Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

  • Chart 1: Goldaktien 2 Monatschart
    Chart 2: S&P Future


    Zeigt ein ähnliches Bild, nämlich ein Wedge. Für mich nicht unlogisch, wenn man jetzt vorsichtig ist......


    Und wenn bei Aktien mal die ersten 2 oder 3 % nach unten kommen, dann sieht der Tageschart auch ein wenig verwundbar aus......
    Chart 3: SPY

  • EUR/USD


    Das grosse Bild, das heisst Mehrjahreschart mit Monatskerzen:
    Für mich sieht das eher bärisch aus. Das lange Seitwärtsrumgeturne könnte auch eine Bodenbildung sein, ich sehe aber grössere Chancen für eine Auflösung nach unten. Hier spielt der 20 EMA eine gute Rolle. Jener ist nun ein deutlicher Widerstand. Im Mai konnte jener 20 EMA kurz überwunden werden, allerdings nur für einen Tag. Der 20 EMA ist aktuell knapp über 1.13.


    Ein Auflösen nach unten würde bedeuten, dass wir dann im Jahr 2017 unter Parität wären.


    Auswirkungen auf Edelmetalle? Nicht einfach, sich vorzustellen, dass die Edelmetalle eine solche Dollarstärke unbeschadet überstehen...... Aber eine Schwäche mit neuen Tiefs bis ins Jahr 2017 kann ich mir eben auch nicht recht vorstellen.... Da gibt es noch einige Fragezeichen, aber in der aktuellen Gesamtsituation ist ja nichts sicher. Ausser natürlich, dass schwache Arbeitsmarktzahlen aus den USA mit einem Kursrally bei Aktien belohnt werden.... ist ja logisch, oder...?

  • Quizfrage: guckst du Chart 1: Kaufen oder verkaufen?
    Aktuell sind wir in interessanten Gefielden, die gilt für Aktien und Edelmetalle.
    Chart 1 ist SDS, Ultrashort s&P 500. Und für mich schaut es so aus, als ob es nun schnell gehen könnte. Bei einem Ausbruch nach oben, sprich Aktien fallen, sind in den Indizes ganz rasch ein paar Prozente möglich. Im übrigen sieht mir Silber auch gefährlich aus. (Chart 2) Hält die Linie, ist es ok, falls nicht, dann sind hier 1 bis 1.50 US$ tiefer innert Kürze möglich. Sollte dies geschehen, dann wird es noch spannender......


    Ich halte mich aktuell etwas raus bei Edelmetallaktientrades und möchte rund 10% tiefer nachkaufen (Ca. HUI 200 und GDX 22 bis 24).

  • Servus zwyss,


    ja die vielen Fragezeichen.
    Ich kann mir auch nicht so recht zusammen basteln, wie das dann alles wird.
    Euro / USD sehe ich auch eher gen 1:1, was machen dann die Metalle?
    Um die 1.135 hat es zuletzt gedreht, da hatte ich nochmals shorts gekauft.
    Aber bei Euro /USD braucht man geduld.
    Zum Thema logik, gestern sprach der Junker, sieht alles nicht so rosig aus,
    aber hey, lasst uns nen neuen Fond aufmachen... Euro steigt ^^


    Daraufhin erwarte ich aber ne Richtungsänderung und der USD wird gegen
    den Euro schwächer, was machen dann die Aktien?


    Und bei dem ganzen Chaos muss man sich Fragen, Minen Langfristig?
    Klar erwarte ich steigende EM Preise, habe nen Anlagehorizont von 20
    bis 40 Jahren ( könnten auch mehr werden, aber das weis man nicht,
    könnten auch weniger sein ).


    Das sicherste wäre, Anonym kaufen ----- verbuddeln, und ein schönes
    Leben haben, das hoffentlich noch lange geht und die Umstände nicht
    völlig beschissen werden. Für mich immer mehr eine gute Option.


    Grüße und danke für die Charts

  • Aktien:
    Aktien gehen heute hoch. US-Aktien (Europa macht eh, was der Boss macht....), hier Der S&P Future (Chart1) sieht stark aus. Es scheint, dass es nur eine Richtung gibt, und der Chart gibt noch immer keine Hinweise auf eine bevorstehende Korrektur. Ich traue dem Braten aber nicht. Sehr kurzfristig (Stunden) könnte der Markt sich nochmals nach oben austoben, er macht ja dies gerade, aber die Volatilität gibt seit ein paar Tagen Hinweise auf ein kurzfristiges Top.
    VXX (Chart 2), ein ETF auf die Vola (und zwar so konstruiert, dass es mittel- und langfristig nur nach unten geht, ähnlich wie 3x-ETFS... tut aber nichts zur Sache.....) zeigt seit ein paar Tagen Stärke, Die positiven Divergenzen beginnen sich auszuwirken.


