Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • möglicherweise war heute so ein Tag zum Fischen ... Habe mal Einiges eingesammelt (u.a. GORO, SAND, AG) und hoffe, dass ich heute zum Sitzungsende den Stop auf Einstand nachziehen kann. Dann kann mich höchstens noch ein mächtiges, nicht handelbares Down-Gap (ich will ja nicht gleich von Black Swan faseln) ins Minus zwingen.
    Nebenbei bin ich schon ganz gespannt, wenn sich die US-Clique in ihrem Theaterstück endlich geeinigt haben wird - wie wird diesmal die EM-Reaktion sein. Wieder unlogisch? We will see ...

  • Ganz passend zum Thema das Interview mit Clive Maund , das heute auf GS.de veröffentlicht wurde:


    Auszug:


    Clive Maund: Das anhaltende “nackte Shorten" von
    Edelmetallaktien ist immens schädlich für den Sektor gewesen und hat ein
    mit Toten übersätes Schlachtfeld hinterlassen, wie am ersten Tag der
    Schlacht an der Somme. Natürlich ist dieser Verkauf ungedeckter
    Short-Positionen Betrug, bestimmte Firmen können einen Aktie in einem
    schwachen Marktumfeld bombardieren, bis sie - wie durch eine sich selbst
    erfüllende Prophezeiung - kollabiert; dann geht man wieder rein und
    stellt seine Leerverkäufe billig glatt. Die Aufsichtsbehörden schauen
    dabei weg und man muss sich fragen, warum das so ist
    .


    Das
    Positive an all dem ist natürlich Folgendes: Wenn sich der Staub am Ende
    des Abwärtstrends im Sektor gelegt hat, rappeln sich die überlebenden
    Unternehmen selbst wieder auf, sie schütteln den Staub ab und können
    sich in einer Welt umschauen, in der viel Wettbewerb eliminiert wurde -
    bevor sie mitkriegen, dass genau hinter ihnen ein großes bulliges
    Raubtier steht, das nur darauf wartet, Unternehmen wegen ihrer Projekte
    zu schlucken - was dann natürlich auch gut für die Aktionäre ist.


    Grüße
    GS

  • @Fab und GS


    Wenn sich USA auf das Anheben der Schuldenobergrenze geeinigt haben werden die EM natürlich nachgeben da ja dann der sichere Hafen nicht gebraucht wird..wenn sie sich nicht einigen gehts trotzdem runter weil.
    Egal ob positiv oder negativ der Markt kennt nur eine Richtung und die heisst Süden.....mein Depot ist inzwischen auf 10 Werte dezimiert und ich kauf nicht zu oder stocke auf weil m.E. es im Moment tatsächlich so aussieht, dass erst Ruhe ist wenn wir die 1180 US/Oz. von unten sehen.....der POG ist inzwischen so weit verprügelt dass man m.E. in Ruhe eine Bodenbildung abwarten kann um dann einzusteigen.....schei....auf die ersten 10-20%.....auch die titelauswahl wird dann keine schwierigkeit sein da alles nach oben katapultiert wird.....


    Grüße

  • da könntest Du richtig liegen valueman. Mir schmeckt die heutige Südrichtung des POG nicht sonderlich (nicht mal der grottenüble USA-Arbeitslosentrend half dauerhaft). Und schon gar nicht das Abknicken der Minenkurse zum Sitzungsende. Ich habe daher die kleinen Gewinne seit den vortägigen Tiefs komplett realisiert und stelle mich zunächst wieder an die Seitenlinie ...

  • und zack ... schon sind wir eine Etage tiefer. Gut, dass gestern zum Sitzungsende alle meine nachgezogenen Stopps bei den Minenaktien griffen. Dann schauen wir doch mal, wie weit es abwärts geht. Ich wäre nicht verwundert, wenn man in den nächsten Tagen tatsächlich die 1.200 im POG von unten sehen will. Das könnte im Ernstfall einen HUI à la 2008 bedeuten.

