Verfall des Hegemon USA

  • In 6 Jahren mache ich eine Therapie und schaue, dass ich von der Droge runter komme.


    Bis dahin gönne ich mir aber noch eine regelmäßig erhöhte Dosis.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Trump meint:
    zum Ende seiner zweiten (!) Amtszeit als Präsident werden US-Schulden vollständig (!) zurückgezahlt werden – das wäre somit in etwa das Jahr 2024.

    Nichts leichter als das! Die USA schulden nur $$ - und davon können sie erzeugen, so viel sie wollen. Sie brauchen dazu nicht mal mehr eine Druckerpresse.


    Ob die langfristigen Schulden seitens des Schuldners überhaupt gekündigt werden können, weiß ich allerdings nicht, und Herr Trump wahrscheinlich auch nicht. Aber vielleicht nehmen die Leute das Geld ja freiwillig. Notfalls hilft der Gesetzgeber.


    Was die Empfänger mit den vielen $$ machen, ist dann nicht mehr Trumps Problem.


    Eine Währung zu ruinieren, ist weit leichter, als sie zu erhalten. Das bekommt sogar ein Herr Trump hin.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Trump meint:
    zum Ende seiner zweiten (!) Amtszeit als Präsident werden US-Schulden vollständig (!) zurückgezahlt werden – das wäre somit in etwa das Jahr 2024.
    https://de.sputniknews.com/wir…sa-schulden-tilgen-trump/
    In finde: der Mann hat Humor

    Und wenn er es ernst meint? Weil er einen Verfall des Dollars anpeilt?


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wahrscheinlichkeit, dass die Demokraten eine Kammer gewinnen = 85,9 %
    Wahrscheinlichkeit, dass die Demokraten beide Kamern gewinnen = 19,5 %
    Wahrscheinlichkeit, dass die Republikaner beide Kammern gewinnen = keine Angabe, bzw. "niedrig"


    Allein die ersten beiden Szenarien ergeben zusammen 105,4 %

    Was hat die erste Wahrscheinlichkeint mit der zweiten zu tun? Wieso sollte man diese zusammen addieren (können)?


    Außerdem Zitat T-online: Die Chance, dass die Demokraten die Macht im Senat gewinnen, liegt laut FiveThirtyEight allerdings nur bei 19,5 Prozent.


    Da steht nicht: Wahrscheinlichkeit, dass die Demokraten beide Kamern gewinnen = 19,5 %

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Mittwoch etwa 12.00 MEZ dürfte Klarheit herrschen.


    Andere Baustelle: US-Bankenindex!!
    siehe Leitartikel GS heute von Jim Willie (übersetzt von GS):


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5bdc5a51b6c8c.jpg]
    Es werde medial von diesem recht drastischen Ereignis abgelenkt, was nicht wundert.
    Der ganze Artikel spricht Klartext und ist m.E. sehr lesenswert. Ist ja kurz und in Deutsch....


    Gruss!
    Lucky

  • Morgen werden wir es wissen, Heute lauten die Prognosen, das die DÄmokraten das Haus gewinnen aber auf rund 100% und für den Senat hoffen sie jedenfalls. Morgen werden sie ihre Wunden lecken und Trump um so mehr des Rassismus beschuldigen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • habe es mir genauer angesehen...


    der grüne Bereich rechts hat starke Ähnlichkeit mit dem Bereich links.
    Allerdings ist der rechte Bereich deutlich gestaut


    Meiner Einschätzung nach wird das Tief nicht unter 35 sein.
    Der Abstürz kann ggf. 1 Jahr länger als 2007-2009 sein


    Mögliche Zwischenschritte: runter auf 60, rauf auf 80



    Das sollten meiner Meinung dann die letzten Kaufgelegenheiten für Banken sein,
    welche man für Euro-Berträge einsammeln kann...


    Bankpleiten und Bankruns nicht ausgeschlossen!

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

    4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • @Turnbeutelvergesser,


    das hatte ich überlesen. Hatte es tatsächlich so gelesen, als ob da stehen würde, dass es 19,5 % wahrscheinlich ist, dass die Demokraten beides gewinnen.


