Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • [..] Es müsste doch Wege geben wie bei den Ölförderländern, die sich bei einem Preisverfall absprechen und die Förderung drosseln, um die Preise oben zu halten. Oder sehe ich das zu naiv?

    GoldmanSachse, es wäre in der Tat wünschenswert.
    Die Mathematik spricht allerdings dagegen: Soweit ich mich erinnere, tragen die 10 größten primären Silberproduzenten zu ca. 30% der Weltproduktion bei. Nehmen wir an, sie würden jeweils ein Drittel ihrer Produktion zurückhalten, was einigen schon sehr weh tun würde. Dann ergäbe dies insgesamt eine Reduktion der Weltproduktion um 10% - eine vernachlässigbare Größe und ein großer Unterschied zur OPEC.


    Natürlich wird der Markt bei weiter fallenden Preisen einen Rückgang der Produktion erzwingen - aber sicher nicht zur ausschließlichen Freude von uns Mineninvestoren, da wir einige Investments abschreiben werden müssen. Insofern hat der oben von DrK verlinkte Kelsey Williams mit seinem Verriß von Minen im Vergleich zum Physischen schon recht, auch wenn sich hier im Nachhinein natürlich leicht nachtreten läßt.


    Ergänzung: Ein Venture-Capitalist geht davon aus, daß von 10 Werten in seinem Portfolio 9 pleite gehen. Der 10. Wert sorgt dann für den Gewinn. So pessimistisch würde ich ein Minenportfolio nicht betrachten, aber auch nicht darauf setzen, daß alle überleben, wenn der schlechtest denkbare Fall eintritt.
    So, nun genug des Pessimismus. Ab morgen steigts wieder :)

    "Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: Gerade nochmal nachgeschlagen - die 10 größten Silberproduzenten sind es, nicht die 10 größten primären.

  • Wenn die Prognosen von 1.100 USD beim POG oder gar darunter eintreffen, wird sich auch der POS voraussichtlich bei mindestens +- 13 USD einfinden. Mit verherenden Folgen für sämtliche Produzenten aus dem Silberbereich.

    Hier der entsprechende Ausblick mit charts ... ;(
    Warning: Precious Metals’ Prices are about to Collapse


    saludos

  • Hier der entsprechende Ausblick mit charts ... ;( Warning: Precious Metals’ Prices are about to Collapse


    saludos

    Man gut, dass der selbe höchstpessimistische Autor den POG in seinem letzten auf gs.de erschienenen Artikel vor ein paar Wochen auf mindestens 6.000 USD steigen sah, sogar im High von 25.000 USD spricht und als das wahrscheinlichste Ziel einen Preis von 12.000 $ je Unze Gold innerhalb der nächsten vier bis sieben Jahre sieht. ;-))))

  • Es ist schon erstaunlich , was heute so einige Minen hergeben müssen ( gestern z.T. auch ) , obwohl Gold /Silber und GDX gar nichts verlieren (GDX war zwar schon 2% im Minus , hat aber alles wieder aufgeholt ).
    Insbesondere wieder die Silberminen ( aber nicht nur die mit hohen AISC ).
    SVM hat heute als eine der letzten ihre "4" besucht ! EXN ist ins Gap bei 0,70 CAD gelaufen . AG ist wie vorgewarnt unter die Unterstützung bei 5 $ gefallen , mein Dauer- Limit von 4,50 hat nur knapp nicht gegriffen und eigentlich hatte ich viel später damit gerechnet - vielleicht morgen. EDR wäre um 2,10 CAD auch interessant , oder wieder FSM um spottenbillige 3 USD. USAS sieht schlimm aus.
    Aber das will gründlich überlegt sein , ob es Zeit für Silberminen ist (Rezession voraus ?) - dann eher bei starken Goldminen geblieben !
    In Australien will ich noch zufassen , dort fallen nur 2 von 4 beobachteten Goldminenwerten.
    MUX ist jetzt in seiner langen "3" nach unten ( der Verfall war früh zu sehen , anhand der starken 0,66$-Abwä.welle "1" ab Ende Juli).
    GUY ist eine Enttäuschung und TGZ hat die Unterstützung von 3,50 CAD auch aufgeben müssen ( korrigiert aber nur leicht seitwä./abwä. , wird also nicht mehr soviel verlieren (vllt. ein EDT).
    Ich bin jedenfalls mit dem Finger am Abzug , um Schnäppchen einzusammeln ( keinen billigen Ramsch) , sondern nur 1-A-Ware .
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Beiliegend etwas von heute von Raymond James, outperform 21 CAD.


