Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Hallo dottore,
    schön mal wieder von Dir zu hören. Der Römer.....ja, für den hattest Du schon früher ein Faible, steht nur unter mässiger Beobachtung von bezahlten Anal ysten und ist hierzulande so gut wie unbekannt. Edel dürfte der Tribun noch ein Begriff sein. Ähnlich wie RBI auf die ich durch Dich vor Jahren aufmerksam wurde und nach Übernahme durch Kinross mein erster Tenbagger im Depot war.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Edel dürfte der Tribun noch ein Begriff sein.....


    Richtig. Die Tribune hatte ich temporär. Bei winzigen Umsätzen war sie mir aber zu volatil.


    Solche Vergleiche hinken immer, mal ist diese oder jene Aktie stark. So erwähne ich etwas biestig die damals vielgerühmte Kingsgate / KCN oder Aussieexplorer, die allesamt Pennystocks wurden -- was aber auch für div. Cannucks und andere zutraf.... ;)


    Nun denn wenn schon : Selbst ab 2009 hat eine RIO trotz irrer Vola die TBR turmhoch ausperformt, linker Chart.
    Oder mal die Royalties -- die alalong stetiger stiegen -- bei der ich von Anfang an FNV tradete ab Neustart, hier im Vergleich mit RGLD und TBR, rechter Chart. Dabei zahlen die Royalties noch Dividenden...


    Abgesehen davon boten sich alle marktbreiten Aktien zu Trades an, sodaß sie fast ausnahmslos zu Freiläufern werden konnten (jedenfalls in meinem Depot, FNV schon lange)....


    Grüsse
    Edel

  • Ein Paar Beispiele nur :


    Recent% | $


    GPR.TO -7.08%
    AUM.TO +12.50%
    SLW.TO -5.12%
    EDR.TO -2.98%
    YRI.TO -3.45%
    IMG.TO -6.32%
    RGLD -3.22%
    K.TO  -6.94%
    G.TO -4.67%
    R.TO -4.11%


    Schön, wenn man wenigstens in Erinnerungen schwelgen kann.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    ....Schön, wenn man wenigstens in Erinnerungen schwelgen kann.....


    Wie wahr !
    Die ganz goldenen Zeiten für Edelmetallaktien sind wohl vorbei. Wenn ich weiter zurückdenke, was waren das für Zeiten, als 2 stellige Dividenden gezahlt wurden; einige Aktien machten sich dadurch in wenigen Jahren bezahlt, v.a Südafrikaner. ERGO / RSA oder Whim Creek / AUS schütteten Dividenden um 20 % aus!! Alle sind vom Kurszettel verschwunden bzw. fusioniert.


    All dies hat dazu geführt, daß bei mir jedenfalls PM Aktien nicht Anlage, sondern nur noch Tradevehikel sind. Chancen kommen sicher wieder und vergehen etc...

    Auf lange Sicht haben permanent Gewinne erwirtschaftet die beiden Goldroyalties RoyalGold / RGLD und Franco-Nevada / FNV, die auch noch Dividende zahlt. Silver Wheaton / SLW ist auch sehr solide, aber sehr hohe Vola, da kann man gleich Silber physisch anlegen. Royalties sind eine Spezies, die noch lange mit positivem Cash Flow überleben wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Auswahl relativ solider Juniorminen lt. M Partners. Dies soll keine Empfehlung sein, eine eigene Einschätzung ist stets unabdingbar.


    Erfreulich ganz unabhängig von fremder Wertung , daß sich unter den wenigen besprochenen diese aus eigener Überzeugung im Depot befinden, einige davon wurden zuvor in der guten Auflistung von valueman aufgeführt:


    „..Klondex / KDX ( Gestern kommentiert : Klondex Mines / KDX, KLNDF (TSX, OTN))
    The first name that stands out is Klondex....
    The company has a very high-grade asset, which allows it to have high margins. Even though the risk is a little bit higher because the company is ramping up production, its grades should allow it to retain very reasonable cash costs over the long term and tolerate much lower gold prices....


