Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Der Kurs ist aufgrund dieser Meldung natürlich durch die Decke gegangen.Hier ein informativer Artikel auf seeking-alpha:
    RNC Minerals: auch ein blindes Eichhörnchen findet manchmal eine Nuß


    Die folgende Bemerkung kann der Autor sich natürlich nicht verkneifen.

    saludos

    Da RNC Minerals noch keinen eigenen Faden hat...


    http://www.rncminerals.com/201…se-Gold-at-Western-Flanks

  • blablabla....noch eine Welle, noch eine Korrektur...ich sag es mal einfach. Entweder wir sind im Bullen markt, und wie woernie es immer schön sagt, buy the dip oder wir gurken noch lange rum und gehen immer einen Schritt weiter abwärts.
    Ich bin leicht positiv gestimmt, der Widerstand am POG gibt mir etwas zweifel, ob die Minen weiter Kraft haben oder nicht! Ich bin am überlegen welche Werte ich neu kaufen könnte oder welche lieber nachlegen. Ich hoffe hier können meine Foristen weiterhelfen. Ich werde mal jede Aktie einzeln auffassen und mal sehen welche Meinungen herschen. Noch fehlt der Durchbruch bei den Minen...aber wie sagt man so schön, schauen wir mal..!

  • Hier der Link zum neuesten Artikel von Brian Fletcher. Kann man mal lesen, aber es irritiert mich, dass er seine gemäß Hurst-Zyklen vorhergesagten Tiefpunkte für die Minen-ETFs und den POG in jedem neuen Artikel zeitlich weiter nach hinten schiebt...


    https://seekingalpha.com/artic…iners-metals-patience-key

    Einige verschieben den allumfassenden Weltuntergang mit entsprechendem Goldpreisanstieg seit Jahrzehnten in die Zukunft. Der Witz ist dass sie alle irgendwann Recht haben werden, nur sind solche Prognosen für den Anleger wertlos.

  • @Angelfreund :
    Auch heute spielen alle mit, bis auf FCX ...


    Grüße


  • Ich nutzte http://www.finance.yahoo.com
    Dort auf der rechten Seite findet man „My watchlist“ und man kann sein Depot recht umfangreich nachbilden.
    Zu Handelszeiten werden die Kurse zeitnah abgebildet.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    2 Mal editiert, zuletzt von DrK ()

  • http://www.finanztreff.de


    -> bei "Mein Finanztreff" anmelden, ist kostenlos, dann kann man sein Portfolio und / oder Watch-Listen anlegen.


    ... sehr übersichtlich und einfach
    ... kann man dann auch über Mobile etc. abrufen.


    Wenn man sein Portfolio hier auch pflegt, mit Dividenden und allen Käufen und Verkäufen dann kann man eine sehr schöne History und Einzelwertanalyse abrufen.

  • https://seekingalpha.com/amp/a…old-silver-producers-2019


  • Der Goldpreis ist nun bereits seit Wochen ziemlich stark, und die Minen steigen schön. Aber, und darauf kommt es mir mit diesem Beitrag an: Die Minenaktien steigen - bis auf ganz wenige Ausnahmen - relativ verhalten. Von Euphorie ist nicht viel zu sehen. Das ist für mich ein Indiz (ein Indiz, mehr nicht) dafür, daß der Markt im Laufe der Konsolidierung seit 2012 nur "sauber" ist, d.h. die Trendfolger und die nicht wirklich von Minenaktien Überzeugten nun i.w. abgeschüttelt sind. In wenigen Worten: Die Stimmung hält sich trotz des steigenden Goldpreises in Grenzen, und aus antizyklischer Sicht ist dies m.E. ein sehr gutes Zeichen.


    Aus diesem Anlaß nenne ich daher heute mal meinen persönlichen - längerfristigen! - "Fahrplan" für Minenaktien. Und dieser Plan ist sehr simpel: Derzeit haben wir ein extrem niedriges Verhältnis von Minenaktien und Goldpreis. Gemessen am HUI (HUI 162, Gold 1310) ergibt sich eine Relation von 0,12366.