  • es mehren sich die Anzeichen für einen nächsten up-Versuch bei den Minen. POG und POS legen heute schon einmal vor. Ich hatte mich bereits wieder positioniert, z.B. GORO und FR., weil mir diesmal die Reaktion auf die (vorläufige) Einigung in der USA-Politposse gefällt. Aktien wollen nicht mehr so recht steigen und den Leuten wird klar, das weiterhin Unmengen Fiat money geschaffen werden ... was wiederum gut für Gold und Silber ist.


    Auch fiel mir auf, dass die Big Boys (JP Morgan, GS & Co.) Ende letzter und Anfang dieser Woche kräftigst ins Pessimistenhorn bliesen. Da mussten noch die letzten Optimisten raus ...


    Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: So oft, wie in letzter Zeit POG 1100, 1000 und darunter prognostiziert wurden, kann eigentlich nur das Gegenteil eintreten. Zumal sogar die verbliebenen Goldbugs auf ein billiges Einsammeln warten ...


    Fab

  • Hallo,


    nach dem der große Einbruch der Edelmetalle doch nicht eingetreten ist,wie erwartet wurde,könnte sogar das Gegenteil eintreten.
    Ich wage jetzt den Einstieg und warte wie es weiter geht.
    Viele haben auf den Ausverkauf gewartet.Da er nun nicht(noch nicht???)kam,könnte es genauso schnell nach "oben" gehen. :thumbup:
    Mal sehen wo der HUI am Wochenschluß steht. :hae:

  • es fällt auf, dass seit letzten Freitag die Minen stark sind, vor allem produzierende Juniors. Nicht einmal der leicht abwärts tendierende POG kann daran etwas ändern. Auch der Downmove des POG heute vormittag tangiert die Minenkurse kaum. Silber hat ebenfalls nicht mehr so richtig Bock auf Süden. Der nächste kräftige Move liegt förmlich in der Luft. Ich tippe mal auf up für den POG.


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    es fällt auf, dass seit letzten Freitag die Minen stark sind, vor allem produzierende Juniors. Nicht einmal der leicht abwärts tendierende POG kann daran etwas ändern. Auch der Downmove des POG heute vormittag tangiert die Minenkurse kaum.....


    Ja. Witterung hatte ich vor 1 Woche aufgenommen, auch User uhus vor einigen Tagen. :)


    „..Wie früher angedeutet, wäre nach der Korrektur von um 70 % bei den Minen allmählich ein Rebound fällig, wie bei starken früheren Korrekturen....“


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Die charttechnischen Unterstützungen der Minenindices insgesamt haben gehalten.



    Wen es interessiert, hier eine Anzahl gut bewerteter Minen:


    „Minen : „Peerless Companies“ --- Einzigartige Gesellschaften“


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der POG in Lauerstellung, wenig Schwankungen. Da bahnt sich wohl der nächste Move an. Nachdem die Minen gestern kräftig konsolidierten, wäre heute der Boden bereitet für einen Satz nach Norden. Immerhin ist heute Donnerstag ... der Tag, an dem oft kräftige Kursbewegungen anstehen ...

  • Guten Tag


    Nach 3 Jahren an der Seitenlinie schlägt nun auch mein Bullenherz wieder.
    Sollte man sich einen Zugang zu amerikanischen Börsenplätzen einrichten lassen, oder
    kann man getrost bei Tradegate oder in Frankfurt ordern?
    Es ist mir irgendwie peinlich bei manchen Werten einen einzelnen Umsatzstrich zu erzeugen.
    Ich fand im Forum keine Stelle, an der das Thema diskutiert wurde.

  • ... gibt's ja genügend Auswahl, wo man direkt an AMI/KAN-Börsen handeln kann. Direktinvestments unter Umgehung des dünnen Handels in D sind eher vernünftig. Die Spreads, vor allem bei kleinen Werten sind in D inakzeptabel. Wenn der Broker seinen Sitz inn GB oder USA hat, dann würde auch nicht sofort die Spek.Steuer fällig wie bei deutschen Brokern, sondern erst nach dem Jahresende bei der Steuererklärung. Bis dahin kann man mit dem Betrag arbeiten ...


    Ein Beispiel mit Sitz im Ausland und kostengünstigem Zugang zu nordamerikanischen Börsen wäre Interactive Brokers/Lynx Broker.

