Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Hab einen ganz guten, objektiven! Artikel gefunden, der meine Sichtweise auf Gold und damit früher oder später auch auf Minenwerte widerspiegelt:


    Gold: Auf dem Sprung
    22.11.18 11:00 von Holger Steffen


    Noch sind die Erholungstendenzen bei Gold nicht besonders dynamisch, aber im Trend geht es zumindest seit dem markanten Augusttief nach oben. Die fragile Gesamtlage könnte das Edelmetall wieder stärker in den Fokus rücken. Während der US-Aktienrally im Sommer ist Gold stark unter Druck geraten. Angesichts eines wieder stärkeren US-Dollars, steigender US-Zinsen und eines bullishen Aktienmarktes schien das Edelmetall als Beimischung obsolet. Doch diese Sichtweise scheint nun zu bröckeln. Am Aktienmarkt geht es im Herbst erheblich turbulenter zu. Die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich eingetrübt, Risiken wie der Brexit und das Ausscheren Italiens aus dem europäischen Stabilitätspakt rücken stärker in den Vordergrund. Gold ist vor diesem Hintergrund eine kurzfristige Bodenbildung mit einem moderaten Aufwärtstrend gelungen. Größeren Zuwächsen steht die amerikanische Zinsstraffungspolitik aber im Moment noch im Weg. Sollten sich die Turbulenzen am Aktienmarkt allerdings fortsetzen, stellt sich die Frage, ob die FED tatsächlich unbeirrt weiter an der Zinsschraube dreht. Sofern sie wieder vorsichtiger kommuniziert und dann auch handelt, könnte das ein größeres Comeback von Gold einleiten.


    Allen Investierten viel Geduld und Durchhaltevermögen!

  • Was mir in letzter Zeit (~5 Monate) aufgefallen ist, ist folgendes:
    Steigen die Indizes "darf" Gold mitsteigen - nur nicht zu viel. Bsplw. heute: Dax ~2%, Dow ~1% Gold ~0,7 %.
    Kacken die Aktienmärkte ab, so bricht der POG sehr oft auf wundersame Art und Weise stärker mit ein - obwohl das doch genau die Rolle des Goldes sein sollte (Versicherung).


    Vor 2 Jahren war das noch anders. Da erfüllte Gold die Rolle des Save Havens. Indizes runter bedeutete meist POG rauf - Die Big Player schichteten einfach um.
    Das war auch noch die Zeit als die POG Bewegungen einen Hebel auf die Minenwerte hatten. Dieser ist nunmehr gefühlt nicht vorhanden - außer höchstens nach unten.


    Ich habe leider keine Statistiken dazu geführt. Es gründet alles auf persönlichen Beobachtungen.
    Was sagen die Board-Experten dazu?

  • Moin moin,


    hatte diesen Beitrag aus Versehen im Thread von LIO gepostet. Da dort vermutlich nicht so viele mitlesen, gibt es ihn hier noch einmal:



    Sie wissen es halt und stecken den Kopf in den Sand und schnell noch möglichst viel Kohle in die eigene Tasche.


    Dr. Markus Krall ist hier kein Unbekannter. Er berät u.a. Notenbanken, Institutionen und Regierungen, da er einen tiefen Einblick in die Bankbilanzen hat. Er gibt relativ präzise an, wann und wodurch das Ganze zum Einsturz gebracht wird.


    Muss man sich halt in Ruhe ansehen.
    Am hilfreichsten für das eigene Verständnis ist es mit dem Interview zu beginnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann legt er kräftig nach und nimmt sich die Situation der Banken vor.
    Am Ende spricht er über die Krise unserer Gesellschaft, die auch durch die Migration entstanden ist.
    Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat: "Die Parteipolitik bringt rückgratlose Minderbemittelte an die Spitze." Ab Min. 30 ff.


    Zu guter letzt beschreibt der unnachahmliche Christian Vartian, dass die Pause bei der Zinsanhebung nicht für eine Umkehrung der deflationären Tendenz ausreicht.


    Keine guten Aussichten.


    Wenn wir uns die Umsätze in den Minen ansehen, dann sind die winzig und mit kleinen Verkäufen kann man sich interessante (Übernahme-)Objekte zurecht legen. Die Kurse steigen an einer Wand der Angst, was @GoldmanSachse schön beschrieben hat.



    LG Vatapitta


    PS: Oh ja cadafi, falscher Thread. Ich poste es noch bei "Allg. Sachlage ..." - Sorry

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Woran erkennt man, dass ein Artikel OBJEKTIV ist ? 8o

    Nee @woernie... dass er die eigene Sichtweise bestätigt macht ihn zu einem guten Artikel. Deshalb hängt man ihm dann alle möglichen positiven Attribute an. So wird ein Schuh draus.
    Mach ich übrigens auch so ;)
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Die SA-Minen haben halt Probleme - eher teure Förderung in eher tiefen Minen und Gewerkschaften, die, wenn sie so weitermachen, wie bisher, den Minenbetreibern weiterhin ernsthaften Schaden zufügen und die internationalen Investoren vergraulen. Ausserdem die "Black-Empowerment"-Gesetzgebung. Bei letzterem denken sich auch wieder viele, ob zu recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen - "die können das nicht"...


