Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

  • da ist was faul!


    $trin wert von >1.50 und stark steigende us indices :hae: das passt nicht zusammen, da wird getrickst, da will uns einer in die irre lenken und macht aus einem u ein q was nicht sein kann.
    also vorsicht mit longs, auf keinem fall über nacht halten!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282009/trin170113BTB7A.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282010/dow170113P7XUA.jpg]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • das riecht nach "Suprise" und möglicherweise noch heute nacht


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282013/ndx170113A30BN.jpg]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • INTC mit gewagter Prognose.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282015/intc170113JEP2P.jpg]


    nachbörslich kommen Q-Zahlen vom Chipgigant Intel


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282016/intcqcall4q12HS3VB.jpg]


    8)

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Vorsicht vor sogenannten Stimmungsmachern!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282018/gold1701131J478.jpg]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!


  • die Q Zahlen
    Bloomberg: Intel meldet ein Q4-Gewinn von $0,48 je Aktie (Konsens $0,45).
    Bloomberg: Intel meldet einen Q4-Umsatz von $13,5 Mrd (Konsens $13,53 Mrd).


    der Ausblick auf 2013
    Intel erwartet im ersten Quartal einen Umsatz von $12,7 Mrd (+/- $500 Mio). Der Konsens liegt bei $12,92 Mrd.
    Intel rechnet für das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatzwachstum im niederen einstelligen Bereich (Konsens +1,8%).

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Intel hat whisper number getroffen und ist im Plus after hour. Dein As hat nicht gestochen.....


    Ich habe aber noch einen im Ärmel für die Bären. Grosse Goldproduzenten schwach heute und werden den Markt nach unten ziehen.... hahaha, ein kleines Witzchen... ich vermute mal, bei JPM ist eine Einmann-Abteilung für die Goldshorts verantwortlich, damit sich die anderen paar Tausend auf die Longs konzentrieren können beim Rest des Aktienmarktes...


    Un hier aber das tatsächliche Frühwarnsystem, das kurzfristig schwächere Kurse bringt. Der VIX heute sehr stark und positiv geschlossen, und dies bei recht anständigen Gewinnen am Aktienmarkt. Sehr sehr häufig bedeutet dies, dass am Folgetag ein schwacher Tag folgt.

  • Intel hat whisper number getroffen und ist im Plus after hour. Dein As hat nicht gestochen.....


    Ich habe aber noch einen im Ärmel für die Bären. Grosse Goldproduzenten schwach heute und werden den Markt nach unten ziehen.... hahaha, ein kleines Witzchen... ich vermute mal, bei JPM ist eine Einmann-Abteilung für die Goldshorts verantwortlich, damit sich die anderen paar Tausend auf die Longs konzentrieren können beim Rest des Aktienmarktes...


    Un hier aber das tatsächliche Frühwarnsystem, das kurzfristig schwächere Kurse bringt. Der VIX heute sehr stark und positiv geschlossen, und dies bei recht anständigen Gewinnen am Aktienmarkt. Sehr sehr häufig bedeutet dies, dass am Folgetag ein schwacher Tag folgt.


    von wegen im plus im nachbörslichen handel
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282030/intc170113aftermarketTSF0X.jpg]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • der DAX hat i.d.r einen guten Riecher


    der lief nämlich nachbörslich überhaupt nicht mit den amis hoch


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282035/lsdax170113H2XGC.jpg]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • NQH13 der märz kontrakt in den ersten 10 minunten nach wiedereröffnung um 22.30


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282036/nq170113SCY94.jpg]


    schauen wir morgen weiter was die asiaten daraus machen


    gn [smilie_love]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Intc mit über -3% im After Market


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282038/intc170113aftermarketKOW9Z.jpg]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • ........spätestens wenn die rote Linie erreicht wird. Nach dem heutigen Schuss vor den Bug
    haben die Longs schon weiche Knie und werden vermutlich schon vorher die weiße Flagge hissen.


