Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Derzeit geht der POG ohne großes drumrum stetig nach Süden.....ab Juli beginnt eigentlich traditionell die "gute Zeit" für Gold".......als Erklärung wird der starke US$ angeführt......die Minen halten sich dabei noch ganz ordentlich was grundsätzlich eine Divergenz darstellt da diese ja mit Hebel korealieren....also entweder sind wir dem Boden nah oder es gibt noch mal richtig ordentlich was auf die Mütze inkl. washout bei den Minen.....Meinungen?

  • Dollarstärke hin oder her, die Auswirkungen der Zoll-Streitigkeiten mit Europa und China sind im Moment noch nicht abzusehen. Ich denke, in den kommenden Monaten wird man die Folgen auf die amerikanische Wirtschaft und damit auch auf den Dollar-Kurs erkennen. Schwer vorstellbar, dass diese positiv sind!?


    ...nicht zu vergessen, Trump ist eigentlich an einem schwachen Dollar interessiert um amerikanische Produkte im Ausland günstiger zu machen.


    Alles in allem eine komplizierte Sache die Spekulationen und Entwicklungen in alle Richtungen offen lassen...und am Ende kommt es doch wieder ganz anders - anders als jede Chartanalyse, anders als alle Vorhersagen der "Experten". :whistling:


  • Ich glaube, von Markus Bußler vom "Aktionär" hörte ich die Tage die Feststellung einer Divergenz zwischen den Metallen und den Minenaktien, die auf zweifache Weise aufgelöst werden kann: entweder passen sich die Metalle durch einen Preisanstieg an [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smile.png] oder die Minen durch einen Kursrückgang [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.co…images/smilies/unsure.png].


    Der BPSPX zeigt über(ver)kauft-Zustände der Minenaktien und steht derzeit bei 43,33. An jedem Goldtief der letzten 2 Jahre stand er deutlich tiefer. Nun rangiert er über der 200 Tagelinie, der RSI steht auch im Mittelfeld.


    Stützen die Minen (als Vorlaufindikatoren) die erwartbare Aufwärtsbewegung von Gold (danke an @Nebelparder für die ausgewerteten und aufbereiteten Indizien!) oder ist hier die Kauflaune ein Warnzeichen?


    Es ist klar, dass mit zunehmender Aufhellung des Umfelds der Oszillator nicht mehr so tief sinken kann wie 2016 oder 2017. Bei Gold wurde die Folge steigender Tiefs allerdings letzte Woche gebrochen, beim BPGDM (noch??) nicht. Wer weist hier wem den Weg? :hae:


  • Nur Charttechnik derzeit . Wird benutzt , zusammen mit Barrick Gold - als Gegengewicht zur emporschießenden Newmont Mining , um den Index im Griff zu behalten ! :)
    Siehe HUI

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • „Goldcorp (GG) reported its Q2 2018 earnings on July 25 after the market closed. Goldcorp along with Barrick Gold (ABX), Agnico Eagle Mines (AEM), and New Gold (NGD) kickstarted the gold sector’s (GDX) earnings season yesterday. The company’s revenues and earnings came in below consensus expectations.„


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • „Goldcorp (GG) reported its Q2 2018 earnings on July 25 after the market closed. Goldcorp along with Barrick Gold (ABX), Agnico Eagle Mines (AEM), and New Gold (NGD) kickstarted the gold sector’s (GDX) earnings season yesterday. The company’s revenues and earnings came in below consensus expectations.„


    Grüße

    Das habe ich mir schon gedacht. Ein Trauerspiel das ganze..

  • Ist kein gutes Quartal gewesen für viele der großen Minenbetreiber. Wenn der POG weiter schwächelt und nicht in die Pötte kommt, dürfte auch im Q3 nicht allzu viel von Seiten der "Barricks dieser Erde" zu erwarten sein.


    Bei der hier erwähnten Goldcorp sollte es lt. MM zumindest bzgl. Produktion und AISC im 2. HJ besser laufen, da man an den Zielen von 2.5 Mio. Uz und AISC von 800 USD (beides +-5%) festhält. Dennoch wird heute erst mal draufgehauen. Spannend wird es dann in 2019, wo man bezgl. Produktion und niedrigeren AISC eine Schippe draufpacken will. Obs klappt, weiß der Henker...


