Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Mit dem heutigen TT beim GDXJ haben wir sogar den SK des letzten Handelstages in 2016 unterschritten. Und das, obwohl der POG seitdem 125 USD sprich mehr als 11% angestiegen ist.


    Wer mir am 31.12.2016 erzählt hätte, dass wir um 04.12.2017 eine negative Performance der Junior-Goldminen vs. einem 11 prozentigen Anstieg des POG zu verzeichnen haben, den hätte ich wohl für vollkommen verrückt erklärt. Schließlich galt bislang immer noch die Regel, dass die Minen einen +-3-fach Hebel auf die EM Preise darstellen.


    Beim Silber ETF SIL sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so schimm wie o.g. Hier stehen seit dem letzten SK in 2016 (32,47) mehr als 6% Kursverlust vs. einem POS Anstieg von 2% zu Buche.



    Irgendwie alles ziemlich derbe und für Mineninvestoren die reinste Tortur. Da fragt man sich schon, was denn noch geschehen muss, damit die Minen wieder zu alter Stärke zurückfinden.


    Das nächste Resumee folgt dann nach dem letzten SK 2017, wenn man die Gesamtjahres-Performance Minen vs. EM Preise überblicken kann. Große Hoffnung, dass die extreme Negativ-Spanne bis dahin zusammenschrumpft, habe ich leider nicht.


    Enttäuschte Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem heutigen TT beim GDXJ haben wir sogar den SK des letzten Handelstages in 2016 unterschritten. Und das, obwohl der POG seitdem 125 USD sprich mehr als 11% angestiegen ist.


    Wer mir am 31.12.2016 erzählt hätte, dass wir um 04.12.2017 eine negative Performance der Junior-Goldminen vs. einem 11 prozentigen Anstieg des POG zu verzeichnen haben, den hätte ich wohl für vollkommen verrückt erklärt. Schließlich galt bislang immer noch die Regel, dass die Minen einen +-3-fach Hebel auf die EM Preise darstellen....


    2 Charts verdeutlichen das Dilemma.
    Im 1 JahresVergleich GDXJ : GDX und GLD ist erkennbar, welch verheerenden Einfluß die strittige Umstellung des GDXJ im April/ Mai hatte: Der GDXJ verlor schnell stark vs den GDX.


    Der 2 JahresVergleich zeigt bei starkem Aufwärtstrend in der 1.Jahreshälfte einen stürmische Minenauftrieb, der auch mit hohen Hebeln begann, im Einzelfall auch weit über 4 hinweg, der dann abflachte und letztlich in diesem Jahr um 1 und darunter pendelte.


    Nur wenige Aktien konnten sich dieser geringen Bewertung entziehen, so die großen Royalties und Ausnahmeaktien wie Kirkland Lake.


    Diese Beispiele zeigen aber auch, daß bei einer nächsten Aufwärtsewegung wieder die alten Hebelverhältnisse bei guten Aktien einsetzen dürften.


    Grüsse
    Edel

  • Die Jahrhundertkrise bietet auch eine Jahrhundertchance




    Ein Auszug aus dem oben stehenden Artikel, der sich mehreren Themen widmet (unter anderem der globalen Verschuldungskrise)



    Auszug zur historischen Entwicklung der Minenwerte


    Will man die Goldminenentwicklung innerhalb des langfristig historischen Kontexts einordnen, so muss man den Barron ́s Gold Mining Index (BGMI) verwenden (siehe hierzu die Bewertung der Goldminen in US-Dollar in Abb. 2). Dessen Daten reichen bis zur Weltwirtschaftskrise des letzten Jahrhunderts zurück. Bei der "realen" Betrachtung des Goldminenindex (siehe hierzu die Bewertung der Goldminen in Unzen Gold in Abb. 3) kam es 1942, bei einem Wert von 0,47 Unzen Gold, zu einem Allzeittief im vergangenen Jahrhundert.


    Im Januar 2016, am Ende der zyklischen Rohstoff-Baisse, "kapitulierte" der Goldminensektor dann mit einer Bewertung von 0,22 Unzen Gold, was ein signifikant zyklisches Tief darstellte. Von da an stiegen die Goldminen, in nur sechs Monaten, um knapp 200 Prozent, um anschließend - bis zum heutigen Stand - zu konsolidieren.


    Aktuell liegt die Bewertung des BGMI bei 0,37 Unzen Gold, was noch immer eine Notierung unter dem vorherigen Jahrhunderttief aus dem Jahr 1942 darstellt. Normalerweise bewegt sich das BGMI-GOLD-Ratio (Goldminen in Unzen Gold bewertet), seit nun mehr 80 Jahren, zwischen dem Wert von 1 (Goldminen gegenüber dem Goldpreis unterbewertet) und dem von 2 (Goldminen gegenüber dem Goldpreis überbewertet).


    Bei der Gold-Kapitulation im Januar 2016 erreichte das Ratio einen Extremwert von 0,22, signifikant unterhalb des vergangenen Jahrhunderttiefs vom April 1942 (siehe hierzu bitte die grünen Kreise in Abbildung 3). Solche epochalen Unterbewertungen der Edelmetallaktien kommen anscheinend nur einmal pro Jahrhundert vor und im Jahr 2016 war dies das letzte Mal der Fall.