    Warte jedenfalls schon an der roten Linie, am besten wären die 1711$, möchte ja nicht mit
    Kanonen auf Spatzen schießen


    bei Silber gleiches Bild in "Rot"


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.01.13/zp28j36rhdb.gif]



    Der Eur/Yen hat sein Ziel 122 bald erreicht und hier sollte eine technische Gegenreaktion eintreten


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.01.13/84lpn22evzwv.gif]



    Shalom aus TelAviv

  • Edelweiss, ich denke, es ist genau umgekehrt. Den Schuss vor den Bug kriegten die Bären, als ihre gezielte Aktion zur Drückung gerade mal eine gute Stunde anhielt. Ich gebe dir aber recht, dass solche Aktionen aber durchaus ihren Zweck noch erfüllen, z.B Goldaktien siechen weiter dahin. Deine Zielzone beim Gold ist tatsächlich nicht unwichtig. Wir befinden uns nun in einer entscheidenden Phase. Das Verhalten von Gold seit dem Herbsthoch ist nicht impulsiv, weswegen sehr gute Chancen bestehen, dass die Widerstandslinie gebrochen wird nach einer normalen a-b-c-Korrektur. Meine Vermutung (ok, teilweise auch Hoffnung ist) dass die Goldbären (auch Goldaktienbären) das Handtuch werfen müssen, sobald Gold nach oben ausbricht. Im übrigen war das gestern ein Teilsieg der Gold- und Silberbullen. Die Drückung misslang und neue Hochs (gerade Silber macht es nicht schlecht...) wurden erreicht. Da Goldaktien allerdings schwach waren, freut mich diese isolierte Betrachtung des Goldsieges nicht ....


    Grundsätzlich ist gegen Shorts im aktuellen Bereich nicht viel einzuwenden, da die Bären es nochmals versuchen werden....
    Einfach den Stoploss nicht vergessen und den Trade umdrehen, sobald Gold die Trendlinie durchbricht. Dann wird auch aus diesem Trade noch ein Erfolgserlebnis :thumbup:


    Zum EUR/JPY:


    Ending Diagonals kommen nur am Abschluss eines Trendes vor (Schluss c oder Schluss 5), der Trendwechsel sollte dann deutlich länger dauern als ein kurzer Run nach oben. Ein Backtest bzw. gegenreaktion nach unten ist nun durchaus möglich, es sollte dann aber zumindest noch eine weitere Welle hoch geben, wenn nicht gar mehrere.


    Ich nehme an, dir sind die Unterschiede der Charts schon aufgefallen. Ich begreife deine Zahlenbezeichnungen nicht ganz, aber beide Charts sind typische bullische Beispiele: Gold weiter aufwärts nach einer 3 Wellen-Korrektur von einem Hoch. EUR/JPY aufwärts nach einer abschliessenden 5-Wellen-Falling-Wedge.


    Insofern zwei Paradebeispiele für bullische Charts :D auch wenn der EUR/JPY mittlerweile korrekturgefährdet ist.

  • Edelweiss, ich bin nicht Elliott Wave Spezialist, aber als Hilfsmittel ist es sogar für mich brauchbar...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elliott-Wellen


    Beim Gold ist eine normale a-b-c-Korrektur erkennbar nach einer impulsiven Welle 1. Jetzt sollte somit Welle 2 nach unten (a-b-c) vollendet sein in einer sehr harmonischen und korrektiven Art und Weise und wir sind in den Anfängen einer Welle 3 nach oben. Die 3. Wellen sind im Normalfall die impulsiven und längsten!!! Man sieht aber auch auf dem Chart, dass die kritische Zone noch nicht überwunden ist (hast du ja auch bemerkt). Widerstände in Form von MA's und Downtrendlinie und sogar Bachtest Aufwärtstrendlinie sind voraus. Das sind harte Nüsse. Insofern ist ein Short hier verständlich, sofern er sofort umgedreht wird bei überwinden des Downtrendes....
    Das Verhalten von Gold und Goldaktien ist aktuell absolut untypisch und sieht auch manipulativ aus. Es scheint, dass grosse Marktkräfte dem natürlichen Lauf entegegnwirken. COT-Daten zeigen, dass die Commercials, die normalerweise richtig liegen, ihre Shortpositionen wieder erhöht haben, was bedeuten könnte, dass jene nochmals einen schub runter wollen, bevor sie ihre Shorts schliessen.
    Zusammenfassend Gold: Gold-Chart zeigen ganz klare Struktur mit grossem Aufwärtspotential vor uns. Goldaktien und COT-Daten im Zusammenspiel mit dem Goldkurs weisen aber darauf hin, dass grosse Kräfte im Hintergrund wirken, die sich wehren gegen den Anstieg. Gut möglich, dasss diese Bärenkräfte erfolgreich sein werden in näherer Zukunft, sollte aber 1700 und dann vor allem 1710 (Downtrend) überwunden werden, dürfte die Bären sich ergeben.