    Dies alles könnte bedeuten, dass sich big money abzusichern beginnt und eine schöne Korrektur unmittelbar (nach dem sehr kurzfristigen Austoben der Bullen) bevorstehen könnte.


    Somit mein Hauptszenario: Sehr bald runter, evt. recht heftig. Dies dürfte dann aber noch nicht ein endgültiges Top sein. Da muss wohl noch mehr daran gearbeitet werden.
    Meine Strategie: Ich war bereits leicht short, habe heute bereits erhöht und kann auch noch etwas höhere Kurse ertragen..... , bevor die Stops ziehen. Mit den Shorts bin ich früh, oft haben die Bullen einen langen Atem.... Evt. Erhöhung der Shorts, wenn die Richtung nach unten bereits eingeschlagen wurde.


    Danach (hoffentlich zur ichtigen Zeit....) für ein paar Wochen/Monate nochmals Aktien long. Aber zuerst muss es mal korrigieren....

  • Von Shorts auf Aktienmärkte halte ich mich lieber komplett raus - das ist viel zu heiß !!

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Öl, hier Crude Oil Future im Stundenchart


    Für jene, die hier short sind...:


    Sieht für mich konstruktiv aus. Ziel Bereich 52 bis 52.50.....

    Ziel grundsätzlich erreicht. Nun Struktur beobachten....


    Für jene, die noch auf den Ölaktien-Bullenzug aufspringen wollen....: Ölaktien sind auch fällig für eine Korrektur..... aktuell schlechter Zeitpunkt!

  • Bonds:


    Gestern und vorgestern bin ich eine längerfristige Wette auf Zinserhöhungen (Bonds short!!) in den USA eingegangen. Grundsätzlich bin ich nicht so zufrieden mit meinem gewählten Instrument (TBT), da dies eine künstlich angefertigter ETF ist. Ich habe trotzdem gekauft.


    Grundlage: Einerseits charttechnisch kein schlechter Zeitpunkt meines Erachtens:


    Chart1: weekly: Bereits ein Tief markiert 2016 und ein erstes Mal den Abwärtstrend geknackt, nun ein hoffentlich bullusches Flag, drauf und dran, auszubrechen


    Chart 2: daily: Ausbruch wurde vorerst abverkauft. Ich hoffe auf zweite Chance.


    Chart 3 hourly: Gap bei 34.50 geschlossen gestern und danach Ausbruch aus Abwärtstrend. Weiteres Gap bei 33.75 wäre noch offen...


    Falls es nochmals runter, kaufe ich nochmals zu. Falls nicht, kaufe ich auf dem Weg nach oben noch eine Tranche dazu.


    Fundamental: Bondmarkt ist in einer Blase, das Tief sollte drin sein. Enormes Potential für höhere Zinsen. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Realzinsen steigen werden, doch der Donald mit seiner Verschuldungspolitik dürfte die Inflation anheizen und nominal dürften dann die Zinsen steigen....was auch gut zu einem Zusammenbruch des Marktes führen könnte. Was weniger gut wäre für in USD-Anlagen: Ein Zusammenbruch der Währung. Ist aber auch möglich.....

  • Bei dem T-Bond gabe es im Tageschart wieder ein tieferes Hoch.
    Für mich ist der T-Bond short auch eine Gegenposition zu den Edelmetallen.
    Steigen die realen Zinsen, fallen die Edelmetalle. Steigt die Inflation jedoch stärker als die Zinsen, fällt die reale Verzinsung.


    Ergänzung: Die Prognosen für die US-Inflation steigen.
    https://fintrend.com/charts/moore-inflation-predictor-mip/

  • Gerade bin ich über diesen Artikel gestolpert, der eine eher vorsichtige Haltung einnimmt.


    https://www.goldseiten.de/arti…markt-wahrscheinlich.html


    Schlusssatz:
    Zweifellos wird es wieder gute Gelegenheiten zum Eröffnen von Long-Positionen geben. Im Moment sieht es jedoch eher danach aus, dass der nächste von den Bullionbanken arrangierte Sell-off kurz bevorsteht.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A