    Es gab schon Zeiten (und die sind noch nicht sehr lange her), in denen ein Verhältnis von ca. 0,4 normal war. Sollten wir mit steigendem Goldpreis langfristig wieder in diese Zone gelangen, so müßten wir bei einem Goldpreis von z.B. 2.500 USD/Unze einen HUI von 1.000 sehen. (Die 2.500 sind nicht mein Zielkurs für Gold. Diese Marke dient mir nur als Beispiel für die Wucht, die in dem Fall in Minenaktien stecken würde: Ein Goldpreis-Anstieg von knapp 100% würde von einem Anstieg der Minenaktien von durchschnittlich gut 500% begleitet.)


    Die Minenaktien haben vor wenigen Wochen Tiefststände erreicht, die ich in dieser Extremität nicht erwartet hatte. Wer weiß: Die Überraschung lag jüngst auf der Negativ-Seite - vielleicht liegt sie ja zukünftig auf der Positiv-Seite, und wir erreichen Minenaktien-Kurse, deren Höhe wir uns jetzt noch nicht mal vorstellen können. (Aufgrund der brutalen Entwicklung nach unten würde es mich nicht überraschen, wenn wir im Zuge eines über einen längeren Zeitraum starken Goldpreises und eines Wiederaufspringens der Zocker auf den Minenaktien-Markt ein Überschießen des HUI-Gold-Verhältnisses über die o.g. 0,4 hinaus sehen würden. Manche Leute erwarten ja einen Goldpreis von ca. 5.000 USD und mehr (z.B. hedda). Was ein solcher Goldpreis in o.g. Fall für die Minenaktien bedeuten würde, kann sich wohl jeder vorstellen.)


    Kurzum: Bei steigenden Minenaktien werde ich immer auch mal wieder Verkäufe vornehmen. Dies ist m.E. ein MUSS, um das Risiko zu begrenzen, um durch Liquidität handlungsfähig zu bleiben und um ein vernünftiges Verhältnis zwischen verschiedenen Geldanlagen (z.B. zu Aktien/Immobilien) zu bewahren. Aber ich beabsichtige auch, mit einem großen Teil meiner Minen-Investments im Markt zu bleiben, bis ein HUI-Gold-Verhältnis von ca. 0,4 erreicht ist.

  • Hier das XAU/Gold Ratio , wegen längerer Historie.
    Die letzten (Aufwärts-)korrekturen im Ratio scheiterten am 6 -Jahres GD (grün), während frühere Tops im Bereich des GD 15 und darüber toppten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild58hkzj.jpg]


    Bei geleichbleibendem POG (~1300) würde uns eine Rückkehr zum GD 6 auf einen XAU Preis von ~ 84 bringen (+ ~ 14 %) Wenn die längerfristigen historischen Bereiche (GD 15) erreicht werden sollten, müsste der XAU bei einem POG von 1300 bei ~ ^170 notieren (+ ~ 140 %)

  • GMP zum Thema Übernahmen und Fusionen.
    Kurzfassung:

    Zitat

    Recent M&A has breathed new life into the gold sector.
    It is our view that sector consolidation will continue, both in terms of corporate activity and portfolio rationalization.
    Corporate activity: We consider several value names as potential targets, incl. Kinross, Yamana, Detour, IAMGOLD and Torex Gold. Larger scale developers include Lundin Gold and Continental Gold.


    Portfolio rationalization: This report highlights several mines/projects that may very well transact in the medium term, including Red Lake, Porcupine, Eleonore, Coffee, Phoenix, Lagunas Norte, Kalgoorlie, Massawa and the Timmins mines of Pan American Silver/Tahoe.
    Given the generally modest to low level of financial liquidity in the sector, we believe the larger deals may prove challenging in the current gold price and equity valuation environment. The streamers could provide assistance where required.


    saludos

  • Es ist schon echt erschreckend wie einige Minen heute morgen schon wieder bei einem minimaler Gold /Silber Korrektur reagieren auch wenn es nicht viel um diese Uhrzeit zu sagen hat.


    Ich denke wir sind noch nicht soweit starke Korrektur werden wir noch erleben.

  • Es ist schon echt erschreckend wie einige Minen heute morgen schon wieder bei einem minimaler Gold /Silber Korrektur reagieren auch wenn es nicht viel um diese Uhrzeit zu sagen hat.


    Ich denke wir sind noch nicht soweit starke Korrektur werden wir noch erleben.

    Sehe ich ähnlich. Zumal ich auch denke, dass in die Minen erst wieder Leben kommt, wenn Gold Wirklich die 1370$ nachhaltig knackt. Aber dann... Aber dann...

Schriftgröße:  A A A A A