Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Danke fürs darauf Hinweisen. [smilie_blume]


    Habe Silberäquivalent vergessen zu vermerken. Die Zahlen sind aber korrekt, sofern man eben weiß, dass es Silberäqv. ist.


    Meinen Beitrag habe ich in diesem Sinne verbessert.


    Bei 111,6 Moz Gold würde ich alles in MAG investieren!!! :thumbup:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin moin @Nebelparder,


    Du hast mich motiviert mir die aktuelle Präsentation von Januar 2018 anzusehen.


    Gestolpert bin ich auf Seite 3 über die Angabe: MAG owns 44%


    Hast Du das in deiner Rechnung berücksichtigt?


    Muss gut sein: 83% Institutionelle!



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Du machst mich jetzt etwas unsicher. :(


    Dass MAG einen 44 % Anteil besitzt, war mir bewusst. Aber auf Seite 10 heißt es MAG Ressources und nicht Project-Ressources.


    Das wäre schon dreist, wenn MAG sich hier so missverständlich zeigt. Eine Ressourcenangabe auf der homepage, die Klarheit verschaffen würde, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.


    Auf der anderen Seite spricht es dafür, dass von den 691,8 Moz nur ein Anteil von 44 % auf MAG entfallen.


    Im Dezember hatte ich 352 Moz errechent. 44 % von 691,8 Moz wären 304,4 Moz und würde erklären warum der Kurs seit ein paar Tagen etwas schwächelt. Und der große Insiderverkauf wäre damit ebenfalls einleuchtend.


    Ich schau mir das Ganze nochmals genauer an.


    Nachtrag:


    Die Präsentation klärt den Sachverhalt nicht wirklich. Aber ich habe etwas gefunden.


    http://www.magsilver.com/s/FAQ.asp


    In den FAQ´s ist die Antwort auf die Frage "Wieviel Silber nennt MAG sein Eigentum?" "226 Moz."
    Das ist sicherlich noch nicht aktualisiert worden und kommt den 267 Moz. aus der Präsentation sehr nahe.
    44 % von 267 Moz aus der aktuellen Präsentation entsprächen lediglich 117,5 Moz Silber.
    Das würde also dafür sprechen, dass MAG 691,8 Moz Silberäqv. besitzt. Also so wie ich es berechnet habe. Aber ganz überzeugend ist das immer noch nicht für mich.


    @vatapitta, wie siehst Du das Ganze?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Sorry, heute MAG ich nicht rechnen. [smilie_happy]


    83% Institutionelle, das ist eine Ansage.


    Schau einfach zu wie die Aktie sich entwickelt, ist auf alle Fälle ein tolles Projekt.


    Jetzt erst mal Handball WM!
    Halbzeit 12 : 11 für D - spannend ARD :]
    Endstand 25 : 25


    Ranked 1 in Industry von 23 Unternehmen laut Zacks
    8x Strong Buy, keine zweite Meinung!


    @Nebelparder - Kannst Du etwas mit den von der TMX veröffentlichten Zahlen anfangen?
    Klick bitte durch die Reihe Balance Sheet


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    kleine Übersicht verschiedener Gurus bei Kitco, was sie 2018 bevorzugen und was sie 2018 vermeiden.


    Viele interessante Ideen, die wir hier nicht auf dem Schirm haben.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Also Capital Cube wird für mich so langsam zur Farce.


    NST - Northern Star Resources bekommt jetzt die größte Unterbewertung, die überhaupt möglich ist (0).
    Der fundamentale Score beträgt 93. Das wiederum passt sehr gut wie ich finde.


    NST liegt bei einem EV von 180 $/oz. SBM hat zz. 95 $/oz bekommt damit jedoch eine Überbewertung (75) bei CC.


    Also ich halte sehr viel von NST. Neben KL wohl eine der stärksten Minenaktien überhaupt. Aber zu diesem Preis absolut unterbewertet? Viele andere Ratings bewerten NST als deutlich überbewertet. Auch das sehe ich nicht so. Für mich ist NST leicht überbewertet, denn die erstklassigen Assets, die NST besitzt, relativieren eine scheinbar deutliche Überbewertung doch erheblich.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • NB - Tee trinken, die updaten noch. NY first, Toronto später und Sydney ??? =)


    Moin moin,


    wer unbedingt Lust auf einen Zock hat, kann sich Rockhaven Resources (Marktkap 21 Mio. C$) ansehen, die sich morgen auf dem METALS Investor Forum präsentieren. Die in meinem Depot befindliche Strategic Metals (Marktkap. 43 Mio. C$) hält knapp 40% an RK.


