Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Der EV (inkl. Current Assets und Total Liabilities) beträgt ca. 1.440 Mio. $.


    Es gibt ziemlich genau 200 Moz. Silberäquivalent in der Reservenkategorie.


    Es werden ca. 13,20 $ AISC in 2018 erwartet.


    Die Reserven sind momentan also ca. 288 Mio. $ wert.


    Das ergibt einen Faktor von 0,2 und gehört damit zu den schlechtesten Werten, die ich bislang berechnet habe.


    Allerdings gibt es daher auch einen riesigen Hebel bei steigendem Silberpreis.


    Von daher ist hier alles möglich.


    Pan American Silver (Faktor 1,8) oder Fresnillo (Faktor 1,0) würde ich als gestandenem Silverplay dennoch klar den Vorzug geben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Pan American Silver oder Fresnillo würde ich als gestandenem Silverplay dennoch klar den Vorzug geben.

    Moin Nebelparder,


    vielen Dank für deinen Kommentar. Allerdings bin ich jetzt etwas irritiert, da nach der Datenbank von Bill Matlack Hochschild bei den Zahlen Price/Cash Flow und EV/EBITDA im Vergleich zu Fresnillo und Pan American bessere Werte hat.
    Da Bill Hochschild in die Kategorie Goldminen eingestuft hat, ist der Vergleich etwas umständlich.


    Quelle: Metals & Mining Analysts' Ratings & Estimates - Seniors, 17.8.2018


  • Nun habe ich sie fast alle wieder , nach einem kurzen Schrecken ! Alle 3 Werte (KL,TXG,IAG) eröffneten heute in Übersee recht stark und setzten darauf wieder zurück . KL unter 25 CAD ,TXG unter 8,5 CAD und bei IAG warte ich noch auf ein weiteres Schließen des Gap`s. Unter 4 USD werd ich da wohl auch zugreifen.
    :) Caldera
    Nachtrag: 16.02Uhr Aufgrund der pos.Goldentwicklung , eben noch schnell auch bei IAG zu etwas höherem Preis zugegriffen.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @nicco,


    ja ist etwas seltsam.


    Normalerweise gibt es keine so großen Diskrepanzen zwischen meiner Bewertungsmethode und den herkömmlichen Analysekennzahlen.


    Es wird wohl daran liegen, dass Hochschild mit den AISC recht nahe am aktuellen Silberpreis agiert.


    Bei den von mir genannten Werten sowie Fortuna Silver Mines, Silvercorp und Tahoe sind die AISC deutlich niedriger.


    Wie es Hochschild mit diesen AISC allerdings dann zu einem so ordentlichen Cashflow bringen soll, der die von Dir gezeigte gute Bewertung dann untermauern würde, ist schon ein wenig merkwürdig.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Wer aktuell gerne (wieder) in Minen investieren würde, aber noch darin schwankt, welche Titel besonders aussichtsreich wären, hier:


    https://seekingalpha.com/artic…ard-leveraged-gold-stocks


    finden sich Besprechungen von 10 Titeln, die von Don Durrett noch im Juni (und damit vor dem Absacken der Edelmetallpreise) als besonders empfehlenswert angesehen wurden.


    Überraschend ist sicher die Empfehlung von Alio Gold und New Gold; konform mit der Forumsmeinung die von Wesdome, Leagold und Argonaut.


    Ich sehe den Wert dieses Artikels weniger in den Titelbenennungen selbst; wichtiger ist sicherlich, ob die hierfür gegegeben Begründungen, die sich im Anschluss an die Liste finden, (auch aus der aktuellen Situation heraus) nachvollzogen werden können.


    Generell bewertet Durrett die Titel schwerpunktmäßig unter dem Gesichtspunkt des Ertrags bei (erheblich) steigendem POG/POS:



    Below is a list of 10 quality gold producers. I have selected them as the best risk/reward leveraged gold stocks. All of these should outperform the price of gold if it rises. In fact, I expect all of these stocks to double in value if gold reaches $1,600. These are the stocks that you want to own if you are looking for high returns if gold prices start trending. Also, if you are looking for a way to hedge against a market crash, then these stocks offer a potential hedge.



