Sandstorm Gold / SSL,SAND (TSX,USC)

    • Offizieller Beitrag

    seitdem ich mich Freitag versehen hatte, kennt die Aktie kein Halten mehr ... ;)


    aktuell schon wieder 15% Plus.


    Glückspilz ! Aber "Du bist nicht allein" ^^


    SSL / SAND dürfte momentan mit Nolan Watson zusammen das beste auf dem Royaltymarkt sein...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Habe diese Info aus dem CSI Thread in den Sandstorm Thread genommen, da sie diese und die Zusammenarbeit mit Colossus betrifft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 44Mio share zu 0,75CAD seit gestern = 33Mio CAD
    18Mio shares zu 1,6CAD am 12.06.13 = 28,8 MIO CAD


    Verwässerung wo man hinschaut und der laden steht ja auch noch buchstäblich unter Wasser
    Vor der ersten (Zusatz-) Finanzierung mit 28,8Mio wurde suggeriert, dass der vorhandene Cashbestand ausreicht um die Mine in Produktion zu bringen und zwar dieses Jahr!!!


    Management setzen 6!
    Ist hier völlig unkalkulierbar....mein Beileid allen investierten......meine Prognose: Das wird nichts mehr :whistling:


    Vor diesem Hintergrund sollte man auch Investments in SSL hinterfragen!

    • Offizieller Beitrag

    ....Ist hier völlig unkalkulierbar....mein Beileid allen investierten......meine Prognose: Das wird nichts mehr :whistling:


    Vor diesem Hintergrund sollte man auch Investments in SSL hinterfragen!


    So ist es.
    Bin bei beiden heraus, SSL eher charttechnisch am 11.07 und CSI nach leichter Erholung am 17.07.
    Aber beide würde ich nicht abschreiben: SSL ist m.E. ansonsten gut aufgestellt und hat mit Nolan als CEO einen hellen Kopf.


    CSI ist schon etwas komplexer; Alalong müßten sich die guten Resourcen durchsetzen, Kurs tatsächlich sehr offen.
    Führe beide auf der Watchlist.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann man diese Goldstreaming und Royalty Verträge einsehen? Ich such grad auf Sedar...


    Was würde passieren wenn CSI z.Bsp. ins Wasser fällt? Bekommt dann SSL was übrigbleibt? Lizenz, Cash, Equipment, Aktien :D usw.


    Ist da eine Anpassung bei Teuerung eingebaut, oder läuft das FIX wie anscheinend bei SLW? [smilie_love]


    Wer will dann noch Minen! Dann nehme ich doch lieber SAND ins Getriebe. [smilie_happy] :tired:
    90 Mille Cash. 400$ Cash Cost pro Unze. Sollte doch halten. Platin und Palladium auch dabei, wenn CSI es schafft. CSI sollte vielleicht den Goldman Sachse rauswerfen... Dann wird schon... :D ;)
    Gibt ja auch günstige langfristige Optionen und das Teil steigt sogar heute weiter, trotzdem ich welche habe und ein bisschen vom $ Minus mit Put Verkauf gefüllt habe. Das drückt (noch) nicht mal die Margin, wenn genug hoher Strike verkauft wird. :P 8|


    Anstatt Call Kaufen, Put VERkaufen ist sogar billiger als Aktie kaufen! Die Gebühren bei mir sowieso. :thumbup:
    Gegen Schluss der Laufzeit kriegt man die evtl. nur gegen Aufpreis wieder zurück, wenn man die überhaupt zurück will, oder die überhaupt noch einen Wert haben. :D
    Man kann aber auch ausgeübt werden! Dann muss man halt zum abgemachten Strike kaufen oder schnell glattstellen!

    • Offizieller Beitrag

    Bin seit dem 1.04.mit 1.Teilverkauf zu 9,35 C$ heraus und zuletzt am 11.07 zu 6,90 C$. Einen derartigen Kursabsturz mit JT in Folge habe ich aber nicht vorhersehen können.....


    CSI lastet offensichtlich mächtig auf SAND / SSL. Sie steht dennoch auf der Watchlist und wartet auf bessere Zeiten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sandstorm hat 75 mio in Colossus gesteckt. Das besondere: Colossus hat 86.25 mio Nennwert in Anleihen ausstehend, die an den Goldpreis geknüpft sind (8-13% oder sowas je nach Goldpreis).


    Werden diese Anleihen nicht bedient, bei einer Pleite z.B., haftet Colossus Brasilien mit max. 10 mio. Da Colossus Brasilien über ein Joint Venture mit COOMIGASP die titles auf das Land hält, wäre die Royalty in diesem Fall wertlos. Es gibt zwar noch Klauseln bei Übenahmen in diesen Anleihen, aber dsa will vielleicht nicht viel heißen.


    Gruß
    S.

