Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich bin kein großer Freund von EM-Fonds, aber dieser Vergleich könnte für jemanden, der in einen Minenaktien-Fonds anlegen möchte, ganz interessant sein:


    https://www.fondsweb.com/de/LU0459291166


    (nach unten scrollen - Risiko-Rendite-Chart - und auf 5 Jahre klicken)


    Im Grunde genommen gibt es bei diesem Vergleich nur vier Fonds, die sich in den letzten 5 Jahren gut entwickelt haben:


    Commodity Capital - Global Mining Fund
    Bakersteel Global Funds - Precious Metals Fund
    Stabilitas - Pacific Gold + Metals
    Stabilitas - Gold + Resourcen


    Der Rest ist eher zum Vergessen.


    Das überrascht jedoch wenig, da es von 2013 bis Ende 2015/Anfang 2016 bei den Minenaktien ja alles andere als gut lief und diese Zeit in diesen obigen 5 Jahres Zeitraum fällt.


    Wenn man auf den 1-Jahres-Vergleich und den 3-Jahres-Vergleich geht, dann sticht der Commodity Capital - Global Mining Fund besonders hervor. Ganz krass ist dabei der 1-Jahres-Vergleich! 8| 8o :thumbup:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()


  • Zustimmung. Ich würde vor der FED-Sitzung kaufen. Ab Mitte Juni ist die Saisonalität wieder positiv.


    Anhang
    Vergleich USD-Index, Gold, GDX, Zinserhöhungen der FED
    Saisonalität Gold in US-Zwischenwahljahren


    .

  • Hier mal eine kleine Auswahl von Seniorproduzenten.


    Einmal nach dem NP-Ratio und einmal nach dem Reservewertfaktor sortiert.


    Was haltet ihr eigentlich von Goldcorp?


    Der Chartverlauf der letzten Monate/Jahre spricht eigentlich Bände. Aber wenn man sich die Guidance der nächsten Jahre anschaut, verspricht die eigentlich das Gegenteil, also nur Gutes!? Ich hatte bislang noch nie Goldcorp im Depot, aber die Zahlen sehen ja eigentlich ganz gut aus. Wie seht ihr das? @vatapitta, @Caldera, @nicco, @Edel Man, @ all?


    https://s22.q4cdn.com/65347710…anuary-16-2018-vFinal.pdf


    Goldcorps Produktion teilt sich wie folgt auf:


    52,1 % Gold, 26,9 % Kupfer, 8,1 % Zink, 7,9 % Silber, 3,0 % Blei und 2,0 % Molybdän


    Die Länderverteilung ist die folgende:


    43,1 % Kanada (31,7 % Ontario + 11,4 % Quebec)
    20,0 % Argentinien
    16,6 % Mexiko
    15,9 % Dominikanische Republik
    4,4 % diverse nicht näher bezeichnete Länder


    Die Goldreserven sollen in den nächsten Jahren von 53,5 Moz. auf 60 Moz. ausgeweitet werden.


    Die Reserven sollen also signifikant steigen, die Produktion soll signifikant steigen, die AISC sollen signifikant gesenkt werden und die Bewertung ist im Vergleich zu anderen Seniors (bis auf das KGV) recht günstig.


    Klingt insgesamt also gar nicht mal so verkehrt.


    Ich habe mich allerdings bislang kaum mit Goldcorp beschäftigt, da bislang kein Interesse an G bestand.

    • Offizieller Beitrag

    Goldcorp hatte ich lange als im Depot, als McEwen sie noch zum Senior führte, später gelegentlich getradet.
    Die div. Umtauschangebote bei Übernahmen habe ich nicht realisiert, die Aufgelder mitgenommen. Auch deshalb, weil ich seit geraumer Zeit Juniors bevorzuge.


    GG ist sicher eine solide Anlage, andererseits mit einer schlechten Langzeitperformance zB. gegen Agnico Eagle, die ich mag, oder Randgold oder Franco - Nevada...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was haltet ihr eigentlich von Goldcorp?

    Im Vergleich zu einigen "Midcaps" relativ teuer, vom Chart interessant.
    Zurzeit bevorzuge ich Silberminen, da die relative Stärke von Silber zu Gold steigt.
    Metals & Mining Analysts' Ratings & Estimates - Seniors

  • Ich stelle hier mal meine aktuellste Liste von ein paar ausgewählten Minenwerten ein.


    Einmal sortiert nach dem NP-Ratio, welches die div. Kategorien gewichtet berücksichtigt und einmal sortiert nach dem Wert der Reserven im Verhältnis zum EV. (Reservewertfaktor)

  • [smilie_blume] Danke für deine fleißige Arbeit Nebelparder! :thumbup:


    LG Vatapitta
    PS: Bitte die Likes nur für Nebelparder!
    Da ist die Ausbeute bei 50x runterladen noch sehr bescheiden. ?)

