Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Das weiß ich nicht.


    Hannes Huster in seinem Fazit übrigens auch nicht.


    http://www.goldseiten.de/artik…-Minen-enttaeuschend.html


    Damit meine ich ganz einfach, dass es noch nie einen nachhaltigen EM-Anstieg gab, bei dem die Minen so schlecht ausgesehen haben.


    Die Minen hatten bislang in nachhaltigen Anstiegen immer einen Hebel von ca. 3-5 auf den Gold- bzw. Silberpreis. Auch in nachhaltigen Abschwungphasen ist dieser Hebel dann nach unten zu beobachten.


    Was seit Anfang/Mitte letzter Woche geschah, ist alles andere als nachhaltig (was die Minen betrifft) und klar dem Nordkorea-Konflikt zuzuschreiben. Wenn dieser noch weiter eskaliert, dann kann es noch zu einem nachträglichen Ausbruch bei den Minenaktien kommen. Sollte der diplomatische Weg doch noch eingeschlagen (werden können), sehen wir sicher nochmals die 1.250 $ +/-.


    Ohne Nordkorea hätte Gold sicherlich noch bis September geschwächelt, weil der Mainstream den von der FED angekündigten möglichen Liquiditätsentzug befürchtet hätte. Diesen hätte es aber dann wohl nicht gegeben und jetzt mit der Unsicherheit "Nordkorea" ist ein solcher noch viel unwahrscheinlicher geworden. Ab dann wäre Gold auch ohne Nordkorea gestiegen.


    Trump ist dermaßen unberechenbar, dass es für mich als Charttechniker deutlich schwieriger geworden ist, verlässliche Prognosen zu erstellen. Die "charttechnische Welt" vor Trump war deutlich verlässlicher und bot damit bessere CRV´s. Das hat wohl auch etwas mit der Börsenweisheit "Politische Börsen haben kurze Beine" zu tun. Ich befürchte, dass der Goldpreisantieg der letzten Tage irgendwie dieser Weisheit zuzuordnen ist. Die Minenaktien sprechen jedenfalls zz. eine klare Sprache.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @Silberanhänger . Ein Erklärungsversuch von meiner Warte aus : Nach 4- jährigem Niedergang der EM und anschl. 2-jähriger Bodenbildung sind wir fast unmerklich am Anfang der Anstiegsphase angekommen - der AKUMULATIONSPHASE. Hier steigen die starken Hände ( das smarte Geld) ein und nehmen den schwachen,frustrierten Anlegern die Aktien ab. Bei den Indizes kann solch ein Wechsel innerhalb weniger volumenstarker Tage geschehen. Bei der Vielzahl der kleinen,mittleren u.großen EM-Minentitel dauert das entsprechend länger, denn die Goldbugs zum Hergeben ihrer Aktien zu verleiten, dazu brauchts schon jeder Menge Folter,Quälerei,Tricks und Kniffe und das Ganze soll ja möglichst unauffällig passieren. Deshalb,um die nötige Zeit für den Seitenwechsel zu bekommen, wurden die Minentitel überproportional-schnell "hinuntergeführt" und jetzt im Anstieg unterproportional-schnell hinaufgelassen ! Deshalb ständig unser Gefühl- "da stimmt was nicht" und auch richtig die Beobachtung von Woernie, daß man hier gezielt eingreift, um nicht nur den Konkurrenten vom Fiat-Geld zu behindern, sondern die zu treffen, die diese Überzeugung , "Gold ist das warhaftigere Geld" haben und deshalb in Minentitel investierten. Grüße an alle Standhaften ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ein guter Erklärungsversuch, dem ich etwas abgewinnen kann.


    Überzeugen tut es mich jedoch nicht so richtig, wenn ich mir die nackten Zahlen anschaue.


    Denn in der Vergangenheit lief das nicht so ab.


    So z.B. von Anfang 2016 bis Mitte 2016. Outperformance Silberminen zu Silber gemittelt 4,8. Und zwar so ziemlich von Anfang an und nicht erst am Ende des Anstiegs.


