Die USA soll eine Münze im Wert von einer Billion US-Dollar retten

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…-usa-retten-a-875814.html


    Ich bin gespannt, wie schwer die wird und wie sie aussieht. Das heißt es immer, Platin sei kein Geldmetall. Als Platinanleger finde ich die Idee wirklich geil. Auf einen Schlag ist dann mehr Nennwert in Platin als in allen Goldmünzen zusammen, die es auf der Welt gibt.


    Vielleicht gibt das den Platinmünzen einen Schwung, werden damit bekannter und kommen aus der Exotenecke etwas raus.


    Schönes Wochenende an alle nocht

  • Für eine Billion US-Dollar bekommt man nach aktuellem Kurs theoretisch 20.000.000 kg bzw. zwangzigtausend Tonnen Platin. Theoretisch deshalb, weil soviel physisch nicht aufzutreiben sein wird.


    Im Umkehrschluß soll mit dieser Aktion ein Wert von 20 Tausend Tonnen Platin einfach ausgelöscht werden. Sofern man bei Papierdollars noch von Wert sprechen kann :thumbdown:


    Wir kennen die Amis ja mittlerweile als hemmungslose Gelddrucker aber bei diesem Irrsinn fehlen mir die Worte ... :wall:

  • Moment mal, das Material aus der die Billion*-Münze geprägt wird ist doch völlig egal bei dem Nennwert. Den Platin-Preis wird es so schnell nicht jucken wenn auf ein paar Gramm 1.000.000.000.000,- $ geprägt wird.


    * amerikanische oder deutsche?

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

    Einmal editiert, zuletzt von tomb ()

  • Die Medien (n-tv, etc.) schreiben von einer Billion US-Dollar = 1000 Milliarden USD. Die Rechnung habe ich nur aufgemacht um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen. Auf den Platinpreis würde ich mir dadurch keine Auswirkungen erwarten. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass die Aktion so kommt. Wir leben in einer verrückten Welt ab das wäre sicher etwas zu heftig. Jeder halbwegs intelligente Mensch müsste nach so einer Aktion den Dollar an sich hinterfragen. Auch wenn er noch so obrigkeits- und systemgläubig ist :hae:

  • Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass die Aktion so kommt. Wir leben in einer verrückten Welt ab das wäre sicher etwas zu heftig. Jeder halbwegs intelligente Mensch müsste nach so einer Aktion den Dollar an sich hinterfragen. Auch wenn er noch so obrigkeits- und systemgläubig ist :hae:


    ..die Naivität bei diesen Themen noch an die Ratio der Systemgläubigen zu appelieren, habe ich bereits abgelegt. Es würde mich eher wundern, wenn es nicht so kommt. :)

  • Jeder halbwegs intelligente Mensch müsste nach so einer Aktion den Dollar an sich hinterfragen.


    so what?


    wenn die Währung hinterfragt wird/verfällt, in der die USA global verschuldet sind:
    was tut das den USA weh???
    natürlich erst, sobald der Punkt erreicht ist, an dem das Ponzi-Scheme mangels noch mehr Gläubige(r)n eh am Ende ist :whistling:


    so who cares???
    (ob die Chinesen, OPECianer und Exportvizeweltmeister sich weiter der Illusion hingeben können, für die seit den 1970er Jahren angehäuften Petrodollars/Exporterlöse im Bedarfsfall werthaltige Waren zu bekommen)

  • Dann wäre es aber eine 1 Trillion $ Münze.


    Diese Begriffsverwechslung bei großen Zahlen zieht sich aber wie ein roter Faden durch die "Krisen"-Berichtserstattung.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Dann wäre es aber eine 1 Trillion $ Münze.


    Diese Begriffsverwechslung bei großen Zahlen zieht sich aber wie ein roter Faden durch die "Krisen"-Berichtserstattung.


    nein, es ist eine billion. in der deutschen sprache ist das völlig korrekt. die amis reden allerdings von der "trillion-dollar-coin".


    zur klarstellung: 1.000.000.000.000 $


    das ist ungefähr ein drittel der deutschen staatsverschuldung. wir sollten auch eine prägen.

  • Danke.


    PS: Natürlich hätte ich das auch selber gefunden, aber ich fühle mich nicht in der Pflicht das selber zu recherchieren, der Einsteller der Meldung hätte das eigentlich beantworten müssen. Verwechslungen der amerik. Billion gab es die letzten Jahre zuhauf.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Eher bedenklich scheint zu sein, dass es einen Kuhhandel geben soll:
    Prägerecht der Platinmünzen weg dafür auch Schuldenobergrenze weg.
    (s. z. B.: ntv.de)


    Damit wäre der Staat USA des letzten Prägerechts an Geld beraubt und eine ewige Verschuldung bei den Privatbanken der FED (und letzlich bei deren Besitzern/Inhabern) besiegelt.


    Kein angenhemer Gedanke für mich, wenn ich Amerikaner wäre. aber auch sonst nicht.


    Gruß, gemini

    "Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

    • Offizieller Beitrag

    Prägerecht könnte bei (zu) großem Leidensdruck sicher durch die handelnden Parteien wieder hergestellt werden - mir ist's lieber als das alljährliche Polittheater um die Schuldengrenze und den entsprechenden Bann der Märkte.


    Schön ist aber das eine EM-Münze "die Rettung" sein könnte; vielleicht regt's manch' einen zum Nachdenken an ;)

  • In 4 Jahren werden die Schulden der USA um über 6 Billionen von jetzt 16,4 auf 22,5 Billionen steigen!
    Die Münze wird da wohl auch keine Rettung sein, eher ein letzter Verzweiflungsakt bevor das Schiff sinkt.


    alles eine Frage der Auflage


    Hier die Schuldenobergrenzen Anhebungen
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co?g_1981-2010.png


    irgendwie peinlich für die Republikaner:
    von ´81 bis ´92 haben Reagan und Bush I die Staatschuld von 1 Bio. USD auf über 4 Bio. USD gepusht
    (Clinton hat dann binnen 8 Jahren keine 50 % Zuwachs geschafft)
    kaum dass wieder ein Rep dran war (Bush jun.) ging´s wieder flott aufwärts: Verdoppelung in 8 Jahren!


    und jetzt, wo der Zinseszins zuschlägt, zickt die Oberschuldenmacherpartei im Kongress rum :wall:


    irgendwie schon megapeinlich, diese Show ...

  • Damit wäre der Staat USA des letzten Prägerechts an Geld beraubt und eine ewige Verschuldung bei den Privatbanken der FED (und letzlich bei deren Besitzern/Inhabern) besiegelt.


    Naja, das Prägerecht rettet die auch nicht mehr, hat schon Wilson damals erkannt, als er sah, was er angerichtet hat:

    Zitat

    I am a most unhappy man. I have unwittingly ruined my country. A great industrial nation is controlled by its system of credit. Our system of credit is concentrated. The growth of the nation, therefore, and all our activities are in the hands of a few men. We have come to be one of the worst ruled, one of the most completely controlled and dominated governments in the civilized world. No longer a government by free opinion, no longer a government by conviction and the vote of the majority, but a government by the opinion and duress of a small group of dominant men.


    Ich würde die Münze einfach von den Holländern prägen lassen, mit inoffiziellen Dollarprägungen haben die ja erst vor kurzem Erfahrungen gemacht, als sich die Niederländischen Antillen aufgelöst haben.

  • und selbst die Kölner Boulevardpresse schreibt darüber:


    Quelle: Kölner Express (5.1.13)
    http://www.express.de/politik-…ndern-,2184,21395088.html

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

Schriftgröße:  A A A A A