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, tolle Arbeit, @Nebelparder.


    Bemerkenswert ist, daß einige Explorer mit lächerlich niedrigen Bewertungen der Resourcen auf Jahrestiefs krebsen, z.B. Falco, GoldQuest aber auch Alio.


    Das bestätigt (was wir aus eigener Erfahrung alle wissen), wie schwierig die Auswahl von PM Aktien ist, weil die Kursentwicklung von sehr vielen Faktoren und Einflußgrößen bestimmt wird, zumal sich diese über die Zeit ändern....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schließe mich den Gratulanten an - eine sehr aufwendige und hilfreiche Tabelle!


    Kurze Frage zum N/P-Ratio: Damit ist doch das Verhältnis zwischen Nettogewinn nach Steuern und Nettoumsatz gemeint, oder?


    ...wenn ja, würde dann im Falle von Fresnillo die Umsatzrentabilität 15,37 % betragen?

  • @Pibe de Oro


    Das NP-Ratio ist eine von mir selbst "zusammengebastelte" Kennziffer.


    Es ist der EV/oz auf Reservenbasis * den Grades-Schlüssel * den Produktionsschlüssel * den AISC-Schlüssel * den Länderfaktor / 1.000


    Dieses Ratio soll die z.T. völlig verschiedenen Minenwerte in gewisser Art und Weise vergleichbar machen.


    FRES kommt beim NP-Ratio deshalb so schlecht weg, weil alle Minen in Mexiko liegen und der Länderfaktor daher wesentlich schlechter als bei anderen gut diversifizierten Senior-Produzenten ist. Außerdem ist bei FRES das Verhältnis Reserven zu Resourcen lediglich bei ca. 1/3 angesiedelt und da werden zukünftig sicherlich noch ein paar Millionen Unzen in Reserven umgewandelt werden können. Die fundamentale Bewertung bei FRES ist dennoch erstklassig, wenn auch nicht gerade günstig. Daher habe ich meine AEM vor kurzem auch in FRES umgewandelt.


    Die schlechten Werte bei Northern Star und Kirkland Lake Gold beim Reservenwertfaktor sind relativ, denn bei diesen Erzkörpern, welche beide vorweisen können, werden sicherlich noch einige Millionen Unzen in die Reservenkategorie konvertiert werden können.


    Bei B2Gold hingegen mache ich mir da schon eher Sorgen.


    BTO misst sich beim Reservenwertfaktor mit Newmont Mining und beim NP-Ratio mit Fresnillo. Beide gehören sicherlich zu den wenigen sehr gut geführten Senior-Qualitätsaktien im EM-Sektor.


    Ob diese hohe Bewertung von BTO daher gerechtfertigt ist, wage ich mal zu bezweifeln. (siehe auch meine Beiträge im BTO-Thread von vor ein paar Wochen)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Auch von mir vielen Dank @Nebelparder! Das ist wirklich toll, dass du hier einfach der Allgemeinheit deine Tabellen, in die Du viel Mühe und Hirnschmalz gesteckt hast, zur Verfügung stellst! [smilie_blume]


    Bemerkenswert ist, daß einige Explorer mit lächerlich niedrigen Bewertungen der Resourcen auf Jahrestiefs krebsen, z.B. Falco, GoldQuest aber auch Alio.


    Das bestätigt (was wir aus eigener Erfahrung alle wissen), wie schwierig die Auswahl von PM Aktien ist, weil die Kursentwicklung von sehr vielen Faktoren und Einflußgrößen bestimmt wird, zumal sich diese über die Zeit ändern....


    Grüsse
    Edel


    @Edel Man: Mir scheint es so, als wurden/werden die kleinen Werte, deren Kurse relativ leicht zu beeinflussen sind, im Moment gezielt von größeren Spekulanten/Banken nach unten gedrückt, um für sich selbst günstige Einstiegskurse zu erzeugen, so wie zum Jahreswechsel 2015/2016 für fast alle Minenaktien. Gary Savage glaubt, dass dies innerhalb der nächsten Tage auch noch auf größere Werte ausgeweitet werden könnte. Das hoffe und glaube ich aber eigentlich nicht.


    https://www.goldseiten.de/arti…oder-Kaufgelegenheit.html


    Gruß, Jones

  • Die Minen haben am Freitag relative Stärke zu Gold und Silber gezeigt. Auffällig ist das hohes Plus bei den Minen aus GB. Australien wird vermutlich am Montag die Bewegung nachholen.




    Highland Gold ist nicht im Index vertreten, + 2,34 %, Volumen 750k.

Schriftgröße:  A A A A A