    Weitere Beispiele habe ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Hand. Aber es war auch bei anderen Anstiegen eine deutliche Outperformance von 3-5 vorhanden. Ich weiß das deshalb, weil ich mich u.a. daran orientiert habe und diese Beobachtungen in meine Chartanalyse mit einfließen hab lassen. Die Minenaktien-Outperformance, bzw. Underperformance sowie das Gold-Silber-Ratio sind hervorragende Indikatoren um übergeordenete Bewegungen ausfindig zu machen.


    Und beim derzeitigen Anstieg fehlt die Outperformance der Minen im Grunde genommen gänzlich.


    Das GS-Ratio geht zwar kurzfristig betrachtet jetzt in die richtige Richtung, aber mit rund 75 ist es immer noch sehr hoch.


    Mitte 2016 beim Hoch 1.375 $/21,14 $ hatten wir rund 65.


    Ende 2016 beim markanten Tief waren es bei 1.123 $/15,63 $ rund 72.


    Und jetzt steht der Goldpreis deutlich höher und trotzdem steht das GS-Ratio mit rund 75 höher als Ende 2016 bei wesentlich niedrigeren EM-Preisen.


    Selbst beim Tief von Ende 2015 bei 1.046 $/13,59 $ stand es mit rund 77 nur unwesentlich höher als jetzt. Und der Goldpreis steht jetzt ca. 250 $ höher als damals.


    Also auch hier bei näherer Betrachtung eher negative Vorzeichen.


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die EM nochmals deutlich fallen müssen. Ich gehe weiterhin nicht davon aus. Aber hier ist definitiv noch reichlich Sand im Getriebe.


    Vielleicht dauert es noch bis September bis die FED bekannt geben muss, dass sie mal wieder geblufft hat und der Liquiditätsentzugskoffer keinerlei Werkzeuge beinhaltet. Stattdessen wird nur ein selbstklebender Fresszettel mit der Aufschrift "in FED´s words we have trusted" vorgefunden. Selbstklebend in der Geld-Elite weiser Voraussicht, damit der typische Mainstream-Börsenanalyst u.o. Ökonom ihn sich an die Stirn kleben kann. :thumbup:


    Möglicherweise haben wir deshalb diese Kursanomalie. Vorauseilende EM-Preise (Nordkorea-getrieben) und noch zweifelnde Minenaktien (liquiditätsentzugs-befürchtend)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    10 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • So z.B. von Anfang 2016 bis Mitte 2016. Outperformance Silberminen zu Silber gemittelt 4,8. Und zwar so ziemlich von Anfang an und nicht erst am Ende des Anstiegs.


    Ich erinnere mich noch gut an den Jahresanfang 2016.
    Optimistisch hatte ich in den Wochen zuvor Minen gekauft, weil ich eine Trendwende beim Gold erwartet hatte.
    Nach Neujahr stieg Gold an, aber die Minen fielen. Frustiert habe ich dann einen Teil der Minen verkauft.
    Erst ab dem 19.1. 2016 entwickelten sich die Minen besser als Gold. Und dann folgte bei den Minen die Kaufpanik bis zum Sommer 2016.
    Es braucht Zeit bis Anleger eine Kurswende bei den Edelmetallen akzeptieren und bereits sind größere Summen in Minen zu investieren.
    Hier im Board überwiegt auch noch die Skepsis. Wenn Gold über die 1300 steigt, wird sich das vermutlich nicht nur hier ändern.

  • Die allgemeine Sachlage bei Minen (und Gold/Silber) ist aktuell relativ simpel:


    Jetzt müssen bei den Edelmetallen neue Verlaufshighs her und Goldaktien (GDX) müssen überzeugend mit Volumen ausbrechen. Dies würde dann imho der Verlauf der nächsten Wochen bestimmen. Aber eben: noch ist dies nicht geschehen.


    Ein solcher Ausbruch würde wohl auch bewirken, dass schwächere Aktien aufholen und zu Outperformern werden könnten. Es ist für mich immer noch sehr verwunderlich, wie einige Goldaktien auf Mehrrmonatshoch sein können, andere an den Tiefs hängen....