    Wenn ihr eins von den vielen kleinen und mittleren Unternehmen haltet und gute Nachrichten erwartet, solltet ihr nicht unbedingt heute schon verkaufen. :thumbup: Sind viele bekannte und interessante Minen aus dem Forum dabei.


    VG Vatapitta


    PS: Link stammt von Real de Catorce

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Silberaktien:


    So, jetzt aber....


    Einige Silberminen schwächeln wieder einmal mehr als die Goldminen die letzten Tage.
    Grundsätzlich sieht dies aber noch immer gut aus.... wenn mal jetzt wieder der Vorwärtsgang eingelegt wird...


    2 schöne Wochencharts:
    1) FSM: Schöne EMA-Unterstützung. Wenn dies nicht hält, wäre eine sehr gute Chance vertan...
    2) GPL: Auch hier ausgezeichnete EMA-Unterstützung


    Sieht ein wenig nach jetzt oder am St. Nimmerleinstag aus... Braucht natürlich den Rückenwind durch die EM's. Aber die Ausgangslage dieser Minen ist schon mal sehr gut und wird hoffentlich die Richtung von Gold und Silber anzeigen.


    Ich habe insgesamt meine grosse Positionen (AUY, EXK, WPM, KLDX (grrrrr) ) leicht reduziert, habe aber auch von den erwähnten noch immer einige, nebst anderen Aktien, muss deshalb aber nicht unbedingt auf tiefere Kurse zum Nachkauf hoffen.....

  • Interessant ist, dass die Minen schwächeln an dem Tag an dem die schwachsinnigen und inhaltsleeren Kryptos so etwas wie eine Wiederauferstehung feiern.


    Sehr viele von denen steigen heute mehr als 50% gegenüber den gestrigen Tiefs


    ich fasse das Zeugs trotzdem mit der Beißzange nicht an - ich halte die Kryptos weiterhin für völlig wertloses Zeugs - da findest sowas wie eine Massenhypnose statt....anders kann ich mir den Run nicht erklären....

  • Moin moin,


    das Programm des Metals Investor Forum 2018
    Bei vielen der Unternehmen gab es die letzten Monate Insiderkäufe.


    FRIDAY JANUARY 19 2018 - Insiderkäufe = I+, -verkäufe = I-, nix oder + und - = 0


    9:50 Eric Coffin - Introduction to the Metals Investor Forum 2018


    10:00 Gwen Preston
    10:20 Integra Resources - I+
    10:30 GT Gold Corp. - I+
    10:40 Entrée Resources Ltd. - I+
    10:50 Great Bear Resources - I+
    11:00 MORNING COFFEE BREAK


    11:30 Eric Coffin
    11:50 San Marco Resources Corp. - I+
    12:00 Fireweed Zinc Ltd. - 0
    12:10 Orezone Gold Corp. - I+
    12:20 Bear Creek Mining Corp. - 0
    12:30 Vendetta Mining Corp. - I+
    12:40 LUNCH BREAK


    1:40 Jay Taylor
    2:00 Newrange Gold Corp. - 0
    2:10 Rockhaven Resources Ltd. - I- Options
    2:20 Skeena Resources Ltd. - I-
    2:30 Auryn Resources - I+
    2:40 Northern Empire Resources - I+ Options
    2:50 AFTERNOON COFFEE BREAK


    3:20 Joe Mazumdar
    3:40 Advantage Lithium Corp. - I+
    3:50 Evrim Resources Corp. - I+
    4:00 Mirasol Resources Ltd. - I+ Options
    4:00–6:00 COCKTAIL RECEPTION
    Open Bar – Rosewood Hotel Georgia



    FORUM PROGRAM 20.01. 2018


    10:00 Brien Lundin
    10:20 First Mining Gold Corp.
    10:30 New Pacific Metals Corp.
    10:40 Allegiant Gold Ltd.
    10:50 Thunderstruck Resources Ltd.
    11:00 MORNING COFFEE BREAK


    11:30 Gwen Preston
    11:50 EMX Royalty Corp.
    12:00 Eastmain Resources Inc.
    12:10 Morien Resources
    12:20 TerraX Minerals Inc.
    12:30 Uranium Energy Corp.
    12:40 LUNCH BREAK


    1:40 John Kaiser
    2:00 Azimut Exploration Inc.
    2:10 InZinc Mining Corp.
    2:20 Nevada Exploration Inc.
    2:30 Serengeti Resources Inc.
    2:40 Toachi Mining Inc.
    2:50 AFTERNOON COFFEE BREAK


    3:20 Greg McCoach
    3:40 Golden Predator Mining Corp.
    3:50 Riverside Resources Inc.
    4:00 CanAlaska Uranium Ltd.
    4:10 Gold Quest Mining Corp.


