Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ratschläge sind auch Schläge! :(


    Dann gebe ich Dir jetzt mal einen Ratschlag, Herr oder Frau Edelmetallgewitter:
    Du hast (bzw. Sie haben) jetzt einfach ausweichend geantwortet, und das auf die absolut typische Art ("Warum liest Du das denn" oder "Zwingt Dich jemand, ..."). Das deutet darauf hin, dass bei Deinen/Ihren Postings keine fundierte eigene Meinung zum Ausdruck kommt, sondern eher reines Wunschdenken.


    Hier der Rat: Man sollte nicht auf sein eigenes Wunschdenken reinfallen. Dazu gehört, dass man erstmal erkennt, dass der Wunsch der Vater (bzw. die Mutter) der eigenen Gedanken ist.

  • Warnung vor Goldherz !
    Hier handelt es sich um Betrug und massive Anlegertäuschung. Goldherz' Reports enthält ein Portfolio, das auch die Einstands- und gegenwärtigen Kurse zeigt.
    Bei zahlreichen Titeln (Golden Arrow, Silver One, Kenadyr, K92 etc.) hat Goldherz in seinem letzten Report (Ausgabe 35/2017) seine Kaufkurse massivst nach unten manipuliert, um die Verluste zu kaschieren.
    Beispiel: Report 33/2017 zeigt einen Einsstandskurs bei K92 von 1,30 CA$ und einen Verlust von -55,4%. In 35/2017 wurde der Kaufkurs auf 0.48 manipuliert. Der Verlust beträgt jetzt nur noch -3,1%.
    Dieser Betrug zieht sich durch sein gesamtes Portfolio. Seine Gewinne erscheinen märchenhaft. Tatsächlich dürfte sein Portfolio vollständig unter Wasser sein.

  • Ich weiss, dass gehört eigentlich nicht in diesen Faden, aber zur Feier des Tages ein lustiges Video, das ich persönlich Herrn Goldherz widmen möchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin moin,


    bei den Shortpositionen an der TMX hat sich am 15.09. gewaltig was verändert.
    Während die Position bei BTG noch minimal zugelegt hat, sind NGD, ELD und KGC aus den Top 20 verschwunden.



    Habe ca. 2/5 meiner sehr großen Position KL gegeben und die Position KLDX verdoppelt auf ca 6 % vom Depot.
    Halte noch etwas Pulver trocken.



    Grüße
    Vatapitta

  • Moin moin,


    es gab am 08.09 2017 erhebliche Änderungen in den Indizes in New York. Das könnte manche bisher unerklärlichen Kursbewegungen verständlich machen. Unsere EM-Aktien sind aus einigen Indizes ausgeschieden und in andere neu aufgenommen worden.



    Ihr findet noch weitere Indizes auf der Seite.



    Viele Grüße


    Vatapitta

  • Auch wenn die letzten Wochen sehr turbulent waren, gibt es einige Minen, die durch relative Stärke auffallen.
    Die australischen Minen sind relativ schwach. Ich konzentriere mich zurzeit auf kanadische Werte.


    Wochen bzw. Monatsvergleich mit Goldminen Indizes und Gold ETF.

  • Gestern sind HUI, GDX, GDXJ überdurchschnittlich gestiegen. Kann mir einer den Grund dafür nennen?

    Hi, im Vergleich zu den letzten recht trostlosen Monaten ist der HUI schon etwas besser gelaufen gestern, das stimmt. Aber wie vorher schon gesagt hat der der HUI in der Regel einen Hebel von ca 3-5 auf POG.
    Grund ist in meinen Augen simpel:
    Kim VS Trump


    Vg Andy

  • So titelt eine Präsentation vom diesjährigen "Denver Gold Forum". (Ersteller: Paulson & Co)(26 Seiten PDF)
    (auf der Titelseite steht Confidential, warum auch immer ...) :pinch:

    GOLD EQUITIES HAVE SEVERELY UNDERPERFORMED GOLD PRICE
    INPUT COSTS HAVE MOVED IN COMPANIES’ FAVOR
    THE SOBERING REALITY OF GOLD EQUITIES
    AVERAGE TOTAL SHAREHOLDER RETURNS HAVE LAGGED BY 65%
    DESPITE POOR RETURNS, CEOs RECEIVED $550 MILLION
    DESPITE DESTROYING $85 BILLION IN VALUE
    WHERE HAS THE $85 BILLION GONE?
    INDUSTRY SPENDS MORE THAN IT EARNS DESPITE FLAT PRODUCTION
    INDUSTRY INVESTS IN GOOD & BAD PROJECTS
    RANDGOLD INVESTS ONLY IN HIGH RETURN PROJECTS & HAS HIGHEST TOTAL SHAREHOLDER RETURN
    RANDGOLD’S CONSISTENT AND SIMPLE STRATEGY
    ELDORADO INVESTS IN NEGATIVE RETURN PROJECTS & HAS LOWEST SHAREHOLDER RETURN
    ELDORADO: HISTORY OF CHRONIC, POOR M&A
    $85 BIILLION ON COLLECTIVE WRITEDOWNS AS A RESULT OF POOR INVESTMENT
    8 LARGEST M&A DEALS: $36 BILLION PAID AND STILL CASH FLOW NEGATIVE
    80% OF TRANSACTION VALUE OF 8 LARGEST M&A DEALS HAS BEEN IMPAIRED
    RETURN ON CAPITAL SHOCKINGLY LOW
    WHOSE FAULT IS IT?
    SOMETHING HAS TO CHANGE
    OUTLOOK
    INVESTORS HAVE BEEN TAKEN FOR A RIDE
    RULES OF THE GAME MUST CHANGE
    PAULSON STRATEGY
    CALL TO ACTION: SHAREHOLDER’S GOLD COUNCIL (SGC)


    presentationDownload.pdf


    saludos

  • Besten Dank Real,


    die Präsentation ist sehr lesenswert.


    Wir können daraus nur lernen uns auf Minen/Werte mit positivem Cashflow zu konzentrieren.


    Die Auswahl ist dann sehr übersichtlich: Randgold, Polymetall, Kirkland, Iamgold, Premier Gold, Argonaut, B2Gold, Endeavour fallen mir da spontan als aussichtsreich ein. Alle anderen eignen sich bestenfalls zum Traden.


    Besser aufgestellt sind die Royalties - allen voran FNV.


    Das erklärt auch EDELS erfolgreiche Strategie des Tradens.



    Mit besten Grüßen
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Die Agenda dieser bedeutenden Konferenz vom 18.-20.9. 2017 enthält zig Präsentationen in alphabetischer Folge. Kleine Fundgrube auf der Suche nach guten Juniors: [smilie_blume]


    http://www.gowebcasting.com/co…18/precious-metals-summit


    Jedenfalls ein kleiner Werkzeugkasten für Mineninvestitionen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,
    besten Dank für diesen Link. [smilie_blume]



    Dieser sehr schöne Link war glaube ich auch von dir, habe ihn schon oft benutzt.......
    http://www.goldstockdata.com/companies.html


  • Moin moin,


    technische Stärke zeigen aktuell nur wenige Werte, wobei ich natürlich nur eine relativ kleine Auswahl auf dem Schirm habe:
    Iamgold, Gold Road (knapp unter 5 Jahreshoch), New Gold (mit guten Nachrichten und gut 3% plus, Ende der Korrektur?) und B2Gold sind aktuell am stärksten. Das ist vor allem unter Berücksichtigung der Schwäche des Goldpreises eine bemerkenswerte Entwicklung.


    Auch GSV hat nach guten Nachricht gestern knapp 4% zugelegt. Von technischer Stärke kann man noch nicht sprechen. Klondex und Kirkland sind ebenfalls relativ stark, wobei ein Nachkauf, Einstieg oder Rückkauf durchaus noch etwas Zeit hat. Am besten gute Nachrichten oder das Ende der Korrektur bei Gold abwarten.


    Auch bei Premier Gold, Pure Gold Mining, Argonaut und Alio Gold könnte Abwarten noch zu günstigeren Einstiegskursen führen.


    Bei BGM, GQC und WPM sollte zum Einstieg zumindest ein kurzfristiges Kaufsignal abgewartet werden.


    Alle Werte befinden sich in meinem Depot, bzw. ganz oben auf meiner Watchlist.


    Mein Szenario sieht aktuell eine weitere Schwäche des Euro (eventueller Rücktritt von Merkel) und mit einer vorübergehenden Stärke des Dollar eine anhaltende Korrektur des Goldpreises. So ist weder Hektik noch Panik angesagt.


