Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin. Die Frage die ich mir im Moment stelle, ist Gold an sich "überbewertet" und geht es noch weiter nach unten. Denn im Longtime-Chart (min. 10 Jahre) ist der Goldpreis noch immer relativ hoch.


    Wenn ich mir auf der anderen Seite den Goldminen-Chart XAU anschaue, kann es dort kaum weiter gen Süden gehen...theoretisch. Das Niveau ist vergleichsweise niedrig.


    Letztendlich wird keine (Chart)analyse die Richtung vorgeben sondern die Realität. Und da sind es wohl Faktoren wie Zinsentwicklung, Währungs-/Handelskrieg, Inflation etc.
    ...und diese Dinge betreffend kann niemand in die Zukunft schauen, niemand!

    Vorsicht mit solchen Aussagen. Es kann immer noch weiter nach Süden gehen. Siehe europäische Bankaktien 2007 und heute. Bei vielen haben die Leute Totalverlust. Wenn der Goldpreis weiter abrauscht gibts bei den Minengesellschaften Kapitalerhöhungen in Hülle und Fülle, Restwert quasi dann 0. Muss nicht so kommen, ist aber auch eine Möglichkeit.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Es wird beim xau noch weiter runtergehen. Es sieht scheisse aus. Krise bei der türkei und man verkauft Minen und Dow steigt weiter...börse hat nichts mit logik zu tun.


    Langsam geht mir die börse auf den sack und gut, dass ich EM umgeschichtet habe. Nur die Minen ziehen mich runter

  • Stimmungslage, Medienkommentare, entmutigende technische Analyen, Indikatoren und CoT-Daten ähnlich wie Dezember 2015. Auch damals hiess es, der EM-Sektor könne gar nicht mehr steigen, da jeder Anstieg sofort wieder abverkauft wird.
    im übrigen stand der USD Ende 2015/Anfang 2016 nicht niedriger als heute.
    Ich glaube, dass sich das 2016-Szenario wiederholen könnte.


    Hier ein sehr schönes Video zum GDX vom Contrarian Investor.


    http://www.talkmarkets.com/con…s-buy-or-sell?post=187055


    und auf Tradingview diskutierte erste Anzeichen für einen möglichen Trendwechsel bei den Minenaktien.


    https://www.tradingview.com/ch…ofvP-GDXJ-Bullish-harami/

  • Stimmungslage, Medienkommentare, entmutigende technische Analyen, Indikatoren und CoT-Daten ähnlich wie Dezember 2015. Auch damals hiess es, der EM-Sektor könne gar nicht mehr steigen, da jeder Anstieg sofort wieder abverkauft wird.
    im übrigen stand der USD Ende 2015/Anfang 2016 nicht niedriger als heute.
    Ich glaube, dass sich das 2016-Szenario wiederholen könnte.

    Ich hätte nichts dagegen. :D


    Die COT Zahlen geben's (gerade noch) her.Kleiner Unterschied zu 2016 : Die SWAP Dealer waren Ende 2015 Netto long und die kleinen Spekulanten short. Ist diesmal etwas anders. Ein Move wie 2016 würde uns kommod über die ~ 1350 bringen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1bspc6j.gif]

  • Bei allem vorsichtigen Optimismus glaube ich aber nicht, dass wir in der nächsten Woche schon die grosse Erholung sehen. Vielmehr glaube ich, dass sich der PoG noch 2 bis 3 Wochen zwischen 1140 und 1190 und der GDX zwischen 16 und 18 hin und her bewegt.

  • Ich stelle den mMn interessanten Artikel mal hier ein, obwohl er sicher auch an anderer Stelle passen würde. Vom Grundtenor her reiht sich der Autor bei den EW-Analysten ein, die noch eine letzte Abwärtsbewegung bei den Metallen und Minen innerhalb der nächsten 1 bis 4 Monate vorhersehen, bevor es dann endlich nachhaltig und signifikant nach oben gehen soll. Für Gold liegt sein Zielbereich zwischen 1115 und 1150 USD und beim GDX zwischen 15,50 und 17,80. Beim HUI sieht er die 127 als mögliches Tief, wobei er den Bereich um 125 auch schon Ende 2017 als Ziel nannte, welches allerdings schon Anfang 2018 hätte erreicht werden sollen.


