Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • und hier die Preso mit weiteren infos: http://nulegacygold.com/i/pdf/…-24/2017-10-24-CP_NUG.pdf


    handeln würde ich über can

    Aaaalso auf einen schnellen Blick auf Präsentation und Quartalsreport. Seh ich das richtig mit NUG.V?


    Die haben 10 Mio $, verbrennen derzeit 5 davon im Halbjahr, wollen schnell (das müssen sie dann auch [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png] ) mehr Löcher bohren.
    Außer ein paar wenigen dickeren Fitzeln haben sie bisher nur um 1 g Gold je Tonne Gestein aufgetan, und das auch eher verteilt, nicht wirklich zusammenhängend. Im Gehalt weit entfernt von den 10 gpT, die Barricks Tagebau in der Nähe fördert, mit dem sie in der Präsentation suggestiv werben. Wobei, dann schreiben sie auch, dass das mit 1gpT ja eigentlich auch gehen würde könnte äääh.
    Weiß nicht ob das auch dann stimmt, wenn - wie hier - die erste horizontal durchgehende Schicht, die auch nicht mordsfett ist und unter der dann eher nichts mehr zu kommen scheint, erst mehr als 100 Meter unter der Erde beginnt.
    (Vielleicht haben sie bisher immer knapp seitlich an dem dicken Goldklumpen vorbei gebohrt, kann natürlich sein. Shit happens.)


    Der Kurs mag derzeit auf einer Unterstützung sitzen. Von 2016 eigentlich typischer Verlauf wie bei vergleichbaren Gesellschaften: verfünf- oder sechsfacht (wobei das im Vergleich eher wenig ist), davon wieder 2/3 abgegeben.


    Ich frag mich: Wo ist der Unterschied im Geschäftsmodell, Kursentwicklung oder Finanzen, im Vergleich mit anderen reinen Hoffnungswerten?


    O.k., Barrick hält 10% der Gesellschaft, das macht derzeit 6 bis 7 Mio $. Vielleicht gar für die Hälfte oder weniger eingekauft. Was heißt das? Für ABX, mit ihrer anderen Mine in der Nähe, mag es immens Sinn machen, sagen wir 2 bis 5 Mio zu riskieren, wenn eine andere Fundstelle recht in der Nähe hinzu kommen könnte. Dann hätte man einen Fuß in der Tür, um für den Abbau das nahe Equipment zu nutzen, was wohl etliche Millionen sparen würde. Und wenn nicht, ist das Geld halt verschossen. Das nennt man rational abgewogenes unternehmerisches Risiko. Aber ob es für die Qualität der potentiellen Lagerstätte - oder auch nicht - bürgt, von der ganz allein Alles abhängt was NUG betrifft? Ich weiß nicht.
    *****
    EDIT:
    Schau mal die Planung 2018-19 an:
    - Drill, drill, and drill
    - Expand IR/PR efforts/budget
    - Complete ‘independence’ financing
    - Merge up with qualified producer


    Alles klar? Wir brauchen demnächst eine Menge Asche. Dafür müssen wir dumme Invest-Schafe mit bunten Prospekten kräftig umwerben. Jedenfalls holen wir uns dann irgendwie mehr Geld. Wenn wir den Goldklumpen finden, darf uns Barrick kaufen (Exit-Strategie). Den Schafen erzählen wir, dass es dann einen Bieterstreit mit Oceana gibt, die uns in ihrer Präsentation auch als "Strategisches Investment" aufführen. Das facht die Phantasie der Schafe also doppelt an, wegen dem Goldklumpen, und weil sich dann Zwei drum zanken, was ihn extra wertvoll macht. Boah.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • GermanLong - "auf den schnellen Blick" - mehr braucht man zu Deiner Einschätzung nicht zu sagen...


    Du scheinst, so wie es Dein obiger post hergibt wenig Ahnung und Erfahrung mit Explorerwerten zu haben - ohne den Versuch das Projekt und deren Potential tiefgründig zu verstehen, kommt man halt zu Aussagen wie Deiner


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Moin moin,


    ich finde es schön, dass hier das Thema NUG kontrovers aufgenommen wurde, da ich selber unsicher bin.


    Die Sichtweise von GL ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch kann es eine Erfolg versprechende Strategie geben:


    Da der Hebel eines solchen Unternehmens sehr hoch ist - Top oder nix oder was dazwischen - kann man in Ruhe die Entwicklung abwarten und schauen, was sie liefern, dann ist man vielleicht bei den ersten 20% Kurssteigerung nicht dabei, hat davor allerdings alle Kapitalverwässerungen und mögliche Rückschläge "verpasst". Bei wem solch ein Wert in das Depot passt, kann mit einer Miniposition von 1- 1,5% einsteigen. Fonds z.B. Toqueville machen so etwas, allerdings mit fremdem Geld. Bei NUG ist das Management ebenfalls mit einer ordentlichen Beteiligung (über 10%?) dabei.


