Verfall des Hegemon USA

  • Greg Hunter, Gründer von USAWatchdog, stellt einige sehr kritische Stimmen zusammen.


    http://usawatchdog.com/dollar-…rica-on-the-road-to-ruin/
    .


    Wow, danke für den Link! Sehr spannende Zusammenstellung an weiterführenden Artikeln. Interessant fand ich auch folgenden Absatz:


    Zitat

    Rickards continues, “Few Americans are aware of the International Economic Emergency Powers Act (IEEPA)… it gives any US president dictatorial powers to freeze accounts, seize assets, nationalize banks, and take other radical steps to fight economic collapse in the name of national security. Given these powers, one could see a set of actions including seizure of the 6,000 tons of foreign gold stored at the Federal Reserve Bank of New York which, when combined with Washington’s existing hoard of 8,000 tons, would leave the US as a gold superpower in a position to dictate the shape of the international monetary system going forward, as it did at Bretton Woods in 1944.”

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informativer Artikel mit vielen Links. Kurzes Fazit:


    Die Ablösung des US $ schreitet fort. Der stetige Niedergang des Petrodollar Sytems ist bullisch für Gold und sehr bärisch für den US Dollar.


    http://www.munknee.com/2012/02…-for-the-u-s-petrodollar/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    !!


    Und weitaus höher, wenn eine eingeplante Teuerung von 2 % pa übertroffen wird.


    Dies wird sicher der Fall sein, zumal die offizielle US Teuerung seit Jahrzehnten grob heruntergerechnet wird, sh.Grafik ^^


    "...The Federal Reserve Open Market Committee (FOMC) has made it official: After its latest two day meeting, it announced its goal to devalue the dollar by 33% over the next 20 years. The debauch of the dollar will be even greater if the Fed exceeds its goal of a 2 percent per year increase in the price level...."


    http://www.forbes.com/sites/ch…al-devalue-the-dollar-33/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Scherzkekse....33% in 20 Jahren??


    Die meinen wohl in 2 (zwei) Jahren!


    Lucky


    Natürlich glauben diese Kabalisten diesen Schmarrn selber nicht.


    Aber immerhin ein offizielles Zeichen über die Richtung, die von Eurohasenfüßen bezweifelt wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat


  • ... und setzt damit, der Logik jeden Fremdwährungskredits folgend, auf die niedrigeren Zinsen der ausländischen Währung und auch darauf, dass diese an Wert verliert. Im Ergebnis also weniger Schulden als aufgenommen (Kursgewinne) bei geringerer Finanzierung. So zumindest die Idee.


    NL "flieht" also keinesfalls aus dem Euro, wie die DMN-Marktschreier dort verkünden .. .ehrlich, viele Artikel dort sind eher schwach. Zudem schaffen es nur zwei von ca. 30 Kommentatoren dort, den Sinn eines Fremdwährungskredits zu verstehen :wall: .


    good luck
    wolf

    • Offizieller Beitrag

    Man wird sehen ob die Eurohasenfüße oder die Dollarhasser Recht behalten.


    das eurofiasko geht weiter.


    „Dollarhasser“ ???? Sehr ´konstruktive´ Beiträge von einem „Eurohasser“ ??.


    Wir sollten solche unsinnigen Definitionen meiden, deshalb habe ich mal „Eurohasser“ gegenübergestellt, werde aber auch die um den € Besorgten nicht mehr Eurohasenfüße nennen....


    Mir ist nicht klar, ob es ein Schimpfwort oder eher Kompliment ist. :) Hier gibt es mE. keine Dollarhasser ! Wenn hier einiges um den US Dollar --- denn um diesen geht es genauer -- kritisiert wird, betrifft es das System und Verwerfungen um ihn herum.


    Die USA und ihre Bevölkerung kenne ich recht gut und schätze deren gute Seiten, nicht hingegen das Finanzsystem von der FED bis zu den US Großbanken, den Petrodollar, und alle unheiligen Interventionen um den US$ herum, was in bekannter Weise überhaupt die Welt Finanzwirtschaft ins Desaster führte.


    Im übrigen geht es hier nicht um einen Wettbewerb $ vs €, sondern um den Verfall des $ überhaupt ! Und da ist die Richtung langfristig eindeutig. Angehängt ein Langzeitchart € vs uS $.


    Grüsse

  • Ich hasse weder Dollar noch Euro. Ich werde auch den überspitzten Ausdruck nicht mehr benutzen. Es ist doch grundätzlich so, daß alle Papierwährungen durch Inflationierung ihren Wert verringern. Ob nun der Dollar oder der Euro schneller an Wert verlieren, das richtet sich nicht nach dem Wunschdenken von Goldbugs, zu denen ich mich zähle. Die meisten Charts sind subjektiv gewählt, wobei der Wahrheitsgehalt kaum überprüfbar ist. Und über die Zukunft sagen sie nichts aus.

