Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin @nicco,


    danke für den Link. Bei Adam konnte man früher für um 80/90 $ seine Marktanalysen verschiedener Segmente der Minenindustrie erwerben. Das habe ich einige Male gemacht und dabei sehr ordentliche Analysen von Unternehmen erhalten. Ein Abonnement kommt wegen nicht ausreichender Englischkenntnisse bei mir nicht in Frage.


    Auf der Seite von SafeHaven hat Rick Mills heute einen interessanten Artikel zum Thema Gold veröffentlicht:


    Bond Market Bear Creating Gold Bull


    Man kann einen Blick in Ricks Portfolio für 2018 werfen. Er kommt aus British Columbia und hat vermutlich interessante Infos aus "erster Hand". Ist natürlich alles auf Englisch. Wer im Forum kann uns weiter helfen? Eine Anmeldung für das Lesen dort ist erforderlich.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    gut, dass wir nicco haben. Er hat jedenfalls den Weg gefunden, die Seite zu öffnen, der mir entgangen ist.


    Die Werte kenne ich nicht und habe mich damit nicht beschäftigt - werde es auch wohl nicht tun. Ist eine Kapazitätsfrage.



    Ich habe mir heute Vormittag die AGB von Wallstreet online durchgelesen, weil über diese Seite viele "Tips" von Goldinvest verbreitet werden. Wer solche Regeln aufstellt, ist sich vermutlich sicher, dass er sie auch braucht. Sonst würde es ja keinen Sinn machen. Mir bisher unbekannte "Autoren" posten dort die Multibagger aus der Hosentasche. Ich kann mir vorstellen, dass hinter den verschiedenen Namen - Wallstreet online, Goldinvest, usw. die selben Personen stecken.


    Das Selbe könnte auch bei NNA und MLG der Fall sein.
    Wer kriminalistischen Spürsinn hat und über sehr gute Englischkenntnisse verfügt, kann mit einer Textanalyse - Ähnlichkeit in der Wortwahl oder im Satzbau - diese Möglichkeit bestätigen oder widerlegen. - Ich hatte mich auf Ähnlichkeiten in der äußeren Form fokussiert.


    Zu einem Betrugsmuster gehört die Angabe etablierter seriöser Firmen, die angeblich Dienstleistungen für das Unternehmen durchgeführt haben. Mit einer Anfrage per Mail oder Telefon kann dies innerhalb von Tagen/Minuten überprüft werden.


    Ich habe das vor 12 Jahren einmal gemacht, als eine kanadische Ölfirma angeblich das Patent einer deutschen Firma nutze. Der Freund, den rechtzeitig warnen konnte, hat mir 12 Flaschen besten Weines geschickt. Die Letzte davon habe ich 2017 getrunken. :rolleyes:


    Bin ganz entspannt.
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    WO ist doch seit Jahren bekant für pump and dump, sowie entsprechende Autoren, die sich harmlos einschmeichelnd kompetent geben und auch plötzlich wieder verschwinden...da ist grosse Vorsicht geboten! Auch sollen Multinicks vorkommen...


    Die Betreiber scheinen zwar etwas vorsichtiger geworden zu sein , mindestens im tolerieren von gröberen Sachen.


    Ich würde niemals auf WO-Aktientipps setzen, ohne vorher alternative Informationsquellen zu konsultieren...oder man kann sich die Mühe gleich ganz sparen...seine hart verdiente Kohle sol man nicht leichtfertig auf's Spiel setzen!


    Sorry, aber das muss gesagt sein.


    Gruss,
    Lucky

  • Recht Ordentlich ist auch der kostenlose


    https://m.online-translator.com


    Aber eins sollte doch kurz gesagt sein, eine Grundbasis Englischkenntnisse sollte man schon mitbringen,
    wenn man sich auf so einem Gebiet aufhält und seine Kohle in diese Unternehmen steckt.
    Auch alle Übersetzer im Netz sind nicht fehlerfrei.
    Aslo ich würde mich nicht an "Ausländische Unternehmen" wagen, wenn ich nicht Englisch könnte.
    Ist aber nur meine Meinung

  • Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber die ausführlichen Geschäftsberichte/Firmenstatements lese ich so gut wie nie. Mir ist die Preiskurve des Unternehmens wichtiger als das was im Geschäftsbericht steht. Charts lügen nicht. Was im Geschäftsbericht steht kann stimmen...muss aber nicht. Geschmackssache.

  • @woernie,
    so kann man das auch sehen,
    Ich lese schon die Berichte, die von den Unternehmen ausgegeben werden.
    Wie zum Beispiel was sie vorhaben, wenn Leute ersetzt werden oder bestimmte Zahlen/Projekt usw. offengelegt werden.
    Ich denke, es gehört alles zusammen, Charts, Berichte, Bauchgefühl und ein wenig Glück.
    Die Mischung macht es einfach........

  • Was im Geschäftsbericht steht kann stimmen...muss aber nicht.