    Die Geologen sind die Hühner, die die goldenen Eier legen sollen. Gute Leute gehen zu Erfolg versprechenden Projekten. NUG beschäftigt demnächst auf 98 km2 elf Geologen. Du bekommst also schon für gut 4 Mio. C$ ein Huhn. Bei GSV kosten die Hühner das Zehnfache. Es ist alle Mal klüger rasch die Realitäten zu klären und fleißig zu bohren. Lieber 70% des Cashburns für Exploration ausgeben, als 90% für Verwaltung und Dahinsiechen. - NUG ist sehr riskant. Ich werde die erste Strategie vorziehen.


    Ich finde das Management von NUG sehr klar in seinen Aussagen. Das unterscheidet sie von vielen anderen.
    Das Management ist natürlich scharf darauf, dass es auch die leistungsbezogene Vergütung erhält. Schaut mal, wie viele Optionen des Managements bei dem aktuellen Aktienkurs wertlos verfallen. Heute ist Hauptversammlung. Dann gibt es vermutlich auch neue Options. Und es ist nicht selten, dass es kurze Zeit später gute Nachrichten gibt. Alles Zufall! [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Bei BGM war das mit den Optionen perfekt getimt. Auch bei GSV gab es Anfang August diese Auffälligkeit. Nur der Aktienkurs wollte gegen den Trend nicht recht nach oben.


    Viele Dank für eure Argumente. [smilie_blume] Sie haben mir geholfen Klarheit zu erlangen.
    Die Lotterievariante, sich viele Werte in das Depot zu legen und die Schlechten dann per Stop loss wieder raus zu schmeißen, ist nicht mein Investmentstil.
    [Blockierte Grafik: http://moziru.com/images/relax-clipart-2.png]
    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    11 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • allen EM-Bugs wünsche ich, dass die Kryptomanie durch einen vernichtenden Einbruch von Bitcoin & Co zu Ende geht. Ich bleibe dabei - die Kryptos schaden den Edelmetallpreisen und inzwischen fallen ja immer mehr Argumente für die Kryptos, die EM massiv in Frage stellen.


    Möge dieser völlig blödsinnige Spuk möglichst bald aufhören! Für mich sind und bleiben die Kryptos im Kern wertloses Zeug.


    http://www.goldseiten.de/artik…-gestohlen---Analyst.html

  • Bin nach Dental-OP wieder zurück und nun wieder mental/dental besser drauf. Vor der OP hab ich gegrübelt, was machen mit den Gold-Puts. Ich hab dann sicherheitshalber am 12.12.17 knapp unter 1240 $ 70% der Stücke mit 180% + verkauft , mir meine Schätzchen ( 4 Minenaktien ) zurückgekauft und will den Rest der Goldputs evtl. bis nach Weihnachten oder noch weiter halten , denn ich rechne zu 60% mit einem weiteren Absacken , daß evtl. bis in`s neue Jahr verschoben wurde. Bin jetzt hoch investiert , aber habe es diesmal im Jahreszyklus zeitlich sehr weit hinausgeschoben ( Ende 2015 schon im Oktober/Nov., Ende 2016 Nov./Dez. und nun Ende 2017 erst Mitte Dezember ) - alles in der Hoffnung, diesmal näher am Tief eingestiegen zu sein. Rückkäufe: FSM, IAG, HL , AR . Jetzt werden diese Minen durchgezogen , auch wenns nochmal tiefer gehen sollte. Ich meine nach unten fehlt noch eine letzte Welle beim POG , siehe Chart unten. Ich hab immer betont, daß die Minenaktien nach unten vorausgeschickt wurden - deshalb muß dies ( ein letzter Abtaucher ) nicht unbedingt auch für die Minen gelten ! :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/12/gold-800x450.png]
    [Blockierte Grafik: https://surfcity.co/wp-content/uploads/2017/12/Screenshot-2017-12-10-08.38.40.png]
    vergleiche die blaue Linie , bei Gold waagerecht - bei den Minen vorauseilend fallend !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Caledonia Mining - CAL

    http://www.caledoniamining.com…how%20November%202017.pdf


    CAL betreibt eine Mine in Simbabwe. Insgesamt sind 1,6 Moz Gold vorhanden. (M+I+I) Die Goldgehalte sind mit durchschnittlich 4-5 g/t hoch. Das Minenleben beträgt 14 Jahre. Die Produktion in 2017 läuft auf 55.000 oz hinaus. Bis 2021 sollen es 80.000 oz pro Jahr werden. Die AISC für 2017 belaufen sich auf 850 $ und sollen bis 2021 auf 700-800 $ gesenkt werden können.


    CAL zahlt eine hübsche Dividende in Höhe von ca. 4,1 %.
    Die Cash Quote beträgt 16,6 %.
    Das KGV liegt bei 4,9.
    EV = 59,3 Mio. USD
    EV/oz = ca. 37 $
    Free-Cash-Flow-Rendite = 42,2 %


    Bei CapitalCube ist CAL sehr gut eingestuft. (86/stark unterbewertet)


    https://online.capitalcube.com…o/cal/investment-analysis


    Wehrmutstropfen, es ist eben Simbabwe!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Caledonia Mining - CAL


    Wehrmutstropfen, es ist eben Simbabwe!

