Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Da habe ich mit gerechnet. Das Dreieck war letzte Woche schon verdammt eng. Wer zu lange wartet, muss halt jetzt teurer kaufen.


    Danke Pete, für den interessanten Chart!

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Np: "Bei Capital Cube habe ich den fundamentalen Score (FS) durch die Bewertung (BW) geteilt."
    Was ist die Bewertung BW?

    @vatapitta


    Der Wert der Unter- bzw. Überbewertung bei CC. Die erstgenannte Zahl bei CC.


    Bsp.


    Der fundamentale Score beträgt 50 und die Unterbewertung 10. Dann wäre das Ratio 5. Wenn die Schuldensituation des Unternehmens gut ist, habe ich mit dem Faktor 1,2 aufgewertet. In diesem fiktiven Bsp. wären das dann 6. Je höher diese Ratio-Kennziffer, desto besser.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Danke für Deine Arbeit Nebelparder !
    Habe Avino - Asm- gekauft. Hatte ich schon lange auf dem Schirm, aber Deine ARangliste hat mich zum Kauf bestärkt. Der Abwärtstrend seit Juli 2016 kann heute gebrochen werden.
    Z.Zt. 1,52 U$, die 200Tg. Linie liegt bei 1,53 U$.

  • Moin moin @Pete,


    die Aussis brennen heute Morgen ein wahres Feuerwerk ab:


    BDR über 11%, SLR über 10%, WGX + EVN über 6%, RSG + GOR über 5%, NST + SBM über 4% und sogar das Dickschiff NCM schafft fast 3 % Plus! - Der starke Sprung deutet die relative Unterbewertung der Aussi-Minen an.


    Wer dabei ist, darf sich freuen. :]
    Danke für deine charttechnische Unterstützung. [smilie_blume]


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Solche Sprünge bräuchten wir aber langsam auch mal wieder bei den Minen aus Übersee. Diese hinken den EM Preisen bislang auch in 2018 hinterher.
    Allein die derzeitigen Währungsverluste machen es den hiesigen Investoren schwer, Gewinne einzufahren.


    Bin sehr auf den Rest dieser Handelswoche gespannt.


    Grüße
    GS

  • Solche Sprünge bräuchten wir aber langsam auch mal wieder bei den Minen aus Übersee. Diese hinken den EM Preisen bislang auch in 2018 hinterher.
    Allein die derzeitigen Währungsverluste machen es den hiesigen Investoren schwer, Gewinne einzufahren.


    Bin sehr auf den Rest dieser Handelswoche gespannt.


    Grüße
    GS

    Geduld! Schau dir den Vergleich an, der Vorlauf Australier funktioniert in der Regel perfekt.

  • http://www.magsilver.com/s/NewsReleases.asp?ReportID=811690


    Verstehe ich das richtig, dass das zu einer ordentlichen Verwässerung führen kann?


    MAG kann bis zu 200 Mio. $ an (neuen?) Aktien über einen Zeitraum von 25 Monaten an kanadische Bundesstaaten verkaufen?


    Was ist hier genau gemeint?


    Es gab vor Kurzem einen sehr großen Insiderverkauf (ca. 800.000 C$). Davor jedoch auch recht große Insiderkäufe. (leider nicht mehr ersichtlich)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • MAG kann bis zu 200 Mio. $ an (neuen?) Aktien über einen Zeitraum von 25 Monaten an kanadische Bundesstaaten verkaufen?

    Hallo Nebelparder,


    ich lese das so daß sie sich eine Kapitalerhöhung im Wert von 200 Mio$ über Aktien, Anleihen oder Optionen für die nächsten 25 Monate haben genehmigen lassen. Wobei sie das tun können, aber nicht müssen. Über die Verpflichtung, an einen speziellen Kunden zu verkaufen kann ich nichts finden.


    Bzgl. Verwässerung: 88 Mio Aktien stehen aus, mal 12.2US$ = 1.073 US$ Marktkapitalisierung
    -> rund 20% Verwässerung wenn sie den Rahmen voll ausnutzen.


    Ich habe sie auch auf der Watchlist. Solange sie nichts konkretes ankündigen, besteht m.E. kein Handlungsbedarf,

  • Danke @Buche,


    so in etwa würde ich das auch verstehen. Noch nicht konkret, aber innerhalb von 25 Monaten jederzeit in einem Rahmen von bis zu 200 Mio. $ möglich. Die max. 20 % hatte ich auch ausgerechnet.


    Daher auch:


    Verstehe ich das richtig, dass das zu einer ordentlichen Verwässerung führen kann?


    Etwas verwunderlich schon. Denn sie hatten erst vor kurzem eine kleine KE um die Capex zusammen mit dem Cashbestand schultern zu können. Eine weitere KE wäre also nicht unbedingt nötig.


    Siehe auch meinen Beitrag von Anfang Dezember. (# 1.025)



    Der sehr große Insiderverkauf gefällt mir in diesem Zusammenhang nicht.


