Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,


    @cadafi, es gibt wieder einen Artikel von Christian Vartian. Seine Erklärungen unterscheiden sich deutlich von anderen Modellen. Er berücksichtigt die Interessen der Politik hinter den Nachrichten. M. E. eine sehr gute Analyse.
    Die Ausgangsfrage von CV ist: "Wie rettet man Staatsanleihen, ohne sie zu kaufen?"


    Auf der Seite 4 werden die nicht zufälligen politischen Ereignisse in den wirtschaftlichen Rahmen eingeordnet.
    Man will den Handelskonflikt, obwohl er leicht zu lösen wäre.
    Man will den Konflikt mit Russland, obwohl dem Giftanschlag in GB jede Logik fehlt usw.


    Sehr lesenswert!


    VG Vatapitta


    PS: Man fürchtet in den Zentralbanken also die Inflation, die ein Abstürzen der Anleihen und der Immobilienpreise unmittelbar und im Anschluss einen Rückgang der Aktienkurse zur Folge hätten.


    Die tatsächlichen Marktinterventionen richten sich also nach CV gegen die angeblich erwünschte Inflation.
    Der Weg ist sehr schmal, da bei Zinserhöhungen alle Assets leiden.


    Sprunghafte Änderungen in Notenbankpolitik und Nachrichtenlage könnten für Überraschungen in beide Richtungen sorgen. Dazu kommen manipulative verbale Interventionen, die letztlich alle ärmer machen können.



    @Nebelparder, das Beschäftigen mit Azteken lohnt nicht oder hat er schon mal was Produktives hier eingebracht? Ignorieren ist völlig ausreichend.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    7 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Den Artikel habe ich heute morgen auch gelesen. Vartian lese ich seit Jahren eigentlich fast immer.


    Sehr interessante Ansichten, die den Horizont erweitern können.


    Der heutige Artikel ist absolut lesenswert. Leider musste ich mich heute mit Azteken beschäftigen. Hatte eigentlich ursprünglich vor etwas über den Vartian Artikel zu schreiben.


    Danke fürs Einstellen @vatapitta! [smilie_blume]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Danke für deine Kommentierung @vatapitta,


    Ich hatte den Artikel den Silberthread gestellt, ohne Reaktion.
    Fand / finde ihn nämlich auch sehr lesenswert, auch gerade weil ich vartian seit langem lese. Er sagt an einer Stelle: "Der Kursverlauf vor dem großen Goldpreiswasserfall war übrigens nur einen Ausbruch verratend, nicht aber die Richtung. Die Richtung hätte auch nach oben sein können."


    Mit Blick auf die cot daten beim Silber, gold / Silber ratio etc müsste es doch ein Ausbruch nach oben sein.
    Man stelle sich vor es kommt nochmal sowas wie 2013. Dann aber gute Nacht.

  • Ich hatte den Artikel den Silberthread gestellt, ohne Reaktion.


    Eine Reaktion, nämlich meine, hättest du heute gehabt.


    Hatte vorgehabt etwas dazu zu schreiben aber dann kam leider etwas dazwischen.


    Der heutige Artikel ist absolut lesenswert. Leider musste ich mich heute mit Azteken beschäftigen. Hatte eigentlich ursprünglich vor etwas über den Vartian Artikel zu schreiben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • ... wäre schön wenn Herr Vartian sich einer nachvollziehbaren Sprache in vernünftiger Grammatik bedienen würde.... Ich finde die Ausführungen oft unklar und auch mitunter konfus

    Diese "unklare" bzw. "konfuse" Schreibweise dürfte Absicht sein, denn - so meine bescheidene Einschätzung - Herr Vartian stochert wie praktisch alle anderen auch nur im Nebel herum. Diese merkwürdige Schreibweise läßt dann später zu, alles mögliche in seine früheren Aussagen hineinzuinterpretieren - und siehe da: die Vorhersagen des Herrn Vartian waren - wie könnte es auch anders sein - korrekt.