    So sehe ich das auch. Dass gewisse Bilanzierungs-Regelungen bereits vor Jahren "aufgeweicht" wurden (um mich höflich auszudrücken), dürfte aber allgemein bekannt sein. Das führt dann zu solch skurrilen Resultaten, dass ein Unternehmen in einem Geschäftsjahr angeblich 100 Millionen Gewinn gemacht hat, im Folgejahr mit einem Gewinnrückgang von 70% aber eine Finanzspritze benötigt, um nicht pleitezugehen. (Nach meiner Logik müssten in dem Folgejahr noch 30 Millionen Gewinn gemacht worden sein. Also, ich würde in einem solchen Szenario sicherlich nicht um eine Finanzspritze betteln müssen.)


    In Russland soll ja bei Unternehmen, die sich mehrheitlich in Staatsbesitz befinden, die Vorgabe bestehen, die Hälfte des Gewinnes an die Aktionäre auszuschütten. Darauf angesprochen, dass die Gazprom-Dividende deutlich weniger als der Hälfte des Gewinnes entspricht, soll Vladimir Putin geantwortet haben, Gazprom bilanziere nach internationalen Standards - der tatsächliche Gewinn sei aber deutlich niedriger. Soviel dazu.

  • Ich möchte meine (kurzfristigen!) Beobachtungen von gestern zum Gesamtmarkt fortführen: Die Freitagskerzen im HUI und vielen einzelnen Minen waren dann zum Schluß weder Fisch noch Fleisch. Ebenso der CoT für Silber, während der für Gold schon wieder Murks ist.


    Ich hatte mir im HUI in der letzten Woche aus der Konsolidierung heraus mehr Dynamik nach oben gewünscht; als grobes Ziel hatte ich mir den Verlauf des Anstiegs bis zur ersten Konsolidierung nochmal nach oben gespiegelt vorgestellt (gelbe Balken). Das hätte bis zur 220 und dann zum ersten bedeutenden Rücksetzer führen können.



    Solange die rote Zone nicht unterschritten wird, kann es m.E. auch noch so kommen. Unter Umständen bringen der Government-Shutdown und die Situation zwischen der Türkei und den US in Syrien noch neue Impulse. Bis dahin sehe ich für meine Tradingpositionen weder Nachkauf- noch Verkaufspotential.


    Allen viel Erfolg in der nächsten Woche!

  • heute starke Kryptos - schwache Minen


    das passt mir gar nicht...


    und dann noch der Schlag mit Pretium - leider erst vor ein paar Tagen ins Depot gelegt - aua!

    Also XAU und HUI mit 2 - 2.5% im Plus, GDX und GDXJ mit rund 1.5% ...und das alles bei gerademal leicht grünen Edelmetallpreisen. Das sah an vielen der letzten Tage weitaus weitaus schwächer aus bei den Minen.
    Einzig die Silberminen schwächeln etwas - wie das gesamte letzte Jahr über.
    Alles in allem stimmt mich der heutige Verlauf der Minen aber verhalten positiv, was die nächsten Tage angeht.


    Mal sehen wie es kommt...

  • Moin moin,


    die Ereignisse neben der Spur scheinen wesentlichen Einfluss auf den EM - Markt zu haben. Das könnte evt. die schwache Performance von Silber und den zugehörigen Aktien erklären.

    Nix mehr mit Petrodollars, die US-Bonds hat diese Meldung noch nicht in den Süden geschickt. - Abwarten, das Beste kommt noch! - Nächste Pause für Gold sehe ich über der 1350 US$ Marke. Der Weg könnte "hakelig" werden.
    Ergänzung
    Vermutlich noch diese Woche sehen wir Kurse über 1350 $. Das "hakelig möchte ich streichen. Vor einer deutlichen Korrektur halte ich Kurse im Bereich von 1370/80 für möglich. Das dauert dann allerdings noch etwas. Auch der €/$ sollte unter Berücksichtigung obiger Nachrichten seinen Spielraum maximal ausnutzen.

    Den USA mit ihrem nur teuer zu förderndem Schieferöl dürfte das gewaltig gegen den Strich gehen. Das Schieferöl macht, soweit ich weiß, ca. 70% der US-Ölproduktion aus. Der Aufwand von Energie - Gas - bei der Produktion ist hoch.


    Dazu das Angebot Chinas das saudische Öl mit Gold zu bezahlen.
    Und der beginnende Umtausch von Dollars in Yuan in Europa und anderen Ländern tut ein Übriges.


    Der Yuan könnte sich in Zukunft in die gleiche Richtung bewegen wie das Gold.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Wow ! Ambitioniert ! Das wären ja sagenhafte 0,5 % plus. 8o ;)

    Moin moin,


    Du meinst, ich trete zu sehr auf die Euphoriebremse?
    Mit 1380 $ steht dort immerhin ein mögliches Ziel von ca. +3% (von 1341$).


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass die von vielen erwartete Korrektur ausfällt oder auf Grund der Änderung der globalen "Terms of Trade" beim Öl sehr weit hinausgeschoben wird. Es ist doch schön, wenn die guten Nachrichten Häppchenweise kommen. :rolleyes:


    Mancher könnte noch steigenden Kursen hinterherlaufen.



    VG Vatapitta
    PS: ca. 13:45 Uhr: Es gibt an den deutschen Börsen faire Kursstellungen für einige Aussis: SBM + GOR für An- und Verkauf, WGX nur Verkauf. Ein Blick auch auf andere Werte könnte lohnen. Kurse Sydney geteilt durch 1,53 A$/€

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A