Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Danke für Deine Erklärungen.


    Auch wenn meine "Triangel-Variante" primär die schlechtere ist (zumindest kurzfristig )
    So denke ich aber bildet sie auf den Langchart gesehen eine schöne 2. Schulter aus. Ist doch dann langfristig gesehen wesentlich bullisher oder nicht?


    Ausserdem sollte dann auch die Stimmung im Sektor so schlecht sein das auch die COT Daten im Keller sind und den großen Anstieg vorbereitet ;)


    Soll der Dollar noch einmal anziehen, das wars dann aber (hoffentlich )


    Gruß Andy

  • Zu TMAC Res. habe ich noch keinen Faden gefunden daher schreibe ich hier.


    TMAC hat die nicht unüblichen Anlaufschwierigkeiten bei seinem Projekt:


    http://www.tmacresources.com/i…tions-Update/default.aspx


    Das Produktionsziel wurde nach unten korrigiert und die aktuell im 3.Q produzierten 13K lassen nicht darauf schließen dass sie die Schwierigkeiten inzwischen gewuppt bekommen haben, was man auch an den aktuellen AISC von 1.800US$ sieht Nunavut ist auch nicht der unkomplizierteste Flecken.
    Der Kurs wurde im vergangenen Jahr ziemlich geschreddert....von knapp über 20 CAD auf aktuell 7,7CAD.
    Nichts desto trotz ist das Projekt an sich Klasse.....hohe Grades, ausreichend R&R sowie immenses Expolrationspotential....erinnert mich fast ein wenig an die frühen Tage von KL....wenn sie dat Dingens zum laufen bringen, wovon ich überzeugt bin (und Newmont i.Ü. auch) ist das eine super turn around story....steht bei mir auf der watch ganz oben.....eingestiegen bin ich allerdings noch nicht da ich hier kurz bis mittelfristig mit einer Kapitalbeschaffung rechne.


    VG

  • Moin moin value,


    TMAC ist bei mir ebenfalls auf dem Schirm. Ich teile deine Einschätzung.


    Vor einiger Zeit habe ich in einem Artikel zu SBB, die mit ihrer Goldmine in der gleichen Region tätig sind, gelesen, dass TMAC schwere Fehler gemacht hat und so aktuell nur die Hälfte der anvisierten Menge Gold produzieren kann. Das Terrain ist tatsächlich sehr herausfordernd. Die Verkehrsanbindung läuft über Flugzeuge und eigene Landepiste, Winterstrasse über zugefrorene Wasserflächen und über einen Hafen kann im Sommer Material in Richtung Mine geliefert werden. Wenn die Stromversorgung über Generatoren läuft, braucht es dafür eine Menge Brennstoff, der auch irgendwie dahin gelangen muss.


    SBB soll/will die Fehler von TMAC nicht machen. Sie spielen mit dem Gedanken ihre Silberroyalty z. B. an WPM zu verkaufen, um einen Teil der Finanzierungskosten für den Minenbau rein zu bekommen. Die Royalty ist in der Bilanz von SBB mit Nahe Null bewertet, da niemand weiß, ob und wann Glencore die Silber/Zink-Mine baut. So wäre das Geschäft auch für WPM schwer kalkulierbar. Von den erträumten 300 Mio. $ dürften bei einem Verkauf vielleicht 100 Mio. übrig bleiben.


    Im Sudan will man 46.000 Tonnen Gold gefunden haben. Nur mal zum Vergleich: 1 Mio. oz sind 31 Tonnen, 15 Mio. oz also ca. 460 Tonnen. Das entspräche also 100 Minen mit je 15 Mio. Unzen Gold. Und warum halte ich das für unwahrscheinlich?
    1) Die USA sind noch nicht in den Sudan einmarschiert.
    2) Der Wodka ist ein hochprozentiges Getränk, nach dessen Genuss jemand schon mal ein paar Zahlen durcheinander bringen kann.
    3) Der Goldpreis ist noch nicht unter 500 $ abgerutscht und auch die Minen halten sich noch respektabel.
    4) Vermutlich sind 46.000 Kilo gemeint, was 1,5 Mio. oz entspräche.
    5) Allerdings wird der Marktwert auf 298 Milliarden US-Dollar geschätzt, sagte der Minister auf einer Pressekonferenz im Republikpalast nach Angaben der Agentur Sputniknews. Zugegen waren Sudans Präsident Umar al-Baschir und der Direktor von Siberian for Mining, Wladimir Schukow.


