Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,
    ...


    Wirklich bullisch wird das Szenario für die Minen erst oberhalb von 215 im HUI, über 37,7 im GDXJ und über 26 kurz- bzw. über 28 mittelfristig beim GDX, hat mir jemand geschrieben. 8)


    VG Vatapitta

    Wirklich, also WIRKLICH bullisch wirds meines Erachtens erst GDX >32 und GDXJ > 50 (Higher High)


    LG W.

  • @woernie - Hast recht. Die Marken von mir sind nur für den kurz- bzw. mittelfristigen Trend.


    Danke @nicco, klasse Übersicht und gute Überlegung.


    NCM - Newcrest mit 200 Mio. Res. + Ress.! - Hat einen gewaltigen Hebel.
    Wie sieht die relativ neue WGX - Westgold im Vergleich dazu aus?
    OGC auch interessant.
    Negative Zahlen bei Gearing bedeuten mehr Cash als Schulden?


    Wie sieht

    Danke, Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()


  • [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…419-15118566108290844.png]



    Ja, das ist bei NST nicht ganz so dolle. Jedoch auch nicht so schlecht wie in Deiner Tabelle dargestellt.


    Das Minenleben bei NST beträgt 10 Jahre und nicht 5 Jahre. Die Reserven betragen 3,5 Moz. und nicht 1,7 Moz. und die Resourcen betragen 10,2 Moz. und nicht 7,5 Moz.


    Die Minenunternehmen wollen sich in ihren Präsentationen immer von ihrer schönsten Seite zeigen. In solchen Vergleichen nimmt man dan gerne mal ältere Zahlen bei der Konkurrenz um selbst besser auszusehen. Das macht glaube ich jede Minengesellschaft.


    https://www.nsrltd.com/wp-cont…esentation-16-11-2017.pdf


    Präsentation NST Seite 8

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Danke, @Nebelparder,


    Du hast mich mit der Nase drauf gestoßen! [smilie_blume]


    Das macht einen Vergleich von NST und SBM interessant.
    Sie ähneln sich in den meisten Punkten, nur die Marktkapitalisierung ist bei SBM halb so hoch, wie bei NST.

    @Nebelparder - Die Daten stammen von Goldman Sachs. - Dort wird eben lieber gekokst als gearbeitet. ;)


    Von wann ist die Tabelle, nicco?



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Das macht einen Vergleich von NST und SBM interessant.


    Sie ähneln sich in den meisten Punkten nur die Marktkapitalisierung ist bei SBM halb so hoch, wie bei NST.


    Genau. Diesen Vergleich hatte ich auch angestellt. Siehe auch SBM Thread von vor ein paar Tagen.


    Wenn ich zwischen SBM und NST wählen müsste, würde ich zz. auf jeden Fall SBM nehmen. Was ich auch getan habe. NST kommt mir nur ins Depot, wenn ich sie unter 3,70 € bekommen sollte. Ich denke da kann es auch noch hingehen. Die a der Korrektur müsste fertig sein. Nach der b ein Stück aufwärts, sollte dann die c in Richtung 5,60 A$ laufen. Je nach Umrechnungskurs sollte dann ein Kauf unter 3,70 € möglich sein. Ich denke nicht, dass der POG jetzt komplett durchstartet. Die Aufwärtsbewegung sollte bald stoppen und der Anstieg korrigiert werden. Vermutlich bis ca. 1.300 - 1.310 $. Die dann wohl letzte Einladung zum Kauf. Und hoffentlich bekomme ich dann die Argonaut. [smilie_happy] Dieses Miststück! :boese:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich habe mal eine kleine Rangliste von ein paar ausgesuchten Silberwerten erstellt.


    Zu beachten:



    Diese Rangliste basiert lediglich auf den Ratings von Reuters, The Globe and Mail, Wall Street Journal und TMX Money sowie dem Bewertungssystem von Capital Cube ergänzt durch den Insiderhandel.


    Es sind 12 Silberwerte. Der beste Silberwert bekommt in der jeweiligen Kategorie 12 Punkte, der zweitbeste 11,....und der schlechteste 1 Punkt.


    Bei Capital Cube habe ich den fundamentalen Score (FS) durch die Bewertung (BW) geteilt. Dieses Ratio habe ich dann noch um die Schuldensituation angepasst. Bei guten Werten, habe ich das Ratio um den Faktor 1,2 aufgewertet. Bei schlechten Werten (may not to be allowed to raise additonal debt) habe ich um den Faktor 0,8 abgewertet. Die Spalte CC - Debt ist also die relevante Kategorie.