    Starke Aktien wie FNV, RGLD, KL.TO sollten immer noch ansteigen, aber eben kaum mehr überproportional.
    Ein Blick auf ein paar schwache Aktien, beginnend mit der ganz üblen Sorte.... aber mit grossem Aufhol-Potential.


    Chart 1: WDO.TO: Falling Wedge mit Divergenz:
    Chart 2: JAG.TO: Nach den guten News ein erster Ausbruchsversuch, aber noch ohne definitive Befreiung...
    Chart 3: KDX.TO: Ausbruch erfolgt, bisher Scheitern am 50 MA. Sehr gute Nachkaufchance, evt. noch Backtest des Ausbruchs bei aktuell 3.95$, muss aber natürlich nicht sein.....
    Chart 4: GSV: Ausbruch noch nicht erfolgt......



    Da gibt es noch viel mehr Aktien, die nur darauf warten, loslegen zu können.


    Wie erwähnt fehlt aber das allerwichtigste noch: GOLD UND SILBER und GDX müssen aber hier loslegen.
    Wird das bisherige Wochentief unterschritten (Bei ca. GDX 22.45) sehe ich den möglichen Ausbruch als abgehakt an....

  • Moin zwyss,



    dann hoffen wir mal auf einen "typischen" Freitag für Gold,
    also schön rauf.... nicht dass das gelbe Metall es falsch versteht.
    Auf Black Friday hab ich kein Bock ^^


    Schau gerade erstmals heute auf die Kurse, bitte weiter so, dann
    läuft auch mal bei den Minen etwas an, was Schwung bekommen
    könnte. Auch gegen ein aufholen der Kandidaten KDX / GSV und
    noch einige andere im Depot hätte ich gar nichts einzuwenden,
    aber mit der Zeit sollte es schon werden.



    Grüße und viel Erfolg

  • Hallo zwyss . Unter den 4 Underperformern würde ich charttechnisch zuerst GSV, dann Klondex und dann erst die anderen bevorzugen- aufgrund der Lage in Bezug zu den MA´s. Sie haben zwar allesamt Potential aufgrund ihrer niedrigen Kurse ( insbes.JAG), aber das ist für mich nicht der Hauptgrund zu kaufen.... ,wenn JAG jetzt noch auf 1 Cent fällt- haben sie noch 2500 % mehr Potential ! Darüber nachzudenken, hat sich für mich gelohnt . Und ich kam zu einer anderenErkenntnis. Übrigens gibt es noch einige EM-Aktien, die erst noch ihre vorherige "4" ansteuern müssen. Man umgeht sie automatisch, wenn man Stärke ( Aktien mit steigenden MA`s ) kauft. Und insbesondere wird das wichtig, wenn die EM-Hochs sich in nur kurzen aufeinanderfolgenden Aufwärtszyklen zeigen- dann hat man mit seinen Werten keine Zeit mehr die MA`s nach oben zu biegen ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • Etwas älter, aber m.E. sehr interessant



    Picking Great Gold Stocks 2


    Adam Hamilton, (Zeal Newletter). Fri, Jul 14, 2017


    http://www.safehaven.com/artic…cking-great-gold-stocks-2




    Auszüge



    "Major-ETF Inclusion. Ask any prospector where the best place to find gold is, and he’ll say where it has already been found! Great gold stocks are very similar. So one of the first things I check when I’m researching individual stocks is what ETFs they are included in. The companies creating the leading exchange-traded funds and the indexes behind them have big research departments full of experienced analysts.

    ....


    Market Capitalization. If I had to decide on a single-most-important factor for picking great gold stocks, I’d actually choose market capitalization. That may sound shocking, as how could market cap be even more important than production, costs, or reserves? The reason is market caps ultimately distill everything that all traders collectively know about any gold stocks, and govern their potential for big near-future gains.
    .....


