Verfall des Hegemon USA

  • Ohne die Notenpresse und das Dollardiktat stünde die USA in tiefster Depression; In und auf einigen Gebieten steckt sie bereits in Regression.


    Wenn wir mal nicht die Nominale der Illusionswährungen zugrunde legen, sondern in Gold messen würden, sieht man jedenfalls die *Deflation* und die *Rezession* seit dem Jahr 2001 (in USA) und seit Ende 2005 (in Europa) sofort. Bei BIP, Einkommen und den meisten Güterpreisen. Die Rohstoffe im Schnitt haben sich - bei aller Unterschiedlichkeit - preislich eher gehalten.
    Lustig, so ein Perspektivwechsel.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Na ja...... da gibt es wohl schon noch einige andere ERHEBLICHE Unterschiede zu Griechenland!


    Die USA sind Hochtechnologieland und führend in den meisten Technologien. Ich gehe davon aus, dass demnächst wieder einiges an technischen "Neuigkeiten" aus dem Land kommt. Sie haben außerdem ein Menschenmaterial, das engagiert in Forschung und Entwicklung tätig ist und sie haben immer noch eine ganze Menge von "Middle Class-Amerikanern", die SEHR mutig und sehr TAPFER sind und versuchen EIGENSTÄNDIG ihre Probleme (Geld, Gesundheit etc. etc. etc.) zu lösen ohne nach dem Staat zu rufen. In den USA gibt es seit mehreren Jahren "Zeltstädte!". Trotzdem habe ich keine brennenden Innenstädte gesehen und wenn man den Leuten zuhörte die es z.T. VÖLLIG unverschuldet in solche Umstände verschlagen hat, dann war man sehr beeindruckt von ihnen. Sie gehen mit dem Verlust von Dingen völlig anders um als die plärrenden Europäer, die gerne nach dem Staat schreien, damit er sie füttert und in Winderln packt.

    sehe ich auch so. die amerikaner kommen meiner erfahrung nach besser mit entbehrungen zurecht, als die europäer. und sie sind auch zum wandel schneller fähig. europa ist da eher lahm und jammert lieber. außerdem fehlt den europäern das zusammengehörigkeitsgefühl.

  • sehe ich auch so. die amerikaner kommen meiner erfahrung nach besser mit entbehrungen zurecht, als die europäer. und sie sind auch zum wandel schneller fähig. europa ist da eher lahm und jammert lieber. außerdem fehlt den europäern das zusammengehörigkeitsgefühl.


    Das hat doch was, wenn sich hier noch wo Konsens findet ... [smilie_love]
    Am besten macht ihr für euern Konsens dann einfach einen eigenen Faden auf, den könnt ihr ja dann "Verallgemeinerungen zum ÜberMenschenmaterial“ nennen. :wall: :wall: :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte : Wir sollten hier im Thema bleiben. Danke.


    Es macht keinen Sinn, die Unterschiede verschiedener Völker in Mentalität, Verhalten etc. gegeneinander abzuwägen.


    Auch wir Deutsche haben viele Eigenschaften, um die uns andere beneiden, dennoch werden wir von der Politikerkaste und allen Vasallen herum immer rigider dirigiert.


    Und da sitzen wir nahezu weltweit alle in schwankenden Booten, gesteuert von zumeist inkompetenten und egomanen Kapitänen und Offizieren. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tatsächlich der Artikel ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.


    Über Ostberlin (wo man zunächst vor dem Zusammenbruch Ausweise/Pässe und andere Dokumente fälschte) - was soll denn das für Druckerpressen gewesen sein - oder hat man nicht nur Dokumente sondern auch seitens der USA in Ostberlin Dollar für die Umsturzbewegung gedruckt - weil sonst wären ja die "Dollarstempel" nicht mit nach NKorea gekommen. Soviele Druckerpressen, mit denen man die gesamte Welt fluten könne und diejenigen, die diesen Anlage betreut hatten, haben diese natürlich direkt nach Nordkorea verkauft - weil die bestimmt das meiste Geld geboten haben - mit ein, zwei Monate Zahlungsfrist - die mußten ja erst nach Nordkorea, dort aufgebaut werden, ein paar Testläufe und dann konnte man den Kaufpreis per Ostdeutschen Befreiungsboten wieder zurücksenden.


    Ist bloß eigenartig warum Nordkorea seit Jahren Probleme hat - es gäbe doch bestimmt genügend Möglichkeiten, die Mrd. an gefälschten Superdollar bei ein paar Freunden unterzubringen, die russische oder chinesische Mafia würde einfach die zig Mrd. waschen und die Nordkoreaner beteiligen.


