Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • resource-capital.ch/de/unterne…ndeavour-silver-corp.html


    Lesenswerter Artikel.


    LG SA


    Allerdings sind die AISC nicht mehr bei 10,53 $, wie im Artikel beschrieben, sondern aktuell bei 17,53 $. Auch die anderen fundamentalen Kennzahlen lassen zz. zu wünschen übrig.


    EDR hat bei nachhaltig steigenden Silberpreisen einen hohen Gewinnhebel. Keine Frage.


    Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass bei weiter nachgebenden oder seitwärts verlaufenden EM-Preisen auch ein nennenswertes Risiko besteht. (sofern man keine deutlichen fundamentalen Verbesserungen erzielen kann)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass bei weiter nachgebenden oder seitwärts verlaufenden EM-Preisen auch ein nennenswertes Risiko besteht. (sofern man keine deutlichen fundamentalen Verbesserungen erzielen kann)



    Mag sein, aber so gesehen besteht dieses Risiko bei allen Aktien in diesem Sektor.
    Ich halte Endeavour Silver noch für recht solide und ein Basisinvest im Bereich Silber.

  • Kursentwicklung bleibt enttäuschend...

    ...und das auch nach den recht guten Produktionszahlen zum 4. Quartal (Steigerung der Silberäquivalentproduktion von 34% vs. Q4/2016).


    Mich persönlich erstaunt diese derzeitige extreme Schwäche von EDR (auch hinsichtlich der Under-Performance i.Vgl. zu ähnlich aufgestellten Silberminen-Unternehmen). Heute (wie die letzten drei Handelstage zuvor) auch wieder tiefrot bei grünem POS. Es lässt vielleicht darauf schließen, dass man bei den "Grenzkosten-Silberminen" wohl so lange nicht zugreift, bis der POS nachhaltig oberhalb der 17,20/17,40 USD notiert. Anders kann ich mir diese enorme Schwäche der letzten Tage nicht erklären.


    Schließlich sieht es doch (bis auf die noch etwas zu hohen a-i-Costs) fundamental für dieses Jahr recht gut aus.


    - Produktion stieg im Quartalsvergleich nun zum dritten Mal in Folge und dies sollte angesichts der anstehenden Projekte so weitergehen
    - anfängliche Produktion auf "El Compas" ist für Ende März 2018 angestrebt
    - für Terronera liegen die wichtigsten Genehmigungen vor
    - hochgradige Bohrergebnisse bei Terronera
    - diesen Monat ist bei Guanacevi ein Programm zur Optimierung der Produktivität gestartet
    - dieses Jahr sind Betriebsverbesserungen bei Bolanitos und El Cubo geplant
    - hochgradige Bohrergebnisse im Konzessionsgebiet Calicanto und anderen Konzessionsgebieten in Zacatecas
    - Probleme in der Guanacevi-Mine wurden so gut wie behoben
    - im 2. Halbjahr 2018 geplanter Abbaubeginn im Bereich der ‚Milache‘- und ‚Santa Cruz Sur‘-Erzkörpern. Dadurch sollen die Durchsatzraten und der Guanacevi-Mine wieder nach oben getrieben werden


    Meinungen?


    Grüße
    GS

  • sehe die Schwäche als Kaufkurs an - daneben bei AAU (Almaden), ASM (Avino) und PVG (Pretium), GPL (great Panther), und MUX (McEwen) eingestiegen... :)

    Ich habe heute ebenfalls bei EDR nachgelegt. Bei GPR sitze ich nunmehr ebenfalls auf eine mittelgroßen Position - und bei Mux gebe ich keine einzige Aktie her.


    Der Bogen bei den Silberminen (und hier insbesondere solcher, die zu Grenzkosten arbeiten wie z.B. EDR oder GPR), ist mittlerweile schon sehr überspannt. Derlei Silbernminen haben sich bei einem die letzten 12 Monate um 7% gestiegenen POS so gut wie nicht vom Fleck bewegt. Und dies trotz teilweise ordentlicher bis guter Ergebnislage. Ich persönlich gehe davon aus, dass der POS in 2018 einen Durchschnittspreis von mehr als 17 USD erzielen wird. Bei noch höheren Kursen dürften insb. die genannten Werte outperformen. Zumal sie hoffnungsvolle Projekte zum Laufen bringen werden.