    Jurisdiction and Diversification. Unfortunately mining companies are exceptionally vulnerable to local government over-regulation, over-taxation, and even confiscation. Unlike most industries, gold mines’ production can’t be shifted across borders to flee to more-friendly countries. So I always look to see where gold stocks’ mining operations and major exploration projects are located. Some countries are too risky for me.
    Mexico and Canada are probably the best countries in the world to mine gold in. Their mining laws are well-established and their governments generally don’t harass miners too much. The US is safe, but over-regulation and ludicrously-onerous permitting processes make America somewhat less attractive. Plenty of countries in South America, Asia, and even Africa are fine, but property rights and rule of law are less certain.
    .....


    Production. Gold stocks are naturally in the business of mining gold, so their current and projected production levels from mine expansions or new mines coming online are exceedingly important. The more gold companies produce, the greater their operating cash flows, profits, and therefore ultimately stock-price gains. But with larger operations also come bigger market caps, weighing down upside potential.
    Within that sweet spot of smaller-to-mid-size gold miners, I like to compare miners’ production relative to their market caps. While this ratio means little in isolation, considered across a group of miners it helps reveal which are relatively expensive or cheap. As long as those miners with lower market caps per ounce produced have sound fundamentals, they often have greater upside potential than their more-popular peers.
    .....


    Costs. Gold miners naturally have no control over the price of gold, their selling price is set by the whims of global gold traders. And gold-mining cash flows and profitability are totally determined by the difference between prevailing gold prices and miners’ costs. So gold miners’ cost levels are the critical driver along with the gold price of their operating cash flows and earnings. Costs drive profits leverage to gold.
    Comparing gold miners’ costs, especially all-in sustaining costs, helps determine the better ones to buy. And that isn’t as simple as low costs are good and high costs are bad. Lower costs are great if gold is expected to go lower, as it makes for fundamentally-stronger miners generating more cash flow and thus better able to withstand gold corrections or bear markets. Low-cost miners are bid to premiums on weak gold.
    While I prefer lower-cost miners since I like fundamentally-strong gold stocks, higher costs actually have greater upside profits leverage to gold-price increases! So if you expect a major gold bull or strong
    gold upleg, higher-cost miners actually have more upside potential.

    .....


    [b]Financials.[/b] Gold-mining costs directly feed another major factor to consider, gold miners’ financials. Cash flows generated from operations are important to analyze when picking great gold stocks. They are usually a better indication of gold miners’ fundamental strength than accounting earnings since the latter can be obscured by noncash writedowns or gains. Strong operating cash flows eventually drive strong profits.I also always look at gold miners’ cash on hand, and debt levels and debt service. Just like with any individual, the more cash a gold miner has in the bank the easier it’s able to weather any unforeseen adverse shocks.

    .....

    Reserves. While gold reserves are important since they are necessary for gold miners to maintain their production, many investors overweight them. Proving up gold resources to reserves is very expensive, requiring big drilling and assaying campaigns. So as long as miners have sufficient reserves for the next couple years or so, it’s usually not beneficial to shareholders to spend capital to aggressively grow reserves.
    .....


    Management. Managements’ track records are very important. Like in any industry, the longer that a management team has been running gold mines the more experience it has. And that eventually leads to success much of the time. So I consider what top managers have accomplished in the past, even if it was at another mining company. Proven battle-tested people are far more likely to produce excellent results!
    .....


    Market Timing and Technicals. No matter how great gold miners’ fundamentals happen to be, they are all dependent on gold to see major stock-price moves. It’s relatively rare to see even great gold stocks power higher if gold strength isn’t lending them a bid. After all my years trading this sector, I suspect something way up around 80% of gold stocks’ price behavior is driven by the gold price action over any span analyzed!
    .....


    The bottom line is picking great gold stocks requires a lot of work. Many factors feed into the process of separating the likely elite winners with the best fundamentals from the average rest of the herd. There are no shortcuts, it’s a long painstaking process to learn about individual gold stocks and compare them with each other. But the resulting fruits are awesome, lower-risk trades with superior upside potential.