  • Hmpf.
    Ich war auch mal so ein Dollarhasser.
    Wegen der warenkundlich völlig unbegründeten Petrodollars.
    Ein Wirtschaftssystem, daß eine Währung zum Fetisch erhebt und bereit ist, zur Bewahrung des Fetischcharakters seiner Währung über Leichen zu gehen, ist vom Untergang gezeichnet.
    Aber wie sieht es mit dem Euro aus?
    Als Konkurrenzwährung zum Dollar?
    Ebenso schlecht.
    Die Europäer wollen ihren Fetisch um jeden Preis in der ganzen Welt als Synonym für Macht und Wolstand anerkennen lassen.
    Und wer das komische Spiel nicht mitmacht, sondern hinterfragt, was wird aus dem?
    Damit wir uns nicht mißverstehen:
    In einer globalisierten Welt ist auch der Yuan und der Yen nicht mehr als ein Mittel; Kolonialansprüche an den Rest der Welt zu materialisieren.
    Oder ist jemand so naiv, den Konkurrenzgedanken der Chinesen und Japaner zu unterschätzen?
    Rettung bietet in einer globalisierten Welt der weltweiten Konkurrenz und des verordneten Individualismus, des verordnetern Egomanentums und der Vereinzelung des Einzelnen nur einer:
    Der kollektive Gesamtsieger.
    Aber, ob der dann noch retten oder unterwerfen will, wird man sehen.
    Schließlich sind das alles in jeder Hinsicht nur Konkurrenten und man muß das Problem biologisch oder chemisch lösen.

  • Es ist doch grundätzlich so, daß alle Papierwährungen durch Inflationierung ihren Wert verringern. Ob nun der Dollar oder der Euro schneller an Wert verlieren, das richtet sich nicht nach dem Wunschdenken von Goldbugs, zu denen ich mich zähle. Die meisten Charts sind subjektiv gewählt, wobei der Wahrheitsgehalt kaum überprüfbar ist. Und über die Zukunft sagen sie nichts aus.

    smile
    [smilie_blume] Ganz meine Meinung !
    Der Kaufkraftverlust in Papierwährung wird weiter anhalten oder sich sogar beschleunigen - zu welchen Auswirkungen das bei EM (und deren Kaufwerterhalt) oder anderen Assets führen wird, ist (fast) unmöglich zu prognostizieren - zu Auswirkungen auf materielle Grundbedürfnisse des Lebensunterhalts oder gar Luxusgüter oder-dienstleistungen wage ich (auch aus eigenem Selbstschutz) gar nicht hinzudenken. Unser in die Wiege gelegtes Anspruchsdenken wird uns noch teuer zu stehen kommen !!!! (da wird uns unsere Hybris - daß wer toll arbeitet auch toll leben darf ganz sicher in den persönlichen Untergang führen - edit: das habe hierzuforum ganz offensichtlich einige noch nicht wirklich verstanden)


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • http://www.berlinerumschau.com…ter&storyid=1001329393377

    Zitat

    China hat seinen Bestand an US-Staatsanleihen von November auf Dezember 2011 um etwa 31,9 Milliarden Dollar reduziert. Das geht aus der jüngsten Statistik des US-Finanzministeriums hervor. Der Rückgang macht jedoch insgesamt nur 3 Prozent der von Peking gehaltenen US-Papiere aus. Diese belaufen sich den Angaben zu Folge auf insgesamt 1,1 Billionen Dollar.


    Interessant ist der Abbau der Papiere vor allem, weil China damit offenbar einen Trend fortsetzt.

    • Offizieller Beitrag

    " Jim Sinclair schreibt, dass QE ewig weitergehen wird, „weil es einfach kein anderes Werkzeug gibt, das die Menge an Liquidität bereitstellen kann, die durch die Zerstörung des Finanzsystems der westlichen Welt sofortig verlangt wird. Diese Zerstörung wurde uns via jenen gebracht, die alles verbrieft hatten.“ Zeitgleich hat für Gold eine zyklische Chance begonnen, bis 2015 preislich voll bewertet zu sein.


    Laut Jim Sinclair hat die Lebenskraft des internationalen Finanzsystems bis zu einem Grad nachgelassen, “der nur als episch bezeichnet werden kann.“ Seiner Ansicht nach wird das Finanzkartenhaus “den Zeitraum von 2012 bis 2015 nicht intakt überstehen.“ Zugleich wird der Dollar als Reservewährung in den nächsten drei Jahren von einem Rohstoff-basierten Geld abgelöst werden."


    Von Jim Sinclair, Übersetzung Lars Schall


    http://www.jsmineset.com/2012/…-western-financial-world/


    Schaun wir mal !

    Finanzsystem von der FED bis zu den US Großbanken, den Petrodollar, und alle unheiligen Interventionen um den US$ herum, was in bekannter Weise überhaupt die Welt Finanzwirtschaft ins Desaster führte.

    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die schleichende Inflation wird weitergehen, der Euro möglicherweise zerbrechen, der Dollar abgeschwächt weiterbestehen. 2015 werden wir hier immer noch fabulieren, daß das Finanzsystem zusammenbricht. Das wird aber nicht passieren, nur werden wir per Inflation enteignet, so wie bisher auch schon. Mal schaun.

Schriftgröße:  A A A A A