Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Versteht hier jemand wieso die Minen fallen, wenn der Goldpreis steigt?

    Verstehen wäre zuviel gesagt...aber m. E. spricht das Kursverhalten des gesamten Marktsegments seit Monaten, genau genommen seit der Zinserhöhung im Dez. ´16, eine ziemlich eindeutige Sprache: das marktenge Minensegment wird von ˋinteressierter Seite ˋ gezielt instrumentalisiert um die Preise ˋeinzuhegenˋ...durch Leerverkäufe in beliebiger Größenordnung. Kommt billiger als direkte Futures- Interventionen und erfüllt über einen kleinen Umweg den selben Zweck.

  • Verstehen wäre zuviel gesagt...aber m. E. spricht das Kursverhalten des gesamten Marktsegments seit Monaten, genau genommen seit der Zinserhöhung im Dez. ´16, eine ziemlich eindeutige Sprache: das marktenge Minensegment wird von ˋinteressierter Seite ˋ gezielt instrumentalisiert um die Preise ˋeinzuhegenˋ...durch Leerverkäufe in beliebiger Größenordnung. Kommt billiger als direkte Futures- Interventionen und erfüllt über einen kleinen Umweg den selben Zweck.

    Mittlerweile denke ich, dass woernie mit dieser These durchaus Recht haben könnte. Es erschließen sich mir ansonsten wirklich keine Gründe für diese seit knapp 1. 1/4 Jahren anhaltende und in keinster Hinsicht nachvollziehbare Mega-Underperformance der Minen vs. den EM Preisen. Beim Gold stehen allein seit 30.12.2016 ein Preisgewinn von 180 USD (dies entspricht fast 16%!!!!!!!) mehrprozentige Kursverluste bei den Minenindizes entgegen. Wie gesagt: völlig irrational das ganze und für mich mittlerweile nur mit solchen Thesen wie denen von woernie erklärbar.


    Grüße
    GS

  • Wie gesagt: völlig irrational das ganze

    Aus UNSERER Sicht ist es irrational, d.h. aus der Sicht von uns Privatanlegern und Kleinspekulanten, die fundamentales ernst nehmen (Geldsystem, Überschuldung, Kosten der Erschließung neuer Goldreserven etc.). Ich greife den Hinweis von @PatroneLupo auf, dass wir Kleinanleger einen Fliegensch... für die Entwicklung der Aktienkurse darstellen, d.h. keinen entscheidenden realen Einfluss auf das Marktgeschehen ausüben können ("hoffen", "erwarten" und "eigentlich müsste..." ist kein realer Einfluss aufs Geschehen :huh: ).


    @hedda1 hat in ihrem Faden mal geschrieben, dass Trendwenden immer zickig sind und Trends nicht so schnell brechen. Ich beziehe das auch auf den Minensektor: noch sind die alten Zwischenhochs von Gold nicht gebrochen (@woernies "dickes Brett" :thumbup: ), noch fließt ganz offensichtlich (ablesbar an den Charts der Minen(indizes) kein größeres Kapital in den Minensektor, um da zu bleiben.


    Entweder kann man sich wie einige der Erfahreneren hier im Forum auf den Markt einstellen und ihn reiten wie der Cowboy einen Bullen (immer nur kurz, dann absteigen) oder man investiert langfristig antizyklisch, d.h. NOCH gegen die großen Markttrends in Minen, was per defintionem kein Zuckerschlecken sein kann (ich bin Anfang 2017 mit Goldherz' Empfehlungen eingestiegen: da ich früh 50% in den Miesen war, waren die letzten 6 Monate gar nicht mehr so schlimm :whistling: ). Viele von uns merken es ja an ihrer eigenen psychischen Verfassung (oder denen ihrer Mitstreiter). Wenn Trendwenden zickig sind, und wenn die Börse den Weg der größtmöglichen Schmerzen wählt, dann sind wir grad mittendrin :rolleyes: .


    Alles, was ich mir so zusammengereimt habe, verdanke ich den viel(fältig)en Anstößen hier im Forum. Wenn es stimmt, dass die Dauer der Bodenbildung etwas über die Explosivität des darauffolgenden Ausbruchs aussagt (und ich gehe davon aus, der Ausbruch erfolgt nach oben :] ), dann werden alle Tränen mehr als getrocknet werden. Da das "dicke Brett" aus mehreren Brettern besteht (2 oder sogar 3 charttechnische Widerstände?), rechne ich allerdings noch mit etwas Leidenszeit :wacko:


    Aber vlt. rede ich mir die Situation auch nur schön ?( , denn was ich verstehe, wühlt mich emotional nicht mehr so auf.

  • @woernie Das ist denkbar. Wenn das so wäre müssten sie irgendwann um so mehr eindecken.

    Ja. Man sollte eben, eigentlich eine Binsenweisheit, nur mit Geld drin sein, welches man sicher auch auf lange Sicht nicht braucht. Und dabei auch noch etwas Reserven haben, die es möglich machen in Ausverkaufssituationen nachzulegen. So hat sich mein Depot zwischen Jan. ´16 und Sommer 2016 von -30 % auf plus 70 % gemausert. Davon zehre ich noch immer. Aber natürlich habe ich die letzten Monate wieder ordentlich Federn gelassen. ;(

  • Ja. Man sollte eben, eigentlich eine Binsenweisheit, nur mit Geld drin sein, welches man sicher auch auf lange Sicht nicht braucht. Und dabei auch noch etwas Reserven haben, die es möglich machen in Ausverkaufssituationen nachzulegen. So hat sich mein Depot zwischen Jan. ´16 und Sommer 2016 von -30 % auf plus 70 % gemausert. Davon zehre ich noch immer. Aber natürlich habe ich die letzten Monate wieder ordentlich Federn gelassen. ;(


    Würde trotzdem gern mit dir tauschen!!!
    [/quote]
    [/quote]
    [/quote]

  • Eins ist mir nicht klar.Warum haben die Minen keinen sauberen Verlauf?