    Gruss,
    Lucky

  • Die Stimmung ist schön am Boden, vielleicht erleben wir ja wieder einen Umschwung zum Jahreswechsel wie '15 / '16. Die US-Indizes schwächeln auch insgesamt, der Dow Jones hat ein Doppeltop in diesem Jahr gebildet was kein gutes Zeichen für ihn ist.
    Meine persönliche Beobachtung der Aktienmärkte und Gold war, das im Februar und vor allem im Oktober bei den ersten Abverkaufswellen der großen US-Indizes Gold und die Minen angestiegen sind. Also ganz entgegen der Wahrnehmung von hodalump. Auch wenn die Anstiege nicht nachhaltig waren am Ende.


    Hier gehe ich auch einher mit der Meinung von Steve St. Angelo, das wir eine andere Situation als 2008 haben, als Gold, Silber und die Minen von 2003 an in einem Bullenmarkt angestiegen ist und in der Liquiditätskrise 2008 dann erst einmal mit abgestürzt sind bevor sie 2009 wieder angestiegen sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktuell befindet sich Silber unter seiner 200 Month Moving Average entgegen 2008 und die Indizes sind heute weit über ihrer. Zudem ist der Edelmetall Sektor so ausgebombt das viele Unternehmen Förderpreise nahe der Spotpreise haben. Für mein Gefühl kann nicht mehr viel nach unten passieren.


    Jochen Staiger konnte vergleichbares zum Jahreswechsel '15 / '16. wie aktuell beobachten, ein sehr schönes Interview wie ich finde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zu Dr. Krall kann ich auch noch ein Video beisteuern, das Interview fand ich auch äußerst erhellend, auch erklärt er wie man die kommende Krise lösen könnte. Was aber wohl nicht passieren wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Problem mit Spekulationsblasen ist, dass man sich entscheiden muss, ob man vor oder nach dem Überschreiten des Gipfels wie ein Idiot dastehen möchte."

  • Was ist nur mit den Gold-Silberminen los - steht da noch jemand auf der Bremse ?
    Ich denke schon.
    Jedenfalls macht mir das Verhalten der Minen , nachdem sie schon nach unten vorgelaufen waren und nun bei steigendem POG/POS nicht mitziehen - Sorgen .
    Der USDXY ist am "überrollen" , (der letzte USD-Anstieg vorm Abkippen wird aber zumeist schon ignoriert , denn Börse schaut voraus ) oder ist`s doch noch nicht soweit - wie ich annehme.
    Die Situation wäre eigentlich geeignet , den Edelmetallen etwas Feuer unter den Hintern zu machen !
    Wir haben doch ein wunderbar tiefes Tief bei den Edelmetallen und bei den Rohstoffen gesehen , in den letzten Wochen.
    Oder belastet der sich nach unten austobende Aktienmarkt weiterhin die edlen und unedlen Metalle , oder sind diese Art Anlagen (EM und Rohstoffe) auf Dauer mit dem Fluch belegt , für die entwickelten Länder der Erde , billig bleiben zu müssen , damit diese ihren Wohlstand als Fertigproduktexporteure weiterhin darauf gründen können ?


    In meinem Depot stellte ich fest , daß es sich noch nicht lohnt, auf die gefallenen Engel zu setzen , während die Zugpferde mächtig Dampf aufmachen . Es sind noch sehr wenige Minen , die sich schon nach Norden strecken , die impulsive Strukturen aufweisen. Diese auszumachen und im Depot zu haben , sowie sich von den weiter nach unten strebenden Werten loszusagen , wird die nächsten Monate nochmals wichtiger werden ! Denn da sind noch 2-3 Zyklen , die uns ( ich meine die Schwachen ) unten halten , bevor es auch für diese leichter wird.
    Selbst eine fundamental gutdastehende Teranga darf man jetzt nicht haben , eher eine Evolution oder Saracen !
    Warum, zeige ich unten im Chart ( immer 5-J.-Chart) :
    Teranga : [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5Y&TO=1544035038&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=40204500&LCOLORS=5F696E&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    Evolution :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5Y&TO=1543986626&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=54226932&LCOLORS=5F696E&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Saracen :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5Y&TO=1543986631&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=28699&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    Ihr seht den Unterschied zwischen impulsiv steigenden Goldminenaktien und der korrektiv fallenden Goldminenaktie , ( derzeit mind. 90 % der Minenaktien).


    Das Interessanteste für mich dabei ist , daß sowohl die Einen , wie auch die Anderen ,chartentwicklungstechnisch


    am selben Punkt stehen ( nämlich in der Nähe des Endes der Welle "2") !!!!!!!


    Das beantwortet auch die vielgestellte Frage " haben denn die teueren Minenaktien noch Potential?"


    Schaut Euch die Kirkland dieser Tage an , die beantwortet diese Frage in diesem Sinne eindrucksvoll !
    Kirkland 3-Monate :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=3M&TO=1544038658&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=137214184&LCOLORS=5F696E&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A