    • Offizieller Beitrag

    walker, All


    Unter dem Suchbegriff "Börsenplätze" findet man zahlreiche Beiträge zu diesem Thema, das gelegentlich in verschiedenen Threads auftauchte.
    Emotionen sind aber für entsprechende Entscheidungen sekundär, hoch primär sind Kosten und Sicherheitsfragen.


    @Fab


    Der Hinweis auf indirekte "Stundung" der Spekusteuer ist ein Aspekt, der m.E. bisher wenig herausgestellt wird. Bemerkenswert, wer derzeit keinen Verlustvortrag hat (so weit es Minen anbetrifft), mit dem diese Steuer verrechnet wird.


    Noch ein Aspekt zum Börsenhandel über ausländisches Depot oder Broker:
    Nur so können Exoten, sprich kleine bzw frühe Explorer, kleine Gesellschaften oder Minen oder gar Warrants bezogen werden, was oftmals über deutsche Häuser nicht möglich ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Euch fehlt die Hyperinflationsdenke


    1. Verlustvorträge werden in HI wertlos
    2. Abgeltungssteuer = Vermögenssteuer von 25% + Soli
    3. Stundung im Auslandsdepot bei HI = de facto steuerfrei, da ca. 1/2 Jahr später mit wertlosem Geld nur noch ein Bruchteil der Steuern gezahlt wird


    Übrigens: bei physischen Stücken sind pauschal 30% zu versteuern.


    Gruß
    S.

  • ... mir nun tatsächlich nach Ausbildung eines zweiten Standbeins in POG/POS nach unten aus, ggf. auch unter die Juli-Tiefs. In diesem Zusammenhang stehe ich bei den Minen wieder an der Seitenlinie. Man kann operative Verbesserungen, vor allem bei den Kosten viele aktuellen Meldungen der Minenunternehmen entnehmen. Trotzdem ist da weiterhin Luft, an der Kostenschraube zu drehen. Mir missfällt zudem, dass fundamental positive Meldungen für Gold & Silber am Markt derzeit völlig ignoriert werden. Mir schwant, dass eine größere Abwärtsstrecke vor uns liegen könnte ... we will see.

  • So. Ich setze mal vorsichtig auf einen up-Bewegung bei den Minen. Unabhängig davon, ob wir demnächst noch die 200 im HUI von unten sehen. Es mehren sich die Berichte, dass viele Unternehmen erfolgreich cost cutting betreiben. Trotz weiter fallendem Goldpreis konnte im Minendurchschnitt der Nettoerlös im Vergleich zum Vorquartal etwas zulegen. Das stimmt optimistisch. Wenn das noch vorhandene Kostensenkungspotential weiter so ausgeschöpft werden kann, dann täte auch ein Goldpreis von 1100 oder gar 1000 $ nicht mehr existentiell weh ... zumindest was die guten Minen betrifft.


    Was mir perspektivisch noch fehlt, ist eine generalisierte Entschuldungswelle, vor allem bei den arg verschuldeten Majors.


    Habe mir für's Erste IAG, AG, HOC und ASR zurechtgelegt.

  • Hallo Fab,


    immer wenn die Nacht am dunkelsten ist.......
    Ja ich denke man sollte sich langsam Gedanken machen welche Werte den nächsten up-move anführen könnten. Es werden generell "die Guten" sein....allgemein ausgedrückt Gesellschaften mit niedrigen Produktionskosten, ausreichenden Resourcen und Reserven in sicherer geographischer Lage, mit geringem Länderrisiko, wenig oder keinen Schulden die in der Lage sind zu aktuellem POG noch gewinnbringend zu arbeiten und idealerweise noch zusätzlich über Kostensenkungspotential verfügen. Excellentes Management das dies bereits unter Beweis gestellt hat ist natürlich selbstverständlich........da wird die Liste sehr überschaubar werden befürchte ich...
    .....wenn man Länderrisiko vernachlässigt wären m.E. an erster Stelle zu nennen:


    AGI, AR, ELD, OGC, RIO, P, NGD.
    ASR und AG dito.
    Ebenfalls ganz stark Beadell Resources


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A