Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Guten Morgen,


    die letzten beiden Handelstage in der Woche waren wieder von schwäche geprägt. Wir sind jetzt bei 1320$ und viele Minen sind noch immer schwach bis auf paar Ausnahmen. Ich glaube 2018 wird nicht der Knaller bzw der richtige Durchbruch wird noch nicht kommen, aber hoffen wir mal.

  • Guten Morgen,


    die letzten beiden Handelstage in der Woche waren wieder von schwäche geprägt. Wir sind jetzt bei 1320$ und viele Minen sind noch immer schwach bis auf paar Ausnahmen. Ich glaube 2018 wird nicht der Knaller bzw der richtige Durchbruch wird noch nicht kommen, aber hoffen wir mal.

    Nicht falsch verstehen,
    aber warum suchst du Dir nicht sine ruhige Anlage, bzw. was anderes?
    Oder machst einfach mal Pause.


    Ich mein "jeder" heult mal rum, aber du besonders viel, dann wäre es vielleicht Sinvoll, was anderes zu suchen.
    Bei mir ist es der Nervenkitzel und die Risikobereitschaft, habe auch mein Geld welches in Minen steckt abgeschrieben, so ist es viel spannender und macht mehr Spass.

  • Vorallem...da 2018 nicht der Knaller werden wird...warum dann Minen kaufen. Gut möglich, dass die Hausse noch länger auf sich warten lässt....darum arbeite ich konsequent mit SL. Minusprozente von 30, 40...oder noch mehr....nein danke. Wenn das Zeugs nicht hoch will, weg damit.


    Ja, jammern vilft einfach nicht, egal wie laut man schreit [smilie_happy]

  • Moin moin,


    der Markt erfordert gute Nerven. Das hoch und runter gehört dazu. Ich meine die Richtung stimmt jetzt. Wenn der Goldpreis nun nicht gleich in die Senkrechte übergeht, sehe ich darin den Vorteil, dass er Kraft ansammelt, um die nächsten Widerstände zu überwinden. Nach der Bewegung von knapp 1240 auf jetzt 1320 $/oz gönne ich den EM-Preisen entspannt eine Pause.


    Bei den Minen außerhalb der USA kann der schwache Dollar die Ergebnisse belasten und bei Minen mit niedrigen Gehalten und Gewinnungsraten tun das höhere Energiepreise.


    Der Wirtschaftskrieg zwischen den USA, China und dem Rest der Welt gewinnt an Schärfe. Die Steuersenkungen in den USA verstärken die sozialen Ungleichgewichte, was in schwachen Staaten zu sozialen Unruhen und Umstürzen führen kann. Diese Destabilisierung von Staaten ist genau so beabsichtigt. Sie führt zu einer Flucht des Kapitals zurück in die USA. Trump will die USA wieder industrialisieren und damit stabilisieren. Das geht nur über einen schwachen Dollar und relativ niedrige Energiepreise. Kanadas Ölsande und die unangetasteten Reserven vor den US-Küsten kommen nun zum Einsatz. Zeit für RIG/Transocean u.a.?


    Der Kampf um die Energie aus dem arabischen Raum hat begonnen. Das Angebot Chinas saudisches Öl mit Gold - erworben auf dem freien Markt - zu bezahlen, ändert die wirtschaftlichen Regeln grundlegend. Das ist eine Kriegserklärung gegen die USA. Normalerweise wäre ein solches Vorgehen unmittelbar ein Kriegsgrund für die USA. Was nun kommt, kann ich nicht absehen. Am liebsten sähen die USA vermutlich einen Krieg zwischen Saudi-Arabien und dem Iran. Man würde beide Seiten kräftig unterstützen, damit möglichst wenig von der dortigen Ölindustrie übrig bleibt und um China zu schaden.


    Anscheinend haben die meisten Anleger noch nicht realisiert, was dieses Angebot Chinas für den Goldpreis und die Minen bedeutet. Das Szenario wird sich entfalten. Nicht von heute auf morgen, aber ich bin davon überzeugt.


    Bei den Minen läuft es überwiegend zickig. Bei meiner SSP gab es einen Kauf über 68.000 Stücke zum Tageshöchstkurs von 0,365 C$. Die Zahl der Verkäufer scheint gering zu sein und "größere Stückzahlen" gibt es anscheinend nur zu steigenden Kursen. Besonders freut mich, dass SSP im Moment besser performt als LMC, was gut bei einer potentiellen Übernahme wäre.