    Nur die Fed und wenige andere Einrichtungen könnte(n) mit ihrer Hochtechologie Fälschungen erkennen ( und das bei "Originaltinte und -papier, die Druckplatten müssen ja ebenfalls echt sein) - tolle Show.


    ...


    Achso und etwa 25 Mio. hat Nordkorea bisher jedes Jahr gedruckt und sich dafür Waffen und Hochtechnologie gekauft.


    Zitat


    Ein großer Teil der Gelder sei zum Kauf von Waffen und anderen Technologiegütern aufgewendet worden.


    Für vielleicht 15 Mio. im Jahr bekommt man echt viele Waffen und kann sich bestimmt die ganze Technologiebranche aufkaufen. Ob man da bei den Russen schon eine Raketen und ein paar MIGs bekommt, da geht es den Nordkoreanern dann womöglich wie den Griechen - die haben Panzer aber keine Munition, weil das Geld dafür nicht mehr gereicht hat und das nur, weil die Nordkoreaner einfach nur 25 Mio. Superdollar drucken wollten.


    Ist auch schwierig bei der Technik - wie lange müssen denn da eigentlich 10 solcher Maschinen laufen um 250.000 solcher 100 er Scheinchen zu drucken - wieviele Bögen werden das wohl sein - 50 Scheine pro Bogen doch bestimmt - würde 5000 Bögen entsprechen - wieviel Durchsatz hat so eine Druckmaschine pro Minute - schafft die 100 Bögen?
    Wären dann bei 10 Maschinen tausend pro Minute - also insgesamt (von mir theorisierte) 5 Minuten Laufzeit - mit einer Maschine sollte das in einer Stunde durch sein - was machen die die restliche Zeit, wenn sie mal keine SuperDollars brauchen?


    ?) ?) ?) :wall: :wall: :wall: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    (...) Und da sitzen wir nahezu weltweit alle in schwankenden Booten, gesteuert von zumeist inkompetenten und egomanen Kapitänen und Offizieren. ;) (...)


    Roger Wiegand, ein ganz alter Fuchs mit über 50 Jahren Börsenerfahrung, mit finsteren Ausblicken für seine Nation ...und die übrige Welt:


    „Einige potentielle schwarze Schwäne fliegen auf Amerika zu “

    „Zu viele egomanische machthungrige Psychopathen haben das Heft in der Hand und haben keine Ahnung.....“

    „....In our view America is very resiliant despite all her problems. We can sink into depression and we can always recover and work our way back. This is history and the way things work. However, if there is a national and brutal clampdown on the citizenry and a naked loss of liberty, we are headed toward a whole different venue....


    Too many ego-manic, power hungry psychopaths remain in control and they have no clue where they are going. We think a rude awakening is the final response, creating a howl of dismay, as they place all blame on others. That is the way of the world. Many would say, let ‘em go burn. Problem is we are sitting in the middle of their fire. ...“


    http://www.kitco.com/ind/wieg_cor/wieg_cor.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Das ist schon alles klar. Aber es gibt auch Zwerge, die Know-How angesammelt haben. Einer davon ist in unserer direkten Nachbarschaft, die Schweiz. Auch sie kann in Bezug auf Größe und Macht nicht mit den USA in Wettbewerb treten (deshalb müssen sie ja auch ihre Bankdaten "abtreten" während die USA ihre eigenen Steueroasen ohne Probleme weiter pflegen). Aber es gibt dort effiziente Verwaltungsstrukturen, relativ wenig Korruption, SEHR gute Universitäten etc. etc. - Und etliches davon trifft auch NOCH auf die USA zu. Auch dort gibt es noch hervorragende Universitäten und hervorragende Thinktanks und Forschungsinstitutionen.


    Die ganzen Probleme, die Fragilität der Situation und die ganzen negativen Seiten sind mir durchaus bewußt. Es ist auch klar, dass etliche amerikanische Bundesstaaten faktisch Pleite sind. Aber wenn ich mich recht erinnere, so sind die amerikansichen Bundesstaaten verfassungsmäßig verpflichtet, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Wenn das nicht klappt..... dann gibts so Zustände wie in Californien. Bei uns (und erst recht bei den Pigis) "pumpen" sie einfach drauf los, Städte, Gemeinden, Regierungen. Jeder kleine Hüpfer machte ganz groß "in Finanzen" und in "Finanzierungen". Getreu dem Motto: Gestern fuste ich noch nich, vie man Inscheniör schreibt und heute bin ich einer......