    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5a24464134ba1.png]



    Noch ein schönes Zitat aus dem Artikel

    (Kluge Ratschläge kann man wohl erst von sich geben, wenn man Ex-FED Mitglied ist :rolleyes: )


    Sie können viel tun, um sich zu schützen. Steigen Sie die Pyramide runter;
    werden Sie liquide … Die beste Anlage von allem, sei es in der Inflation oder Deflation,
    wird das Gold am Fundament der Pyramide sein.
    Akkumulieren Sie davon so viel sie können, entweder das was über der Erde liegt, wie z.B. Münzen oder Barren, oder das, was in der Erde liegt, wie Minenaktien."

    John Exter (ehem. Vize-Präsident der FED von New York)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Tja, was soll man sagen.
    Ich bin nicht mehr derJüngste, mach das aber schon eine ganze Zeit lang.
    Mein Depot steht mit 26 Prozent im Wasser. Ist so. Ich hab über die Zeit einige Leichen-Werte beerdigt und mich um neue Werte gekümmert, aus dem Bereich Strategische Rohstoffe. Die gehen ganz ordentlich.
    Bitcoin waren und bleiben für mich keine Option.
    Ich kaufe weiter EM physisch. Immer regelmäßig dann, wenn ich Kohle habe und Aktien, wenn ich Lust habe zu spielen.
    Ganz klar für mich: So einen derartigen langen, unerträglichen langweiligen, frustrierenden Schrottmarkt bei EMs und Minen sagt mir: Bleiben und durchhalten. Je schlimmer, desto weiter rauf, wenn die Zeit kommt und das wird sie.
    Ich hätte alles längst verhökern können. Nein, das wird durchgezogen.


    Meine Meinung.

  • Bei den Basismetallen läuft eine Korrektur des ersten fertigen Impulses seit 2016 . Ihr wißt schon "Rücklauf mind. bis zu seiner 4 " ( meine Sicht ) :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/12/dbb.png]
    :rolleyes: Caldera
    Nickel:
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/12/jjn.png]


    Kupfer:


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/12/copx.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bin fassungslos wie die Minen in den Keller gehen. Ich selbst gehe in den Kostolany-Schlafmodus über. Ist ja unerträglich dieses weitere Abrutschen mitanzuschauen.


    Völlig absurd die Entwicklung der sog. "Kryptowährungen", die sich in den letzten 60 Tagen teilweise verzehnfacht haben...


    Was für eine verkehrte Welt in der völlig wertloser Schwachsinn hochgehypt wird.


    Allein der eigentlich völlig wertlose Bitcoin steigt heute in der Marktkapitalisierung um etwa eine Jahressilberproduktion....

  • So wie die Uranwerte vor einigen Wochen nach monatelanger Korrektur nach oben drehten und jetzt so mancher den Kursen hinterher rennt, so wird es mit den Gold- und Silberminen ab Januar geschehen.


    Wer bei Uran von ein paar Wochen zugegriffen hat, ist ca. 30 bis 50% im Plus. Einzelwerte wie Plateau Uranium noch mehr.


    Nicht jammern: Durchhalten und nachkaufen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • So sehe ich das auch. Habe heute exn, barkerville, und Balmoral zugekauft. Wenn es auf ~17 im gdx geht nochmals. Würde gerne etwas breiter gehen mit einem Fond. Hat hier jemand einen Tipp?Habe bereits STABILITAS - PACIFIC GOLD+Metal und den Tocqueville Gold Fund in der engeren Auswahl.
    Ich bin dankbar für jede kaufgelegenheit. Auf der anderen Seite wäre ein deutliches Zeichen, der große Dreh angebracht.

  • Im Moment scheint es bei den Minenwerten so langsam in die Endphase der Übertreibung nach unten zu gehen.


    Aber jeder der in Minen investiert sollte wissen, dass so ein Investment kein Kindergeburtstag ist.


    Vielleicht hilft ein Kostolany Zitat:


    Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Hab grad mal in mein Depot geschaut, gestern nicht. Heute sind einige Werte stabil oder sogar im Plus.


    Uranwerte auch gut. Kupferwerte recht stabil.


    Aphria läuft wie blöd. Cannabis ist halt auch ein Rohstoff :thumbup:


    Man sollte ein bißchen streuen. Mein Depot läuft seit Wochen fast seitwärts.


    Dezembergehalt und Weihnachtsgeld wartet noch auf denn möglichst besten Kaufzeitpunkt diesen Monat.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Es wäre gut wenn bei den Kryptos der Stecker gezogen werden würde - ich halte diese neben der allgemeinen Drückung ursächlich für das Abrutschen und die Schwäche der EM

    Falscher Sündenbock. EM kackte schon vor 6 Jahren ab, da hat von Kryptos noch kein Mensch gesprochen geschweige denn investiert.

  • Neben der Kryptomanie gibt es sicherlich andere Ursachen - zuvorderst die seit Jahrzehnten betriebene Demonetarisierung der EM. Auch das hat ja den Erfolg der Kryptos erst möglich gemacht. Nur haben die jetzt eine Beliebigkeit, da es ja viele hundert davon gibt. Dem Versprechen darauf, dass diese nicht beliebig vermehrbar sind traue ich ehrlich gesagt nicht.


    Bei Gold und Silber wäre dies der Fall - schließlich ist es doch sehr aufwendig auch nur eine Unze Gold aus dem Boden zu holen....


    Trotzdem steigt alleine die Marktkapitalisierung des Bitcoin heute erneut um 1,5 Jahresproduktionen Silber!!


    Ich jedenfalls verstehe das schon lange nicht mehr warum dieser Schwachsinn abläuft, denn ich halte Bitcoin & Co. für wertloses digitales Zeug.....

Schriftgröße:  A A A A A