Gold existiert nicht fundamental.
    Deswegen sind alle Vergleiche oder Schlüsse immer spekulativ und wenn überhaupt,nur für kurze Zeiträume zulässig.


    Hab mal einen Chart erstellt,geht in 2 Minuten.Da sieht man die Korrelation der beiden zueinander.
    Mittelfristig mit weiter fallendem Wert des $ zum Gold.


    Der langfristig erfolgte Kollaps des Dollar : Gold ist aus obigem zu ersehen.


    Grüsse

  • zwyss


    ..und was willst Du machen wenn Du ein sehr großes Vermögen hast,und der Dollar immer mehr an Wert verliert.
    Mit ihm die Dollargedeckten Währungen?


    Was machst Du dann,denk mal nach...
    Weiter Dollar kaufen oder verkaufen und evl. Gold kaufen..


    MfG

  • @ zwyss;


    ...wenn eine regierung durch eine andere gestürzt wird ist das Verhältnis
    ähnlich wie bei Währungen:


    ... das tausende Jahre weltweit als Währung dienende Gold wurde
    abgelöst wird durch die "Weltleitwährung" US-$. =)


    ... in welchem Verhältnis stehen die dann?...


    ...keinem?... :rolleyes:


    Grüße


    emoba

  • Emoba. Ich sehe, dass Gold abgelöst wurde durch Papiergld. Aber Papiergeld ist doch nicht gleich US$.


    Ich lese überall, dass US$ fallen wird in den nächsten Monaten. Aber alle meinen (Hier in diesem Forum natürlich nicht... aber sonst...), dass man stattdessen nicht Gold, sondern EURO kaufen soll.

  • zwyss,


    "Papiergeld ist nicht gleich US$"
    Welche Währung der Welt hängt nicht am
    (mehr oder weniger langen Band des )US$?


    ...ich meine auch nur, daß der € etwas weniger schlecht ist als der US-$
    (was allerdings durch die größere Macht der US
    kurzfristig jederzeit kompensiert werden kann)
    Dabei handelt es sich jedoch eigentlich um MARGINALIEN...


    Bin daher z.B. dennoch short im US-$.


    Eine pos. Differenz am Ende werde ich auch nicht in € parken...


    grüße


    emoba

Schriftgröße:  A A A A A