    Da ich zwei Pleiten erleben durfte, schaue ich sehr genau hin, bevor ich in ein Unternehmen investiere. Ist halt eine Menge Arbeit. Wenn ich an einem Unternehmen zweifle, lass ich es lieber bleiben. Es gibt genug aussichtsreiche Minen.


    Interessant finde ich auch Polymetal. Im 5 Jahres Chart sieht man die Korrektur des starken vorherigen Anstieges. Gut 4% Dividenrendite und die Nachhaltigkeit (siehe Link im Beitrag 812 von Real) sind gute Argumente. Vielleicht kann uns ja jemand eine gute charttechnische Zone für einen Einstieg nennen.



    Ich wünsche allen gute Entscheidungen.


    Vatapitta

  • Mahlzeit, ich habe auch noch Lesestoff für's Wochenende beizusteuern.


    1) Die aktuelle (interessante) Präsentation zu Solgold PLC titelt "A global copper gold monster".
    CASCABEL
    • Ecuador is virtually unexplored
    • Successful Alpala blueprint applied over Ecuador to secure an entire province


    ALPALA COPPER GOLD DEPOSIT
    • World class, Tier 1 Copper-Gold Discovery
    • Spent $50M on 50 km drilling, 50km air mag, 30kms IP and ground mag
    • Endorsed by
    - Newcrest (14.54% non blocking holding) – top block cave miners globally
    - BHP – active effort in Ecuador
    • Resourced by
    - Proven team over 150 years porphyry experience, 50 geologists
    - USD$60 million net cash
    - 5 Rigs, increasing to 10 rigs targeting up to 9,000m per month @ $450/m
    - Deviated drilling saves 3 weeks and US$350,000 per hole.
    • Supportive Ecuador – regulatory / fiscal / community
    • Maiden Resource and Feasibility studies management planning underway



    2) Eine aktuelle Präsentation des Commodity Discovery Fund.
    Der Text ist leider etwas op Nederlands, weil die kommen von da ^^ , aber recht viel in Englisch!
    Diverse Charts, Solgold Cascabel (siehe auch oben), der aktuelle Hype in Pilbara (Australien) mit
    Novo Resources, Artemis Resources, De Grey Resources.



    saludos

  • Bin mal so frei und setze diese Infos hier rein, möchte niht einen eigenen Faden dafür aufmachen………..
    Dieser recht lange Artikel wird zwar “Schön geredet” (Meine Meinung),
    aber es gibt viele Infos und ein paar “alte” bekannte werden auch erwähnt…………..



    Die Meldung des Tages: Gewaltige Neuentdeckung mit fast 2kg Silber Anzeige


    Nachrichtenquelle: Inult | 25.09.2017, 10:16 | 10785 | 1 1 Das Potenzial, das in de heutigen Meldung steckt, ist gewaltig! Und die Glückssträhne beim Management eines der erfolgreichsten Explorationsunternehmen in 2017 scheint einfach nicht abzureißen! Soeben meldet das Unternehmen eine gewaltige Neuentdeckung nicht unweit seines durch im Sommer bekannt gewordene Entdeckungen abgesteckten Kerngebiets (der sog. Max-Zone) mit herausragenden Silbermineralisierungen. Das Hazelton-Projekt in British Columbia (Kanada) hatte in den letzten Monaten bereits für viel Furore gesorgt und Anleger konnten bis dato schon ganz erheblich profitieren. Das Jaxon-Management glaubt, mit Hazelton eine neue potenzielle Weltklasse-Lagerstätte identifiziert zu haben und meldet heute morgen gleich zwei gewaltige Events auf einmal: 1. Die Akquisition eines zusätzlichen Areals – nicht einmal sechs Kilometer von der bisher bekannten Kernzone des Hazelton-Areals entfernt; und 2. eine dort bei ersten Testarbeiten direkt gemachte Neuentdeckung mit Gesteinsproben von bis zu 1,88kg Silber pro Tonne!


    Link zum ganzen Bericht:
    https://www.wallstreet-online.…-neuentdeckung-2kg-silber




    Kennt jemand dieses Unternehmen, bzw. Ist jemand hier investiert?


    Ich kenne sie nicht und habe heute zum ersten mal was über Jaxon Mining gelesen.
    Wenn sie wirklich dass erfolgreichsten Explorationsunternehmen in 2017 sind,
    wäre eventuell eine “Beobachtung” sinnvoll, habe sie mal auf die Watchlist genommen um sie weiter zu Untersuchen, wenn ich die Zeit dafür habe.