    saludos

  • Schöne , seit 2 Tagen ersehnte Bewegung heute , bei den Minen . War gestern und heute auf Einkaufstour , obwohl ich dem Frieden noch nicht recht trauen kann - deshalb die Neuerwerbungen mit gedanklichen Stopps.
    Im Minensegment habe ich meine Favoriten gestern und heute aufgestockt (KL und TXG) , dazu heute Nachmittag bissel Teranga und erste Versuche in AG und FSM .
    Das Aufbäumen heute, kann die logische Gegenbewegung im "Hopf-Abwärts-Fünfer" sein - aber auch etwas ganz anderes ( der Grund , warum ich kürzlich meine put-Engagements auflöste ). Darüber zu schreiben lohnt sich aber erst , wenn wir die 1230 /1240/1250 nehmen.
    Im ersten Falle , heißt es unbedingt Risikomanagement betreiben ! Deshalb die stops am Einkaufspreis.
    Im zweiten Falle heißt es längerfristig denken. Da man es im Vorhinein nicht sicher wissen kann , laß ich einfach den Markt entscheiden und werde ausstoppen oder laufenlassen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    nach dem Merger zwischen THO/PAAS und SLR/Doray tun sich m.E. weitere Tradingchancen - gegebenenfalls auch Investitionsmöglichkeiten auf.


    Royalties & Co: WPM, OR und SMD (Projektgenerator Yukon) halte ich auf aktuellem Niveau für interessant.


    SBB - Tippe auf eine Übernahme noch im November. Sehr fortgeschrittenes Goldprojekt mit Erweiterungspotential bei niedriger Capex. Und Glencore spart sich die Royalties für das Silberprojekt. Vermute Kurspflege nach unten bei Miniumsätzen zum Handelsschluss.


    Minen
    TGZ - wann werden die Großaktionäre weiter zukaufen? Sehr solide!
    EVN - stark im schwachen Umfeld mit sehr niedrigen Kosten.
    AR - nach Zahlen für Q3 stabil um 1,33 C$ (entgegen Calderas Prognose), während der HUI unter die Räder kam
    LMC - Management macht gute Arbeit. Das Projekt in Brasilien mit zu hoher ASCI wurde stillgelegt und modernisiert. Genau so finde ich es richtig. Aktuell sehr gute Zahlen und Exploration. - Im LMC Thread gepostet.
    ELD - Für mich ein Übernahmekandidat wie THO oder ein Merger mit CG, was deutliche Einsparungen ermöglicht. Der neue Finanz CEO (zuvor bei Lake Shore und Kirkland) macht gute Arbeit. Verkauf der kleinen Mine in der Mongolei. Konzentration auf die Wachstumschancen. Verhältnis Schulden zu Umsatz bei beiden ungefähr 2:1.
    FVI - gutes Management, solide Zahlen in schwierigem Umfeld


    Explorer, Juniorproduzenten.
    MOZ - gute Q3 Zahlen
    KNT - wie tief soll es noch gehen. Sehr gute Bohrergebnisse
    AGB - gute Q3 Zahlen, Q4 wird besser, weil die Produktion hochgefahren wird
    GOLD - hat sich in den letzten Jahren viele Claims zusammengekauft, die entwickelt und veräußert werden können. Erinnert mich an das frühere Geschäftsmodell von Seabridge.
    GSV - fast am Jahrestief, sehr gute Explorationsergebnisse
    WGO - hat nach der Kapitalerhöhung um 2 C$ kräftig korrigiert. Langfristige Chancen überwiegen m. E. und aktuell gute Bohrergebnisse!
    CNL - auf dem Niveau einen Versuch wert.


    Gibt sicher noch viele Weitere. - Bin gespannt ob sich bei diesen Werten bis Jahresende was bewegt.


    Die lateinamerikanischen Währungen haben stark gegen den Dollar nachgegeben.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    9 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @Edel Man


    Hallo Edel Man,


    es gibt doch eine Liste von Minenaktien bei Theglobeandmail auf der man auf einen Blick die Tagesveränderungen sehen kann. Auch das aktuelle Rating (Sterne) ist darauf ersichtlich.


    Hast Du einen Link hierzu. Der ist mir irgendwie abhanden gekommen.