    Ich habe mir langfristig MCEwen chartgerade angeguckt. Die lief auf 9$, dann runter auf 0,60 und dann wieder auf 9$ und dann wieder runter auf 0,60$...ist das rumgezocke oder warum haben die keinen geradlinigen Verlauf? Zu viel Shortverkäufe??


    Was ist da los. Warum gibt es nicht mehr von solchen Kriland..gut, die Perfomance muss nicht so gut sein, aber solche charts wie von MCEven und vielen anderen sind schleierhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, und hatte das schon einmal erwähnt, dass "interessierte Kreise" dem berühmten und früher extrem erfolgreichen McEwen "um's Verrecken" keinen zweiten Erfolg gönnen und alles dagegen tun, was in deren Möglichkeit steht.


    Kann man als VT abtun, was meine Gedanken eigentlich bestätigen würde...


    Aus einem Theaterstück: "...ein Dementi, also zugegeben"...!


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, und hatte das schon einmal erwähnt, dass "interessierte Kreise" dem berühmten und früher extrem erfolgreichen McEwen "um's Verrecken" keinen zweiten Erfolg gönnen und alles dagegen tun, was in deren Möglichkeit steht.


    Kann man als VT abtun, was meine Gedanken eigentlich bestätigen würde...
    ...


    Die Gedanken sind überhaupt nicht abwegig. McEwen hatte bei seinem Austritt bei Goldcorp als CEO und Großaktionär wütend das Handtuch geworfen und die Kollegen angegriffen, die über seinen Kopf hinweg fragwürdige Entscheidungen trafen.


    Eindeutig gegen einen Unternehmer gerichtet waren in den letzten Jahren Aktivitäten gegen Tansania Royalty von Jim Sincleir mit irrsinnigen Kurseinbußen. Sinclair hatte dies öffentlich angeprangert und m.E.Untersuchungen gefordert, die wohl nie durch die durch und durch korrupte Börsenaufsicht der Amis erfolgte.
    Sinclair hatte jahrelang über dubiose Praktiken an der US Börse berichtet, als Insider mit jahrelangen Sitz hatte er ganz sicher beste Einblicke und Kenntnisse....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, dann kann man gleich die ganze Branche durchziehen, sprich mittlere bis große Unternehmen. Was man an den Drückungen so oder so schon sieht.
    Ob jetzt MCEwen mit seinem kleinem Unternehmen so wichtig ist? Ich weiss es nicht, aber eine Barrick und Co sicherlich schon, die sind nicht frei in ihren Unternehmensentscheidungen genauso wie die scheiss Internetfirmen, die einer Instanz dienen und gehörig sein müssen.

  • Als Godbug hat man zur Zeit schon einen schweren Stand. Es kann doch nicht sein, dass nur die Amis den Verlauf der Minenwerte bestimmen..Diese "interessierten Kreise" können doch nicht nur Amis sein? Was ist denn mit den Chinesen, Russen, Inder die ja massiv Gold kaufen und somit mehr denn je daran interessiert sein sollten, dass die Minen gut laufen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber...ich hatte schon früher mal bemerkt, dass eine weltweite stillschweigende Vereinbarung bis auf weiteres in Kraft sein könnte...könnte so doch Russland und der ferne Osten EM und Bergbaugesellschaften billiger einkaufen...wem gehören ein grosser Teil der Bodenschätze in Afrika...und zunehmend...dabei sind sie die grössten Chemikalien-Säue auf der Welt und in deren Minen möchte ich wegen des tiefen Standards niemals arbeiten! In einer US-Mine hingegen käme es in Frage (sehr strenge Gesetze und Bewilligungsverfahren). Kleine Minen in den USA haben z.B. keine Chance, einen Chemikalien-Permit zu bekommen.


    Entschuldigung, ich komme (fast) vom Thema ab.


    Man wird noch (fast) zum Trump-Versteher!


    Gruss,
    Lucky

  • Zum Thema Manipulation des Goldpreises zitiere ich aus der neuen Printausgabe des Smartinvestors einen sehr kleinen Teil:


    Wie die U.S. Commodity Futures Trading Commission am 29. Januar per Pressemitteilung verkündete, muss die Deutsche Bank wegen planvoller Manipulation des Preises von Edelmetall-Futureskontrakten von Februar 2008 bis mindestens September 2014 ein Strafgeld in Höhe von 30 Mio. USD bezahlen. (Strafe wegen Mitarbeit gemildert andere Banken müssen auch blechen...)


    Zur Sicherheit in Minen:
    Mein Lehrling hat vorher bei einem Bauunternehmer für einen Bergbau-Konzern in Australien gearbeitet.
    Die Sicherheitsregelwerke sind für unsere Verhältnisse unbezahlbar und absurd hoch, wie ich hörte.
    Man müsse die Ausbildung in D machen und zum Geld verdienen nach Australien gehen, meint er.... zu Recht!


    Ich erstelle gerade eine Liste australischer Bergbauern, deren Kurse in den letzten 2-3 Jahren gestiegen sind und stelle die Morgen hier rein. Meine beiden Australier machen sich momentan besser wie die Kanadier, von denen Einige der Reduzierung und Umstrukturierung zum Opfer gefallen sind.
    Herr Siegel verlangt nicht wenig für den Einstieg in seine Aussie-Fonds. Das schaffen wir auch so, oder?

Schriftgröße:  A A A A A