    Dennoch ändert sich an den Zahlen nur wenig. Bei merkur.de lautet das folgendermaßen:


    Demokraten gewinnen das Repräsentantenhaus = 86,0 %
    Demokraten gewinnen den Senat = 17,0 %
    Republikaner gewinnen das Repräsentantenhaus = 14 %
    Republikaner gewinnen den Senat = 83 %


    Daraus ergibt sich:


    Demokraten gewinnen Repräsentantenhaus und Senat = 14,62 % (17*0,86)
    Republikaner gewinnen Repräsentantenhaus und Senat = 11,62 % (14*0,83)
    Demokraten und Republikaner gewinnen jeweils nur eine Kammer = 73,76 % (100-14,62-11,62)


    https://www.merkur.de/politik/…resswahl-zr-10409417.html


    "Update 06.11.2018, 15.11 Uhr: Etwas eindeutiger sind die Prognosen, die die Statistiker der im Auftrag von ABC News betriebenen Nachrichtenseite „FiveThirtyEight“ ermittelt haben. Ihre grundlegende These: Die oppositionellen Demokraten können nicht sicher sein, die Mehrheit im Repräsentantenhaus zu übernehmen, aber sie sind der ziemlich eindeutige Favorit. Die Wahrscheinlichkeit eines Demokraten-Erfolgs im Repräsentantenhaus legen die US-Kollegen einen Tag vor der Abstimmung auf 86 Prozent fest. Anders sieht es allerdings laut „FiveThirtyEight“ bei der Prognose für die Wahl des Senats aus. Dort sehen die Statistiker in ihrem letzten Update eine 83-prozentige Chance für eine Mehrheit der Grand Old Party (GOP), also der Republikaner."


    Ich werde meinen ursprünglichen Post # 7.268 löschen, da er so wie er da steht keinen Sinn ergibt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Im Artikel von jackass fiel mir auf:


    "Der Aktienindex des US-Bankensektors, bekannt unter seinem Kürzel BKX, ist gefährlich gesunken. Seit den Hochs im März hat der Index 18% verloren."
    Ist es nicht das Wesen eines Hochs, dass der Kurs danach zurückkommt?


    "Der Rückgang des Ölpreises von 74 auf 66 Dollar und die ernste Gefahr eines weiteren Absinkens auf unter 60 Dollar.."



    Weder glaube ich an einen nachhaltigen Absturz des Ölpreises (Riad und Moskau haben da was dagegen), noch finde ich ihn gefährlich.



    "Die Kreditkosten der US-Regierung haben ihre Steuereinnahmen zu guter Letzt überstiegen."



    Das stimmt so wohl nicht. Im englischen Original heißt der Satz:



    "The USGovt borrowing costs finally have exceeded the combined USGovt tax income."



    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1541178000.php


    Will er mit "finally" sagen "am Ende"? Aber warum dann die Vergangenheitsform?



    Der ganze Artikel scheint mir mehr auf das Einsammeln hochgereckter Daumen abzuzielen (177 hat er schon) als auf eine sach- und wahrheitsgemäße Darstellung. Die Leute wählen den, der sagt/schreibt, was sie hören/lesen wollen. Das gilt nicht nur für Politiker, sondern auch für Journalisten.



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.


  • Obdachlose in San Francisco: Im Schatten des Silicon Valley



    https://www.tagesspiegel.de/wi…icon-valley/23353980.html


    Hauptsache die Megakonzerne haben ihre Steuererleichterung bekommen. Der Rest muss halt schauen, wo er bleibt. Traurig wenn nur noch das Großkapital die Richtung bestimmt.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Inflation, ist eine Geldentwertung durch die Regierung


    Der Artikel enthält nicht nur Aussagen wie Inflation entsteht (auf USA bezogen)