    https://seekingalpha.com/amp/a…ls-miners-wolf-close-time


    Gruß, Jones

  • Danke für`s Einstellen @Jones - B.Fletcher kannte ich bisher nicht. Die Analysen sind schon paar Tage alt (das sieht man am letzten POG-Stand 1210 $). Er gehört scheinbar zu den sehr bull. Vertretern.
    Bei Seabridge hätte ich , schon um in der Systematik zu bleiben , die 1 auch im Sommer 2016 gezählt.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Der Preis des Goldes (POG) hat sich nun mittlerweile von 1160$ bis auf 1200 emporgehangelt. Sieht so ein short squeeze aus ? Oder ist dies nicht eher ein Hinaufmogeln "an der Mauer der Angst", etwas zu verpassen ?
    Die EW-Spezies können mit der Mitte zwischen 1204 und 1120$ so garnichts anfangen - richtigerweise verweisen sie alle auf das tiefere Ziel , denn erst dort/bzw.tiefer ergibt es ein sinnvolles großes Bild !
    Mit der Unterschreitung von 1204$ hat sich die Anzahl der EW-Möglichkeiten schlagartig um die Hälfte reduziert !
    Erfreulich die Stabilitätsversuche vieler Minen , die ich beobachte. Teranga ist zu nennen und nun endlich auch Torex , die sich beide wieder in die Gewinnzone emporgearbeitet haben. Iam Gold, Westgold und auch Kirkland dümpeln noch auf der Stelle , Fortuna zeigt sich als ernstzunehmende Silberaktie sofort wieder stark.
    Der Goldpreis seit 1260$ zeigt durchaus impulsive Züge , doch das will bis hierher noch nichts heißen.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1534456800&TO=1534966495&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    Denn wenn er ab hier fallen würde , könnte er auch korrektiv gezählt werden. Die nächsten 2 Tage werden darüber entscheiden, denk ich. Der Dollar spielt jedenfalls fein mit.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/08/Gold-Daily-Continuation-08-21-17.png]
    Die grüne Trendlinie , entstanden durch Verbindung der Jahreszyklentiefs , kann man beachten , muß man aber nicht. Viel wichtiger erstmal ist die Wetterscheide bei 1204$!
    Ich hab mich dazu entschlossen , faktische und mentale Stopp-losses einzuziehen ab heute , die ich bei Bedarf weiter mit hinaufziehe !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ... Für Gold liegt sein Zielbereich zwischen 1115 und 1150 USD und beim GDX zwischen 15,50 und 17,80. Beim HUI sieht er die 127 als mögliches Tief, wobei er den Bereich um 125 auch schon Ende 2017 als Ziel nannte, welches allerdings schon Anfang 2018 hätte erreicht werden sollen.


    https://seekingalpha.com/amp/a…ls-miners-wolf-close-time

    Nach näherer Betrachtung der Charts bin ich stutzig geworden, da die Ziele aus der Anwendung von Fibo-Retracements in log-Charts zu stammen scheinen und somit andere Werte liefern als für die lineare Skalierung. Kann evtl jemand kommentieren, ob das sinnvoll/korrekt ist?


    ... Die EW-Spezies können mit der Mitte zwischen 1204 und 1120$ so garnichts anfangen - richtigerweise verweisen sie alle auf das tiefere Ziel , denn erst dort/bzw.tiefer ergibt es ein sinnvolles großes Bild !

    Ist der genannte Bereich wirklich komplettes Niemandsland? Ich versuche mal meine (möglicherweise zu naiven) Gedanken anhand der Wellenzählung von Fletcher für Gold, aber für eine lineare Skalierung, zu beschreiben und freue mich über Kommentare: Also, der Baby-Bull-Anstieg seit Ende 2015 wurde innerhalb eines Jahres bis zum 76,4%-Retracement bei gut 1120 USD korrigiert. Passt. Das 61,8%-Retracement, das damals nur ganz kurz als Haltezone diente, liegt bei etwa 1173 USD, also sehr nah am Tagesschlusskurstief von vor einer Woche. Ab Ende 2016 zählt Fletcher die 1 der (C), deren Hoch im September 2017 bei etwa 1357 USD liegt. Das 76,4%-Retracement liegt bei etwa 1177 USD, also wieder nah am Schlusskurs von vor einer Woche. Die auf das September17-Hoch folgende Bewegung zählt Fletcher als abc-Korrektur in Welle 2 der (C), wobei das Hoch von b sogar das Hoch der vorherigen 1 der (C) überschreitet. Ich frage mich jetzt, ob man die abc-Korrektur nicht als erweiterte Flat ansehen kann. Die Korrekturwelle a endet am 50%-Retracement der Welle 1 der (C). Für a x 161,8% ergibt sich dabei ein Ziel von etwa 1162 USD, was sehr nah am Nachttief von vor einer Woche liegt.