    Man kann die USA trotz und alledem immer noch nicht mit solchen Bananenrepubliken wie Griechenland vergleichen. Selbst wenn die USA Pleite gehen und bürgerkriegsähnliche Zustände bekommen. Es ist einfach noch SEHR viel Substanz da. Diese fehlt in Griechenland vollkommen. Schon alleine, wenn man sich anschaut, dass viele fundierte Kritiker des Systems aus den USA kommen und dass sie mit viel Energie und oft auch kostenlos AUFKLÄRUNG betreiben. So was ist in Griechenland undenkbar. Die hängen alle miteinander am Tropf und schreien nur "Nazi-Deutschland" etc. - ziemlich erbärmlich - irgendwelche engagierten Kritiker des dortigen Systems habe ich bisher nicht vernommen. .... und ich möchte nicht wissen, wer die Demonstranten dazu "motiviert" hat, 70 Gebäude abzubrennen. Vermutlich "sehr" interessierte Kreise, die um ihre Pfründe kämpfen, die sie nun wirklich überhaupt nicht im Geringsten selbst erarbeitet haben. - Klar zocken die USA über ihre Reservewährung ab..... andererseits kommen ALLE technologischen Revolutionen der letzten Jahrzehnte hauptsächlich aus den USA.....


    Ich denke, dass man einer Sache nicht gerecht wird, wenn man nicht alle Aspekte würdigt, auch wenn die negativen Aspekte derzeit am aufwühlendsten sind. Vielleicht auch, weil man wirklich nicht weiß, was noch alles auf uns zukommen wird.


    Danke übrigens für den Link zum Artikel von Roger Wiegand. Obwohl die Fakten vermutlich jedem von uns bekannt sind, so liest sich die Zusammenfassung doch sehr bedrückend und mahnt, dass sich das Zeitfenster schnell schließen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Eine der unendlich vielen Facetten der USA; the truth as I see it, hier (ich meine, ein hoch interessanter link):


    http://www.usavsus.info/


    Ich kann der Jägerin nur beipflichten. Allzu rasch kann man die USA nicht abschreiben. Und das Volk ist immer etwas anderes als die Regierung.


    Gruss!


    Lucky

  • Selbst wenn die USA Pleite gehen und bürgerkriegsähnliche Zustände bekommen. Es ist einfach noch SEHR viel Substanz da. Diese fehlt in Griechenland vollkommen.


    Welche Substanz meinst Du da speziell - also in Griechenland gibt es auch eine gut ausgebildete Jugend - im Durchschnitt bestimmt sogar besser als in den USA.
    Bezüglich Substanz an Infrastruktur kann ich auch kaum Vorteile sehen. Gut die Metropolen in den USA haben bestimmt noch zahlreiche Highlights - aber auf dem platten Land und in Ex-Metropolen wie Detroid sieht es nicht mehr ganz so rosig aus - der Verfall schreitet mächtig voran - in ein paar Jahren werden die "Gebiete" mit 3.Welt-Touch wohl zunehmen.
    Meiner Meinung nach gibt es in den USA wohl noch ein paar Tops - im Durchschnitt doch wohl immer mehr Flops mit fortschreitender Verfallstendenz. Wenn man da bestimmte Straßenzeilen sieht, da ist ja von Substanz kaum noch was zu sehen - viele Menschen sind abgehängt - ein Großteil erhält Lebensmittelkarten - im Gegensatz zu den Griechen, die sich noch wesentlich mehr auf Familie und Selbstversorgung stützen können, werden die betroffenen US-Amerikaner sich kaum aus ihrer Situation befreien können.
    Ständen die USA an der Stelle Griechenlands mit derartigen Druck von außen auf alle Bereiche des Lebens (Bevormundung, Einschnitte überall) wäre in den USA längst der Bürgerkrieg ausgebrochen - man hätten den US-Boys und -Girls das Letzte genommen und zwar ihre(n) Freiheit/Stolz/Selbstbestimmung.


    Vom Staats-Defizit wollen wir gar nicht erst reden, wenn die USA keinen Zugang zu den Bio. notwendigen Kapitals hätte und griechische Zinsen zahlen müßte, wäre Land unter.

    • Offizieller Beitrag

    "Der Grieche" ist ein schlauer Odysseus und Hermes war der Gott der Kaufleute und der Diebe...
    "Der Amerikaner" (Joe Sixpack) ist sehr praktisch veranlagt, heuchlerisch fromm, und ein bischen unkultiviert.


    Sind halt Stereotypen, die im Einzelfall grundsätzlich falsch sind.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    „..The portion of China's reserves parked in the U.S. appears to have sunk to a decade low 54% as of end-June from 65% in 2010 and 74% in 2006, according to the Dow Jones calculations. The calculations are based on data on China's holdings of U.S. securities from an annual U.S. Treasury survey, and China's own data on the value of its FX reserves....“


    http://www.dowjones.com/produc…fChinaFXReservesDives.asp
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    • Offizieller Beitrag

    Starke Argumente für Dollarverfall, von Morris Hubbartt:


    „..One important story that is generally missed by investors and will likely continue to pressure the US dollar over the intermediate and longer term, is China’s growing ability to bypass the dollar with its own reserve currency holdings.