  • Moin moin Goldkaiser,


    ein neuer Thread ist noch nicht nötig. Ein Satz in dem Artikel lautet:


    … Wenn jetzt auch bald noch die Bohrungen losgehen, wird der Herbst keineswegs frisch, sondern sehr heiß werden. - Soll wohl heißen, dass es bis jetzt noch keine einzige Bohrung gab, und sie nun Geld für das Bohrprogramm brauchen. Wer möchte, darf das natürlich finanzieren. Vielleicht ist es aber sinnvoller auf Ergebnisse zu warten. ;)


    …. Die Veröffentlichungen von inult dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt zahlen. Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. dem Herausgeber kommt durch den Bezug der inult-Publikationen kein Beratungsvertrag zu Stande.


    ...Die Herausgeberin und Autoren der inult-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater; deshalb lassen Sie sich bei ihren Anlageentscheidungen unbedingt immer von einer qualifizierten Fachperson (z.B. durch Ihre Hausbank oder einen qualifizierten Berater Ihres Vertrauens) beraten.


    …. Alle getroffenen Meinungsaussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung der Verfasser wider, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Es wird ausdrücklich keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass die in den inult-Veröffentlichungen prognostizierten Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.


    I. Autoren und die Herausgeberin sowie diesen nahestehende Consultants und Auftraggeber halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktienbestände in Jaxon Mining und behalten sich vor, diese zu jedem Zeitpunkt und ohne Ankündigung zu verkaufen oder neue Positionen in Jaxon Mining einzugehen.
    II. Autoren und die Herausgeberin und Auftraggeber sowie diesen nahestehende Consultants unterhalten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Beratungsmandat mit Jaxon Mining und erhalten hierfür ein Entgelt.


    Autoren und die Herausgeberin wissen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die Aktie von Jaxon Minerals im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kommt es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung.


    Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung von inult ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um eine Veröffentlichung eines ganz deutlich und eindeutig werblichen Charakters im Auftrag des besprochenen Unternehmen. – WERBUNG



    Es dürfte sich um das im September 2016 erworbene Projekt handeln.


    Die 1. Kapitalerhöhung im November 2016 erfolgte zu 0,07 C$.


    Seither gab es 47 Veröffentlichungen, also ca. eine /Woche, wo es doch normalerweise viel Arbeit benötigt, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.


    Die Marktkapitalisierung beträgt ca. 18 Mio. C$. Der Kurs lag zwischen 0,04 und 0,4 C$ - aktuell 0,27 C$.


    Finanzierungen:
    16.06. 2017 - 0,25 C$
    28.06. 2017 - 0,25 C$
    18.07. 2017 - 0,30 C$


    ….
    An even more spectacular sample was reported in a NI43-101 report for Roca Mines Inc. from the southern end of the Wishbone property, where an out cropping 2 to 3 cm vein carries visible gold at 3,240.9 g/t gold and 82,514 g/t silver (Sears and Wadkins, 2005; available on http://www.sedar.com)….


    So macht man Meldungen! - Da hat nach meiner Schätzung mancher Ehering mehr Gold/Tonne. [smilie_happy]



    Schaun wir mal, was noch kommt.
    Vatapitta

  • Interessant finde ich auch Polymetal. Im 5 Jahres Chart sieht man die Korrektur des starken vorherigen Anstieges. Gut 4% Dividenrendite und die Nachhaltigkeit (siehe Link im Beitrag 812 von Real) sind gute Argumente. Vielleicht kann uns ja jemand eine gute charttechnische Zone für einen Einstieg nennen.

    Moin Vatapitta,


    bei Polymetal gab es Insiderkäufe. Deswegen habe ich auch wieder Aktien zurückgekauft.


    Price, Volume, Total
    £8.114, 50,000, £405,702.08
    £8.17, 1,400, £11,438.00
    https://www.investegate.co.uk/…esis/201709210914344022R/
    https://www.investegate.co.uk/…berg/201709210918454092R/


    Präsentation zum Denver Goldforum
    http://www.polymetalinternatio…%20Presentation_short.pdf



    Bei ca. 8 GBP hat die Aktie im Wochenchart eine solide Unterstützung.

Schriftgröße:  A A A A A