Die USA soll eine Münze im Wert von einer Billion US-Dollar retten

  • Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

    Einmal editiert, zuletzt von tomb ()

  • Danke.


    PS: Natürlich hätte ich das auch selber gefunden, aber ich fühle mich nicht in der Pflicht das selber zu recherchieren, der Einsteller der Meldung hätte das eigentlich beantworten müssen. Verwechslungen der amerik. Billion gab es die letzten Jahre zuhauf.

    Auch nur anzunehmen er könnte sich um 1.000.000.000 USD ( 1 Mrd.) handeln, zeugt von einem ungenügendem Verständnis der Verschuldungssituation.


    Dafür macht doch heutzutage keiner mehr ein Fass auf, das reicht noch nicht mal für einen Tag ...


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ... die "Münze" ist der erste Schritt in Richtung:
    [Blockierte Grafik: http://www.parteidervernunft.de/sites/default/files/mone.png]


    Geldschöpfung in Hand der Staaten!
    Im ersten Moment scheinbar eine gute Idee. Beim 2. Nachdenken schon nimmer mehr so ganz ...
    es ist und bleibt, nur mit heißer Luft hinterlegtes FIAT-Geld

    Zitat

    "Alles Geld soll ausschließlich von einer unabhängigen öffentlichen Stelle geschöpft werden"
    ...
    Diese zentralen Stellen, vornehmlich die Europäische Zentralbank und ihre nationalen Mitgliedsbanken, sollen endgültig zur Vierten Gewalt im Staat werden: zur Monetative, in Ergänzung der Legislative, Exekutive und Judikative.


    Allein die Vorstellung und Forderung nach einer «unabhängigen öffentlichen Stelle» stellt die «Monetative» in Zweifel. Es wird niemals eine öffentliche Stelle geben, die gänzlich unabhängig agieren könnte. Allein der Verzicht auf eine zentrale Institution (wie die Zentralbank) verhindert jeglichen Versuch, die Unabhängigkeit durch Einflussnahme zu konterkarieren. Dass Zentralbanken und staatliches „Voll“-Geld für Stabilität sorgen, ist offensichtlich nicht mehr als ein Mythos – und ein Beleg für die erfolgreiche politische Dressur gutgläubiger Bürger. Bisher ist noch jedes (!) ungedeckte Papiergeldsystem zusammengebrochen...


    Monetative: Ein zum Scheitern verurteiltes Geldexperiment

  • Oder so.


    Die Wortwahl macht aber nicht wirklich einen Unterschied...


    wenn es für Dich nicht wirklich einen Unterschied macht, ob jemand einen Kredit zurückzahlt oder ob der Gläubiger diesen wertlos ausbucht:


    magst Du mir dann nicht mal 100.000 Euro leihen? [smilie_blume]

  • ... schwachsinnige Idee??? Es ist doch von vorne herein BESCHISS, denn wieviel Tonnen Platin solte die Muenze schwer sein und es ist immer noch Betrug! Als ob die nun fuer einen gegenwert von 1 Billion hier Material verarbeiten wuerden... das meinen ja einige Leute allen ernstes!!!
    Nein, es geht nicht darum hier einen realen Wert gegen zu rechnen, es geht darum mal eben die Gesetzeslage mit dieser Luecke zu nutzen und die Maximalverarschung ist perfekt!


    Wenn die es auf die Spitze treiben, nehmen die eine achtel Unze und schreiben 1 Billion drauf! Ist doch klasse... ;)
    Das spart Platz im Tresor.. ;)


    Nein, es ist einfach nur noch traurig zu sehen, wie mit allen moeglichen "legalen" Mitteln die Welt beschissen wird. Dumm sind nur die, die nach wie vor das Papiergeld akzeptieren!!!

  • ... schwachsinnige Idee??? Es ist doch von vorne herein BESCHISS, denn wieviel Tonnen Platin solte die Muenze schwer sein und es ist immer noch Betrug! Als ob die nun fuer einen gegenwert von 1 Billion hier Material verarbeiten wuerden... das meinen ja einige Leute allen ernstes!!!
    Nein, es geht nicht darum hier einen realen Wert gegen zu rechnen, es geht darum mal eben die Gesetzeslage mit dieser Luecke zu nutzen und die Maximalverarschung ist perfekt!