    4:20 RAFFLE DRAW
    4:20–6:00 COCKTAIL RECEPTION
    Open Bar – Rosewood Hotel Georgia


    Das geht ja immer fix. Die Profis wollen in zehn Minuten überzeugt werden.
    Vermutlich gibt es ein Hand out zum Nachlesen.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Einige Minen in London sehen schon wieder interessant aus.
    Ich möchte keine Minen "pushen", aber diese Aktien sind sehr liquide und zahlen eine Dividende.

    @nicco, keine Sorge! - Wir wissen deine Arbeit hier sehr zu schätzen und ich danke Dir für deinen Fleiß und dass Du die Ergebnisse deiner Arbeit mit uns teilst. [smilie_blume]


    Weiter viel Spaß und Erfolg.


    Vatapitta


    PS: Heute um 18:15 wieder Handball EM - D gegen Tschechien

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Danke Vatapitta.


    Vielleicht ein allgemeines Problem:
    Die australischen Minen sind in Deutschland nicht so liquide.
    Über meine Bank kann ich leider nicht direkt in Sydney kaufen.
    Welche Alternativen sind interessant?

  • @nicco, schöne Aktien und Charts zeigst Du uns!


    Dort, und auch in vielen weiteren Minenaktien, sieht man daß heute ein "Make or break"-Tag ist. Sollten die Kurse heute nicht oberhalb der letzten beiden Tage schließen, würde ich von einer kurzfristigen Fortsetzung der Konsolidierung ausgehen. Dies unabhängig von der Qualität der Minen, da das Muster im gesamten Markt auftritt. Im Zweifelsfalle also den heutigen Abend intraday verfolgen oder erst am Montag disponieren.

  • Im Zweifelsfalle also den heutigen Abend intraday verfolgen oder erst am Montag disponieren.

    Danke, Buche. Freitag ist häufig ein Turnaround Tag bei den Minen. Montag ist dagegen häufig ein schlechter Tag.


    The Cycle of Falling Interest, Gold and Silver Report, Dimitri Speck


    HUI, performance by days of the week, 2000 to 2017


    [Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/images/uploaded/fig3.png]


    HUI, cumulative performance by days of the week, 2000 to 2017, indexed


    [Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/images/uploaded/fig4.png]

  • Moin moin,


    ich möchte der Allgemeinheit diesen Beitrag von mir aus dem Thread kurz- und mittelfristige Spekulation vorstellen. Er zeigt exemplarisch, wie Betrüger vorgehen und wie man sich mit wenig Recherche vor dem Verlust von Vermögen schützen kann. Viel Spaß beim Lesen.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin Vatapitta,


    bei kleinen Unternehmen ist das Chance- Risikoverhältnis m.E. sehr schwer zu beurteilen. Es gibt nur wenige Analysen von zuverlässigen externen Quellen. Ob die angegebenen Daten auf der Webseite des Unternehmens stimmen, ist kaum zu kontrollieren.


    Analog der Empfehlung von Adam Hamilton von Zeal konzentriere ich mich auf Unternehmen, die in einem ETF vertreten sind, relativ hohes Marktkapital haben und an den Börsen liquide gehandelt werden können.


    Picking Great Gold Stocks 2
    Auszug


    Major-ETF Inclusion. Ask any prospector where the best place to find gold is, and he’ll say where it has already been found! Great gold stocks are very similar. So one of the first things I check when I’m researching individual stocks is what ETFs they are included in. The companies creating the leading exchange-traded funds and the indexes behind them have big research departments full of experienced analysts.
    The dominant leading gold-miner, gold-junior, and silver-miner ETFs today are GDX, GDXJ, and SIL. They are the VanEck Vectors Gold Miners ETF, the VanEck Vectors Junior Gold Miners ETF, and the Global X Silver Miners ETF. Being considered worthy of inclusion in these elite ETFs truly is the gold standard in precious-metals stocks. So if a miner or explorer is large enough, I always check for ETF inclusion.
    I certainly don’t only trade gold stocks included in major ETFs, but when one is I know it has been vetted by leading expert researchers. While some of the stocks they include perplex me, the majority are truly the best in the business. ETF inclusion can be a self-fulfilling prophecy too. Since most investors and speculators settle with ETFs these days instead of individual stocks, their ETF buying drives up components’ prices.
    Market Capitalization. If I had to decide on a single-most-important factor for picking great gold stocks, I’d actually choose market capitalization. That may sound shocking, as how could market cap be even more important than production, costs, or reserves? The reason is market caps ultimately distill everything that all traders collectively know about any gold stocks, and govern their potential for big near-future gains.


    *****


    Als Ergänzung etwas Positives


    By: Adam Hamilton | Fri, Jan 19, 2018
    GDX $25 Breakout on Earnings

Schriftgröße:  A A A A A