    Der Insiderhandel versteht sich denke ich von selbst.
    Nur Käufe +5, Käufe u. Verkäufe 0, nur Verkäufe - 5, überwiegend Verkäufe -3, überwiegend Käufe +3


    AXR kann aufgrund der fehlenden Ratings bei WSJ und TMX nicht richtig bewertet werden. Die Punktezahl liegt nicht bei 18 sondern irgendwo zwischen 18 - 40.


    Interessant finde ich an diesem Vergleich, der wie gesagt lediglich auf Ratings + Insiderhandel beruht, dass er sich mit meiner eigenen Einschätzung erstaunlicherweise sehr gut deckt.


    Was ich von FVI halte, kann man im diesbezüglichen Thread nachlesen. (Meine größte Depotposition)
    Ansonsten bin ich was Silber betrifft nur bei USA, SVM und spekulativ bei THO investiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sehr gute Arbeit, @Nebelparder


    Mit dabei bin ich mit FVI und AZ; Schade, daß die kleinen feinen EXN und SIL nicht in der Übersicht dabei sind.


    Interessant das schlechte Resümmee von Neumeyers FR, gerade aktuell dort diskutiert. Bin dort seit geraumer Zeit heraus.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit dabei bin ich mit FSM und AZ, schade, daß die kleinen feinen EXN und SIL nicht dabei sind.


    Bei SIL und SSRM gibt es nicht überall ein Rating. Die Problematik wäre die gleiche wie bei Alexco.


    Bei EXN sind die Ratings ganz gut aber bei Capital Cube wäre EXN abgeschlagen auf dem letzten Platz. Insgesamt sollte das mit den Insiderkäufen eine solide Mittelfeldposition im oberen Bereich ergeben.


    Ich werde die Liste in ein paar Tagen wohl nochmals aktualisieren, da die Werte mit FS 50 bei Capital Cube m.E. noch nicht abschließend bearbeitet worden sind. Dann kann ich AXR durch EXN ersetzen.


    Ist jemand bei Alexco investiert? Die haben sehr hohe Silbergehalte!


    Nachtrag:


    @Edel Man,


    EXN würde mit 39 Punkten auf Platz 7 in der Liste landen. (wenn man AXR entfernen würde und EXN dafür aufnehmen)


    Ich stelle die Liste in den nächsten Tagen nochmals mit EXN rein, wenn CC seine Bewertungen abgeschlossen hat. Könnte dann weitere kleinere Änderungen in meiner Rangliste zur Folge haben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Danke dür deine tolle Arbeit Nebelparder
    Ich bin bei AXR investiert.....wieder seit Ende November.


    FR hab ich am Freitag verkauft....werde wohl USA und SVM zu gegebener Zeit aufstocken..


    Zusätzlich bin ich bei


    EXN, SIL, AZ, GPR, IPT investiert. Die letzten beiden eher kleinere Positionen.
    Schau dir mal die Gehalte bei SIL an...

  • Hier mal charttechnisch eine Lanze für Americas Silver Corp. ( USA ) gebrochen ( interessante Charttechn. Konstellationen ! ) :) Caldera
    1. Langfristig in CAD
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/usa-1.png]
    2. Drei-Jahres-Chart in CAD :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/usa-3.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Aus den beiden Chartmustern , EW-Berechnung und mittels meiner graf. Methode lassen sich ca. 8 / 12 / 13 und 29 CAD ableiten/ berechnen / messen , wobei die ersten beiden Zwischenziele aus den Formationen sind , das EW-Ziel ein Endziel ohne Ausweitungen darstellt und der 4.Wert gemessen zum Ende Welle 3 anhand eines log.-Chartes ist. Grüße :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bei den Silberminen ist die Abgrenzung zu Goldminen bzw. den Minen mit Schwerpunkt Industriemetalle nicht immer einfach.
    Bei der Erstellung einer Beobachtungsliste habe ich überwiegend Werte aus den ETFs SIL und SILJ und dem Fonds "Stabilitas Silber- und Weissmetalle" genommen.


    Bestandteile des Gobal Silber Miners ETF, Daten jeweils von Morningstar
    SIL
    Bestandteile des Junior Silver ETFs
    SILJ


    Fonds Stabilitas Silber- und Weissmetalle



    Performance Liste Monat als Anhang.

  • Moin moin,


    im Thread zu Tahoe habe ich nach umfangreicher Recherche, mit überraschenden Details, ein Fazit gezogen.


    Passt hier rein, weil @Nebelparder und @nicco gerade eine Tabelle für Silberwerte eingestellt haben.


    Np: "Bei Capital Cube habe ich den fundamentalen Score (FS) durch die Bewertung (BW) geteilt."
    Was ist die Bewertung BW?


    Ich finde es wichtig zwischen Produzenten, Entwicklern und Explorern zu unterscheiden. Letztere sind Cashburner.


    Danke für eure tolle Arbeit. [smilie_blume]


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

Schriftgröße:  A A A A A