    EUR/JPY


    Dies sieht ein wenig nach einer endenden Diagonale aus, eine letzte implusive Welle in 5 Unterwellen. Hier ist ja die Auflösung nach oben bereits erfolgt. Ob es nun eine Korrektur ist (z.B. a-b-c) nach oben oder eine impulsive Geschichte (5 Wellen) kann man noch nicht sagen, jedenfalls sollte es dies noch nicht gewesen sein mit aufwärts. Eine Korrektur runter kann jederzeit erfolgen, nachher sollte es aber wieder hoch gehen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/yen4nf0t.gif]


    Frage an Eichelburger: wann kommt in Japan die Währungsreform ? [smilie_happy]


    zwyss, warum du mitten in einer Formation (wie bei EUR/JPY) anfängst zu zählen verstehe ich nicht.
    wie du auf der Grafik oben sehen kannst habe ich am 12.Dezember schon darauf hingewiesen.
    warum hast du uns nicht im Dezember an deiner Zählweise teilhaben lassen? Oder ist es bei
    Elliot nur im nachhinein möglich? Für mich ist bei EUR/JPY nicht wichtig was weiter passiert, momentan
    jedenfalls, da ich bei einem Widerstand die Position schließe, da hoch gehebelt mit CFDs
    wird der Widerstand überwunden und bestätigt steige ich nach Bestätigung wieder ein.
    evtl. gehe ich short bei 1,22 aber nur mit kleiner Menge.


    bei Gold mag das die Zählung eines US-Guys sein, meine sieht anders aus. Deswegen warte ich
    bei max. 1711$ auf einen Shorteinstieg. Ohne Stop-Loss, dafür aber mit einem Spread sehr
    kurzfristig hintereinander, da die Menge größer wird.


    Zucker: war Fehlausbruch, und somit zu früh Einstieg. Ich sehe Zucker mehr als Treibstoff
    an und warte deshalb was der Ölpreis macht. Ölpreis ist an einem Widerstand momentan
    angelangt und man sollte eine Gegenreaktion der Technik-Trader erwarten.
    ist für mich aber kein Grund einen Short zu eröffnen, da ich die Finger vom Öl lasse
    denn hier mischen zu viele große mit. OPEC und US-Lager etc.


    Kaffee: habe ich ebenfalls im Dezember darauf hingewiesen. 138 Support langjährig
    heute bei 156. 13% plus in einem Monat. Nähern uns den Low vom 18. Juni 2012 und
    hier ist bei 157,7 mit technischer Gegenreaktion zu rechnen. Deswegen close Pos.


    Kupfer: momentan neutrales Dreieck. Stand 3,67. dieses Dreieck hat noch Zeit
    bis 5.5.2013 zur Auflösung aber wenig Handelsspielraum. Zudem Sell in May
    schon immer Ende April beginnt, lasse ich die Finger weg.


    EUR/USD: ebenfalls nahe am Widerstand des Hochs vom 25.Februar 2012
    bei 1,34. Auch hier sollte bald eine technische Gegenreaktion kommen.
    Diese würde aber auch Gold u. Silber unter Druck bringen.
    Deshalb warte ich auch darauf zum Einstieg Gold-Short.


    LEX: wie ich schon Anfang letztes Jahr schon vorgerechnet habe,
    geht denen heuer im Frühjahr das Geld aus. Bleibt nur noch eine
    weitere Verwässerung, aber die Max. Anzahl der Aktien sind schon
    ziemlich erreicht. Übernahmekandidat ist das auch keiner.
    für mich werden die bald zum Penny-Stock
    hat für mich Parallelen zur dot.com ..... zuerst erwischt es die
    kleinen schwachen bis nur noch ein paar wenige große überleben
    wie SAP, Oracle, Microweich etc.. Das wären in diesem Segment
    Producer die auch andere Metalle fördern u. vermarkten
    nicht nur EMs


    nur meine Strategie.


    ich verstehe ja, daß manche Gold u. Silber-Aktien Depots im negativen
    Bereich stehen, aber mehr als Hoffnung besteht m.M. nach nicht.
    Sorry.


    Shalom aus Ashdod

  • Zum EUR/JPY:
    Ein besonders schöner Keil ist es nicht.... da er nur leicht schmaler wird und beim Tief immer noch recht breit ist. Aber Keile sind immer die Trendwende und es ist im Minimum mit einer Gegenbewegung bis Beginn des Keiles zu rechnen. Die Benennung scheint richtig zu sein. ich beginne nicht irgendwo in der Mitte, sondern das erste Hoch gehört noch nicht dazu, sondern es ist die b-Welle - Keile kommen meist als 5. Welle vor, können aber auch eine C-Welle sein (seltener), und genau dies scheint hier der Fall zu sein. Nach Abschluss der b-Welle kommt die c-Welle in 5 Wellen, wie man hier sieht, wobei die einzelnen impulsiven Wellen 1, 3 und 5 ebenfalls in 5 Wellen sein müssen, was natürlich nicht immer so offensichtlich ist... aber man sieht dies sehr schön bei Welle 5. Hier sieht man auch, dass 3. Wellen meist die längsten sind. Das ist jene, in der wir uns beim Gold befinden sollten!!!


