Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Aktuell ein Licht am POG und POS-Horizont. Das lässt heute auf ordentlich steigende Minenkurse hoffen. Es liegen derart viele Minenkurse am charttechnischen Boden, dass man wieder mal nicht weiss, was man zuerst eintüten soll. Habe mich zunächst für AG, IAG, SAND, HOC, ASR und einem Gold-Call entschieden. Wegen der Commercial-Positionierung am Terminmarkt setze ich darauf, dass das PPT für den Moment kein Down-Interesse hat. We will see ...

  • Das Rumgeeiere in POG und POS nervt gewaltig. Habe aus Sicherheitsgründen heute zur US-Eröffnung alle Minen im Depot mit kleinem Plus glattgestellt. Ich stelle mich erneut an die Seitenlinie und vermute einen erneuten Test der Dezemberlows.

  • Zitat

    DAF Chefsache: "...und dann wird es blutig" - Crashprophet Faber warnt vor Finanzkrise
    Marc Faber ist der Crashpropeht. Auch mit mittlerweile 68 Jahren blickt er weiterhin kritisch auf die Märkte und die Wirtschaftslage. Die Redaktion des Anlegermagazins DER AKTIONÄR hatte die Gelegenheit mit ihm ein Interview durchzuführen. Mit Martin Weiss, stellvertretender Chefredakteur DER AKTIONÄR, sprechen wir über das Interview und die aktuelle Ausgabe des Magazins.


    http://www.daf.fm/video/daf-ch…finanzkrise-50168417.html


    Warum stelle ich diesen Beitrag hier rein? - Weil Marc Faber sehr großes Potential u. a. bei Gold und vor allem bei Minenaktien sieht. Wobei der Beitrag für Profis sicher zu oberflächlich gehalten ist.



    Gruß Kruger

  • Evtl. kann mirmal bitte jemand an dieser Stelle etwas auf die Sprünge helfen.


    Welcher Börsenindex ist für Minenaktien denn mehr relevant ? TSX Venture oder Tradegate zB. im Falle von Goldquest.
    Irgendwie steh ich bei diesen Zusammenhängen aufm Schlauch und würde gern etwas schlauer werden.
    Im Endeffekt vermute ich mal ist es egal wenn an der Stuttgarter Börse ne Aktie abschmiert, solange es in Kanada bergauf geht ? Verwirrung :hae:
    Wo guckt man den am besten nach ?

  • Hallo Gator,


    in der Regel ist an den Deutschen Börsen bei kleinkapitalisierten Minenaktien wie GQC, NES, TGM, PLG, ROG, etc... der Handel recht dünn.......Kurse werden hier fast nach belieben mit oft hahnebüchenem spread gestellt....hier bietet sich immer der Handel an der Heimatbörse (Kanada, USA, Australien) an wo Du normale Kurs gestellt bekommst. Dies trifft nach meinen Erfahrungen auf alle im Explorer- und Juniorbereich beheimatete Werte zu. An deutschen Börsen würde ich nur die größerern marktbreiten Werte handeln wie G, SLW, ELD, IMG, etc... da gibts dann keinen großen Unterschied mehr.


    VG
    Value

    • Offizieller Beitrag

    Die Fragen kehren oftmals wieder und sind insoweit weitergehend berechtigt, als die Depotübersichten in Deutschland oftmals nach unterschiedlichen Börsenplätzen in D erfolgen, zudem werden meist die Briefkurse angegeben.

    Über die Erläuterungen von value hinaus einige kleine Ergänzungen: Es kommt gelegentlich auch mal vor, daß in D günstige Kurse gestellt werden, zB. bei Verkaufsdruck. Das bedeutet, daß es lohnend sein kann, bei Käufen die Kurse im Ausland mit den in D gestellten zu vergleichen.


    Die eigene Depotführung und Übersicht erfolgt immer nach den Kursen der ausländischen Heimatbörsen und entsprechenden Währungskursen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • viele Minen haben seit Ihren 14er Jahreshochs wieder ordentlich eingebüßt. So langsam sollte sich die derzeitige Korrektur dem Ende nähern, sonst gerät der gesamte Aufschwung seit Ende letzten Jahres in die Bredouille. Achtsamkeit an der Seitenlinie ist derzeit meine Wahl. Mal schauen, wie die Kursmuster in den nächsten Tagen ausschauen ...

  • auf zeitlicher Ebene sehe ich durchaus noch ein paar Tage möglicher Korrektur bei den Minen. Mal sehen, wo uns das preislich hinbringen wird. Dann sollte es aber eine Erholung up geben. Habe mir schon eine watchlist der potentiellen Kauf-Kandidaten zurechtgelegt, z.B. First Majestic Silver, Iamgold, Alacer Gold, Hochschild oder Endeavour Silver.

