Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich habe die letzten Handelstage etwas Cash aufgebaut, um bei möglicher weiterer Schwäche ausgewählte Titel hinzuzukaufen. Dies aber erst bei sich abzeichnender Wende der EM Preise.


    Mir gefällt nicht, wie sich - im Grunde - sämtliche Minenwerte (Gold- wie auch Silberminen) nach den sauschwachen Zahlen Goldcorps und den schwächeren des Unternehmens Newmonts verhalten ...und genauso wenig gefallen mir die riesigen VK-Pakete, die bei vielen Minen AGs selbst hierzulande über TRG ins BID geworfen werden.


    Auch heute wurde zu US Börsenstart deutlich, dass der kurze Anstieg der Minenindizes von großer Hand genutzt wurde, um bei einigen Titel kräftig abzuverkaufen. Auch bei fundamental guten Werten wie Kirkland.


    Bleibt festzuhalten, dass das Vertrauen einmal mehr durch die das gesamte Jahr hinweg präsentierten schwachen Zahlen (Produktion und Finanz) vieler bedeutender und weniger bedeutender Produzenten hinüber ist. Und dies sowohl bei uns Kleinanlegern als auch bei vielen Institutionellen.


    Also bleibt auch nur zu hoffen, dass die Firmen es kurzfristig schaffen, bei diesen EM Preisen endlich nachhaltig profitabel zu werden - oder dass die EM Preise endlich wieder kräftig ansteigen. Bestenfalls beides.


    Wenn ich ehrlich bin, k...t mich dieser Minenmarkt extrem an, in dem ich mich seit jetzt mehr als 10 Jahre größtenteils erfolglos aufhalte. Die Entscheidung, vom Neuen Markt, an dem ich über viele Jahre äußerst erfolgreich war, zum Minenmarkt umzuschwenken, war nicht gerade die beste. Besser gesagt: die schlechteste.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt s.h. ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Minen in den nächsten 2-3 Jahren durchstarten und die Nerven, die sie mir und vielen hier gekostet haben, nicht umsonst auf die Probe gestellt wurden.


    Wünsche uns allen hier bessere Tage. Und das wichtigste: Gesundheit!


    Viele Grüße
    GS

  • Kann ich gut nachvollziehen. Nur eine Verdopplung würde meinen Depot sehr gut. Dann wäre ich schon gut im Plus, aber es sieht danach nicht aus...Es rutsch immer weiter runter und Hoffnungsträger wie iam und kinross sind dick gefallen..jetzt kommt wohl kirkland an die Reihe...langsam gucke ich nicht mehr hin und habe die Schnautze voll.

  • Zu diesen Preisen wird die Masse der Minen in 10 Jahren ausgebeutet und zugleich Bankrott sein.Ich verstehe nicht warum in dem Sektor keine Einigkeit darüber Besteht dass eine Fa Gewinn machen muss um zu überleben.Dazu braucht es nicht mal Preisabsprachen sondern nur Verstand im Mgmt. Warum legen die Firmen praktisch nie eine Mine Still BEVOR sie am Bankrott sind ????? Das Erz läuft nicht davon. Wenn eine Mine wegen Grundwasser nicht geschlossen werden kann verstehe ich dies noch aber wegen Überschuldung weiterzumachen ist einfach ein Witz. Dies ist die direkte Folge von einer Unrentablen Entscheidung, sowie Null Cashpolster falls unerwartete Schwierigkeiten auftreten. Desgleichen machen Minen praktisch keine Werbung um Endkunden zu gewinnen. Man denke nur an den Etat von MC Donalds oder Cola oder bei uns Aldi, Lidel etc. Sie geben ihr Geld lieber aus um auf Messen um Aktionäre zu werben, damit die Investmentbanken beim Verwässern der Anteile satte Gewinne einstreichen können.

  • ich seh die Sache mit den Minen etwas nüchterner...


    Stell dir vor (an niemanden persönlich gerichtet), du bist Manager einer produzierenden Mine. Die Mine hat zwei Löcher; Loch A hat fantastische Grades, Loch B nur so ollala. Deine Optionen können erst in 202x eingelöst werden. Dir kommt das Marktumfeld aktuell als unterbewertet und evtl als manipuliert vor. Der Dreck aus Loch B würde grad so reichen, um den Laden am Laufen zu halten. Welches Loch würdest du ausbeuten?