    Ich hab sie seit Ende 2002 im Depot... sie hob nie ab. Damals so um die 14 US ct. Seither Reverse-Splits 1:10 und 1:5. Nun ja.



    Irgendwann kam die 51%-Konfiszierung zwecks ethnischer Gleichgerechtsbehandlung. Die 51% der Aktien wurden an die notleidende Bevölkerung in Zimbabwe verteilt und eine ordentliche Dividende staatlich verordnet, als selbstgemachte Entwicklungshilfe.


    Ob die das Ding derart aussaugt dass am Ende des Minenlebens nur die Dividenden bleiben, sowie etwas Altmetall als Sachwert, ob es mit der Rechtsstaatlichkeit in Zimbabwe jemals wieder attraktiv wird, das muss jeder selber wissen. Bitte kauft sie, das hilft mir. Das Chartbild ist gut, wenn man ab 2015 guckt.


    Gruß, GL


    Edit: Noch ein bißchen Chart.


    Der Preisverlauf zeigt eine massive Bodenbildung in Form eines Rounded Bottom über ca. 15 Jahre. An diese Tasse könnte sich ab ca. 2019 noch ein Henkel von plusminus 8 Jahren anschließen.


    Im Verhältnis zu CAL (Der Preis von CAL.TO ist Baseline) hat der HUI seit Ende 2002 folgende Performance hingelegt - was evtl. hinkt wegen zweier unterschiedlicher Währungen. Aber ich könnte den Beginn ja auch auf den relativen Tiefpunkt im HUI skalieren. Hier geht´s nur um das Prinzip:

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Don Durett publiziert auf seekingalpha eine Liste mit seinen aktuellen Favoriten bei den Goldproduzenten und -explorern. Zum Teil gute Übereinstimmung mit der Forumsdiskussion:


    https://seekingalpha.com/artic…top-15-gold-mining-stocks





    Stock NameSymbol (US)RiskShare Price (US)FD SharesFD Mkt Cap 12/2/2017
    Alio GoldALOModerate$2.8752M$149M
    Argonaut GoldARNGFModerate$1.82182M$334M
    Barkerville Gold MinesBGMZFModerate$0.49442M$216M
    Falco ResourcesFPRGFModerate$.77206M$159M
    Goldmining Inc.GLDLFModerate$1.07152M$163M
    Hummingbird ResourcesHUMRFModerate$0.52354M$184M
    K92 MiningKNTNFHigh$0.36230M$83M
    Leagold MiningLMCNFModerate$2.17155M$337M
    Orezone GoldORZCFHigh$0.55167M$92M
    Paramount Gold NevadaPZGHigh$1.2920M$25M
    Pure Gold MiningLRTNFModerate$0.39227M$89M
    Rye Path GoldRPMGFModerate$0.18484M$87M
    Teranga GoldTGCDFHigh$2.00111M$224M
    Victoria GoldVITFFModerate$0.35563M$197M
    Vista GoldVZGModerate$0.62109M$68M


    Interessant auch die Begründung für seine positive Einschätzung der Perspektive: Schulter-Kopf-Schulter-Formation im HUI kurz vor Abschluss und Auflösung nach oben.


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2017/12/3/314355-15123203441042597_origin.jpg]

  • Mich würde mal interessieren wie hoch euer prozentualer Gewinn pro Jahr im Minensektor ist, insbesondere natürlich von denen, die das schon länger machen. Gerne auch noch die Höhe von eurem anfänglich gezahlten Lehrgeld.

  • Mich würde mal interessieren wie hoch euer prozentualer Gewinn pro Jahr im Minensektor ist, insbesondere natürlich von denen, die das schon länger machen. Gerne auch noch die Höhe von eurem anfänglich gezahlten Lehrgeld.


    Und mich würde mal interessieren, warum Du Fragen stellst, die niemanden etwas angehen?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Niemand zwingt Dich es zu beantworten, ich hab meinen bisherigen Gewinn schon in einem anderen Thread geäußert, und würde das auch tun, wenn mich jemand frägt. In der ersten Tradingsession 20% Minus, weil ich zu ungeduldig war, in der 2. Tradingsession eigentlich 80% Plus, nur war ich dann zu geduldig, weshalb ich am Ende nur noch 30% Plus hatte.


    Da so viele Explorer und Minen am Ende abrutschen, vermute ich dass viele hier eine Rendite von max. 80-100% haben. Für mich bleibt die Frage, ob es sich dann überhaupt lohnt, da ich hauptberuflich in einem anderen Bereich unterwegs bin, mit 300 - 600% Gewinn, mit ähnlichem Aufwand.

Schriftgröße:  A A A A A