  • wohl wahr, Saccard. Eine Frage der Risikobereitschaft. John, wenn du meinst, dass Gold innerhalb deines Anlagehorizontes zulegen wird und Goldaktien insgesamt auch, dann dürfte SAND besser performen als FNV und RGLD. Wenn Du etwas konservativer bist, nicht besonders bullisch auf Gold-/und Goldaktien sondern dies eher als Diversifikation bzw Absicherung anschaust, dann FNV oder RGLD.

    • Offizieller Beitrag

    FNV hat eine Sonderheit, die sie von RGLD und SAND unterscheidet, positiv meine ich: Sie deckt den Bereich Energie / Öl und Platin mit ab, sh. deren Thread.
    Neben der konservativeren Strategie mag das mit dazu geführt haben, daß sie m.E.als einzige sogar Gold auf Dauer ausperformt hat.


    Politisch ist es wohl unerheblich, ob USA oder Kanada gewählt wird, noch nie wurden dort m.W.Firmen verstaatlicht, selbst beim Goldbesitzverbot in den 30er Jahren.
    Der Hauptsitz von SAND / SSL ist nb. ebenfalls Kanada, dort Vancouver/ SSL und für FNV / Toronto.


    Was die Währungen anbetrifft, leidet Kanada momentan unter der Rohstofforientierung, das kann sich aber wieder ändern, hier gibt es starke Schwankungen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Währungen und Firmensitz spielen keine Rolle, da FNVs wichtigste Royalty auch aus den USA kommt.


    Ehrlich gesagt: Fundamental sind alle royalties zu teuer. Wofür man wirklich bezahlt ist die Fähigkeit des Management, gute Deals zu machen. Pierre Lassende mag alt geworden sein, aber er ist mit Abstand der beste wenn es um Deals geht:


    - Erfahrung
    - Größtes Kapital = auch Großprojekte möglich, bessere Projekte möglich
    - Beste Reputation


    Die anderen müssen sich noch beweisen.


    Sandstorm ist deutlich billiger, es ist aber derzeit zweifelhaft ob sie in der Summe überhaupt einen positiven Ertrag mit ihren Royalties gemacht haben, wenn Colossus bankrott geht. Auch eine nachrangige Royalty zu vergeben war nicht klug.


    Royal Gold würde ich anhand der zugrunde liegenden Royalties in Nevada versuchen zu bewerten.


    Gruß
    S.

  • Hat jemand den Fortgang der Colossus-Geschichte nebst Auswirkungen für Sandstorm zur Hand? Wäre nett, habe das nicht mehr verfolgt ...


    Aktualisierung zu Sandstorm selbst:


    Kurs taucht satt ab in Richtung Tief zur Colossus-Time. MarketCap. jetzt nur noch 560 Mio. Aktuell 10 Streams und 36 Royalties im Portfolio, davon 14 Cash flow assets. 40.-50.000 Oz. GoldEq sind 2014 veranschlagt, rund 110 Mio. an Barmitteln vorhanden. Der Cashflow im Q2 war mit < 10 Mio. verhalten. Ach ja, kürzlich erstmals ein Kooperationsdeal zusammen mit FNV (25:75) über insgesamt 100 Mio.für den Karma Gold Stream (Burkina Faso).

  • Sandstorm werkelt weiter, diesmal per Übernahme der Gold Royalties Corp..


    " ...Gold Royalties verfügt derzeit über Barmittel in Höhe von 2 Mio. CAD und ein Portfolio, welches 18 Royalties auf 13 verschiedene Minenprojekte in Kanada umfasst. Mit Abschluss der geplanten Transaktion könnte Sandstorm sein Portfolio so auf 10 Streaming- und 59 Royalty-Anteile ausdehnen. ..."

  • Finanzergebnisse 2014... naja, geht so. Aber SSL ist natürlich interessant, weil der Markt hier vorsichtiger umgeht als mit den Royalty-Dickschiffen. Noch so ein Colossus-Ding wäre dem Verein wohl wenig zuträglich. Wollen mal hoffen, dass man langfristig auch mit kleinen Klitschen, wie Saccard es formulierte, erfolgreich ein Royalty- und Streaming-Modell basteln kann ...

    • Offizieller Beitrag

    Das "kolossale" Tief scheint überwunden. Solider cashflow (von 19 prodzierenden Gesellschaften), der ansteigt. Haben 2015 für Einkaufstouren genützt, darunter Silberstreams von Yamana. "Fantasie" in den 75 noch nicht produzierenen Gesellschaften. Finanzierungslinie offen für weitere Aquisitionen. Ein gewisser Hebel (aber keine "Rakete") auf steigende EM - Preise scheint sicher.


    Wer es gemütlich mag und noch keine Royalty-Gesellschaft im Portfolio hat, kann denen ja mal auf den Zahn fühlen.


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A