    Wie gesagt. Irgendwas stimmt noch nicht, da wirken viele Kräfte in die andere Richtung, und Shorts könnten durchaus zum Zug kommen, die Zählweise wäre dann klar falsch. Aber falls eben nicht: Bei 1715 würde ich die Reissleine ziehen!!!!! Vor allem, wenn auch Goldaktien mitziehen sollten. Ich selbst würde/werde dann stark long gehen.

  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr hiervon: http://www.indices.cc/indices/details/sxe/ ?


    Der SEXT umfasst Werte aus Bulgarien, Serbien, Rumänien, Kroatien und Slowenien. Ich habe von Charttechnik keine große Ahnung, aber für mich fühlt sich das wie ein Ausbruch an. Der fundamentale Hintergrund :rolleyes: dieser technischen Entwicklung wird vermutlich sein, dass die Kovergenzidee gespielt wird, weil Kroatien im Sommer in die EU aufgenommen werden soll. Zieht das vielleicht die ganze Region mit nach oben?


    Ich bin jedenfalls inzwischen (mit wenig) long! Auf dass es mehr werde.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?


    Viele Grüße - Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • ...sprach der Igel, als er von der Kleiderbürste stieg. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild18mdrgb.gif]


    Ziemlich weit von einem Ausbruch entfernt. In Bulgarien und Rumänien kenne ich mich nicht aus. Aber in Slowenien ist die Stimmung eher unterirdisch und in Kroatien herrscht auch etwa das Gegenteil von Konvergenz-Euphorie.

  • Hallo woernie!


    Irrtum...
    ...sprach der Igel, als er von der Kleiderbürste stieg. :D

    ;)


    Danke für Deinen in der Tat erhellenden Beitrag! Ich habe mich schon manchmal gefragt, ob ich vielleicht erfolgreicher investieren würde, wenn ich meine charttechnischen Kompetenzen noch feintunen würde. :)


    Grafiken zeichnen und einstellen, kann ich leider nicht, daher nur verbal:
    - Wenn man die beiden Tiefpunkte Anfang 2009 und Mitte 2012 miteinander verbindet und dazu die von Dir eingezeichnete Linie nimmt, hat man ein fallendes Dreieck, das nach meiner charttechnischer Inkompetenz wahrscheinlicher nach unten aufgelöst wird als nach oben. Dann wäre mein Einstieg ungünstig.


    - Du hast für die eingezeichnete Gerade zwei hohe Hochpunkte ausgewählt. Ich hatte gedanklich den Zeitraum kürzer betrachtet und dabei zu Deinem zweiten Hochpunkt den tiefer gelegenen dritten, späteren Hochpunkt im Blick und diese beide Punkte als Grundlage für die Gerade gewählt. Diese Gerade ist dann aber in der Tat durchbrochen worden, auch wenn das vielleicht leider nicht viel zu bedeuten hat. D.h. in diesem Zeitfenster wäre dann der 'Ausbruch' so gegen Spätsommer 2012 erfolgt, womit mein Einstieg vor wenigen Tagen zu spät wäre.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Anleger


    kommt immer drauf an wie man die trendlinie legt und welchen zeithorizont man tradet.


    wenn man die letzten 7 jahre betrachtet, dann wurde die ii-iv tl gebrochen. wobei dieser chart nicht unbedingt geeignet ist für eine seriöse chartanalyse.
    aber trotzdem kann man davon ausgehen, dass am 2. etwas höheren tief im sommer 2012 eine abwärtswelle beendet wurde.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282719/sext180113aF3LK7.png]


    obwohl die von woerni gezeichnete trendlinie noch nicht gebrochen wurde bestehen gute chancen dass dies in den kommenden tagen/wochen gelingt.
    mit einem schlusskurs über 951 würde ich den SEXT bereits in einer aufwärtswelle iii sehen, sofern die 900er marke nicht mehr unterschritten wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/282721/sext180113R40OG.png]


    Ziel wäre dann die 1200er marke. das wäre von FR schlusskurs 951 immerhin 26% und das ohne Hebelwirkung!


    Welches Instrument hast du für den Long gewählt?


    Gruss
    papillon

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    Einmal editiert, zuletzt von papillon ()

Schriftgröße:  A A A A A