    CNL ist ebenfalls - ohne Nachrichten - stark.
    Update 08.01.2018 - Kurs gegen den Trend heute aufwärts
    Table 2: Reconciliation of Batch Processed Ore from Western Portion of Upper and Lower Trial Mining Stopes - Ergebnisse ca- 50 % über den errechneten Blockmodellen.


    Bei Avino - ASM - bin ich immer wieder erstaunt, wie ein so kleines Unternehmen sich mit guten Ergebnissen behauptet. Werde sie mir genauer ansehen. Am 08.01.2018 Wechsel von TSX Venture Exchange zur TSX.
    Der Hit: Es gibt schon eine Präsentation für 2018! Aktualisiert 07.01.2018


    Etwas zu früh habe ich IDM gekauft. Der Kurs stabilisiert sich um 0,105/0,11 C$ und es soll in Q 1 ein Update der Ressourcen geben. Die Aktie wird in großen Stückzahlen gehandelt und positive Überraschungen sind m. E. nicht im aktuellen Kurs eingepreist. Die Finanzierung des Projektes steht noch aus.


    Bei BGM gibt es hartnäckige Insiderkäufe der üblichen Verdächtigen. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.


    Bei DALRADIAN ist die Feasabilitystudie viel aussagekräftiger als die enttäuschende Präsentation und die Untertagemine DNA mit ihren hohen Gehalten ist m. E. durchaus einen Blick wert. Bei steigenden Energiepreisen ist ein solches Projekt denen mit 1/2 Gramm Gold/Tonne vorzuziehen. Cash ist Dank der Beteiligung von OR und Co reichlich vorhanden.


    Bei KNT möchte ich erst sehen, ob USERX in Q4/2017 den Anfangsbestand weiter aufgestockt hat.


    Bei LIO möchte ich weitere und größere Insiderkäufe sehen.


    Newcrest mit seinen gewaltigen Ressourcen (150 Mio. oz Gold) und der steigenden Produktion wird m. E. noch erheblich unterschätzt. - Die bequeme Art am Aufschwung des Goldpreises teilzuhaben.


    Mit steigendem Goldpreis hat New Gold einen großen Hebel.


    Beadell dürfte den Turnaround 2018 schaffen.


    Die momentane Schwäche von Centerra dürften die Fonds zum Aufstocken nutzen. Die Probleme könnten durchaus größer sein, als momentan kommuniziert. Danach fragt aber in einem Jahr niemand mehr, wenn der Kurs sich verdoppelt hat.


    Strategic Metals, ein extrem prozyklischer Projektentwickler mit sehr interessanten Beteiligungen vor allem im Yukon, gibt es noch unter Buchwert.


    Osisko Royalties hat auf Grund seiner Beteiligungen an Projekten wie z.B. Barkerville und Dalradian einen Hebel auf den Goldpreis und sollte nicht als bei steigendem Goldpreis schwach performende Royaltie gesehen werden. Es braucht noch Zeit, bevor das angemessen bewertet wird. Mein Favorit bei den Royalties!


    Die von @nicco eingestellte Liste ist nicht mein Depot, sondern nur meine Watchlist.

    Ergänzung 07.01. 2018
    Wesdome Gold Mines - WDO scheint ebenfalls den turn-around zu schaffen. Um 1000 Meter Tiefe wurde ein Block mit hochgradigen Erz entdeckt. Entweder kommen für Q4/2017 schon gute Zahlen oder der diesbezügliche Minenausbau hat gekostet. Dann erwartet der Markt zu Recht gute Aussichten für 2018. Diese werden allmählich eingepreist. Das Management von WDO arbeitet sehr professionell und ich halte es für vertrauenswürdig. Im November und Dezember gab es zwei Insiderkäufe von unabhängigen Direktoren. Präsentation 12/2017


    Allen ein schönes Wochenende, gute Entscheidungen und ausreichende Geduld.


    Gruß Vatapitta


    PS: Dieses Rumgezicke hier im Thread bringt niemandem etwas. Bitte lest eine Präsentation oder Feasbilitystudie eines euch interessierenden Unternehmens und stellt sie hier vor. Das wäre wunderbar!


    Und zum Wochenende ein Gruß aus meiner Heimat von OTTO: Der Abschiedssong für Angela. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    21 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • meine Erfahrung in 30 Iahren.... wenn solche Wahnsinnsziele aufgerufen werden, oder wenns auf der Bil.zeitung auf der ersten Seite kommt und die Hausfrauen kaufen.... ist sehr bald ende....


    ..müßen ja nicht Bitcoins sein gibts ja noch andere Cryptos haha..

    nur kurz zur Klarstellung,
    Ich habe keine Ahnung von den ganzen Coins, lese die Berichte nur am Rande, da dies zur allgemeine "Lage" ist.