    Wenn die es auf die Spitze treiben, nehmen die eine achtel Unze und schreiben 1 Billion drauf! Ist doch klasse... ;)
    Das spart Platz im Tresor.. ;)


    Nein, es ist einfach nur noch traurig zu sehen, wie mit allen moeglichen "legalen" Mitteln die Welt beschissen wird. Dumm sind nur die, die nach wie vor das Papiergeld akzeptieren!!!


    der staat würde "money created out of thin air" generieren. dafür zahlt der dann keine zinsen an die fed, bzw. banken welche üblicherweise "money created out of thin air" an den staat verleihen.


    ich kann den großen beschiss gerade nicht finden. und am ende ist die bilion immer noch eine unze platin wert oder wenigstens eine achtel unze, wobei es dann mit dem platz für die nullen knapp wird.

  • Wo ist der Unterschied zum Status Quo, bis auf die Tatsache, dass Geldschöpfung nun direkt durch den Staat betrieben wird, ohne Umweg über das (kostspielige) Feigenblatt Notenbank?


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • der staat würde "money created out of thin air" generieren. dafür zahlt der dann keine zinsen an die fed, bzw. banken welche üblicherweise "money created out of thin air" an den staat verleihen.


    ich kann den großen beschiss gerade nicht finden. und am ende ist die bilion immer noch eine unze platin wert oder wenigstens eine achtel unze, wobei es dann mit dem platz für die nullen knapp wird.

    Nicht einfacher als das => 1 G$ (Gigadollar).


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ... ist es hier nur die Diskussion welcher BESCHISS legaler ist und welcher nicht. Klar ist es ein Witz, dass der Staat in den USA die Geldschoepfung in private Haende gelegt hat. Im Prinzip ist das in Europa auch nicht viel anders. Hier haette man als Staat das Geld was fuer Rettungsmassnahmen generiert wurde, von privaten Banken, auch selber generieren koenen. Letztlich bleibt eins aber sicher. Geld das man einfach so generiert und ohne das dabei die Guetermenge steigt, fuehrt meist zeitversetzt zu Inflation. Von da her, .. wie waere es mal mit sparen.. ;)


    Gigadollar klingt klasse!!! :)


    Der fehlt naemlich noch in meiner Sammlung ;)


    Nicht das dies am Ende noch die Loesung der amerikanischen Schuldenkriese ist... ;)


  • diese art der geldschöpfung führt tatsächlich zu inflation, während die andere form der geldschöpfung über schulden, zu deflation führt. diese form ist daher, wenn überhaupt, zu bevorzugen, zumal sie auch noch dem steuerzahler zu gute kommt und nicht den banken.


    es würde wohl ein tera-dollar werden.


  • wenn es für Dich nicht wirklich einen Unterschied macht, ob jemand einen Kredit zurückzahlt oder ob der Gläubiger diesen wertlos ausbucht:


    magst Du mir dann nicht mal 100.000 Euro leihen? [smilie_blume]


    Da steht aber nichts von zurückzahlen. Da steht nur "abbauen". :D

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • wenn die ami´s wirklich eine münze prägen würden zb. 1 kilo/1 billion was würde das wohl bedeuten für den physischen preis von zb. platin ? gar nichts ? gibts dann eine große diskussion über preisdrückung ? merkt auser ein paar prozent überhaupt was abgeht ? ich glaubs nich.
    wenns denn soweit ist machen die es eben und keinen interessiert es bis zum nächsten jahr.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • wenn die ami´s wirklich eine münze prägen würden zb. 1 kilo/1 billion was würde das wohl bedeuten für den physischen preis von zb. platin ? gar nichts ? gibts dann eine große diskussion über preisdrückung ? merkt auser ein paar prozent überhaupt was abgeht ? ich glaubs nich.
    wenns denn soweit ist machen die es eben und keinen interessiert es bis zum nächsten jahr.


    was soll das für auswirkungen haben?


    wenn die amis 100 $ auf baumwolle drucken, passiert am baumwollmarkt auch nichts.

  • sach ich doch, die machen es und gut iss.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A