Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Gestern morgen war mein Spiegeldepot fett grün (Dank Klondex).


    Obwohl die Minen heute an den Heimatbörsen überwiegend leicht im Minus sind, habe ich selbst heute leichte Gewinne (hängt wohl mit der Währungsumrechnung zusammen). Das sind aber nur Nebensächlichkeiten.


    Ich würde mir da keinen Kopf machen. Morgen Abend sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus.

  • Gestern war ein guter Tag, aber solche hatten wir dann auch schon zu oft. Wir brauchen den Sprung übers Brett und 2-3 starke Tage mit anschließender leichter Korrektur.
    Was mich doch sehr wundert in letzter Zeit, dass im Asienhandel sehr wenig passiert und der POG kaum steigt. Die 1340-1350$ stehen aus.Wann kommt der grosse Sprung?!


  • Die 1340-1350$ stehen aus.Wann kommt der grosse Sprung?!

    UBS Trendradar zeigt im Moment für Gold ein langfristiges Chartsignal in die gewünschte Richtung.
    Die kurzfristigen Signale können sich im Laufe eines Tages ändern.


    Chartsignale sind nicht in Stein gemeißelt!

    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • So heute die Gegenreaktion.....RND plus 100 % mit sage und schreibe schlappen 500 $....nein nicht 500 dausend....


    wurde ein neuer Börsenwert von knapp 100 Mio geschaffen...weil ja TBR noch 50 % an RND hält.


    cu DL.....hier sieht man im Kleinen was ich seit Jahren zum Markt um das Jahresende schreibe.....da liegen immer 25 % Performance rum...man muss nur denken ...und a bissl Goid ham

  • Moin moin,


    noch einmal der Artikel von Christian Vartian zur Erinnerung, der in diesem Artikel erklärt hat, was kommen könnte und was wir jetzt aktuell tatsächlich sehen.

    So gekürzt wird der Inhalt des Artikels noch deutlicher.



    Bei den Minen sind viele Werte noch technisch angeschlagen = im Abwärtstrend. Eine entsprechende Trendwende kann oft dauern. Bei Barchart kann man sich die technische Situation ansehen.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wie hat jemand gestagt, wenn Dow fällt, dann sollte wenigstens Gold nicht fallen und ist stabil. Dann kann ich auch cash halten, so ein Quark.
    Und was machen EM, die steigen nicht wenn Dow fällt, war in den letzten Wochen gut zu sehen und heute wieder. Steigt der die Aktien, fallen sie ebenfals. Stärke ist was anderes..

  • Edelmetallkurse / Aktienkurse hier Gold versus Dow Jones :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/03/Gold-v-Dow.png]
    :) Caldera
    War der Dezember- FOMC-Termin die Wende ?!

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • "@nicco Wohlgemerkt rettet man damit Staatsanleihen vor weiterem Sinken nicht, man rettet sie vor Durchsinken, was ohne Abbruch der leichten echten Inflation im Dezember und Januar ganz sicher geschehen wäre."


    Ich sehe auch nicht viel Wert in US-Staatsanleihen, aber während der Finanzkrise im Jahre 2008 waren z.Bsp. die T-Bonds die bessere Wahl. Entscheidend sind für mich die Korrelationen, da diese das Marktverhalten der Anleger wiedergeben.


    Da der T-Bond Future heute trotz der schwachen Aktienmärkte stagniert und die Edelmetalle fester sind, habe ich den T-Bond Long in Minen getauscht.

  • Hallo Steffen, mir gefallen Yamana und McEwen aus fundamentaler nicht bzw nicht mehr mehr so gut!
    Ich wollte mir McEwen und New Gold ins Depot nehmen - stattdessen kommen jetzt Centamin und Leagold!


    Ich würde eher zu McEwen tendieren, wegen Rob McEwen und den rel. niedrigen AISCs!

  • Die aktuelle Phase ist positiv.
    In der positiven Phase (grün) zeigen Minen (Beispiel GDXJ) relative Stärke zu Gold. Die Quote GDXJ zu Gold steigt und liegt über dem mittleren, roten Bollingerband. Diese Situation hatten wir z. Bsp. ab dem 12.12.2017. Noch ist die Stärke der Aufwärtsbewegung schwächer.
    In den neutralen Phasen (gelb) zeigen Minen keine relative Stärke oder die Quote befindet sich unterhalb des roten Bollingerbandes.
    In den negativen Phasen (rot) fällt die relative Stärke.


    In der grüne Phase ist m.E. ein ETF sinnvoll oder man konzentriert sich auf relativ starke Werte.
    Als Anhang habe ich zwei Listen der GDXJ-Minen erstellt
    - sortiert nach Monatsperformance (McEwen Mining und Yamana Gold habe ich für Steffen markiert)
    - alphabetisch sortiert mit den technischen Einstufungen von Investing.com.
    Vielleicht helfen diese Listen bei der Entscheidung.

  • @vatapitta
    Der Artikel von vartian und seine Vermutung über das ".. bevorstehende Ende dieses deflationistischen Seitwärtsnervösterrors.." haben mich an ein paar Screenshots in meinem Archiv erinnert..


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A