    Grüße
    GS

  • @Goldman Sachse: Schau Dir mal die Avino an - die sind im 50sten Geschäftsjahr - wie siehst Du die ASM?


    beste Grüße


    elefant_111

    In Avino war vor längerer Zeit mal investiert. Habe mich aber seitdem etwas weniger mit dem Unternehmen beschäftigt, da ich mit meinen drei Investitionen in EDR, GPR und FR i.B. auf reine Silberminen "voll" bin.


    Positiv bei Avino sind natürlich die geringen Produktionskosten. Etwas negativ (wie bei anderen Silberminen-Unternehmen) der Produktionsrückgang in 2017. Aber wenn man sich die Fakten ansieht bzw. was dort alles in 2018 ...ansteht (Goldmine Bralorne/Erweiterung der Produktions-kapazitäten (Circuit 4)), siehtes m.M. nach auch für eine ASM mittelfristig gut aus.


    Grüße und viel Erfolg
    GS

  • machen wir uns doch nichts vor


    alles hängt an einem steigenden POS ;(

    Nun ja, also die letzten 12 Monate ist der POS ja um 7% gestiegen. Ich denke, es fehlen einfach die letzten 2-3% Steigerung, die so manch eine Mine in die Profiatbilität katapultieren. Und dies, ohne dass der POS dann wieder in sein altes Muster der Monate andauerden Korrektur gen Süden fällt.


    Die Mineninvestoren glauben m.M. nach einfach noch nicht an nachhaltige Kurse von über 17,20 USD und über 1340 USD beim POG. Anders kann man diese nun schon sehr lang anhaltende Schwäche vieler Minen wie z.B. einer EDR kaum erklären.

  • ich sehe einen direkten Zusammenhang mit den Kryptos - am heutigen Tag strömt sehr sehr viel spekulatives Kapital dorthin - dieses Geld muss ja irgendwo herkommen.... den Minen nutzt das ganz sicher nicht...


    Obwohl die EM heut recht stabils sind fallen die Minen heute sehr deutlich - mein Depot heute macht gar keinen Spaß, da fehlen heute fast 5 %....


    Mir würde es besser gefallen wenn der Spuk mit den Kryptos endlich mal vorbeigehen würde - das Zeugs gewinnt heute rund 200 Milliarden $ an Marktwert....


    das sind mehr als 15 Jahresproduktionen Silber????


    -> kollektive Massenpsychose.....

  • ....




    Die Mineninvestoren glauben m.M. nach einfach noch nicht an nachhaltige Kurse von über 17,20 USD und über 1340 USD beim POG. Anders kann man diese nun schon sehr lang anhaltende Schwäche vieler Minen wie z.B. einer EDR kaum erklären.


    wenn hier überhaupt zahlreich mineninvestoren auf dem markt sind,
    das grosse geld fliesst nun (leider) im moment auf andere spielwiesen (Dow und Kryptowährungen)


    gibt es da nicht ein uraltes, durchgelutschtes sprichwort ? ,,The Trend is your friend,, ;( :hae:

  • Endeavour Silver im Silberproduzentenvergleich in Q3/2017


    Im Folgenden habe ich nun das Quartal 3/2017 (endend zum 30.09.2017) zu den Daten des 1. Halbjahrs 2017 hinzugefügt und gegenübergestellt. Den Download-Link für das PDF-Dokument mit sämtlichen Daten (Produktionsmenge und -kosten sowie Finanzergebnis für Q1, Q2, Q3, 6M und 9M) der Silberproduzenten findet Ihr unter nachfolgendem Link, viel Spaß beim Studieren!



    ENTHALTENE UNTERNEHMEN



    - Pan American Silver
    - Coeur Mining
    - Hecla Mining
    - Tahoe Resources
    - First Majestic Silver
    - Fortuna Silver Mines
    - Silvercorp Metals
    - Endeavour Silver
    - Great Panther Silver
    - Americas Silver
    - Avino Silver & Gold Mines
    - Excellon Resources
    - Santacruz Silver Mining


    http://copesetic.de/silberproduzenten-q3-2017/

  • Ich habe mich nicht getraut, EDR Aufzustocken.
    Hab ja lieber in NVO gemacht.......... :D
    EDR bleibt bei mir Mittelgroße Portion..........erstmal........

  • Exzellente Finanzzahlen zum 4. Quartal. Insb. wenn man die Kennzahlen mit den vorangegangenen 3 Quartalen des Geschäftsjahres vergleicht...
    Lässt auf ein sehr gutes laufendes Jahr hoffen, in dem man die Produktion um 20% steigern und die AISC ein Stückweit senken will.
    Aktie springt heute um 5% gen Norden.


    Zahlen

Schriftgröße:  A A A A A