    Gruß, Jones

  • @Jones , ich persönlich tue mich sehr schwer damit, diesem Gebilde von abc-Korrekturen zu folgen und darauf zu setzen - ich verfolge noch immer meinen eigenen Plan im Niemandsland der Analystenmasse und hab die Variante Spiegelung noch nicht aufgegeben.
    Hier nochmal mein Entwurf dazu von vor paar Tagen:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_299fc4ca0d817b48001aeb564087287b.png]
    Nun plötzlich stehe ich aber vor einer neuen Situation. Wie Ihr wißt habe ich fast alle Aktienpositionen noch gestern per Stopploss nach Gutdünken abgesichert und heute stehe ich vor einem sehr aufgeräumten Depot , das ging schneller als gedacht- eigentlich hatte ich noch 1204 im POG erwartet . Ich besitze noch Westgold , eine halbe KL und eine halbe Torexposition. Mein Silberput läuft noch , obwohl auch Fortuna komplett verkauft wurde.
    Jetzt stehe ich vor der Frage , wieder Einstiegspunkte suchen , laufenlassen oder Rest verkaufen.
    Es wird nicht einfacher. Mir bleibt nichts weiter übrig , als zu schauen , ob ich so früh wie möglich irgendwelche Stukturen erkennen kann. Ich neige dazu , bei weiter nachgebenden Kursen , wieder zu komplettieren.
    Das könnte jetzt Welle "4" gewesen sein und die "5" ist losgelaufen, der wieder steigende $ passt dazu. !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bei allem dankbaren Respekt vor Dir und deinen stets guten Beiträgen. Aber ich hoffe (und denke), dass wir, die eisern die Stellung halten die sind, die am Ende lachen und ihr "malen nach Zahlen"ler wieder auf den fahrenden Zug aufspringen müsst.
    Ich glaube Bußler hat es heute auch als Mail rumgeschickt und wieder aufgzeigt, wie schnell und aus dem Nichts es 2016 los ging.

  • @Edelmetallgewitter , ich wünsche Dir von ganzem Herzen , daß dieser Fall morgen zum Freitag eintreten möge !
    Und ich lauf dann gerne hinterher und springe natürlich auf den fahrenden Zug wieder auf.
    übrigens wäre das nicht das erstemal an einer Wende .
    Hier , das angesprochene Bußler-Video:
    http://www.deraktionaer.tv/vid…erzweiflung-50193672.html
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Minen sind aber wieder besonders schwach heute. :/ Bei IAMGOLD könnte man meinen" Alle wollen auf einmal raus". Das sind keine Kleinanleger die da schmeißen. Kann es sein, dass gewisse Adressen wieder mal mehr wissen und es bald zum nächsten starken Kursverlust bei Gold kommt.


    Grüße
    Martin

  • @PrinzvonLinz , IAG gehört im Moment zu den Produzenten , deren Marge auf dem Papier auf unter 200$ zusammenschmilzt ( in echt vermute ich auf nahezu Null ). Sie gehört im Moment zu den "Hebelprodukten auf den POG". Im Aufwärtstrend sollte man sie haben , aber wehe , es läuft andersherum. Dabei sieht ihre Zukunft eigentlich blendend aus , doch der POG-Verfall kommt ungelegen , in 2- 3 Jahren wäre sie besser gewappnet.
    Nun ist sie aber langsam da angekommen , wo die großen Adressen gerne die Hände aufhalten ( denn jedem Verkauf steht auch ein Kauf gegenüber !).
    Übrigens hab ich eben schon wieder TGZ und FSM eingesackt und den Silberput gerne gegeben.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A