    Sudan - Zeit Online 2016


    Der Freitag 06/2017: "Die Sahara mit dem Tibesti-Gebirge wird wegen ihrer unermesslichen Bodenschätze für den Westen immer interessanter. In diesen Weiten Kriege gegen die einheimischen Stämme zu führen, um sich deren Reichtümer anzueignen, dürfte der westlichen Öffentlichkeit nur schwer zu vermitteln sein, auch in Anbetracht des verursachten Fiaskos in Afghanistan, Irak und Libyen."



    Anscheinend lässt sich das Verfahren der Goldgewinnung erheblich verbessern - d. h. die Kosten werden bis zu 1/3 gesenkt. Ich habe über den Einsatz von NH3 Ammoniak bei der Goldgewinnung auch schon an anderer Stelle gelesen. Also wohl nicht so neu.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    wer lange genug sucht, der findet dann doch die anscheinend unglaublichen Nachrichten.
    Es sollen doch 46.000 Tonnen sein, im Wert von 1,7 Billionen US$.



    Wie oben gesagt, entspricht das 100 neuen Minen mit je 15 Mio. oz Gold.


    Was hältst Du von dem Artikel EDEL?
    Wie wird sich der Fund auf den Goldpreis auswirken und auf die Minenindustrie?



    Ich kann es immer noch nicht ganz glauben.
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    und nun wissen wir auch wie die schweren Metalle, wie Gold, Platin und Uran entstehen.


    200 Erdmassen an Gold


    Weil die Verschmelzung der Neutronensterne von so vielen verschiedenen Teleskopen und in allen Wellenlängen beobachtet wurde, konnten die Astronomen sogar ermitteln, wie viele schwere Elemente bei diesem kataklysmischen Ereignis entstanden sind. Sie schätzen, dass ein Äquivalent von rund sechs Prozent der Masse unserer Sonne an schweren Elementen produziert wurden.


    Allein an Gold erzeugte die Neutronenstern-Kollision wahrscheinlich genug, um 200 komplett aus Gold bestehende Erden zu produzieren, wie die Forscher berichten. Gleichzeitig entstanden rund 500 Erdmassen an Platin und dazu weitere schwere Elemente.

    Da kommen die Amis ja mit dem Dollardrucken kaum nach. Das tröstliche daran ist, wir wissen, dass der Dollar nicht unter den Wert des bedruckten Papieres fallen kann.



    Das viele neue Gold könnte eventuell in einem "Schwarzen Loch" landen. Da haben wir ja noch mal Glück gehabt.

    Zitat

    Astronomen stießen am 17. August 2017 in einer Entfernung von rund 130 Millionen Lichtjahren auf Gravitationswellen, die durch den kosmischen Crash zweier Neutronensterne erzeugt wurden. Das erste Signal wurde vom Ligo-Gravitationswellendetektor aufgefangen. Aber auch der italienische Virgo-Detektor nahm die Gravitationswellen auf. Danach horchten über 4.500 Astronomen von 70 andere Observatorien in die Tiefen des Alls, um mehr über die Verschmelzung zu erfahren. Somit waren 35 Prozent aller aktiven Astronomen weltweit an dieser Forschung beteiligt.

    Die Schwerkraft sorgte dafür, dass sich die beiden Neutronensterne fast mit Lichtgeschwindigkeit drehten, bis sie schließlich zu einem Masseklumpen verschmolzen. Womöglich entstand dabei sogar ein Schwarzes Loch. :thumbup:


    Kosmische Kollisionen schmieden Gold


    Der Ort, an dem die schwersten chemischen Elemente im Universum wie Blei oder Gold entstehen, dürfte nun gefunden sein: In einer heftigen Kollision verschmelzende Neutronensterne sind die idealen Produktionsstätten. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) und dem Exzellenzcluster Universe sowie an der Freien Universität Brüssel (ULB) haben mit detaillierten numerischen Simulationen bestätigt, dass die relevanten Atomkernreaktionen tatsächlich dort ablaufen und dabei die schwersten Elemente in den beobachteten Häufigkeiten erzeugt werden.

    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    wer lange genug sucht, der findet dann doch die anscheinend unglaublichen Nachrichten.
    Es sollen doch 46.000 Tonnen sein, im Wert von 1,7 Billionen US$.

    Die USA haben vor kurzem die Sanktionen gegen Nordsudan aufgehoben, was wohl für Aufbruchstimmung sorgt.
    Als Bergbauer sind da beispielsweise Orca Gold (ORG), die müssen aber neben Gold auch nach Wasser suchen.


    saludos


  • Die USA haben vor kurzem die Sanktionen gegen Nordsudan aufgehoben, was wohl für Aufbruchstimmung sorgt.Als Bergbauer sind da beispielsweise Orca Gold (ORG), die müssen aber neben Gold auch nach Wasser suchen.


    saludos

    Moin moin Real,


    das machen die USA natürlich aus reiner Menschenliebe und für Demokratie und Gerechtigkeit.