    • Das US-amerikanische Finanzministerium, in Verbindung mit der Federal Reserve, erweitert die Geld- und Kreditmenge kontinuierlich, indem Staatsanleihen, Schatzwechsel und Schatzanweisungen ausgegeben werden.
    • Die Federal Reserve erhält die neu zertifizierten Wertpapiere und gibt dann einen Kredit an das US-Finanzministerium aus, der die zugehörige Dollarmenge reflektiert.
    • Das Finanzministerium gibt daraufhin die neuen Mittel aus, die es von der Federal Reserve erhalten hat, und die Fed händigt die Staatspapiere an bestimmte Wertpapierhändler aus, die diese wiederum Investoren anbieten. Diese Investoren umfassen ausländische Regierungen, große Unternehmen und Privatpersonen.

    Er hinterfragt zudem auch folgendes:

    • Aber woher nimmt die Federal Reserve das Geld, das sie der US-Regierung gibt?

    Die Antwort hierzu ist recht einfach

    • Es wird aus dem Nichts erschaffen.


      Das Geld war niemals wirklich vorhanden. Dennoch wurde es sofort nach Erhalt der neuen Staatspapiere an das US-Finanzministerium ausgegeben.

    Es folgt ein Beispiel anhand einer Kreditvergabe und erklärt dadurch die "Monetarisierung der Schulden".


    Der zweite Teil des Artikels setzt sich mit den Folgen einer Deflation auseinander.

    • Deflation tritt auf, wenn sich das System nicht länger auf Basis billiger, einfacher Kredit erhalten kann.

    Darin ist auch ein Szenario einer Deflation beschrieben.

    • Ungeachtet dessen, dass die Fed versucht, sie zu meiden, ist Deflation eine sehr reale Möglichkeit. Eine Implosion der Schuldenpyramide und eine Zerstörung der Kredite würden dafür sorgen, dass sich das Preisniveau aller Dinge (Aktien, Immobilien, Rohstoffe, etc.) weltweit 50-90% niedriger einpendelt als heute. Das würde einen sehr starken US-Dollar und einen deutlich geringeren Goldpreis bedeuten.

    Das Agieren der Fed:

    • In ihrem aktuellen Bestreben, eine vollständige und totale Ablehnung des US-Dollars zu verhindern, hat die Federal Reserve äußerst langsam versucht, die Zinsen zu erhöhen und eine Rückkehr zu einem normaleren Kreditumfeld zu ermöglichen. Und zumindest an diesem Punkt deutet die relative Stärke des US-Dollar über die letzten Jahre hinweg darauf hin, dass sie damit mäßigen Erfolg hatte.
    • Leider haben die Bemühungen der Fed nicht die gewünschte Wirkung. Und es droht die Gefahr, einen weiteren Kreditzusammenbruch auszulösen.
    • Die Federal Reserve handelt nicht präventiv. Sie ist zwangsläufig an eine Politik der Eindämmung und Reaktion gebunden, die was die selbstverschuldeten, negativen und implosiven Auswirkungen ihrer eigenen Maßnahmen betrifft.
    • Und ihre Handlungen - was im Besonderen auch die Inflation einschließt, die sie geschaffen hat - sind störend und destruktiv.
    • Die Erhöhung der Zinsen könnte eine weitere Kreditimplosion auslösen, die zu einer Deflation und einer intensiven Depression führt.
    • Die Beibehaltung niedriger Zinsen steigert allerdings die Abhängigkeit von frei verfügbaren, billigen Krediten. Dies erhöht das Risiko einer Überdosis und könnte auch zu einer schnellen und erneuten Abschwächung - und auch zum schnelleren, letztlichen Tod - des US-Dollar führen.
    • Wenn die Fed die Liquidierung der Schuldtitel in ihrer Bilanz hervorhebt und weiterführt, könnte sie, ganz unbeabsichtigt, direkt deutlich höhere Zinsen einleiten - und die Schuldenmärkte dadurch zum Kollabieren bringen.
    • Nichts tun, ist ebenfalls keine Option. Das Problem bei dieser Entscheidung ist, dass die Notenbanker sich im Besitz einer tickenden Zeitbombe befinden und nicht wissen, wie lange es dauern wird, bis ihre Welt letztlich in die Luft geht.
    • Ganz gleich, welche spezifischen Maßnahmen die Fed ergreifen wird, oder ob sie untätig bleibt - irgendwann werden wir eine komplette und vollkommene Zerstörung des US-Dollar erleben.
    • Und es sind die Federal Reserve und die US-Regierung, die dafür verantwortlich sind.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es zu fassen?