    Lake Shore / LSG
    We would consider it low-risk as the ramp-up is complete, in a good jurisdiction. Our estimates suggest that the company can generate free cash flow below the current gold price and should be able to fund its modest, organic growth opportunities....


    Kirkland Lake / KGI
    is more leveraged, but is on the turnaround path and on its way to lowering risk. With recent management changes, Kirkland has shifted its focus from tons to grade. Its Q1 FY/15 results had grades 20% higher than guidance. We see that trend continuing and the company coming in above guidance for FY/15.
    Kirkland has a very interesting asset that is high grade in an exceptional camp....


    Timmins Gold / TMM.
    ....The key takeaway will be that we continue to prefer lower risk, high margin names like Klondex, Lake Shore, Atico Mining Corp. (ATY:TSX.V; ATCMF: OTCBB) and Timmins Gold Corp. (TMM:TSX; TGD:NYSE.MKT)...."


    http://www.theaureport.com/pub…partners-derek-macpherson


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch hier immer wieder die bekannten Namen.
    Fürchte nur, dass bei POGs um die +/- 1200 und darunter noch etliche von denen vom Kurszettel verschwinden werden.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • HUI heute mit knapp 6% Minus auf ein neues Mehrjahreslow unter 170, sogar noch unter das Low aus dem April 2004 (175,75). XAU ebenso mit rund 5% Minus unter die Marke von 70. Goldcorp im Tief mit fast 10% im Minus (schlechte Q-Zahlen, Abschreibungen), Yamana (schlechte Zahlen, hohe Abschreibungen) im Tief bei knapp 10% Minus, Iamgold TT bei rund 15% im Minus etc etc. Dazu die Junioren wie bereits gestern extremst verprügelt, ganz vorne an eine Allied Nevada mit weiteren rund 15% (nach den gestrigen 25%). Bei Silberminen ebenso Land unter.


    Ich frage mich, ob das nun der finale Ausverkauf ist oder ob es noch eine Etage tiefer geht. Was, wenn der POG doch noch die von GS herumposaunten 1050 USD sieht.
    Dann wäre das 10-Jahreslow beim HUI von rund 150 tatsächlich noch im Bereich des möglichen, wenn nicht sogar zwangsläufig.
    Ich hätte all das (nach dem Downmove der letzten Jahre) nicht für möglich gehalten. Wohl dem, der im schlechtesten Investmentbereich der letzten 5 Jahre nicht investiert ist/war.


    Ein gescholtener GS ;(

  • Von den Schwergewichten versuchen aktuelle einige, ihre Tageslows verlassen zu wollen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • kommt noch. Wenn man sich POG und POS anschaut, dann ist die Etage tiefer nur eine Frage der Zeit. Ich kritzle weiterhin eifrig an meiner watchlist in der Erwartung, alsbald dem Cash im Depot auch wieder mal ein paar Minenaktien hinzuzufügen. Noch ist es nicht so weit ...

  • kommt noch. Wenn man sich POG und POS anschaut, dann ist die Etage tiefer nur eine Frage der Zeit. Ich kritzle weiterhin eifrig an meiner watchlist in der Erwartung, alsbald dem Cash im Depot auch wieder mal ein paar Minenaktien hinzuzufügen. Noch ist es nicht so weit ...

    Ja bald = heute, bums unter 1180... Etage tiefer in Sicht ich stelle jetzt alles glatt....

  • Moin Moin,



    glückwunsch erstmal an die besonnenen Abwartenden ^^
    War mal wieder zu optimistisch, was die Minen angeht, naja.


    Da heute wohl nochmal ein derber Absacker stattfindet, bzw erzwungen wird,
    wäre es auch besser gewesen noch zu warten.
    Mal sehen wann es ein Ende findet, aber echt heftige Entwicklung die letzten Tage wieder.


    Bald ist manchmal schneller als man denk, die 150 im Hui stehen vor der Türe. ^^
    Allen ein Gutes Händchen für die richtigen Entscheidungen, auch von meiner Seite,
    und sehr starke Nerven.