    Vielen Dank.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag


    Gern, @Nebelparder


    Hier ist er : http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mir den Spass erlaubt mal bei



    Golden Dawn Minerals Aktie
    WKN: A2JHZ2



    gestern zu 0,03 Euro ein zu steigen. War wohl immer noch zu frueh. Oder wie man wo anders schrieb: "tote Katzen springen nicht mehr hoch" [smilie_happy]
    Die Marktkapitalisierung betraegt nun nur noch 1,74 Mio Euro... ich denke, da ist die PLEITE bereits 2 mal eingepreist! [smilie_happy]


    https://goldendawnminerals.com/


    Vielleicht ist wer hier, der mir eine solide, werthaltige und dennoch viel zu niedrig bewertete Aktie empfehlen kann, bitte WKN und wenn es geht mit ein bisschen Hintergrundinfo (kein muss).

  • 22nd November 2018, Mining Weekly
    Multi-year tax credit extension a major boost for exploration in Canada


    Auszug
    Mining Association of Canada (MAC) president and CEO Pierre Gratton commented that the METC extension would help Canada recapture the top global position for mineral exploration investment.
    The FES, delivered by Finance Minister Bill Morneau, also included an accelerated investment incentive, which will enable miners to write off three times the eligible cost of newly acquired assets in the year the investment is made, while businesses will be allowed to immediately write off the full cost of clean energy equipment.
    "The enhanced treatment of capital expenditures in the first year for mining and metal manufacturing provides an important incentive to invest in Canada at a time when the mining industry is enjoying generally stronger commodity prices and is looking at growth prospects around the world," said Gratton.

  • Moin moin @nicco und @Real de Catorce,


    vielen Dank für eure interessanten Beiträge. Könnt ihr einschätzen, wie die Infos sich auf die unten stehenden Aktien auswirken.


    Welche der folgenden Aktien profitiert am meisten von den neuen Abschreibungsmöglichkeiten in Canada?
    Wird durch die verbesserte Möglichkeit von Abschreibungen die Übernahme von Minen attraktiver?
    Was bedeutet das für die Royalties?


    Kanada
    ABX - 17,29 C$ - 17u - (Rating CapitalCube, u=undervalued, n= neutral)
    AGB - 1,57 C$ - 75u
    AR - 1,29 C$ - 66u
    ASR - 2,19 C$ - 72n
    BTR - 2,90 C$ - 25o
    CG - 5,57 C$ - 84u
    EDV - 18,29 C$ - 50u
    ELD - 0,81 C$ - 9u
    IVN - 2,54 C$ - 71n
    K - 3,55 C$ - 50u
    KL - 25,69 C$ - 93o
    LMC - 1,43 C$ - 65n
    NGD - 1,13 C$ - 25u (Der Kurs ist ungefähr da, wo er Ende 2008 war. Übernahme von Rainy River zur falschen Zeit. Das kann auch "in die Hose gehen"! - Verkauf von Mesquite Mine an EQX für 158 Mio. US$! Man braucht Geld um die anderen Minen am Laufen zu halten. Eventuell soll Black River an die Börse gebracht werden. Alle Reserven/Ressourcen von NGD um oder unter 1 Gramm/Tonne.
    OSK - 2,59 C$ - 50o
    PG - 1,60 C$ - 71u
    PVG - 10,24 C$ - 71n
    SBB - 1,42 C$ - 50n
    TGZ - 3,43 C$ - 61u
    TXG - 9,98 C$ - 54n
    WDO - 3,62 C$ - 71o
    YRI - 2,87 C$ - 19n


    Australien
    EVN - 3,13 A$ - 83u
    GOR - 0,65 A$ - 54n
    NCM - 21,22 A$ - 50o
    NST - 8,25 A$ - 86o
    RMS - 0,385 A$ - 84u
    RSG - 0,96 A$ - 82u
    SAR - 2,58 A$ - 71o
    SBM - 4,17 A$ - 84o
    SFR - 6,67 A$ - 100u
    SLR - 0,48 A$ - 47u, Merger mit Doray - 0,32 A$ - 54u
    WGX - 1,14 A$ - 61u


    Ich kann mir vorstellen, dass es noch den ein oder anderen Merger nach dem Vorbild von ABX und Randgold, bzw. SLR und Doray gibt. CG könnte sich AR schnappen und sich breiter aufstellen. AR hat dann den Partner mit dem man die große Mine in Canada bauen kann. CG könnte die mexikanischen Assets von AR an LMC weiter reichen oder umgekehrt LMC die kanadischen an CG.


    CG und ELD oder ASR könnten auch eine interessante Kombination sein.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A