  • Sieht so aus, als wenn die Gegenbewegung auf die jüngste Korrektur anläuft. Habe mich mal bei einigen Minen positioniert (z.B. FR, IAG, ASR, HOC, FRES) und heute vormittag einen Gold Call aufgenommen. Stopp beim Call auf Einstand nachgezogen. Bei den Minen hoffe ich doch, dies ebenfalls bald tun zu können. Bin mir noch nicht sicher, ob nun ew-mäßig die Welle 3 läuft oder jetzt die B der Korrektur. In beiden Fällen geht's erstmal aufwärts und ich plane die Stopps entsprechend nachzuziehen, bis EW-Klarheit herrscht.


    We will see ...

    • Offizieller Beitrag

    Die NZZ von diesem WE bringt einen Artikel über die jährlich im Westen Australiens (Kalgoorlie) stattfindende "Diggers and Dealers" - Konferenz, die als Gradmesser der Minenindustrie gilt. Der Australien-Faden ist mir zu weit vergraben, passt hier ja auch.


    Die Stimmung sei wesentlich besser gewesen als vor einem Jahr, Nickel als highlight, weil Indonesien einen Exportstopp für Nickel verhängt hatte.


    Ein anderer Indikator für Australiens Minenindustrie, das Trinkgeld der "Skimpies" an den Bartheken, wurde nicht bekanntgegeben. Die wollen ja schließlich keine troubles mit dem Finanzamt. Die Existenz der Skimpies mag ein Grund dafür sein, dass unser Lupo, der sich im Forum etwas rar macht, Australien-Fan ist....handelt es sich doch bei den S. um Bardamen, die mindestens bis zur Gürtellinie textilfrei am Ausschenken sind.


    Gruss,
    Lucky

  • Das nächste Quartal wird insbesondere bei den Silberminören richtig beschissen ausfallen......POS unter 19 Dollares........die besten reinen Silberproduzenten arbeiten z.Zt. mit AISC um die
    20 $.......der Gros weit darüber.......

    • Offizieller Beitrag

    http://www.goldseitenblog.com/…b-cme-goldshorts-im-black


    siehe zweiten Kommentar, vom Ossi.


    Wo sind sie, diese Superminen, kapitalmarktunabhängig und profitabel bei 1000 POG und 15 POS?


    Gruss,
    Lucky

  • Zur Zeit reine Geldverbrennungsmaschinen, einzig Nautilus verfolg ich noch die Entwicklung und Seltene Erden.
    GoldQuest scheint eher Spielplatz für gelangweilte Abenteurer zu sein, glaube inzwischen nicht dass es die in 10 Jahren
    noch gibt - bei Nautilus bin ich da zuversichtlicher - aber nur was den Grundgedanken angeht.

    • Offizieller Beitrag

    ...Wo sind sie, diese Superminen, kapitalmarktunabhängig und profitabel bei 1000 POG und 15 POS?.....


    Zur Zeit reine Geldverbrennungsmaschinen.....


    Die weitaus meisten Minen arbeiten seit einiger Zeit mit Verlust, richtig, aber es gibt echte Perlen, u. zwar unter den Juniors -- und Royalties, die zwar keine Minen sind, aber direkt im Edelmetallgeschäft stehen.


    Aus dem Handgelenk ohne Vollständigkeit: Für Gold = Rio Alto / RIO und Lake Shore / LSG mit AISC deutlich unter 900 $/oz oz. Sofern Restdarlehen bestehen, werden diese zügig zurückgeführt.


    Bei Franco Nevada / FNV bin ich sicher, daß diese noch unter 1000 $7 oz Gewinn abwerfen, für RoyalGold / RGLD trifft dies vermutlich ebenso zu wie für SilverWheaton / SLW bei Silber unter 15 $ / oz, m.E auch für den Silberjunior SilverCrest / SLW. Letztere aber wohl nur deshalb, weil sie derzeit rd. 50 % Gold als „Beiprodukt“ verrechnet. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So. nun ist's soweit. HUI schließt heute unter 200. Mal schauen, was er sich nach unten so ausgedacht hat.
    Gold hat die mehrtägige Stop-Phase mit Müh und Not lediglich seitwärts überstanden, über Silber decken wir besser den Mantel des Schweigens. Eigentlich hatte ich ja mit ner brauchbaren Erholung gerechnet. Bislang war es mehr als dürftig. Das läßt nix Gutes ahnen für die Minen ...

Schriftgröße:  A A A A A