    This important trend started in November 2010, when China and Russia renounced the US dollar and resolved to increase the use of their own currencies for bilateral trade.


    In recent months China has set up currency swap agreements with more than ten countries. In the last several weeks China and the United Arab Emirates signed a multi-billion dollar currency swap deal. Two weeks ago China signed an agreement with Turkey. It is clear that the Chinese are pushing ahead with currency diversification.


    As this happens, fewer dollars are needed by those nations and more dollars will be sold, potentially putting some very substantial pressure on our US currency....“


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt030212.html
    .
     [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt030212/usd.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht aber ganz übel aus, auch wenn in den Zeiten des HFT (siehe Beitrag 5455 im Chart-Thread) Charts nicht mehr funktionieren sollen...


    Und das Video das desertfighter eingestellt hat, ist ein Dampfhammer...ich glaubte zuerst an ein fake...denn solche Leute, die unter einer Decke stecken, sind doch üblicherweise sakrosankt!


    Lucky


    edit, link zum Beitrag im chart-Thread:


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?

  • Und das Video das desertfighter eingestellt hat, ist ein Dampfhammer...ich glaubte zuerst an ein fake...denn solche Leute, die unter einer Decke stecken, sind doch üblicherweise sakrosankt!


    Das Video selbst ist zwar kein Fake, aber der Kontext in dem es jetzt neu veröffentlicht wurde ist an der Haaren herbeigezogen! Das Video wurde bereits 2010 von Fox News ausgestrahlt und enthält bereits bekanntes Material. Geithner ist jedoch nicht im Februar 2012 verhaftet worden. Hier das "Original" - bei YT kann man die Videobeschreibung und das Originaldatum einsehen.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Archivierung fiel mir u.a. dieser ältere Beitrag vom 30.07.2010 auf … Was hat sich geändert , was wird sich ändern? ?
    Stelle mal eine Kopier hier herein; Der Link zu Goldseek funzt noch.


    GOLD : Märkte und Informationen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für jeden, der das Mächtegeflecht der Cabel noch nicht durchschaut oder gar bezweifelt, ein aufregender informativer und absolut lesenswerter Artikel !!


    Wer des Englischen nicht mächtig ist, Übersetzung ist lohnend. Tue dies mal für den Anfang und das Ende.


    „Genau nach Weltkrieg 1 wurde der US Dollar die primäre Finanzwährung, benutzt von der Rothschild Cabal, um Profite zu machen und die Welt zu beherrschen....


    So wie die Währungs- und die weltweite Manipulation der Märkte ( wie die Forex, der Dollar, Gold, Silber, US Bonds und Banknoten), besitzt die Rothschild Cabal der Giftschlangen die totale und vollständige Kontrolle....... wir können darauf bauen, dass die Cabalschlangen ihre Beherschung der US fortsetzen, bis die US zerstört sind."

    „...Since just after WWI, the US dollar has been the primary financial currency used by the Rothschild Cabal to make profits and conquer the world. This became possible when the Cabal started its big push to take over the US in 1913. This push to control the US started gradually but it intensified over the years. It manifestly succeeded in the post WWII era as the Cabal was able to extend its control by the media manipulation of its increasingly brainwashed public….


    As far as currencies and the worldwide manipulation of markets (like the forex, the dollar, gold, silver, US bonds and notes, etc), the Rothschild Cabal of serpents still have total and complete control (although I admit that maintaining that control is becoming harder and harder with the passing days). They are in charge and still running the show. Nothing will change with the Cabal manipulation of the markets unless and until the Cabal loses control or the US people rise up and kick the Rothschild Cabal snakes out of power. While the Cabal may lose some control, we can bank on it that the Cabal serpents will continue their rule of the US until the US is destroyed....”


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1280469780.php
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Kommentar von Sinclair dazu:
    „Trust me, the US dollar is cooked. The economic war is on, and the dollar lacks effective defenses.
    Dollar utilization is under a massive artillery attack. You need only eyes to see.
    You must read non US media to get the real news....“ :)


    „China intends to extend renminbi loans to other Brics nations, in another step towards the internationalisation of its currency.
    The China Development Bank will sign a memorandum of understanding in New Delhi with its Brazilian, Russian, Indian and South African counterparts on March 29, say people familiar with their talks. Under the agreement CDB, which lends mainly in dollars overseas, will make renminbi loans available, while the other Brics nations’ development banks will also extend loans denominated in their respective currencies....


    http://www.jsmineset.com/2012/03/07/in-the-news-today-1124/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A