  • hat jemand PRAIRIE MINING auf der WL?


    ab seite 12:
    http://www.dergoldreport.de/wp…DieGoldwoche_21082017.pdf



    insgesamt aber auch sehr lesenswert..




    " Die Short Quote auf den GDX, also den weltgrößten ETF für Goldaktien, liegt aktuell extrem hoch und hat
    sich zuletzt nochmals erhöht.Laut dem Wallstreet-Journal wurden per 31.07.2017 satte 67 Millionen Anteile auf den GDX geshortet!Ein Anstieg von 22,50% in zwei Wochen"



    PS: die großen Newmont, Yamana und wheaton seit (vor-?) gestern stärkste Titel bei im Depot.. Sieht gut aus. Regis heut bei +2,5%

  • so langsam scheint die Anlegerschar zu realisieren was schon Mark Twain (der Autor von Huckleberry Finn) vor über 100 Jahren erkannt hatte:


    "Eine Goldmine ist ein Loch im Boden auf dem ein Lügner sitzt"


    Und wer diesen Lügnern Geld gibt indem er Axtien kauft verliert in der Regel selbiges.


    Wenn Goldanlage dann echtes Gold kaufen und ins Schliessfach oder im Garten vergraben, alles andere ist Spekulation die man den Finanzhaien überlassen sollte

  • Ich finde es ja gut das jeder seine Meinung vertritt .. aber bitte doch nicht in einem Diskussionsfaden für Minenaktien diese grunsätzliche Aversion.


    Es sei dir gegönnt und warscheinlich niemand hier hat etwas gegen physisches Edelmetall .. aber dann lass doch bitte die Leute, die sich für Minenaktien und deren Spekulative Möglichkeiten interessieren auch diskutieren.


    Gerne kannst du dich auch mit Fakten dagegen beteiligen ... aber jedesmal von einigen den gleichen Senf zu lesen ... verstehe gar nicht warum du dich in diesem Thread aufhälst, wenns dir eh am allerwertesten vorbeigeht :whistling:


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ja gut das jeder seine Meinung vertritt .. aber bitte doch nicht in einem Diskussionsfaden für Minenaktien diese grunsätzliche Aversion.


    Es sei dir gegönnt und warscheinlich niemand hier hat etwas gegen physisches Edelmetall .. aber dann lass doch bitte die Leute, die sich für Minenaktien und deren Spekulative Möglichkeiten interessieren auch diskutieren.


    Gerne kannst du dich auch mit Fakten dagegen beteiligen ... aber jedesmal von einigen den gleichen Senf zu lesen ... verstehe gar nicht warum du dich in diesem Thread aufhälst, wenns dir eh am allerwertesten vorbeigeht :whistling:


    Ja, er wiederholt sich zum xten male, den unsinnigen Spruch aus alter Zeit kann auch ich nicht mehr sehen.


    Wenn ich z.B. von Hundezucht nichts verstehe, gehe ich niemals in ein Hundezuchtforum, auch wenn ich der Überzeugung bin, daß Pekinesen oder Zwergpinscher für mich überflüssig und teuer sind.


    Die Spekulation mit Minen ist zugegeben sehr komplex, wobei die Gegner des Spekulanten großteils gierige Kleinunternehmer sind, aber heutzutage ist es insbes.das korrupte und kriminelle Vorgehen der Fed = Goldkabale Banken auf den Edelmetallmärkten.


    Aus dem Handgelenk könnte ich Dutzende aufführen, die hochvermögend nur mit Minen geworden sind, zB der Millardär Eric Sprott, die Multimillonäre Rob McEwen, Pierre Lassonde, Sean Roosen, Jim Sincair und und.
    Selbst ein ehem. bekanntes Mitglied hat hohe Millionengewinne mit Minenspekulation gemacht, daß sie am Ende verloren gingen, war unglücklich aber vermeidbar.


    Ach ja, den eigenen physischen Edelmetallbestand habe ich zum allergrößten Teil aus Spekulation mit Gold und Silberminen erwirtschaftet, ist aus dem eigenen Depot nachzuvollziehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A