    Über Google konnten der Iran und danach China eine Kommunikationsplattform (vor deren Unsicherheit der CIA gewarnt worden war!) ausspionieren. Dutzende von CIA-Agenten wurden dadurch identifiziert und kalt gestellt.
    Wie stümperhaft. Nicht dass mir die Agenten leid tun; die wissen ja bei Stellenantritt, dass sie gefährlich leben!


    Ein Land der Stümperhaftigkeit, Arroganz, Kriminalität, Prüderie und vielen sonntäglichen Kirchgängern (in edleren Wohngegenden)?


    Ist die Technologie-Führerschaft schon definitiv an China gegangen?


    Gruss, Lucky

    • Offizieller Beitrag


    Gute Frage, Lucky !


    China und oder Rußland. Wenn man das ewige Wortgetöse der Amis mal vergißt, sollten Fakten auf den Tisch.
    Hier wurde auch berichtet, wie ein einziges Flugzeug Rußlands die US Schwarzmerr Flotte paralysierte.
    Und von den angeblichen Einflüssen Rußlands auf die US Wahl kann nur spekuliert werden.


    Aber es gibt einen Artikel zum Stand der Waffentechnik Chinas und Rußlands, der mich sehr stark beeindruckt hat, hoffentlich finde ich den wieder.


    Jedenfalls braucht China und Rußland den "sterbenden Schwan"/ verfallenden Hegemon diesbezüglich nicht fürchten, es sei, daß dieser mit seinem neuerlichen Atomrakenten Wahn übertreibt und durchdreht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Cramer: 'We are at war against the Chinese,' and it's not just over trade



    https://www.cnbc.com/2018/11/1…-not-just-over-trade.html


    Ob der Vergleich mit der ehemaligen maroden SU angebracht ist, wage ich zu bezweifeln. Ronald Reagan hat die SU dazu mal bankrott gerüstet. Mit China dürfte da ein anderes Kaliber gegenüber stehen. Wir werden sehen.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Trump meint:
    zum Ende seiner zweiten (!) Amtszeit als Präsident werden US-Schulden vollständig (!) zurückgezahlt werden – das wäre somit in etwa das Jahr 2024.


    de.sputniknews.com/wirtschaft/…sa-schulden-tilgen-trump/


    In finde: der Mann hat Humor

    nein:
    der Mann (bzw. die Verpleiteten Staaten von Amerika) hat eine große Druckmaschine im Keller der FED stehen ;)



    Und wenn er es ernst meint? Weil er einen Verfall des Dollars anpeilt?


    Dann muss er VORHER sicherstellen, dass die USA auch mal 2 oder 3 Jahre ohne Importe über die Runden kommen!
    (da der verfallende Dollar dann im Welthandel vorübergehend so nützlich ist wie es der argentinische Peso während der Argentinienkrise war)


    sprich:
    er muss die US-Wirtschaft dazu "prügeln", einigermaßen autark zu werden ...


    --> mittels "Zollhürden" durchsetzen, dass sich wieder geschlossene Lieferketten innerhalb der USA herausbilden!


    --> ohne sich um die Umwelt zu scheißen soviel Öl und Gas aus dem Boden herausfracken, dass die USA einigermaßen energieautark werden
    (bzw. der geringe Importbedarf von Kanada gedeckt werden kann)



    PS:
    der Mann hat doch (in seinen Baugeschäften) Bankrotteurserfahrung gesammelt?
    weiß also evtl., wie man seinen Bankrott so erklärt, dass danach die Gläubiger pleite sind und man selber durchstartet ;)

Schriftgröße:  A A A A A