    Demnächst können dann die US-Minen dort Claims abstecken und nach Gold suchen.


    Was es doch für Zufälle gibt?



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag


    Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht... ;)


    Wir haben mehrere Großprojekte, -- in politisch sicheren Gebieten -- die zig Mio oz Resourcen aufweisen, und nichts bewegt sich deshalb beim Goldpreis.
    Klar, im Westen sind die Bürokratien wohl pingerliger als in Afrika, die Genehmigungen dauern bis zu 10 Jahre....


    Da müssen sich erst mal Investoren in Sudan finden in einem größeren Umfang.
    Meine Meinung: Diese Meldung bewegt so gut wie nichts oder sehr wenig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zum Goldrauschthema hier noch ein Artikel zu einem Vorkommen in British Columbia, dem Mitchell Gold Deposit
    von Seabridge. Das Vorkommen wurde unter einem seit 30 Jahren um 3 Kilometer wegschmelzenden Gletscher entdeckt. It contains 39 million ounces of gold and 10 billion pounds of copper with the potential for more than 50 years of mine life, according to a prefeasibility study.


    Gelobt sei die heilige Erderwärmung. 8o


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    2 Explorer und 2 Projektentwickler (KOR + NVO) mit Kurzvorstellungen. Im eigenen Depot ist KOR, NVO anteilig in Kirkland.


    "SmallCapPower | October 17, 2017: Today we have identified four junior gold stocks that have risen 30% on average since the beginning of October. The stocks on our list have outperformed the VanEck Vectors Junior Gold Miners ETF (GDXJ) by 28.5%, as the benchmark index increased 1.5% over the same period...


    Corvus Gold Inc. (TSX:KOR)
    Sirios Resources Inc. (TSXV:SOI)
    BonTerra Resources Inc. (TSXV:BTR)
    Novo Resources Corp. (TSXV:NVO)"


    https://smallcappower.com/top-…ior-gold-stocks-momentum/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • oh je...ich habe mir mal einige Minen angeguckt. Das sieht schlimm aus. Als ob jetzt alle wieder Richtung altes tief ansteuern. Wenn wir hier nicht die Kurve im POG bekommen, dann droht uns ein Blutbad...immer nur rot. Man sieht auch an den Bewegungen wie angespannt hier alles ist. Jeder kleiner Sprung im POG wird abgewirgt. Man überlegt wo wir stehen, entweder grosser Ausbruch, oder depressiven Dämpfer für die Goldbugs.

  • oh je...ich habe mir mal einige Minen angeguckt. Das sieht schlimm aus. Als ob jetzt alle wieder Richtung altes tief ansteuern. Wenn wir hier nicht die Kurve im POG bekommen, dann droht uns ein Blutbad...immer nur rot. Man sieht auch an den Bewegungen wie angespannt hier alles ist. Jeder kleiner Sprung im POG wird abgewirgt. Man überlegt wo wir stehen, entweder grosser Ausbruch, oder depressiven Dämpfer für die Goldbugs.

    Ich vermute eine Depression... Wenn HUI unter 180 dann richtig runter!
    Noch sind COT Daten nicht gut! D.h. POG wird sehr warscheinlich Richtung 1220-1200 runter gehen...


    Mich kotzt es langsam auch an, ich hoffe wenigstens KDX beweist in dieser Phase Stärke da mit Abstand nun größte Position bei mir.


    Ich verstehe einfach den ganzen Markt nicht mehr! Bitcoin Wallstreet etc gehen immer und immer weiter hoch... Aber warum?!?


    Die USA stehen kurz vor der Depression wenn die Zinsen weiter steigen sollten, die Staatsschulden Ufern ins unermessliche aus! In der Welt regieren, egal wo, nur noch Verrückte!!! Ob Nordkorea,USA , Türkei usw.


    In bin aufgrund dessen sowas von Hass erfüllt, wie gleichgültig die Börsen immer weiter hoch laufen!


    Ende!

  • @goldzahn...man kann nichts machen. Die oberen bestimmen alles und wo und wann es losgeht.
    Es ärgert mich das ich mich gegen meinen verstand durchgesetzt habe und relativ viel geld in die minen gesetzt habe.
    Zum Glück habe ich noch die andere Seite, die es teils kompensiert. fakt ist, die aktien sind verdammt überkauft und heissgelaufen, was nicht heisst, dass der Zustamd noch anhalten kann. Ich sehe noch ein überschießen.

Schriftgröße:  A A A A A