Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Venezuela zahlt erste Tranche von 40 Mio an Gold Reserve (GRZ.V) und GRZ macht 'nen Freudensprung von 44%

    Zitat

    Under the terms of the amended Settlement Agreement, Venezuela will pay Gold Reserve a total of approximately US$1,032,000,000 as result of negotiations of the parties to satisfy the arbitral award granted in favor of the Company by the International Centre for Settlement Investment Disputes (the “Award”), including the price agreed for the mining data related to the Brisas property.


    Venezuela has paid Gold Reserve an initial installment of US$40,000,000 and will pay the balance of the amount owing in installments (the “Installments”) over approximately the next two years.
    The amended Settlement Agreement contemplates that Venezuela’s obligations thereunder will be partially collateralized with Venezuelan sovereign debt. (...)

    vollständige Meldung ...


    Ich glaube, da war etwas Ähnliches mit Rusoro Mining (RML.V) im Busch ... :whistling:

  • Moin moin RdC,


    das ist mir auch aufgefallen. In einigen Werten wurden heute zwischen 6% und 17% der Marktkapitalisierung gehandelt. Bei AKG z.B. ca. 7% und mit 10% plus vom Jahrestief.


    Bei KL ist es besonders krass 36.728.000 Stücke bei insgesamt 210 Mio Aktien sind über 17%.
    Dabei gab es nachbörslich ein einzelnes Geschäft über 16,9 Mio Aktien.


    Das könnten die letzten Anpassungen des van Eck Fonds gewesen sein.


    Wie seht ihr das?


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Hätte, könnte wäre... Nichts für ungut aber diese van Eck- Nummer war in meinen Augen nicht ganz Rechtens und ich warte auf den ersten Kläger! Warten wir mal ab. Zumindest hat diese Geschichte wahnsinnig viel Vertrauen in der Minen Branche gekostet!
    Meine einzige Hoffnung ist, dass wenn die Stimmung am Boden ist.... ;)


    Kann nur besser werden

  • Sorry die Frage aber kann man irgendwo sehen wer die Aktien übernommen hat oder ist da am Montag mit einem Schlachtfeld zu rechnen?

  • Moin moin,


    so ganz genau weiß das hier keiner.


    Die Beobachtungen im Gelben finde ich interessant: "….Gold Fields: 37 Millionen Stück als Einzeltrade (!) gegen 22.00 Uhr (NYSE), normales Tagesvolumen 6-8 Millionen. Es folgt nur eine kleine Auswahl, immer die gleichen Beobachtungen:
    Harmony Mining, Hecla Mining, First Majestic Silver, Fortuna Silver und die Liste ließe sich verlängern.…."


    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Hallo zusammen, ich glaube, daß die GDXJ-Umschichtungen nun erledigt sind und es nächste Woche
    deswegen keine größeren Turbulenzen mehr gibt.
    Bei Klondex hat sich am Freitag scheinbar nicht mehr viel getan, womöglich war man da schon längst
    fertig mit der Anpassung. Ich habe mir auf der VanEck-Seite die Exceltabelle mit Stand vom 16.6. runtergeladen
    und werde Montag oder Dienstag wieder die dann gültige Exceltabelle runterladen.


    https://www.vaneck.com/etf/equity/gdxj/holdings/ (oben rechts USA als Land auswählen)

    Man kann dann die Spalten nebeneinander stellen und auf Unterschiede prüfen, das läßt sich hier im Forum
    ja schön über die Tabellenfunktion realisieren.


    saludos und noch ein schönes Wochenende allen

    • Offizieller Beitrag

    „Spezielle Gelegenheiten, (nach der Umstellung des GDXJ) die Investoren einen attraktiven Einstiegspunkt bieten“, meint Ralph Aldis, -- Portfolio manager for the World Precious Minerals Fund (UNWPX) and the Gold and Precious Metals Fund (USERX) -- mit kurzer Vorstellung der 3 Juniors:


    "Klondex (KLDX) (Toronto: KDX)


    Kirkland Lake Gold (KLGDF) (Toronto: KL)


    Wesdome Gold Mines (WDOFF) (Toronto: WDO)“


    https://www.moneyshow.com/arti…io-of-junior-gold-miners/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Erst nach dem ausgeprägten Kurstief am Ende des 13. Bogenzyklus werde ich mir ein gehörige Portion von KDX.TO und KL.TO genehmigen.


    Schönen Sonntag noch.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Entweder ist Gold zurzeit zu teuer oder die Minen sind im Vergleich zu günstig.
    Die Quote ist extrem.
    Ich erhöhe in den nächsten Tagen defensiv den Minenbestand, halte aber als Absicherung noch eine Gold-Shortposition bis die Trendwende für mich ersichtlicher ist.


