Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • Ein überraschender Q4-Gewinn lässt die Aktie heute haussieren. Ob das ein nachhaltiger Trend ist, muss sich erst noch zeigen.

    Die Aktie zuckt wenigstens nach oben. Wenn ich mir z.B: den weltweit größten Silberförderer (Fresnillo) ansehe, dann frag ich mich echt was dort schief läuft, wenn nicht einmal ein steigender Silberpreis für ein bißchen Furore sorgt. Da ist ja eine Newmont im Goldsektor um Welten besser.

  • Die Aktie zuckt wenigstens nach oben. Wenn ich mir z.B: den weltweit größten Silberförderer (Fresnillo) ansehe, dann frag ich mich echt was dort schief läuft, wenn nicht einmal ein steigender Silberpreis für ein bißchen Furore sorgt. Da ist ja eine Newmont im Goldsektor um Welten besser.


    Ich denke das kann man nicht vergleichen. Bei Fresnillo hält eine der reichsten mexikanischen Familien über Penoles 80% - ansonsten sind die großen Adressen über die ETFs investiert und haben wenig Mitsprache. Das hat auf den Aktienkurs negative Einflüsse und hat auch mich dazu bewogen, eher Abstand zu nehmen.


    Endeavour Silver für die Kanadier und Coeur Mining (obwohl inzwischen wirklich kaum noch ein Silver-Play) sowie Hecla Mining für die Amerikaner sind da die erste Adresse, wenn es um den Momentum-Play geht und man auch mit Millionen in den Markt möchte. Dafür sind die kleineren Minen einfach zu markteng.

  • Meine Sicht dazu :


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Und was kommt danach?

    Ich dachte, das wäre für Jeden klar....to da moon, sun , Cassiopeia... :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ja Husky , mit der Alternative sollte man sich ebenfalls beschäftigen....

    die Struktur der derzeitigen Aufwärtsbewegung sieht hier, wie bei vielen anderen Minen, nach einer

    korrektiven a-b-c-Bewegung aus...

    ich habe mir einige Minen aus diesem Blickwinkel angeschaut..., mach Du es auch mal...

    nicht den Goldchart dazu heranziehen ! Der schaut anders aus !

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ja Husky , es ist zur Zeit unheimlich schwer die Fährten richtig zu lesen und ich kann Jeden verstehen, der die niedrigen Minenkurse zum antizyklischen Einstieg nutzt, auch wenn nochmal Rückschläge kommen sollten.... (ich verfahre auch so, allerdings nur bei Gelegenheiten und bei

    Wunschaktien).


    Eine AEM/blau sieht natürlich anders aus als eine NEM/schwarz :

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=276522+353735611&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1710532803&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ja Caldera , die AEM ist derzeit die fundamental beste Goldminer-Aktie von den großen Produzenten. Aber auch bei der läuft eine v der 1.

    Die Fundamentaldaten machen die Unterschiede zwischen den Aktien einer Peer-Group, aber das übergeordnete Bild der Miner ist maßgeblich. Das ist genau die wichtigste Erkenntnis, wenn man Minenaktien handeln will.

  • Endeavour Silver Corporation: Endeavour Silver gibt die Finanzergebnisse für Q1 2024 bekannt


    Höhepunkte Q1 2024


    Produktion nähert sich dem oberen Bereich der Prognose: 1.460.006 Unzen (oz) Silber und 10.133 oz Gold für 2,3 Millionen oz Silberäquivalent (AgEq)(1).


    Starke Einnahmen durch höhere realisierte Preise: 63,7 Millionen $ aus dem Verkauf von 1.756.094 Unzen Silber und 10.880 Unzen Gold zu durchschnittlichen realisierten Preisen von 23,47 $ pro Unze Silber und 2.114 $ pro Unze Gold.


    Cashflow: 10,2 Millionen $ an operativem Cashflow vor Änderungen des Betriebskapitals(2), ein Rückgang von 18 % gegenüber Q1 2023.


    Betriebskosten: Barkosten(2) von 13,19 $ pro zahlbare Unze Silber und nachhaltige Gesamtkosten(2) von 21,44 $ pro zahlbare Unze Silber, abzüglich der Goldgutschriften. Die Cash-Kosten(2) und die nachhaltigen Gesamtkosten lagen unter den Prognosen, was vor allem auf eine höhere Gold-Nebenproduktgutschrift zurückzuführen ist.


    Bilanz: Cash-Position von $ 34,9 Millionen und Betriebskapital(2) von $ 56,4 Millionen. Die Barmittel gingen zurück, da die Mittel für die Erschließungsaktivitäten bei Terronera ausgegeben wurden. Das Unternehmen nahm durch Emissionen Bruttoeinnahmen in Höhe von 38,9 Millionen $ auf, in erster Linie zur Finanzierung der Aktivitäten bei Terronera.


    Inanspruchnahme der Terronera Senior Secured Debt Facility: Im Anschluss an das Quartalsende meldete das Unternehmen die erste Inanspruchnahme von 60 Millionen $ der vorrangig besicherten Kreditfazilität in Höhe von 120 Millionen $ und unterzeichnete die Bedingungen des Hedge-Vertrags (siehe Pressemeldung vom 10. April 2024).


    Die Bauarbeiten bei der Mine Terronera verlaufen weiterhin planmäßig: Der Gesamtprojektfortschritt beträgt 53 % und das Projekt liegt weiterhin im Zeitplan für die Inbetriebnahme im vierten Quartal 2024. Die Bauarbeiten schreiten voran, wobei der Schwerpunkt auf der mechanischen und vertikalen Installation liegt (siehe Pressemitteilung vom 23. April 2024).


    Übersetzt mit DeepL.com

    Quelle

    Anm.:
    Kurs explodiert nach der Meldung förmlich auf mittlerweile 3,22 USD (+18%)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    […]


    Aus #819 v.21.11.23, da stand EDR auf 2,92 C$, bin aber viel später wieder herein.

    Kurs momentan… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A