    Ich halte es grundsätzlich so: Wenn jemand sich nicht die Mühe gibt, Rechtschreib- und Grammatik-Fehler zu vermeiden (solche Fehler also häufig vorkommen) und einen zumindest halbwegs lesbaren Schreibstil zu verwenden, dann lese ich dessen Texte nicht mehr. Wie sollte man sie auch ernstnehmen können? (Derjenige hat sich keine Mühe gegeben bzw. er beherrscht noch nicht mal seine Muttersprache; wie soll ich da auf dessen "Analysen" auf einem so komplexen Gebiet wie der Geldanlage etwas geben?)


    Herr Vartian ist bei mir schon lange "draußen".

  • Moin moin @PatronaLupa,


    meinst Du die gleiche Rand, die heute laut Siegel die Minusliste Down Under anführt? Was ist da los?
    Rand hält doch ein großen Anteil an Tribune?

    Der Markt ist so müde....schaut euch mal die Kurse meiner Rennpferde an TBR und RND in OZ....ich schreib dann morgen was dazu
    cu DL


    Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen uneinheitlich. Bei den Produzenten können sich Westgold 3,0% sowie Evolution, Millennium, Perseus und Oceana jeweils 2,4% befestigen. Rand fallen 40,0%, Beadell 16,9% und Red 5 um 11,7%. Bei den Explorationswerten zieht Gascoyne 9,9% an. Azumah verliert 10,7%. Bei den Metallwerten verbessert sich Panoramic um 9,4%.

    Ist echt krass!



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • wäre schön wenn der EM-Markt drehen würde. Die letzten Monate waren extrem zermürbend - Silber liegt am Boden (-67,5 % gegen 2011er Hoch in US$) und auch Gold kommt nicht aus dem Quark. Die Standardaktien DAX, Dow etc. müssen jetzt korrigieren und ich fürchte, dass uns das auch erst mal nichts nutzen wird. Obwohl oder vielleicht eher weil das Finanzsystem so kaputt ist dürfen die Edelmetalle eben nicht reüssieren. Und so geht es Tag für Tag ein Schrittchen zurück. Wenn es mal hoch geht, dann geht es Folgetag das Doppelte runter.


    Die letzten 8 Monate wäre man am besten diesem Sch...markt fern geblieben obwohl man fundamental eigentlich richtig aufgestellt ist. Die Fiatwährungen sind in der Krise.


    Wäre zufrieden wenn ich in den nächsten Monaten wenigstens die schwarze Null gegenüber August 2017 erreichen würde und das am besten in Kaufkraft.....


    Trotzdem bin ich weiterhin davon überzeugt, dass Silber auf aktuellem Niveau eine wirklich große Chance darstellt. Allerdings sehen das die die Chefs der großen (ehemaligen) Silberunternehmen wohl nicht so.


    SSR Mining, Hecla, Coeur sind Beispiele dafür, dass der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von AG auf Au verschoben wurde :hae: . Bestes Beispiel ist gerade Hecla mit der Klondexübernahme. Ausnahmen sind zb Yamana Gold, wo jetzt die Silberförderung hochgefahren werden soll oder auch First Majestic mit hohem AG-Anteil


    Hoffentlich irren die mit ihrer Abkehr von Silber.....

  • SSR Mining, Hecla, Coeur sind Beispiele dafür, dass der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von AG auf Au verschoben wurde . Bestes Beispiel ist gerade Hecla mit der Klondexübernahme

    Und dann gibt es aber auch "Goldproduzenten" wie z.B. Yamana, die sich mit Cerro Morro größere Minen einheimsen, welche über enorme Silbervorkommen verfügen. Ich denke, dass sich mehr und mehr große Produzenten allg. mittlerweile immer breiter aufstellen und neben ihrer ursprünglichen Edelmetall-Produktion auch Minen mit anderen Metallen/Nebenprodukten ins Portfolio holen (neben AU und AG auch Kupfer, Lithium etc.).

  • im Moment will keine Sau EM-Aktien.....


    wenn es nochmal 3 Monate so weiter geht gebe ich auf und verkaufe alles bevor alles völlig wertlos ist - in den letzten 7 Monaten sind mir Jahresnettogehälter durch den Kamin abgeraucht :wall:


    Das Ganze kommt mir wie eine konzertierte Enteignungsaktion vor.


    jeden Tag verliert mein Depot - allein seit Freitag fast 3 % - heute wieder blutrot ohne einen Lichtblick - das muss doch verdammt nochmal endlich mal drehen!

Schriftgröße:  A A A A A