    Er passt nicht in das sonst sehr gute Bild, das ich von MAG habe.


    https://www.canadianinsider.co…=MAG%20%7C%20MAG%20Silver

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Der sehr große Insiderverkauf gefällt mir in diesem Zusammenhang nicht.


    Er passt nicht in das sonst sehr gute Bild, das ich von MAG habe.


    canadianinsider.com/company?me…=MAG%20%7C%20MAG%20Silver

    Du meinst die Transaktionen von Paspalas am 24.12.? Ich bin jetzt kein Experte für solche Transaktionen, würde das aber wie folgt interpretieren:


    Er hat fällige Optionen ausgeübt und dafür 65.550 Aktien zu 5,35 bekommen. Davon wurden sofort wieder 51.000 Aktien am Markt für 15,76 verkauft. Demnach hat er per Saldo noch 14.550 Aktien daraus behalten.


    Vielleicht kann jemand das auch noch mal nachlesen und bestätigen oder verbessern.

  • Moin moin,


    heute gab es einige Gewinner bei den Großen - Goldcorp und Kinross mit ca. + 7 %.
    TXG ist mit fast + 8% auf Erholungskurs.


    Die gestrige Analyse von @GermanLong führte heute in Toronto zu einem Kursanstieg bei FR von 5,2%.
    Ich freue mich mit den bei FR Engagierten. Das Gönnen fällt leicht, da WPM immerhin 21 Mio Shares hält. :D


    NM, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, steigt von Hoch zu Hoch - heute plus 10%. Wer weiß mehr?


    RNX habe ich nicht verstanden, sie sind an verschiedenen Projekten beteiligt und haben eine verschachtelte Kapitalstruktur. Am 12.01. wurde eine Kapitalerhöhung zu 0,16 C$/share abgeschlossen heute +47%.
    Diese Meldung verleiht der Aktie Flügel.


    Wer noch Pulver trocken und viel Geduld hat, kann bei einem Rücksetzer einsteigen.


    BTO, WDO, PG, CG, ALO, AR und viele andere haben sich die letzten Tage gut entwickelt.


    Die Q4 Ergebnisse von ALO sind eher bescheiden. Die Kursentwicklung könnte also Vorfreude auf Ana Paula sein oder Aufkäufe von interessierter Seite.


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Bravo gutes Timing, nicco. Baust Dir ein tolles Depot zusammen.
    Schön, dass Du Dich für deine Arbeit hier im Forum auch belohnst. :thumbup:


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • EXN würde mit 39 Punkten auf Platz 7 in der Liste landen. (wenn man AXR entfernen würde und EXN dafür aufnehmen)


    Ich stelle die Liste in den nächsten Tagen nochmals mit EXN rein, wenn CC seine Bewertungen abgeschlossen hat. Könnte dann weitere kleinere Änderungen in meiner Rangliste zur Folge haben.


    Hab die Liste nun aktualisiert.


    Es gab ein paar kleine Änderungen.


    Wie gesagt habe ich AXR durch EXN ersetzt.


    Den 1. Platz teilen sich jetzt FVI, USA und AZ.


    FR und EDR weit abgeschlagen. EXN auf Platz 7 hat den schlechtesten Wert bei CC. Ansonsten wäre EXN noch ein bischen weiter oben.


  • Oben mein Beitrag von Anfang Dezember.


    MAG hat eine neue Präsentation mit einer neuen Resourcenschätzung veröffentlicht.


    http://www.magsilver.com/i/pdf/corporate-presentation.pdf


    Ich habe nochmals alles durchgerechnet und komme nun auf 691,8 Moz Silberäquivalent. Die Capex (159 Mio $) hat sich unwesentlich um ein paar Millionen erhöht. Das jetzt vorhandene Cash (170 Mio. $) ist dafür ausreichend.


    Die Resourcen teilen sich folgendermaßen auf:


    267 Moz Silber = 38,6 %
    111,6 Moz Silberäqv. Gold = 16,1 %
    207,2 Moz Silberäqv. Zink = 30,0 %
    85,4 Moz Silberäqv. Blei = 12,3 %
    20,6 Moz Silberäqv. Kupfer = 3,0 %


    Ich bin gestern bei MAG zu 9,90 € eingestiegen und habe THO aufgrund der jüngsten Erkenntnisse verkauft.


    Das entspricht einem EV/oz Silberäqv. von 1,25 $. Der EV/oz Silber liegt bei 3,23 $.


    Obwohl MAG seit Dezember gestiegen ist, sind sie durch die neue PEA jetzt günstiger bewertet als ich noch letzten Monat ausgerechnet hatte. (siehe auch im oben zitierten Beitrag)


    Bin nun im Silberbereich bei FVI, USA, SVM, MAG und DV investiert. Weitere Silberinvestments habe ich zz. nicht geplant.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Und wo ist hier der Fehler?


    111,6 Moz Gold = 16,1 %
    207,2 Moz Zink = 30,0 %
    85,4 Moz Blei = 12,3 %
    20,6 Moz Kupfer = 3,0 %
    :rolleyes:


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

Schriftgröße:  A A A A A