    Auszug aus dem lesenswerten Kommentar von Uwe Bergold


    ETF-Umstellung mit extrem hohen Handelsvolumen abgeschlossen
    ..
    Der Barron´s Gold Mining Index (BGMI) kostete am Millenniumstief, im Jahr
    2000, knapp eine Unze Gold. Am Allzeittief des vergangenen Jahrhunderts,
    im Jahr 1942, kostete er 0,42 Unzen Gold. Aktuell, am 16.06.2017, steht
    er bei 0,37(!) Unzen Gold. An seinem Allzeithoch gegenüber Gold war er
    auch schon einmal mit 6,5(!) Unzen bewertet!



    http://www.goldseiten.de/artik…olumen-abgeschlossen.html


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs59456017eaaad.png]

  • Extrm hohes Volumen am Freitag: ganz grosses Kino! auch bei Werten die gar nicht im Gdxj waren. Sbgl/ 80 M HMY/ 30m. GDXJ viele unglaubliche Ums. AR/ 20M CNL/ 12 M OSK /19 M PG/ 23 M SMF/33M KL/ 36M FF/80 M EDV /6M TGZ/ 12m . Auch wenn ich mich widerhole: irgendjemand kauft unmengen Aktien

  • Moin,


    Also wenn das alles gewesen sein soll war das eine große Verarsche!!!


    Im GDXJ wurden Aktien von 6 Unternehmen und vom GDX, dort schon signifikant 1,7 Mio, verkauft.


    https://www.vaneck.com/etf/equity/gdxj/holdings/


    Von KL nur 91.000; von KDX 43.350; von GSV 40.486 Stücke.


    Wo kommen die großen Umsätze her, es muß einen Verkäufer und einen Käufer geben.


    Das ganz schein unseriös.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Also wenn das alles gewesen sein soll war das eine große Verarsche!!!

    Na ja, man könnte auch sagen daß es "nicht ganz optimal" gelaufen ist. :D


    Hier ein kurzer Artikel vom Final-Freitag zum Thema: GDXJ: Myth vs. Reality
    Am Ende macht der Autor noch eine Andeutung zu einer Aktie, die seit Anfang Juni um 20% gestiegen ist.
    Diese ist ganz klar ..... Klondex!


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Nach Ralph Aldis, hier zuvor berichtet, nun auch sein Kollege Frank Holmes , CEO U.S. Global Investors, mit Empfehlungen zu Small-Caps nach vorherigen Kurseinbussen, kurze Einschätzungen im zitierten Artikel:


    "--- Wesdome Gold Mines (OTC:WDOFF)


    --- Gran Colombia Gold (OTCPK:TPRFF)


    --- Klondex Mines (NYSEMKT:KLDX)


    --- Kirkland Lake Gold's (OTCPK:KGILF) (OTCQX:KLGDF).."


    https://seekingalpha.com/artic…ocks-big-time-opportunity


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine subjektive Auswahl des Autors, die ich so ungeprüft hereinstelle. Es gibt m.E.momentan sicher weitere stark gedrückte Aktien mit vergleichbarer Qualität, so McEwen Mining / MUX, Wesdome Gold / WDO, Endeavour Silver / EDR, Great Panther / GPR u.a...


    „After careful study, my list of five oversold, unloved, and high quality stocks are:


    1. Teranga Gold Corp(OTC:TGCDD)


    2. Klondex Mines(NYSEMKT:KLDX)


    3. Asanko Gold(NYSEMKT:AKG)


    4. Gold Resource Corp(NYSEMKT:GORO)


    5. Sandstorm Gold Royalties(NYSEMKT:SAND)...


    These are healthy gold companies and are trading well below the April 12th GDXJ rebalancing.


    Because the market has already priced in the GDXJ outflows, these five stocks have limited downside going forward....“


    https://seekingalpha.com/artic…d200da27e68ae6a0&uprof=52


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • darf ich hier mal nachfragen, ob sich jemand schonmal mit polymetal beschäftigt hat?


    http://www.goldseiten.de/minen/Polymetal-International-plc


    https://www.wallstreet-online.de/aktien/polymetal-international-aktie#t:max||s:lines||a:abs||v:week||ads:null



    die Artikel und Infos auf diesen Seiten sind nicht gerade aktuell, der Weg scheint aber ein guter zu sein.


    Dividendenrendite >4 %


    KGV/KBV : ~ 10 / 4,63


    Streubesitz <60% =(



    per 1.1.2017:


    Die Mineralressourcen (gemessen, angezeigt und abgeleitet) werden mit 16,5 Mio. Unzen Goldäquivalent angegeben, was einen Anstieg um 29% bedeutet. Die Ressourcen bestehen aus: 14,4 Mio. Unzen Gold, 87,5 Mio. Unzen Silber und 206,7 kt Kupfer.

    • Offizieller Beitrag

    Länderrisiko und Verschuldungsgrad etwas hoch, muss nicht viel bedeuten. Über drei % Dividendenrendite im heutigen Umfeld ist schon was!

Schriftgröße:  A A A A A