    Passend dazu, Goldcorp der Zerstörer, hat gestern angekündigt, bis zu 5% der eigenen Aktien zurück zu kaufen
    https://finance.yahoo.com/news…mal-course-103000122.html


    Sich selbst schlechter darzustellen ist momentan in, die Weichen werden im Stillen gestellt. Möchte nicht wissen, was da momentan auf Halden zurück gehalten wird. Auch eine Form des Protests gegen vermeintliche Marktmanipulationen...


    only my 2cents

  • https://seekingalpha.com/amp/a…eek-ended-28-october-2018



  • Moin moin,


    kommt jetzt der Shortsqueeze bei den EM?


    Tiefs, egal ob bei DAX, Gold, Öl oder Kaffee, werden medial immer von Prognosen über weitere schreckliche Abstürze begleitet. So kann das Smart Money billig einsteigen.


    Hochs werden medial immer von Prognosen über höhere Kursziele begleitet. So kann das Smart Money zu Höchstkursen aussteigen.


    Könnte sein, dass wir jetzt bei den EM und den zugehörigen Minen an einem solchen Tiefpunkt und vor einem deutlichen Anstieg stehen. Die gestrige Bewegung von HUI und XAU war eindrucksvoll und von hohen Kapitalzuflüssen in den Bereich getragen. Vor allem große, von Institutionellen Anlegern bevorzugte Werte, haussierten.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin,
    mir kommt das wie Ende 2015 vor. Da wurde auch so lange gezogen bis viele Minen unten angekommen sind....Vielleicht nicht mehr so krass, ich würde mein Pulver bis Ende des Jahres trocken halten.
    Dann gucken :rolleyes:


    Gruß SA

  • Für die Kursverluste der vergangenen Wochen bei EM-Aktien fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein:
    1. Fonds und Vermögensverwalter wissen bzw. ahnen mehr als wir - erwarten also einen niedrigeren Goldpreis und stehen entsprechend auf der Verkäuferseite.
    2. Fonds, Vermögensverwalter und evtl. auch Privatanleger werfen entnervt das Handtuch und kapitulieren.
    3. Leerverkäufe.
    4. Steuermotivierte Verkäufe zum Jahresende. (Realisierung von Verlusten, um diese von der Steuer absetzen zu können.)


    Möglicherweise treffen mehrere Ursachen gleichzeitig zu.


    Alle vier Punkte beunruhigen mich nicht. (Punkt 1: Mit Blick auf die COT-Daten gehe ich davon aus, daß Fonds und Vermögensverwalter tendenziell nicht richtig liegen. Punkte 2, 3, und 4: Aus antizyklischer Sicht dürfte dies kein Problem sein.)


    Ich werde daher jetzt gar nichts machen und das Spektakel weiterbeobachten.

  • Habt ihr vielleicht mal überlegt ...


    Punkt 5. - Das die Minenbetreiber für diese paar mickrigen und wertlosen Dollars, das Gold nicht mehr verlustfrei aus der Erde holen können ... und schon gar nicht in der erforderlichen Menge. -


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Moin moin,


    kommt jetzt der Shortsqueeze bei den EM?

    Moin Vatapitta,


    der US-Zinsanstieg belastet zurzeit die Minen und Gold.
    Gold hält sich deutlich besser als die T-Bonds (US-Anleihen mit langen Laufzeiten).
    Bei steigenden Zinsen sinkt bei Minen der Barwert der zukünftigen Erträge.
    Die Minen werden sich vermutlich erst dann deutlich besser als Gold entwickeln, wenn die T-Bonds steigen bzw. die langfristigen Zinsen fallen (Bsp. Jahresanfang 2016). Bei 110 haben die T-Bonds eine Unterstützungszone.
    Dazu kommt beim HUI noch ein starke Widerstandszone, die zurzeit bremst.
    Minen habe ich deutlich reduziert. Zurzeit bevorzuge ich Investments in EM direkt und als Gegenposition T-Bond short.


    Gold zu T-Bonds (TLT)




Schriftgröße:  A A A A A