    Grüße

  • Naja, darauf hingewiesen habe ich in der letzten Zeit desöfteren. Ebenso auf das Arbeiten mit Stopps. Ich gebe mich ja der Hoffnung hin, dass der eine oder andere davon etwas für sich verwenden kann. Man muss ja die früheren Fehler anderer nicht unbedingt alle nachmachen ...


    Zum Markt: POG und POS nun im CT-alles-ist-möglich-Niemandsland. Mal sehen, wie weit technisch bedingte Liquidierungen der größeren Akteure uns nach unten tragen werden. Für die Minen gilt weiterhin: Füsse stillhalten, die Sammelstelle kommt erst noch. Lieber den ersten 10% nach Bodenbildung hinterherrennen, also weitere Abschläge psychologisch durchzustehen.


    meint jedenfalls Fab

  • Finger stillhalten ist nach diesem Abverkauf der letzten Wochen und besonders der letzten 4 Tage sehr schwierig. Jetzt haben wir im HUI fast schon die 150 erreicht (TT 153,XX). Bei weiteren Minus 6%. Ich habe heute zu US-Börsenstart meine (leider) größte Position Goldcorp sowie Yamana etwas aufgestockt. Dazu eine kleine Portion Kirkland und einen Silbercall mit KO bei 13,30. LSG hatte ich ein Abstauberlimit drin, das leider nicht ausgeführt wurde. RIO kommen bei weiterm Rücksetzer auch noch ein paar dazu.


    Viel Erfolg allen Leidgeplagten
    GS

  • Moin GoldmannSachse,


    auch ich habe meine Minenaktien-Positionen heute schon kräftig aufgestockt und Goldcorp. sowie Silver Wheaton gekauft. Das erfreuliche an solchen Tagen wie der heutige ist, dass auch größere Order von mehreren tausend Aktien schnell ausgeführt werden ;) Eigentlich soll man ja nicht in das fallende Messer greifen, habe es trotzdem gemacht.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Was mich ein bisschen wundert ist, dass der alte Fuchs Soros ja angeblich vor ein paar Monaten kräftig Minenaktien gekauft hat.
    Entweder hat er diesmal auch wie die Kleinanleger voll ins Klo gegriffen oder der turnaround ist vielleicht doch nicht mehr ganz so fern. Oder hat er inzwischen wieder verkauft?


    http://www.finanzen100.de/fina…-kauft_H1217257929_69168/

  • Was mich ein bisschen wundert ist, dass der alte Fuchs Soros ja angeblich vor ein paar Monaten kräftig Minenaktien gekauft hat.
    Entweder hat er diesmal auch wie die Kleinanleger voll ins Klo gegriffen oder der turnaround ist vielleicht doch nicht mehr ganz so fern. Oder hat er inzwischen wieder verkauft?


    http://www.finanzen100.de/fina…-kauft_H1217257929_69168/



    Hi,


    wenn der sagt er kauft...... will er teurer verkaufen an die, die auf seinen Zug aufspringen.......


    LG


    ballerina

  • In meiner Watchlist mit ca.25 Titeln kacken alle tlw. bis zu 15% ab, nur eine steigt seit Tagen "Alaris Royalty".
    Das Teil hat eine sehr gute Div. und schüttet monatlich (0,125can$) aus.
    Hab schon mal ein wenig gegoogelt aber wenig gefunden. Nix Forum, nix Empfehlung von Börsenbriefen etc.
    Gut, den Wert gibt es noch nicht allzu lang an der Börse.
    Hat jemand Info's zu dem Teil ?

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Watchlist mit ca.25 Titeln kacken alle tlw. bis zu 15% ab, nur eine steigt seit Tagen "Alaris Royalty".
    Das Teil hat eine sehr gute Div. und schüttet monatlich (0,125can$) aus.
    Hab schon mal ein wenig gegoogelt aber wenig gefunden. Nix Forum, nix Empfehlung von Börsenbriefen etc.
    Gut, den Wert gibt es noch nicht allzu lang an der Börse.
    Hat jemand Info's zu dem Teil ?


    Hier deren Homesite:

    http://www.alarisroyalty.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A