    Die Minenaktien der Stunde sind derzeit andere, kleinere. Z.B. Mux als Goldjunior, COR als Explorer oder Silvercrest von der "Silberseite"...von der letztgenannten habe ich leider keine. Von Mux und COR gefühlt viel zu wenige...


    Grüße
    GS

  • Mir ist die Lust aufs Minen kaufen schon seit Monaten vergangen. Meinen Bestand halte ich. Bei der Auswahl gehört teilweise auch Glück dazu.


    Das einzige, was man nach meiner Meinung machen kann, ist, bei massiven Kurseinbrüchen Einzelstorys zu kaufen oder nachzukaufen, so z. B. letzte Woche bei Guyana Goldfields.


    Uranaktien scheinen mir interessant, sind aber teilweise auch unberechenbar. Der ETF ist eigentlich zu langweilig.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Wie kommst Du auf die Idee? GG bei 12.57+0.05 (+0.40%). As of 12:21PM EDT. Market open. Volume 2,071,199.
    (aus yahoo kopiert)


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • In New York ist jetzt halt Mittag.
    + 0,40% ist doch nicht schlecht? Ich handle allerdings lieber kleinere.
    Wenn facebook fällt, stört mich das überhaupt nicht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hört sich nicht gut an ..


    Was meint ihr dazu?



    China: Droht ein Dominoeffekt durch gold- und rohstoffgedeckte Kredite?
    08:44 Uhr | Redaktion
    Das immense Kreditwachstum, welches in China in den letzten Jahren
    verzeichnet wurde, beruhte zum Teil auf der Verwendung von Gold, Kupfer,
    Eisen und anderen Rohstoffen als Kreditsicherheit. Vor allem in
    letzter Zeit versuchten offenbar immer mehr Unternehmen, sich infolge
    einer Verschärfung der Kreditbedingen auf diese Weise Finanzmittel zu
    sichern. Das berichtete die internationale Zeitung The Epoch Times in dieser Woche.



    Schätzungen
    gehen davon aus, dass in China bis zu 1.000 Tonnen Gold und 250.000 bis
    1 Million Tonnen Kupfer an Finanzierungsvereinbarungen geknüpft sind.
    Darüber hinaus sollen bis zu 20% der Eisenerzlagerbestände als
    Sicherheit für riskante Kredite dienen.



    Dem Artikel zufolge
    könnte es für diese Kredite nun eng werden, falls die Kurse im
    Rohstoffsektor weiter fallen. Da die Prognosen für das chinesische
    Wirtschaftswachstum zuletzt nach unten korrigiert wurden, sei auch mit
    einem geringeren Anstieg der Rohstoffnachfrage zu rechnen. Negativ wirke
    sich zudem der stärkere Dollarkurs aus. "Sichere" Vermögenswerte wie
    Kupfer und Gold seien dadurch zum Risikofaktor geworden und die Zahl der
    notleidenden Kredite nehme zu.



    Werden die betreffenden
    Unternehmen zahlungsunfähig, hat das wiederum verstärkte Verkäufe der
    zugrundeliegenden Vermögenswerte zur Folge. Es bestehe daher die Gefahr
    eines Dominoeffekts, da die Liquidierungen im Rahmen der Kreditausfälle
    die Kurse an den Rohstoffmärkten weiter sinken lassen könnten.



    Problematisch
    ist dem Artikel zufolge außerdem, dass Gold und Kupfer selten an
    Darlehen mit guter Bonität geknüpft sind. Vielmehr hätten die
    Unternehmen die Metalle vor allem verwendet, um sich auch bei riskanten
    Projekten Kredite zu niedrigen Zinsen zu sichern. Nach Angaben der HSBC
    sind bis zu 30% der schlecht bewerteten Kredite mit Gold und Kupfer
    hinterlegt.



    Eine Abkühlung der chinesischen Wirtschaft würde sich
    daher gleich doppelt negativ auf die Metallmärkte auswirken: Einerseits
    wäre mit Unternehmenspleiten und Kreditausfällen zu rechnen,
    andererseits aber auch mit einem Rückgang der globalen
    Rohstoffnachfrage. China allein hat beispielsweise einen Anteil von rund
    50% an der weltweiten Kupfernachfrage.
    https://www.goldseiten.de/arti…toffgedeckte-Kredite.html

Schriftgröße:  A A A A A