    Stock NameSymbol (US)CategoryShare Price (US)FD SharesFD Mkt Cap 5/25/18
    Alio GoldALOMid-Tier Producer$1.7394M$162M
    Argonaut GoldARNGFMid-Tier Producer$1.82183M$333M
    Detour GoldDRGDFEmerging Major$7.75188M$1457M
    Gran Colombia GoldTPRFFMid-Tier Producer$2.5662M$159M
    Hummingbird ResourcesHUMRFMid-Tier Producer$.45354M$159M
    Leagold MiningLMCNFMid-Tier Producer$2.28165M$377M
    McEwen MiningMUXMid-Tier Producer$2.26348M$786M
    New GoldNGDEmerging Major$2.38617M$1468M
    Perseus MiningPMNXFMid-Tier Producer$0.331164M$390M
    Wesdome GoldWDOFFMid-Tier Producer$1.69140M$236M


  • Zitat von Simple Digressions

    Summary


    In my opinion, in 1H 2018, the silver sector showed very decent results. Despite lower silver prices (compared to 1H 2017), silver plays under this survey increased revenue, cut costs of production, and delivered free cash flow.
    On the other hand, in 1H 2018, the sector slightly cut CAPEX. This occurrence may have an adverse impact on the sector's long-term growth potential but in the short term, it may result in more aggressive dividend programs or share buybacks.
    Finally, the cash flow measures discussed in this survey support a thesis that the sector is able to deliver free cash flow even at today's, relatively low, prices of silver (around $15 per ounce). I think it is a very positive indication for investors looking for exposure to silver prices. Simply put, the sector is less vulnerable to significant silver price drops…

    https://seekingalpha.com/artic…er-precious-metals-prices

  • Im Hinblick auf allgemeine Risiken in Wirtschaft und Geopolitik sind wir nunmehr was die Bewertung von AU und AG sowie Minen anbelangt längst in Absurdistan angekommen.


    Wenn ich die Bewertung von Standard- und Internetaktien anschaue kommt es mir so vor als ob Minen sich mindestens verzehnfachen müssen....

  • und wenn ich mir überlege, dass gestern mein Depot um ca.4% abgekackt ist.
    Heute wieder um ca. 0,5 %, dann frage ich mich schon, wenn POG und POS steigen, so um 10%...........
    .........ob dann mein Depot so ca. 1% Plus macht. [smilie_happy]
    Ich verstehe die Leute nicht, die sich immer wieder auf "Freitags" freuen.
    Man verliert von Montag bis Donnerstag gute 5% und freut sich dann über 3-4%Gewinn am Freitag,
    Ja, Leute, sas sind dann immer noch 1-2% Minus, das nennt man dann wohl schleichernder Verfall........ :wall:
    Kommt mir so seit einigen Wochen vor.
    Ist aber nur meine Meinung.

  • Ich verstehe die Leute nicht, die sich immer wieder auf "Freitags" freuen.
    Man verliert von Montag bis Donnerstag gute 5% und freut sich dann über 3-4%Gewinn am Freitag,

    Leider die letzten Jahre wahr, Goldkaiser. Im Grunde stets nach dem Schema 2 Schrite vor und 3 zurück.


    Dieser Freitag hat jedoch schon eine besondere Bedeutung, da er direkt auf den letzten Tag des Monats fällt und wir uns in direkter Nähe zur wichtigen 1200er Marke befinden. Man muss in diesem Fall morgen schon noch mal mit einem Angriff der Drückeberger rechnen. Zwar wird der August wohl ein weiterer Verlustmonat werden. Hoffe aber, wir beenden den Monat wenigstens oberhalb der 1.200, bestenfalls mit einer wohlgeformten grünen Wochenkerze.


    Wir sind num Zuschauen und Hoffen verdammt ... ;)


    Grüße
    GS

  • So ganz langsam frage ich mich, wie lange diese Preise insb. beim Silber noch anhalten "können" - auch ohne dass sich immer mehr Produzenten finden, die Projekte stilllegen, Explorationsarbeiten und damit Kosten stoppen oder ihre Produktion zurückhalten und solange nicht verkaufen, bis der POS wieder nachhaltig ansteigt.


    Es will mir noch nicht ganz in den Kopf, weshalb sich auf diesem Niveau immer noch nicht genügend Käufer finden, um den Shorties einzuheizen. Sicher kann ein EM Preis über eine Zeit lang auf ein Niveau gedrückt werden, auf dem die Minen fast durchweg Verluste einfahren. Aber irgendwann sollte auch hier eine Marke erreicht sein, auf der ein gewaltiger Pullback stattfindet. Die Frage ist und bleibt, wann dies der Fall sein wird...

  • Ich fang langsam an wieder Minen einzusammeln... der vermutete 20-30% Rücksetzer ist in den letzten Wochen bei vielen Minen eingetreten. Auf der Shopping-Liste waren u.a.:
    Fresnillo, First Majestic, Endeavour Silver, Hecla Mining (aufgestockt)


    Auf der Watchlist u.a.:
    Kirkland Lake, Fortuna Silver, Torex Gold - bei denen erhoffe ich mir als Nachzügler noch 8-10% runter

Schriftgröße:  A A A A A