Welche Münzen mit den Fingern anfassen?

  • Hallo Forum,


    Frage in die Runde.....
    Fasst Ihr Gold mit einem 916 ner Gehalt wie n Krügerrand oder 986 ger Gold wie z.B. Dukaten mit den nackten Fingern an?
    Das "alte" Gold, das oft 900ter Gold ist (Kaiserreich, Vrenelis) wurde ja früher auch mit den Fingern angefasst und müsste ja dann unproblematisch sein, oder irre ich mich da?


    Danke schonmal für die Antworten!

  • ich bade in meinen Schätzen und der eine oder andere kriegt einer Finger- oder Fußabdruck, so what? :D

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Und wie ist es bei 986 ger Gold?
    Der Hintergrund der Frage ist, das ich mir nen Krügerrand bestellt habe, der von dem Bankangestellten angefasst wurde und der jetzt richtige Fettflecken hat. Man sieht auf jeden Fall das der schonmal angelangt wurde.....
    Soll ich die Münze jetzt so lassen oder mit nem Tempo z.B. Sauber machen oder wie hantiert Ihr mit solchen Dingen?

  • Ich wüde die Finger generell weglassen.....
    Vom Profi kriegst es eingeschweisst unter Vakuum 8|

    Du schreibst ja hier generell recht viel Müll, zumal wenn man mit einbezieht das du noch nicht mal Au besitzt.


    Also ehemalige Handelsmünzen,einschließlich der Nachprägungen, sind bedenkenlos mit den Patschepfoten auch zu begrabschen.
    Und falls eine der massenhaften Nachprägungen unschön angelaufen sind, kann man sie auch mit lauwarmen Wasser mit Spülmittel und ner weichen Zahnbürste putzen.
    Dann glänzen sie auch wieder wunderschön. :D
    Wenn ich Angst habe Münzen anzufassen, kaufe ich halt 999er Lunare, Känguruhs,etc, die sind in "wunderschöne" Plastikkapseln verpackt.

  • Man hört genug, man sieht es auch, man denkt langfristig 8)


    .. hier geht es aber um das Betatschen von Goldmünzen ;)


    Warum muss einer der nur 9999er SILBERBARREN sammelt seinen Senf zu zu einem Thema abgeben (und zu vielen anderen auch), zu dem er keine Ahnung haben kann weil ihn das Zeug nicht die Bohne juckt :hae:
    Ach, ich vergas freie Meinungsäußerung. [smilie_happy]


    Zum Thema, alles was Du nicht in irgendwelchen Originalplastikdöschen gekauft hast und /oder polierte Platte ist, kannste mit den Fingern begrabbeln.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • X( Einer freundlicher als der Andere. Schon toll wie herzlich man in diesem Forum Neulinge begrüßt .... aber vielleicht will man ja gar keine neuen Teilnehmer

    Auch Welpenschutz muss man sich mit einem Minimum an Substanz der Beiträge verdienen. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Oder er könnte sich hier versuchen ...

    Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

    ... da ist… Anmelden oder registrieren

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A