    Ich persönlich bin voll auf EM und Minen konzentriert, was schon viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Daher bin ich auch froh, das hier im Forum so viele Leute ihre Infos zur verfügung stellen,
    alleine ist das kaum zu bewältigen, alle diese Infos zu bekommen.

  • Nach hoffnungsvollem Start am ersten Handelstag des Jahres, haben viele Minen bereits wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Mir hätte es ehrlich gesagt besser gefallen, wenn die zweite Dezemberhälfte wieder ein Abverkauf/Auswischer bei Minen und Edelmetallpreisen stattgefunden hätte, um somit den Grundstein für saftig grüne EM/Minen-Märkte im Januar/Februar zu legen.

    Bei einigen meiner Depotwerte wie McEwen, EDR, GSV oder die grottenschwache KDX darf ich mich auch zu Beginn dieses Handelsjahres über das (mit Ausnahme von 2016) bekannte 1-Schritt-vor-3-zurück (insb. i.V. zum POG/POS) "freuen".


    Wenn ich nicht noch einen Funken Hoffnung und Optimismus hinsichtlich der Minen hätte, was 2018 angeht, würde ich meine Bestände schon aus Frust auflösen und mir alles erst Mal von außen ansehen. Wie gesagt: der POG und POS hat m.M. nach einfach schon unerwartet zu viel in der 2. Hälfte des Dezembers zugelegt, ohne dass die Minen derweil ihre derbe letzte Underperformance ansatzweise ausgeglichen haben.


    Jetzt könnte die Luft für die beiden Edelmetallpreise schon fast wieder raus sein und somit auch bei den Minen zur für viele nicht erwarteten Schwäche zu Beginn dieses Jahres führen. Widerstände bei 1325 beim POG und 17,20 beim POS sowie der nach dem mehrfachen Abprallen an der 1,208 jetzt wieder schwächere Euro sprechen kurzfristig leider nicht für steigende EM Preise. Dazu hausieren die allg. Märkte auch weiter.


    Irgendwie alles unschön, wenn man als Mineninvestor nach einem sehr enttäuschendem Jahr bei steigenden Edelmetallpreisen, gleich zu Beginn des neuen Jahres erneut in die Röhre guckt. Aber die Hoffnung lebt ja für gewöhnlich...


    Grüße
    GS

  • Ich wollte heute nicht reingucken, im Depot.
    Habe ich jetzt doch mal gemacht,
    staune nicht schlecht, fast 3% Minus und das bei gerade mal minimal Verlust bei POG,
    und etwas mehr bei POS.


    Jetzt muß für mich erst mal POG/POS um 10-15% steigen,
    um die heutigen Verluste im Depot wieder reinzuholen,
    Aber nur weil ich KDX im Depot habe. [smilie_happy]

  • Ist doch gar nichts los, 1-2% sind im Mining Investment absolut nicht erwähnenswert. Bin heute auch
    1,6% im Minus (bis auf 88 Engery und Lynas nur Minen)


    Bis jetzt eine gesunde Konsolidierung, sowohl bei den Minen als auch bei Gold und Silber.
    Sehe es eher positiv wie Vatapitta, der Markt sammelt Kraft für die nächste Bewegung.


    Sollten wir Mitte Februar nicht besser oder noch schlechter dastehen kann man sich immer
    noch bemitleiden ;) erstmal bleibt das Bild positiv......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @elefant_111, @nicco


    Eure letzten Beiträge zu SSRM hier: SSR Mining / SSRM (NYSE, TSX)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe wirklich lange auf diese Nachkaufgelegenheit gewartet und entsprechend heute zugelangt. Für heute schließt sich gerade das Zeitfenster , aber es wird noch einmal gnädig sein - und sich diese Woche nochmal für 24 Stunden öffnen ( mein ich ). Die hier bemängelte Minenschwäche ist nur natürlich und dient eigentlich nur dem Abbau der überkauften Situation. Jetzt werden keine Einladungen mehr verschickt zum Kauf , um danach den Käufer abzukassieren ( Bärkeile ) , jetzt werden eher Ausladungen verteilt , um alleine zu feiern ! ( bullische Konsolidierungen ). Denkt an das oberste Prinzip im Bullmarkt : "Buy the dips"..... Ich weiß , es fällt schwer, wenn man sich mental noch im Bärmarketmodus befindet , aber Emotionen sind was für Familie und Beziehung , nicht hier an der Börse ! Hier ist die zweite Gelegenheit. :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A